Artikel der Woche

Monster Collection

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Monster Collection
Hersteller Tomy (bis 2006)
Takara Tomy (ab 2006)
Erstveröffentlichung 1997
Art Sammelfiguren
Preis variiert?
Website Seite unter takaratomy.co.jp

Die Monster Collection (später auch Moncolle oder Moncollé) ist eine von Tomy (nach Firmenübernahme Takara Tomy) hergestellte Sammelfiguren-Reihe, die erstmals 1997 in Japan veröffentlich wurde. Die Monster Collection ist eine der umfangreichsten Sammelfiguren-Linien unter dem Pokémon-Franchise und hat es sich zum Ziel gesetzt von jedem einzelnen Pokémon eine Figur zu veröffentlichen, wodurch die Monster Collection bis zum heutigen Tage regelmäßige Figuren-Releases bekommt.

Die Figuren bestehen aus PVCWikipedia-Icon.

Größe einer Monster Collection-Figur

Vermarktung und Releases

Die Entwicklung ausgewählter Monster Collection-Figuren im Laufe der Jahre

Die Monster Collection wird im Abstand der Spielgenerationen Serienweise veröffentlich, wobei die Figuren sich - gerade bei den ersten Generationen erkenntlich - dem Artworkstil der Pokémon zum jeweiligen Zeitpunkt anpasst. Einige Male werden ältere Figuren dann in neueren Serien neu aufgelegt. Da die Generationsaufteilung bei Pokémon nichts offizielles ist, werden sie auch nicht dementsprechend betitelt, sondern haben nur selten einen eigenen Namen. Meistens unterscheidet man hier zwischen Abkürzungen, wie MC-Series oder M-Series.

Mit der MC-Series der sechsten Genertion wurde die Monster Collection als Moncollé abgekürzt vermarktet. Über das Sonderset Moncolle Plus wurde auch kurzzeitig der Titel Moncolle, also ohne Akzent-E, gewählt. Mit der achten Generation an Figuren wurde der Titel wieder in Monster Collection abgeändert.

Die Pokémon-Figuren wurden bis einschließlich zur M-Series in Japan veröffentlich. Erst 2013 mit Beginn der MC-Series der sechste Generation und der Umbenennung in „Moncollé“, wurden die Figuren auch in 20 weiteren Ländern, darunter Deutschland und die Vereinigten Staaten, veröffentlicht.[1] Jedoch existierte Zeitweise eine Sondervermarktung namens Pokémon Figure Collection, die unter Tomy für kurze Zeit Figuren im Westen veröffentlichte.

Neben den Hauptserien, wurden auch einige Sonderserien veröffentlicht. Diese haben meist besondere Features oder Kombatibilitäten mit anderen Spielzeugen von Takara Tomy. Auch besondere Veröffentlichungsalternativen sind Gründe für eine andere Bezeichnung des Sets.

Innerhalb der verschiedenen Serien wurden einige Figuren in Kompaktsets veröffentlicht. Beliebte Vermarktungsgründe dieser Sets sind unter anderem Veröffentlichungen von Filmen des Animes. Ab und an besitzen diese Sets auch Figuren, die einzeln nicht frei verkäuflich sind.

Mit der MC-Series der sechsten Generation wurden erstmals auch Figuren in besonderen Größen veröffentlicht. Diese haben teilweise verstellbare Gliedmaßen.

Die Figuren, vor allem Sonderfiguren und Sets, fokussieren sich vor allem auf die Anime-Serie und seinen Begleitfilmen.

Takara Tomy selbst empfiehlt, dass die Kundschaft mindestens das vierte Lebensjahr erreicht haben soll.

Hauptserien

Jede einzelne Spielgeneration besitzt ein dementsprechendes Set der Pokémon, welche in der jeweiligen Region neu hinzugekommen sind. Im Laufe der Zeit gab es auch einige Neuauflagen verschiedener Pokémon sowie wenige Spezial-Figuren. Hier ist eine Auflistung sämtlicher Sets.

1. Generation

Beispielfiguren aus der First Series
→ Hauptartikel: Erste Generation der Monster Collection

Die erste Monster Collection-Serie beinhaltet Pokémon der ersten Spielgeneration. Allerdings lassen sich im Set auch wenige Pokémon der zweiten Generation vorfinden. Insgesamt befinden sich 95 verschiedene Packungen in der Generation.

In manchen Packungen lässt sich auch mehr als nur ein Pokémon vorfinden. Die Verpackung ist an das Design der japanischen Cover der damaligen Pokémon-Game Boy-Spiele angelehnt. Einige wenige Figuren besaßen die Schale eines Meisterballs und ein paar hatten auch einige Items mit dabei, darunter die Fossilien oder eine Poképuppe.

Die Serie ist 1997 erschienen und trägt als einziges Hauptserie keine Abkürzung, wird aber von Sammlern geläufig als First Series bezeichnet.

2. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection Yellow und Black Series

Die zweite Monster Collection-Serie beinhaltet sämtliche Pokémon der zweiten Generation. Zusätzlich sind Neuauflagen sämtlicher Pokémon der ersten Generation im Set vertreten. Sie sind von #001 (Bisasam) bis #251 (Celebi) durchnummeriert. Die Serie beinhaltet als Sonderfiguren erstmals eine transparente Figur.

Die Verpackungen der Kanto-Pokémon sind schwarz gestaltet und die aus Johto wurden gelb gestrichen, wodurch die jeweiligen Verpackungen gerne auch als Black Series und Yellow Series voneinander namentlich von Sammlern getrennt werden. Die Serie erschien 2004.

3. Generation

Beispielfiguren aus der Advanced Generation
→ Hauptartikel: Monster Collection Advanced Generation

Die dritte Monster Collection-Serie beinhaltet die Pokémon der dritten Spielgeneration und einige wenige der vierten und ersten. Eine genaue Nummerierung der Figuren ist nicht bekannt, denn die Pokémon wurden nach Pokédexnummer oder gar nicht nummeriert wurden. Die Serie beinhaltet 88 verschiedene Verpackungen mit einem weiß-roten Design, was an einen Pokéball angelehnt ist. Die Serie beinhaltet als Sonderfiguren erstmals metallische Figuren.

Die Verpackungen sind erstmals Würfel-Boxen mit einen kleinen Plastik-Fenster. Der Name Advanced Generation stammt ursprünglich aus dem Anime Advanced Generation, der wiederum namentlich auf den Nintendo Game Boy Advance basiert, auf dem die Spiele der dritten Generation veröffentlicht wurden. Die Serie wird von Sammlern geläufig als AG-Series abgekürzt. Die Serie ist 2005 erschienen.

4. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection MC-Series

Die vierte Sammlung fügt weitere Pokémon der vierten Generation hinzu, umfasst aber ebenfalls eine ganze Menge an Pokémon vorheriger Generationen. Dazu gehören unter anderem auch Pokémon der dritten Generation, welche im vorherigen Set keinen Auftritt hatten. Es gibt insgesamt 200 Packungen, welche von MC-001 bis MC-150 nummeriert sind, da einige Seriennummern durch andere Figuren ersetzt wurden. Zusätzlich zum klassischen Set wurde die Generation mit einigen Zwischensets erweitert. Diese beinhalten Pokémon der vierten Generation, welche nicht unter den vorherigen 150 dabei waren. In diesem Set debütierten die seidenmatten als auch lumineszenten Figuren. Sämtliche Formen des Pokémon Arceus wurden auch als Sonderfiguren vermarktet.

Die Verpackungen ähneln, von der Form her, wieder den ersten. Sie haben die Farbe eines Pokéballs. Die Serie wird offiziell als MC-Series abgekürzt. Die Serie ist 2007 erschienen.

5. Generation

Beispielfiguren aus der M-Series
→ Hauptartikel: Monster Collection M-Series

Die fünfte Serie fügt die Pokémon der fünften Spielgeneration sowie etliche Neuauflagen älterer Pokémon hinzu. Es gibt insgesamt 164 Figuren, die von M-001 bis M-150 durchnummeriert sind, da auch hier wieder verschiedene Nummerierungen im Laufe des Zyklus neu besetzt wurden. Erstmals werden hier Figuren als Super Size und Hyper Size vorgestellt, was größere Varianten der Pokémon sind, die teilweise auch verstellbare Gliedmaßen haben.

Die Verpackungen haben eine gelb-schwarze Färbung. Sämtliche Verpackungen besitzen hierbei ein kleines Podest, auf welche man die Figuren stellen kann. Die Serie wird offiziell als M-Series abgekürzt.

