Professor Kukui

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Professor Kukui

ja ククイ博士en Professor Kukui

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Familie Professor Burnett
(Ehefrau)
Spiele SMUSUM
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Professor Kukui ist der Pokémon-Professor der Alola-Region. Sein Labor befindet sich am Hauholi-Stadtrand. Nachdem der Protagonist von Kanto nach Alola umgezogen ist, führt er ihn in das Dorf Lili’i, wo dieser sein Starter-Pokémon erhält. Im Allgemeinen ist der Professor oft unterwegs, so dass man ihm während der Inselwanderschaft über den Weg läuft oder von ihm auf seinem liebevoll als Yacht betitelten Segelboot mitgenommen wird.

Hintergrund und Charakter

Sein Forschungsschwerpunkt sind Pokémon-Attacken. Für das Finden neuer Erkenntnisse schreckt er dabei auch nicht davor zurück, sich selbst von Pokémon angreifen zu lassen. Dies geschieht eher zum Leidwesen seiner vor drei Monaten aufgenommenen Assistentin Lilly, die oft bei der Reparatur des inzwischen baufällig gewordenen Labors aushelfen muss. Auch in seinem Sprachgebrauch sind Attackennamen ein fester Bestandteil, so kreiert er daraus Wortspiele und bezeichnet seine Ehefrau Professor Burnett gerne als seine Kraftreserve und seinen Mondschein.

Kukui ist ein freundlicher, offener Charakter. Er nimmt Lilly ohne Widerrede auf Bitten seiner Frau in seinem Labor auf, bietet der Mutter des Protagonisten schnell das Du an und spricht vorrangig jüngere Personen gerne mit Kumpel an. Gleichzeitig besitzt er allerdings auch eine gewisse Dreistigkeit und gewährt sich oft eigenständig Zugang zu fremden Häusern.

Ferner scheint er eine Obsession zur Zahl vier entwickelt zu haben, so kann man ihn oft dabei beobachten, wie er seinem Gegenüber vier Finger entgegenstreckt und einen Ausruf, der mit dem Zahlwort startet, von sich gibt. Diese Angewohnheit legt er auch nicht ab, wenn er seine Geheimidentität Mask Royale annimmt, als die er einen erfolgreichen Wrestler verkörpert. Gegenüber seinem alten Freund Marlon streitet er stets ab, eine zweite Identität zu besitzen, Tali hingegen scheint seine Maskerade nicht durchschauen zu können. Burnett erkennt zwar Parallelen zwischen den beiden Persönlichkeiten, glaubt aber nicht an einen Zusammenhang.

Ebenso war Kukui einst scheinbar mit Bromley befreundet, als beide das Amt des Captains anstrebten. Während Bromley allerdings den eigentlichen Sinn des Captaindaseins nicht verstand, lehnte Kukui seine Chance ab und widmete sich stattdessen der Attacken-Forschung. Seiner Ansicht nach könne man Attacken am besten in harten Kämpfen wie den großen Prüfungen analysieren.

Nachdem er in der Vergangenheit nach Kanto reiste und die dortige Pokémon-Liga herausforderte, entwickelte sich in ihm der Wunsch, eine derart international anerkannte Instanz auch in der Alola-Region zu etablieren. Dieser Traum erfüllt sich auch im Laufe der Handlung. Am Ende lässt er sich nicht die Möglichkeit nehmen, den Protagonisten als ersten offiziellen Champ der Region zu seinem ersten Titelverteidigungskampf herauszufordern.

In den Spielen

Sprites

7. Generation
SM

Seine Pokémon

Sonne und Mond

Fangtutorial auf Route 1
Konzeptzeichnung


Z-Attacke-Tutorial auf Route 2

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

1. Kampf im Dome Royale
Konzeptzeichnung

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Als Herausforderer der Alola-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen : Bauz | Flamiau | Robball


Pokémon, die in seinem Labor leben
Datei:Sugimori 744.png
Wuffels
Datei:Sugimori 061.png
Quaputzi
Datei:Sugimori 198.png
Kramurx
Datei:Sugimori 209.png
Snubbull
Corasonn
Datei:Sugimori 370.png
Liebiskus ×3
Datei:Sugimori 759.png
Velursi


Ultrasonne und Ultramond

Fangtutorial auf Route 1


Z-Attacke-Tutorial auf Route 2

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

1. Kampf im Dome Royale

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Als Herausforderer der Alola-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen : Bauz | Flamiau | Robball


Kampfbaum

Kukui ist ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Alola-Vulnona
Relaxo
Magnezone
Washakwil
Silvarro
Fuegro
Primarene
Wolwerock
Wolwerock


Pokémon, die in seinem Labor leben
Datei:Sugimori 744.png
Wuffels
Datei:Sugimori 061.png
Quaputzi
Datei:Sugimori 198.png
Kramurx
Datei:Sugimori 209.png
Snubbull
Corasonn
Datei:Sugimori 370.png
Liebiskus ×3
Datei:Sugimori 759.png
Velursi


Zitate

→ Hauptartikel: Professor Kukui/Zitate
„Also dann! Willkommen in Alola, einem wahren Paradies für Pokémon! Hier in Alola leben Menschen und Pokémon miteinander in Harmonie und helfen sich gegenseitig. Solange du ein Pokémon an deiner Seite hast, stehen dir in Alola alle Türen offen! Deshalb muss ich dich auch so schnell wie möglich dem Inselkönig vorstellen! Folge mir! Das Dorf Lili’i ist nicht weit von hier.“
– An der Weggabelung auf Route 1
„Vielleicht finden wir ja mehr heraus, wenn er/sie auf Inselwanderschaft geht und Alola bereist? Vier Inseln! Im Verlauf der Inselwanderschaft wirst du alle vier Inseln der Alola-Region abklappern. Das Ziel der Inselwanderschaft ist es, zum stärksten aller Trainer zu werden, mit anderen Worten also zum Inselwanderschafts-Champ. Ein großes Abenteuer wartet auf dich!“
– Nach dem Kampf gegen Tali
„Pokémon sind nicht nur eine unersetzliche Hilfe bei meiner Forschung, sondern auch Teil meiner Familie. Schließlich leben wir hier zusammen!“
– In seinem Labor

