Plaudagei/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
NormalFlug  
Fähigkeiten
Adlerauge, Fußangel, Brustbieter
Artenspezifische Stärken
KP
76
Angr
65
Vert
45
SpA
92
SpV
42
Init
91
Tier

NU (Gen. 4–5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Plaudagei (engl. Chatot) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Wahl-Item

Plaudagei verlässt sich auf seine STAB-Attacke Überschallknall, welche mit einer hohen Basistärke von 140 überzeugt. Jedoch ist Plaudageis Basis-Spezial-Angriff mit 92 nicht sonderlich hoch, sodass der Schaden nicht so hoch wie vielleicht erwartet ausfällt. Geschwätz dient als sekundäre STAB-Attacke, welche das Ziel zwar sicher verwirrt, allerdings aufgrund von einer geringen Basisstärke von 65 kaum Schaden anrichtet. Mit Hitzewelle und Kraftreserve Kampf versucht Plaudagei, gegen Gesteins- und Stahl-Pokémon zu bestehen, welche ansonsten problemlos in den Überschallknall einwechseln können, Geister-Pokémon wie Apoquallyp bleiben dennoch ein großes Problem. Mit Kehrtwende kann alternativ Momentum aufgebaut werden, wenn der Gegner sicher wechselt. Durch Fußangel ist die Wahrscheinlichkeit um 50 % reduziert von einer gegnerischen Attacke getroffen zu werden, wenn Plaudagei verwirrt ist.

Plaudageis größtes Problem sind allerdings seine sehr geringen defensiven Werte, welche dafür sorgen, dass es nur selten eine Attacke überstehen kann. In Kombination mit der Tarnsteineschwäche sind Plaudageis Möglichkeiten sehr beschränkt. Es wird von den meisten anderen Normal-Pokémon im PU, wie Sen-Long oder Dodri outclassed.