6. Generation

→ Hauptartikel: Moncollé MC-Series

Die sechste Serie besitzt neben den Pokémon der sechsten Generation auch wieder Pokémon aus vorherigen Editionen, die eine Neuauflage bekamen. Ebenfalls wurde hier das erste Pokémon der siebten Generation eingeführt, und zwar Magearna. Insgesamt beinhaltet die Serie 73 Figuren, die von MC-001 bis MC-073 durchnummeriert wurden. Zwei weitere Figuren erhielten keine Nummerierung. In dieser Serie debütierten die Figuren zu Mega-Pokémon, die einfarbigen, die alternativen, die silbernen und die goldenen Figuren.

Die Verpackungen sind komplett schwarz. Die sechste Generation führte den Titel Moncollé für die Monster Collection temporär ein und wurde, nicht zu verwechseln mit denen in der vierten Generation, auch als MC-Series abgekürzt. Die Serie wurde 2013 veröffentlicht.

7. Generation

Beispielfiguren aus der EMC-Series
→ Hauptartikel: Moncollé-EX EMC-Series

Moncollé-EX EMC-Series ist der Nachfolger der sechsten Generation der Monster Collection-Reihe und fügt somit die Pokémon der siebten Generation hinzu.

Die Verpackungen sind blau und werden als EMC-Series abgekürzt. Die Serie wurde 2016 veröffentlicht.

8. und 9. Generation

→ Hauptartikel: Monster Collection MS-Series

Die achte Serie führt Pokémon der achten Generation hinzu. In dieser Serie debütierten die Figuren zu Gigadynamax-Pokémon, welche mit Hyper Size-Figuren zu vergleichen sind, nur dementsprechend noch größer sind.

Die Verpackungen sind komplett orange. Die achte Generation brachte den Titel Monster Collection zurück und wurde als MS-Series abgekürzt. Die Serie wurde 2019 veröffentlicht.

Erstmals in der Geschichte der Monster Collection wurden nun zwei Generationen vereint. Die neunte Spielgeneration wurde nicht als neue Series weitergeführt, sondern gänzlich in die MS-Series eingegliedert und ersetzt alte Gen-8-Setnummern ab und an mit neuen Pokémon aus Gen 9.

Neben- und Sonderserien

Monster Collection 7-Eleven Asort

→ Hauptartikel: Monster Collection 7-Eleven Asort

Das Monster Collection 7-Eleven Asort ist eine Sonderserie der vierten Monster-Collection-Generation. Sie zeigt 21 verschiedene Pokémon.

Die Verpackungen sind den originalen ähnlich, variieren farblich im Laufe der Zeit jedoch zwischen gelb, grün und orange. Das Unternehmen 7-ElevenWikipedia-Icon verkaufte diese vereinzelten Figuren als besonderes Angebot. Sie wurde 2007 veröffentlicht.

Monster Collection Battle Scene

Beispielfiguren der Battle Scene
→ Hauptartikel: Monster Collection Battle Scene

Die Monster Collection Battle Scene ist eine Nebenserie der vierten Monster-Collection-Generation. Sie zeigt 21 verschiedene Pokémon in kampfbereiteren und somit zum original alternativen Posen.

Die Verpackungen sind den originalen ähnlich, haben jedoch anstelle der roten Färbung eine blaue, wodurch sie eher einem Superball ähneln. Sie wurde 2008 veröffentlicht.

Monster Collection Johto Selection

→ Hauptartikel: Monster Collection Johto Selection

Die Monster Collection Johto Selection ist eine Nebenserie der vierten Monster-Collection-Generation. Sie zeigt acht verschiedene Pokémon aus der Johto-Region und ist damit die bis dato kleinste Serie der Monster Collection.

Die Verpackungen sind den originalen ähnlich, haben jedoch anstelle der roten Färbung eine schwarz-rot-weiß-gradiente. Sie wurde 2009 als Vermarktung von Pokémon HeartGold und SoulSilver veröffentlicht.

Moncolle Plus

Beispielfiguren der Moncolle Plus in der vierten Generation
→ Hauptartikel: Moncolle Plus

Die Moncolle Plus-Figuren sind besondere Erweiterungen der Monster Collection und wurden zuerst 2006 veröffentlicht. Diese Figuren besitzen dynamischere Kampf-Posen als die originalen Figuren. Sie besitzen ebenfalls elektronische Funktionen, welche verschiedene Statistiken und Werte der Pokémon in sich tragen. Zu diesen gehören die Typen, die Kraftpunkte, die Attacken und das Wesen. Sie können mit anderen Spielzeugen wie dem Moncolle Touch, dem Moncolle Trainer, der Moncolle Battle Stage Plus, dem Moncolle Poké☆1 Grand Prix und dem Moncolle Battle Slider kombiniert werden.

Moncollé Ball-Sets

→ Hauptartikel: Moncollé Ball-Sets

Die Moncolle Ball-Sets-Figuren sind Sets der sechsten Monster-Collection-Generation. Die Sets umfassen elf Figuren, die mit einem je nach Pokémon unterschiedlichen Pokéball verpackt sind.

Die Figuren sind vom Deisgn her der Moncollé-MC-Series identisch und besitzen einen Chip von Pokémon TRETTA. Das Serie wird offiziell als B-Series abgekürzt und erstmals 2013 veröffentlicht.

Moncollé Get

→ Hauptartikel: Moncollé Get

Die Moncollé Get-Figuren stellen ebenfalls eine besondere Ausführung der Monster Collection dar. Diese besitzen auf ihrer Unterseite spezielle Strich- und QR-Codes, welche von den Spielen und anderen Tomy-Spielzeugen gescannt werden können. Diese Figuren sind erstmals Dezember 2016 erschienen. Die QR-Codes können vom spielinternen QR-Code-Scanner ab Pokémon Sonne und Mond gescannt werden und legen somit jeweils einen Eintrag des Pokémon an, welches auf der Figur abgebildet ist. Der Strichcode kann von dem Moncollé Get Voiced Poké Ball erkannt werden. Die Pokémon-Statistiken und -Werte sind ebenfalls in diesem Code gespeichert.

Besondere Figuren

Eine Lucario-Figur mit metallischem Look

Parallel zu den Einzelverpackungen, die frei verkauft wurden, gab es immer mal wieder besondere Figuren, die außerhalb der Hauptansammlung veröffentlicht wurden. Diese waren, wenn sie nicht Teil eines größeren Sets waren, stets stark limitiert und meist Teil eines besonderen Events.

Die häufigsten sind in dem Falle die transparenten Sammelfiguren. Die erste davon debütierte in der zweiten Generation mit der limitierten Celebi-Figur, welche zugleich auch die erste Sonderfigur überhaupt war. Transparente Figuren haben ein durchscheinendes Material. Im Laufe der Zeit wurden auch Figuren veröffentlicht, darunter zum Beispiel die limitierte Geckarbor-Figur der Advanced Generation, die nur teilweise Transparent ist und Körperteile hat, die aus undurchscheinenenden Plastik sind.

Eine weitere Art von besonderen Figuren sind alle die, die eine besondere Lackierung erhalten haben. Darunter gibt es metallisch-wirkende, silberne, goldene und seidenmatte (engl. „pearly“) Figuren. Diese heben sich doch ihre wertvoller wirkenden Erscheinungsbilder deutlich von den normalen Figuren ab. Die silbernen und goldenen Figuren sind darunter die seltensten und wurden nur stark limitiert zu bspw. Jubiläen verteilt.

Eine bisher einzigartige besondere Figur stellt das limitierte Darkrai aus der vierten Generation dar. Dieses hat nämlich Bestandteile, die zur LuminseszenzWikipedia-Icon möglich sind. Das bedeutet, dass jenes Teil im dunkeln leuchten kann, sobald man es vorher Lichtstrahlung aussetzt.

Im Gegensatz zu den Modellen der Hauptserien, haben einige Figuren auch innerhalb ihrer eigenen Generation eine Sonderveröffentlichung mit einer alternativen Pose. Diese sind beispielsweise in Nebenserien, wie die Monster Collection Battle Scene, veröffentlicht, Teil eines Sets oder wurden, wie in der MC-Series der sechsten Generation auch in Einzelverpackungen limitiert verkauft.

Eine weitere besondere Art der Figuren sind die in Nebensets verewigten „Super Size“ und „Hyper Size“, die größer als die üblichen Figuren sind und separat verkauft werden. Bei einigen kann man auch Gliedmaßen und Körperteile, wie Flügel, Beine oder Köpfe, bewegen.

Kompatible Geräte und Spielzeuge

Als Erweiterungsmöglichkeiten bietet Takara Tomy verschiedene Spielzeuge, meist elektrische, an, die mit Monster Collection-Figuren veröffentlicht werden oder sich technisch an Sonderfiguren, wie Moncollé Get, bedienen. Einige dieser Spielzeuge bieten dadurch eine neue Spielmöglichkeit mit den Figuren.