Im Anime

Professor Kukui
Anime-Artwork

Professor Kukui hat seinen ersten Auftritt in Alola, neue Abenteuer!. Er lernt Ash kennen, als dieser mit seiner Mutter die Pokémon-Schule besucht, um dort ein Pokémon-Ei beim Direktor Heinrich Eich abzugeben. Maho stellt ihn daraufhin als den Lehrer der Schule vor. Er wird Zeuge eines Kampfes von Ash und Kiawe gegen drei Team Skull Rüpel und lobt Ash für seine Kampfeslust, bevor er miterlebt, wie Ash Kapu-Riki begegnet. Gegen Ende der Episode erfährt man, dass Ash beschlossen hat, die Pokémon-Schule zu besuchen und nun mit im Haus des Professors wohnt.

In Die Herausforderung des Schutzpatrons! plant Kukui, Ash bei seiner Willkommensfeier zu einem Pokémon-Kampf herauszufordern, wird jedoch von den Ereignissen um Kapu-Riki davon abgehalten. Er scheint kampfeslustig zu sein und freut sich auch über die Rivalität zwischen Ash und Kiawe. Er wird Zeuge von Ashs Einsatz von Gigavolt-Funkensalve und verspricht, ihn bei der Meisterung der Z-Attacken zu unterstützen.

Mask Royale im Anime

Schließlich überreicht Kukui Ash deswegen einen Pokédex, in den er in Dex aktiviert! ein Rotom einspeist. Der Rotom-Pokédex registriert Ash daraufhin als Benutzer. Kukui begleitet die Schüler der Schule daraufhin bei einem Ausflug in den Wald, wo Ash ein Pokémon fangen soll.

Seine Pokémon

In seiner Hütte hat Professor Kukui ein großes Aquarium, in dem auch ein Corasonn lebt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In seiner Hütte hat Professor Kukui ein großes Aquarium, in dem auch zwei Liebiskus leben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Professor Kukui benutzt Washakwil, um Professor Burnett zu helfen von der Gruppe aus Miniras und Mediras zu entkommen.

Als Mask Royale

Professor Kukui benutzt Fuegro im Battle Royale, wobei es Kiawes Knogga, Chrys’ Akkup und Ashs Flamiau besiegt. Letzteres tritt später erneut im Kampf gegen Fuegro an und entwickelt sich dabei zu Miezunder.

Als PokéMobil

Professor Kukui nutzt Wailmer, um das Meer zu überqueren. In Groß! Größer! Robball, los! nutzt er es erstmals, um mit den Schülern auf Angel-Exkursion zu gehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.


Ehemals in seiner Obhut

→ Hauptartikel: Ashs Wuffels
Wuffels sieht man erstmals in Die Herausforderung des Schutzpatrons!. Es lebt gemeinsam mit seinem Besitzer in dessen Penthouse. Wuffels ist sehr zutraulich und freundlich und findet schnell Gefallen an Ash und dessen Pikachu. Es zeigt sein Zutrauen, indem es seinen steinigen Fellkragen an den beiden reibt. Es frisst meistens mit Pikachu gemeinsam aus einer Schale. In Aufruhr am Klauenhügel! übergibt er es Ash.


Im Manga

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Manga. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.
Mask Royale und Professor Burnett im Manga

Professor Kukui taucht im Sun und Moon Arc des Mangas auf.

Seine Pokémon

Im Besitz

Robball
Wuffels
Mampfaxo


Kurzzeitig

Rotom


Weggegeben

Flamiau
Bauz


Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Englisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Japanisch ククイ博士 Kukui-hakase Vom LichtnussbaumWikipedia-Icon, ein Symbol für Hawaii.
Spanisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Französisch Prof. Euphorbe Von EuphorbiaceaeWikipedia-Icon.
Italienisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Koreanisch 쿠쿠이박사 Kukui-baksa Siehe japanischer Name.
Portugiesisch Prof. Kukui Siehe japanischer Name.
Russisch Профессор Кукуи Professor Kukui Siehe japanischer Name.
Chinesisch 庫庫伊博士 / 库库伊博士 Kùkùyī Bóshì Siehe japanischer Name.

Mask Royale

Sprache Name
Deutsch Mask Royale
Englisch The Royal
Japanisch ロイヤル Royal
Spanisch Royale
Französisch Royal Mask
Italienisch Royale
Koreanisch 로열 Royal
Chinesisch 皇家蒙面人 Huángjiā Méngmiànrén

Trivia

  • In der englischen Fassung spricht Kukui den Protagonisten mit Cousin an. Dies bedeutet allerdings nicht zwingend, dass die beiden auch in einem Verwandtschaftsverhältnis zueinanderstehen, denn auf Hawaii ist es üblich, jüngere Menschen als Cousin und ältere als Onkel zu bezeichnen. Im Deutschen kommt dem die Bezeichnung des Kumpel wohl am nächsten.
  • Kukui ist der erste Professor, den man in der Pokémon-Liga als Gegner antrifft.
    • Zudem ist er in SM der einzige der späteren Champ-Herausforderer, der ein Team aus sechs Pokémon in den Kampf schickt.

Vorlage:Top Vier Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: