Pokémon-Trainer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
*Trainer der Klasse [[Vorschüler (Trainerklasse)|Vorschüler]] sind noch nicht zehn Jahre alt, besitzen aber trotzdem schon Pokémon.
*Trainer der Klasse [[Vorschüler (Trainerklasse)|Vorschüler]] sind noch nicht zehn Jahre alt, besitzen aber trotzdem schon Pokémon.


{{Trainer}}
[[Kategorie:Charaktere]]
[[Kategorie:Charaktere]]



Version vom 25. Oktober 2013, 07:25 Uhr

Datei:Pokemon trainers.jpg
(v.lo.n.ru.) Aqua Rüpelin, Blau, Magma Rüpel, Brix und Maike

Ein Pokémon-Trainer (jap.: ポケモントレーナー) ist eine Person in den Pokémon-Spielen und -Serien, die Pokémon fängt, trainiert, mit ihnen kämpft und sich um sie kümmert. Der Großteil der Bevölkerung der Pokémon-Welt besteht aus Trainern.

Grundlegende Infos

Wie man Trainer wird

Rocket Rüpel, Göre und Käfersammler (v.l.)
Der Pokédex und fünf Pokébälle, die Grundausstattung zu Beginn der Trainerkarriere

Oft darf ein angehender Trainer mit zehn Jahren erstmals sein Zuhause verlassen und erhält ein Starter-Pokémon von einem Professor, sowie einen Pokédex und (nach dem Fangtutorial) fünf Pokébälle. Viele von ihnen reisen in einer oder mehreren Regionen umher, um Pokédex-Einträge zu sammeln, ihre Technik zu verbessern, Orden oder Bänder zu sammeln, und so lange zu arbeiten, bis sie irgendwann Champion der Top Vier oder Top-Koordinatoren werden.

Trainerklassen

Trainer kommen in allen Bevölkerungsschichten vor. Es gibt Käfersammler, die in den Gräsern herumlaufen, Gören, Schulmädchen, Streber, Biker, Rocket Rüpel und viele mehr. Jeder von ihnen verfolgt eine andere Vorliebe, jeder sein eigenes Ziel. Jeder hat unterschiedliche Fertigkeiten, jeder eine andere Technik - sie sind manchmal grundverschieden.

Alle Trainerklassen unter Kategorie:Trainerklasse

Besondere Trainer

Trainer und Arenen

Viele Städte haben eine Arena, die von einem erfahrenen Arenaleiter, also einem sehr guten Trainer, geleitet werden. Wenn der Arenaleiter einen Kampf verliert, vergibt er an den Gewinner einen Pokémon-Liga Orden, welcher ein Symbol der Fertigkeiten des Trainers darstellt. Gegen einen Arenaleiter kämpft man im Spiel meist nur ein Mal. Eine Ausnahme bildet zum Beispiel Pokémon Smaragd. Dort ist es mit Hilfe des PokéNavs möglich, gegen die Arenaleiter mehrmals zu kämpfen. Auch in der Pokémon Platin-Edition kann man im Überlebensareal täglich gegen anwesende Arenaleiter antreten. Neu hinzu gekommen ist diese Funktion jetzt auch in Vorlage:SN und Vorlage:SN. Dort muss man sie zuerst außerhalb ihrer Arena antreffen, um deren Nummer zu bekommen. Anschließend kann man sie jeweils zu bestimmten Zeiten anrufen, um einen Rematchtermin zu vereinbaren (→mehr). Im Anime kann ein Trainer gegen einen Arenaleiter mehrmals antreten, davon ist jedoch nur einer immer ein offizieller Arenakampf.

Es gibt auch Koordinatoren, diese sind eine spezielle Art Pokémon-Choreographen, deren Job es ist, ihre Pokémon während eines Wettbewerbs gut aussehen zu lassen. Pokémon-Koordinatoren können, müssen aber nicht reisen. Sobald man fünf Bänder besitzt, hat man die Chance, am großen Festival teilzunehmen.

Top Vier

Über den Arenaleitern steht die Top Vier. Diese sind das non-plus-ultra an Trainern, man kann sie nur mit acht errungenen Orden aufsuchen. Wenn man gewinnt, ist man Champ. Die Top Vier sind die erfahrenste und beste Kategorie Trainer überhaupt. Gegen die Top Vier kann man immer wieder antreten.

Ziele

Viele Trainer verfolgen ein gewisses Ziel: Die meisten aller Trainer haben das Ziel, einmal der Pokémonchamp der Region zu werden (siehe oben). Andere wollen in Wettbewerben fünf Bänder ergattern, so am großen Festival der Wettbewerbe teilnehmen und so dann Wettbewerbs-Champ des Jahres werden. Es gibt auch Pokémontrainer (sie werden Sammler genannt), die die seltensten Pokémon bekommen wollen. Käfersammler wollen speziell mit Käferpokémon viel erreichen. Es gibt aber auch Trainer, die böse Ziele verfolgen. Diese wären dann zum Beispiel Rocket Rüpel, die die Pokémon anderer Trainer stehlen wollen.

Trivia

  • Fast alle Trainer besitzen Pokémon, die vom gleichen Geschlecht sind wie sie selbst.
    • Vor allem Zwillinge, diese haben oft ähnliche oder gleiche Pokémon mit gleichem Level, Geschlecht und meistens auch Attacken.
  • Trainer der Klasse Vorschüler sind noch nicht zehn Jahre alt, besitzen aber trotzdem schon Pokémon.
Nach Alphabet
1. Generation
2. Generation
3. Generation
4. Generation
5. Generation
6. Generation
7. Generation
8. Generation
9. Generation

pl:Trener Pokémon

In anderen Sprachen: