Maritellit/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferPsycho  
Fähigkeiten
Hexaplaga, Schnüffler, Telepathie
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
45
Vert
110
SpA
80
SpV
120
Init
90
Tier

ZU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Maritellit (engl. Orbeetle) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Maritellit ist trotz seines eher geringeren KP-Wertes ein sehr defensives Pokémon, welches aber auch recht schnell ist und mit der richtigen Taktik auch stark zuschlagen kann. Zudem kann Maritellit auch über einige Status-Attacken verfügen und mit diesen Attacken sehr gut supporten.

Offensiv hat dieses Pokémon ebenfalls etwas zu bieten und wird in vielen Fällen dafür verwendet, in der Gigadynamax-Form mit den Giga-Astrowellen die Erdanziehung aufzusetzen, um damit alle Attacken, welche mindestens eine Genauigkeit von 60 haben, sicher treffen zu lassen.

Attacken wie Hypnose, Orkan, Megakick, Hydropumpe und Blattgeißel können dadurch nun sicher eingesetzt werden, obwohl diese sonst eher unpräzise sind und damit gegebenenfalls den Platz der jeweils schlechteren Version* einnehmen. Deshalb sind Pokémon wie Milotic, Lectragon, Fermicula und Drapfel in solchen Teams sehr oft vertreten, da die Attacken trotz geringer Genauigkeit und Übereifer immer treffen und Gravitation um 50% verstärkt wird.

Spielweisen

Gigadynamax-Maritellit

Psychokinese ist die erste STAB-Attacke und wird bei der Gigadynamaximierung zu Giga-Astrowellen und setzt damit die Erdanziehung auf, welche die Genauigkeit aller Attacken für 5 Runden um ⅔ erhöht. Käfergebrumm wird zu Dyna-Schwarm und senkt damit den Spezial-Angriff der Gegner, was bedeutet, dass Maritellit mehr einstecken kann. Kommt dann eine sehr effektive und speziell-offensive Attacke wie Finsteraura oder Hitzewelle, kann Maritellit diese Attacke besser wegstecken und löst dabei noch den Schwächenschutz aus. Dieser kann aber auch kontrolliert vom eigenen Partner ausgelöst werden. Dafür wird meistens der Wirbler von Raichu oder Elezard verwendet. Energieball / Gigasauger ist die Coverage-Attacke, welche unter anderem den Typ Gestein sehr effektiv treffen kann. Schutzschild schafft Momentum, vor allem dann, wenn beide Gegner Maritellit angreifen. Des Weiteren erlaubt Maritellit's Einsatz von Schutzschild dem Partner Attacken wie Knallkopf, Erdbeben und Surfer einzusetzen. Alternativ dazu kann aber auch Telepathie gespielt werden, was aber verhindert, dass Maritellit mit Schnüffler die gegnerischen Trageitems verrät.

Hypnose erreicht während der erhöhten Erdanziehung eine Genauigkeit von 100 und kann damit zuverlässig alle Gegner einschläfern, wenn diese weder über ein Item noch über eine Fähigkeit verfügen, welche vor Schlaf schützt. Spielt man mit Hypnose, kann man statt Psychokinese auch den etwas schwächeren Psychoschock spielen, welcher bei schlafenden Zielen den doppelten Schaden anrichtet und als Giga-Astrowellen nicht an Stärke verliert. Aber auch ohne Schlaf ist der Psychoschock gegen Pokémon wie Anego und Feelinara stärker als die Psychokinese. Hinzu kommt noch, dass bei neutralem Schaden Psychoschock mehr Schaden anrichtet als Käfergebrumm, wenn die Verteidigung des Gegners ca. 12% geringer als dessen Spezial-Verteidigung ist.

Kraftvorrat