Zu den Spielzeugen zählen:

Name Bild Beschreibung
Monster Collection Pokétoruze Das Monster Collection Pokétoruze ist ein besonderer Pokéball, welcher erstmals 1997 veröffentlicht und 2022 neu aufgelegt wurde. In diesen Pokéball kann man ein Pokémon einlegen und es durch das simulieren des Werfens aus dem Pokéball „rufen“. Es gibt ihn in verschiedenen Auflagen, darunter andere Ballarten, wie den Hyperball.
Moncolle Touch Das Moncolle Touch ist ein batteriebetriebenes Spielzeug aus dem Jahre 2009, das mit Moncolle Plus-Figuren kompatibel ist. Das Moncolle Touch funktioniert, indem man eine Moncolle Plus-Figur in die Vertiefung setzt. Das Spielzeug kann dann alle Daten aus der Figur lesen und sie dem Benutzer anzeigen. Das Spielzeug hat auch vier Minispiele, die die Bindung des Trainers an das Pokémon erhöhen.
Moncolle Trainer Der Moncolle Trainer ist ein batteriebetriebenes Spielzeug aus dem Jahre 2009, das mit Moncolle Plus-Figuren kompatibel ist. Der Moncolle Trainer wird funktioniert erst dann, wenn man eine Figur in die entsprechende Stelle einsetzt. Das Spielzeug kann dann die Daten aus der Figur lesen. Es gibt drei Modi, die entweder Minispiele oder Pokémon-Daten hervorrufen. Auch Dinge, wie ein Spitzname, kann hier geändert werden.
Moncolle Battle Stage Plus Die Moncolle Battle Stage Plus ist ein batteriebetriebenes Spielzeug, das mit der Moncolle Plus-Figurenreihe kompatibel ist. Es wurde 2009 veröffentlicht. Es wurden auch andere Versionen der Battle Stage später veröffentlicht. Die Moncolle Battle Stages erlauben Moncolle Plus-Figuren, zu kämpfen. Sie können verwendet werden, indem man eine oder zwei Figuren in den Datenports auf beiden Seiten des Schlachtfeldes setzen. Der Monitor und die Lautsprecher begleiten das Kampfgeschehen.
Moncolle Poké☆1 Grand Prix Der Moncolle Poké☆1 Grand Prix ist ein batteriebetriebenes Spielzeug, das mit der Moncolle Plus-Figurenreihe kompatibel ist. Es wurde 2010 veröffentlicht. Beim Poké☆1 Grand Prix wird eine Moncolle Plus-Figur in den vorhergesehenen Ort gesetzt. Der Spieler kann dann mit seinem Pokémon an 11 verschiedenen Feldspielen teilnehmen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Zwei Spieler können auch zwei Poké☆1 Grand Prix-Spielzeuge verwenden, um über Infrarot-Kommunikation zu konkurrieren, wobei der Gewinner Gewinnpunkte erhält. Das Spielzeug führt auch ein neues Pokémon-Attribut ein: Fertigkeit.
Moncolle Battle Slider Die Moncolle Battle Slider sind batteriebetriebene Spielzeuge aus dem Jahre 2011, die mit Moncolle Plus-Figuren kompatibel sind. Bei dem Moncolle Battle Slider setzt man Moncolle Plus-Figuren in die Vertiefungen der beiden verpackten Einheiten. Die Spieler können sich dann in einem dynamischen Kampf gegeneinander spielen.
Moncollé Get Voiced Poké Ball Der Moncollé Get Voiced Poké Ball ist ein Add-On für die Moncollé Get-Sammelfiguren aus dem Jahre 2016. Dieser elektronische Spielzeug-Pokéball erkennt die QR- und Bar-Codes der Get-Figuren und spielt Informationen zu dem jeweiligen Pokémon ab. Der Z-Ring von Takara Tomy ist ebenfalls kompatibel. Der Ball wurde mit einer Pikachu-Figur des Get-Sets gebündelt verkauft. Die Stimmen des Balls gleichen denen von Ash Ketchum und Heinrich Eich. Je nach Version spricht der Ball entweder Englisch oder Japanisch.

Bildmaterial

Logos

Verpackungsdesigns

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 03/2020.
In anderen Sprachen: