Proto-Groudon/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Verweis verbessert)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
Die nicht benötigten FP werden in die [[Spezial-Verteidigung]] verlegt, um Groudons ausgezeichneten Bulk sogar noch zu steigern, sodass es jede Attacke von [[Xerneas]] nach einer [[Geokontrolle]] überlebt. Die [[Typen-Bonus|STAB]] Attacke Abgrundsklinge kann viele Walls mit einer sehr hohen [[Spezial-Verteidigung]] besiegen.  
Die nicht benötigten FP werden in die [[Spezial-Verteidigung]] verlegt, um Groudons ausgezeichneten Bulk sogar noch zu steigern, sodass es jede Attacke von [[Xerneas]] nach einer [[Geokontrolle]] überlebt. Die [[Typen-Bonus|STAB]] Attacke Abgrundsklinge kann viele Walls mit einer sehr hohen [[Spezial-Verteidigung]] besiegen.  


Als zweite Attacke mit Type-bonus wird Feuersturm gewählt. Diese Attacke macht gegen Ziele mit identischen Verteidigungswerten noch mehr Schaden als Abgrundklinge. Sie kann die meisten [[Stahl]]-, [[Pflanze]]n-, [[Käfer]]-, und [[Eis]]-Pokémon [[Strategie-Glossar#OHKO#1HKO|onehitten]].
Als zweite Attacke mit Type-bonus wird Feuersturm gewählt. Diese Attacke macht gegen Ziele mit identischen Verteidigungswerten noch mehr Schaden als Abgrundklinge. Sie kann die meisten [[Stahl]]-, [[Pflanze]]n-, [[Käfer]]-, und [[Eis]]-Pokémon [[Strategie-Glossar#OHKO/1HKO|onehitten]].


Gegen Pokémon wie [[Giratina/Strategie|Giratinas Ursprungsform]], [[Zygarde-Optimum/Strategie|Zygarde-Optimum]] sowie [[Mega-Brutalanda/Strategie|Mega-Brudalanda]], die beide Attacken abwehren bzw. gut aushalten können. Für diese Ziele kann Drachenpuls oder Kraftreserve mit dem Typen Eis als Attacke genommen werden.
Gegen Pokémon wie [[Giratina/Strategie|Giratinas Ursprungsform]], [[Zygarde-Optimum/Strategie|Zygarde-Optimum]] sowie [[Mega-Brutalanda/Strategie|Mega-Brudalanda]], die beide Attacken abwehren bzw. gut aushalten können. Für diese Ziele kann Drachenpuls oder Kraftreserve mit dem Typen Eis als Attacke genommen werden.

Version vom 26. Mai 2019, 17:02 Uhr

Typen
BodenFeuer  
Fähigkeit
Endland
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
180
Vert
160
SpA
150
SpV
90
Init
90
Tier

Uber (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Proto-Groudon (engl. Primal Groudon) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Groudon verfügt über immense Angriffs- und Verteidigungs-Werte. Seine Fähigkeit Endland verstärkt nicht nur seine Feuer-Attacken, sondern negiert auch seine Doppelschwäche durch Wasser-Attacken, da diese keine Wirkung mehr haben. Wegen seinen vielen guten Status-Attacken können viele verschiedene Movesets verwendet werden.

Spielweisen

Gemischter-Steinpolitur-Sweeper

Steinpolitur ist die gefährlichste Attacke dieses Sets, da Groudon mit nur 156 FP auf Initiative bereits nach einer Steinpolitur bereits schneller ist als Abendmähnen-Necrozma mit einer Steinpolitur, Wahlschal-Träger mit einer Initiative-Basis von bis zu 120, Mega-Brutalanda nach einem Drachentanz sowie Mega-Mewtu Y. Außerdem benötigt Groudon dafür vor allem nicht einmal ein Wesen, das die Initiative steigert, was seinem ohnehin schon kolossalen Spezial-Angriff zugute kommt.

Die nicht benötigten FP werden in die Spezial-Verteidigung verlegt, um Groudons ausgezeichneten Bulk sogar noch zu steigern, sodass es jede Attacke von Xerneas nach einer Geokontrolle überlebt. Die STAB Attacke Abgrundsklinge kann viele Walls mit einer sehr hohen Spezial-Verteidigung besiegen.

Als zweite Attacke mit Type-bonus wird Feuersturm gewählt. Diese Attacke macht gegen Ziele mit identischen Verteidigungswerten noch mehr Schaden als Abgrundklinge. Sie kann die meisten Stahl-, Pflanzen-, Käfer-, und Eis-Pokémon onehitten.

Gegen Pokémon wie Giratinas Ursprungsform, Zygarde-Optimum sowie Mega-Brudalanda, die beide Attacken abwehren bzw. gut aushalten können. Für diese Ziele kann Drachenpuls oder Kraftreserve mit dem Typen Eis als Attacke genommen werden.

Groudon sollte ein hitziges Wesen benutzen, um einerseits seine kolossale physische Verteidigung, dank der es gegen praktisch jeden physischen Angreifer gefahrlos Steinpolitur aufsetzen kann, nicht zu senken und andererseits seinen Spezial-Angriff zu erhöhen.

Steinpolitur+Schwerttanz

Dieses Steinpolitur-Moveset benutzt zudem noch Schwerttanz, nach dem nur noch die defensivesten Walls nich OHKOt werden. Abgrundsklinge ist Proto-Groudons stärkste STAB-Attacke und kann offensive Varianten von Arceus-Formen mit Abgrundsklingen nach einem Schwerttanz sofort besiegen. Steinkante und Feuerschlag können Pokémon, die immun gegen Boden-Attacken sind, wie zum Beispiel Ho-Oh, Rayquaza und Yveltal treffen.

Die Fleißpunkte sind so verteilt, dass Proto-Groudon so viel Schaden mit seinen Attacken machen kann, die gleichen Pokémon wie im vorherigen Moveset outspeeded und eine Attacke von Xerneas nach einer Geokontrolle standhalten kann.

Tarnsteine+Schwerttanz

Tarnsteine macht es leichter einwechselnde Pokémon zu besiegen. Besonders für Flug-Pokémon kann das zu einem Problem werden.

Nach einem Schwerttanz kann Proto-Groudon die meisten Pokémon mit einer Attacke besiegen.

Abgrundsklinge ist Groudons stärkste STAB-Attacke und kann nach einem Schwerttanz die meisten Varianten von Arceus mit einem Treffer besiegen.

Auf dem vierten Moveslot kann man entweder Felsgrab, um die Initiative des Gegners um eine Stufe zu senken, oder Steinkante für mehr Schaden benutzen.

Die Fleißpunkte wurden so verteilt, dass Groudon einer Attacke von Mega-Brutalanda nach einem Drachentanz, eine Attacke von Xerneas nach Geokontrolle standhalten kann und ein Abendmähnen-Necrozma mit hartem Wesen outspeeded.

Wall

Proto-Groudon hat eine absolut gewaltige physische Verteidigung, die es auch das eine oder andere Erdbeben sehr gut wegstecken lässt. Aus diesem Grund investiert dieses Set hauptsächlich in die Spezial-Verteidigung, um eines der beidseitig robustesten Pokémon neben Arceus, Lugia und Giratina zu werden. Dank seines Feuer/Boden-Typs ohne Wasser-Schwäche kann es sehr gut gegen Mewtu, Xerneas oder im Endland auch gegen Proto-Kyogre bestehen. Groudons physische Verteidigung ist tatsächlich sogar noch höher als seine maximierte Spezial-Verteidigung und lässt es problemlos gegen Zekrom, Arceus oder Mega-Mewtu X die Oberhand behalten. Selbst ohne investierten Angriff ist Abgrundsklinge noch immer eine unglaublich zerstörerische Attacke, da Proto-Groudon selbst ohne FP auf Angriff schon mehr Angriff als ein hartes Ho-Oh hat und mit nur zwei Treffer dank Abgrundsklinge beinahe jedes offensive Pokémon besiegen kann.

Der absolute Hauptvorteil dieses Sets (und auch der Hauptgrund, es zu spielen) ist jedoch eine Tatsache: Groudon ist eines der wenigen Uber-Pokémon, die selbst Tarnsteine erlernen können, weshalb man als Spieler nicht auf OU-Pokémon wie Tentantel oder Mega-Diancie angewiesen ist, um sie auszulegen. Mit Hitzekoller kann Groudon sogar noch mehr Schaden als mit Abgrundsklingen anrichten. Flammensturm richtet dagegen immer noch respektablen Schaden an, er kann auch zu gefährlichen Verbrennungen führen, die Gegner wie Mega-Brutalanda/Strategie|Mega-Brutalanda oder Mega-Mewtu-X komplett lahmlegen und ihren Angriff so stark senken, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Proto-Groudon Schaden zuzufügen, nachdem aber Spezial-Angreifer keine andere Statusveränderung mehr erhalten können. Erholung kann gegen eigene Statusveränderungen und zur Heilung verwendet werden. Man sollte aber beachten, dass man bei dieser Option Flug-Pokémon nicht angreifen kann.

Toxin hilft gegen Arceus und Ho-Oh ebenfalls und sorgt für nervige Statusprobleme. Donnerwelle kann schnelle Pokémon und Setup-Sweeper wie Xerneas oder Mega-Brutalanda lahmlegen und besonders anfällig für Proto-Groudon und das eigene Team machen. Brüller ist ebenfalls effektiv gegen Setup-Sweeper aller Art, verteilt Tarnstein-Schaden und hilft besonders gegen Delegatoren.

Proto-Groudon muss mit einem gewaltigen Nachteil kämpfen: Es besitzt absolut keine Form der Recovery (neben Erholung und eventuellen Wunschträumen von Partnern). Aus diesem Grund sollte dieser defensive Behemoth trotz seiner beeindruckenden Abwehr nur eingebracht werden, wenn es nötig ist.

Offensive Tarnsteine

Dieses Set funktioniert ähnlich wie das vorherige. Dieses Set kann aber einige offensive Pokémon mit seinen Attacken OHKOn. Kraftreserve mit dem Typ Eis besiegt viele Pokémon mit Auflockern, wie zum Beispiel Mega-Brutalanda oder Giratina in seiner Ursprungsform. Drachenrute fordert diese aus dem Spielfeld. Mit den Fleißpunkten kann Groudon zwei mal der Attacke Eisstrahl von Kyogre nach einwechseln in Tarnsteine überleben. Auch ist Groudon schneller als ein defensives Xerneas. Der Rest wurde in den Spezial-Angriff investiert. Ein mildes Wesen wird verwendet um diesen noch zu steigern.

Gemischtes Set mit Schwerttanz

Schwerttanz erhöht den Schaden von Abgrundsklinge trotz keinem Investment in den Angriff auf ein gutes Level, auf dem sie zum Beispiel Proto-Kyogre onehitten kann. Felsgrab senkt die Initiative des gegnerischen Pokémon um eine Stufe. Hitzekoller kann benutzt werden um physisch defensive Walls zu besiegen. Eruption ist besonders für Teams mit Klebnetz eine gute Option, da sie sie mit maximalen KP die meisten neutralen Pokémon onehittet. Mit 144 Fleißpunkten in der Spezialverteidigung kann Groudon eine Attacke von Xerneas nach einer Geokontrolle standhalten. 152 FP in der Initiative erlauben es Proto-Groudon schneller als ein Arceus mit maximaler Initiative nach einem Felsgrab sein. Der Rest Der Fleißpunkte wurde in den Spezial-Angriff gesteckt um möglichst viel Schaden zu machen.