Mega-Rexblisar/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
PflanzeEis  
Fähigkeit
Hagelalarm
Artenspezifische Stärken
KP
90
Angr
132
Vert
105
SpA
132
SpV
105
Init
30
Tier

RUBL (Gen. 6)
NU (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Rexblisar (engl. Mega Abomasnow) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Mixed Attacker

Dieses Set von Mega-Rexblisar soll, mithilfe seiner beiden sehr hohen Offensivwerte, möglichst viele Walls stark treffen und diese so besiegen. Dabei ist seine enorm stark STAB-Attacke Blizzard grundlegend, um möglichst viele gegnerische Pokémon wenigstens neutral zu treffen. Außerdem friert dieser das gegnerische Pokémon zu 10 % ein, was das betroffene Pokémon für den Rest des Kampfes unbrauchbar machen kann. Blizzard weist zwar normalerweise nur eine Genauigkeit von 70 % auf, jedoch wird diese durch einen Hagelsturm auf 100 % angehoben. Diesen Hagelsturm erzeugt Mega-Rexblisar durch seine Fähigkeit Hagelalarm sobald es sich mega-entwickelt oder nach seiner Mega-Entwicklung eingewechselt wird. Dieser Hagelsturm erhöht nicht nur die Genauigkeit des Blizzards, sondern richtet auch passiven Schaden am Ende jeder Runde an, sodass z.B.: die Überreste eines gegnerischen Pokémon negiert werden können. Außerdem wird auf diese Weise ein Pokémon, welches nur durch einen Fokusgurt oder die Fähigkeit Robustheit eine Attacke von Mega-Rexblisar überleben konnte, direkt am Ende der Runde besiegt, sodass dieses nicht mehr angreifen kann.

Die Optionen für die Pflanzen-STAB-Attacke bilden beinahe Gegensätze. Gigasauger ist die spezielle Variante, die zusätzlich die Hälfte des angerichteten Schadens bei Mega-Rexblisar wiederherstellt. Dafür ist die Stärke der Attacke weitaus niedriger. Holzhammer, die physische Variante, hat hingegen eine um mehr als 50 % höhere Stärke, jedoch verliert Mega-Rexblisar selbst ein Drittel des angerichteten Schadens durch den Rückstoß. Egal welche der beiden Attacken gewählt wird, beide haben dasselbe Hauptziel: Wasser-Pokémon, wie Milotic oder Mega-Turtok. Diese weisen eine Eis-Resistenz auf und halten in der Regel sehr vielen Treffern stand. Falls Rexblisar jedoch Holzhammer verwendet, kann es dennoch nicht risikofrei gegen diese Einwechseln, da fast alle Wasser-Pokémon auf Siedewasser zurückgreifen. Falls es von einem Siedewasser verbrannt wird, richtet der Holzhammer nur noch die Hälfte des Schadens an, sodass der Schaden oft nicht mehr ausreicht.

Die dritte Attacke ist Eissplitter, eine weitere STAB-Attacke. Diese hat den primären Nutzen, mithilfe der erhöhten Priorität die sehr niedrige Initiative von Mega-Rexblisar auszugleichen und somit auch schnelleren Gegner Schaden zuzufügen, bevor es besiegt wird. Vor allem Libelldra und Schwalboss, zwei der gefährlichsten offensiven Pokémon im RU, werden sehr stark durch Eissplitter getroffen, wenn beide einmal Schaden durch Tarnsteine genommen haben, werden sie zu einer hohen Wahrscheinlichkeit sogar besiegt. Die vierte Attacke dient der Verbesserung der Coverage. Bislang sind Feuer- und Stahl-Pokémon ein sehr großes Problem für Mega-Rexblisar, da sie allen bisherigen Attacken resistieren. Erdbeben trifft beide Typen sehr effektiv, vor allem Amfira wird direkt besiegt. Fokusstoß trifft hingegen nur Stahl-Pokémon sehr effektiv, dafür hat er aber eine höhere Stärke und wird durch den höheren Spezial-Angriff beeinflusst. Zusätzlich trifft Fokusstoß auch Porygon2 und Nachtara sehr effektiv, die aufgrund ihrer enorm hohen Spezial-Verteidigung auch die anderen Attacken wegstecken können.

Die verteilten Initiative-FP sorgen dafür, dass Mega-Rexblisar schneller ist als Pokémon mit einer Artenspezifischen Stärke der Initiative von 50 oder weniger, die keine FP in die Initiative investiert haben. Die wichtigsten Pokémon dieser Art sind Donphan, Diancie und Registeel, welche allesamt sehr effektiv getroffen und eventuell auch besiegt werden können. Zudem sorgt der durch ein hitziges Wesen und 252 FP maximierte Spezial-Angriff dafür, dass seine Haupt-Attacke, Blizard, die maximale Stärke erreicht. die restlichen FP werden in den Angriff gelegt, um Eissplitter, Holzhammer und Erdbeben zu verstärken. Falls Eissplitter die einzige physische Attacke des Sets ist, können diese FP aber auch in die KP investiert werden.

Ein Hauptproblem von Mega-Rexblisar ist seine miserable Artenspezifische Stärke der Initiative, die es durch die Mega-Entwicklung erhält. Fast kein offensives Pokémon ist langsamer als Mega-Rexblisar, sodass es leicht revenged werden kann. Zudem ist die Tarnstein-Schwäche auch nicht gerade hilfreich, da Mega-Rexblisar so KP genommen werden, die es brauchen würde, um Attacken des Gegners zu überleben. Das letzte große Problem ist seine doppelte Feuer-Schwäche, die es noch leichter macht, Mega-Rexblisar zu revengen.

Vor der Mega-Entwicklung sollte die versteckte Fähigkeit Lärmschutz verwendet werden, da Rexblisar so in einen Überschallknall von Schwalboss oder Krawumms einwechseln kann, ohne Schaden zu nehmen.