Pokémon der Woche

Schlapor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlapor
ja ミミロップ(Mimilop) en Lopunny
Schlapor | Mega-Schlapor
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
Normal Kampf (Mega)
National-Dex #428 (vor IX)
#0428
Sinnoh-Dex #068
Einall-Dex #081 (S2W2)
Alola-Dex #025 (USUM)
Fähigkeiten Charmebolzen
Tollpatsch
Flexibilität (VF)
Rauflust (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (14.8 %)
Start-Zutraulichkeit 140
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Feld, Humanotyp
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Hase
Größe 1,2 m
1,3 m (Mega)
Gewicht 33,3 kg
28,3 kg (Mega)
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Schlapor
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Schlapor ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Haspiror.

Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Schlapor zu vollführen. Dabei erhält es zusätzlich den Typ Kampf.

Im Anime besitzt Nando ein Schlapor.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Schlapor ist ein zweibeiniges, hasenartiges Pokémon, dessen Fell in den Farben braun und beige gefärbt ist. Der humanoide Körper ist hierbei hauptsächlich braun, die untere Hälfte der Beine, der Ohren, sowie die langen, nach oben stehenden Augenbrauen und das buschige Fell an den Händen sind beigefarben. Besonders auffällig sind Haspirors lange, geknickte Ohren, welche nach unten hängen und bis zu den Knien reichen. Die Innenflächen der Ohren sind hier rosafarben. Das Gesicht setzt sich aus zwei dunklen Augen mit rosafarbenen Iriden und den Brauen darüber sowie einer kleinen Schnauze zusammen. Auf der Hinterseite befindet sich ein kleines, braunes Schwanzbüschel.

Führt Schlapor eine Mega-Entwicklung zu Mega-Schlapor durch, entledigt es sich Teilen seines flauschigen Fells, wie etwa an den Ohren. Diese sind nun gänzlich braun und werden von beigefarbenen Fellbüscheln in drei Teile aufgeteilt, als hätte man sie zu einem Zopf gebunden. Die zwei langen Augenbrauen des normalen Schlapor sind zu einer verschmolzen, die nun die Form eines Schmetterlings annimmt. Seine dünnen Arme und die kräftigen Beine sind größtenteils schwarz gefärbt, was an Sportkleidung wie eine Jogginghose erinnert. Diese schwarzen Flächen werden an einigen Stellen durch kleine braune Fellbereiche unterbrochen, was womöglich auf zerrissene Kleidung anspielt. Dies lässt Mega-Schlapors Erscheinungsbild noch rabiater wirken. Nun sind an den Unterarmen, einem Teil der Oberarme und den Knöcheln beigefarbene Haarbüschel zu erkennen. Besonders die nun freiliegenden Unterschenkel könnten ein Anzeichen dafür sein, dass Schlapor im Zuge der Mega-Entwicklung das gesamte beigefarbene Beinfell zu den Knöcheln heruntergeschoben hat, damit Treffer mit seinen Füßen nicht mehr so stark vom Fell abgefedert werden.

In seiner schillernden Form sind die beigen Stellen des Fells bei beiden Formen rosa gefärbt. Zudem erscheint das restliche Fell in einem helleren Braunton.

Attacken und Fähigkeiten

Schlapor tritt mit Sprungkick kräftig zu

Die Stärken des normalen Schlapor liegen eher in der Defensive und vor allem der Geschwindigkeit, dafür legt die Mega-Form von Schlapor neben einer sehr hohen Geschwindigkeit auch viel offensive Kraft an den Tag, vor allem auf der physischen Seite. Diese Ausprägungen lassen sich auch gut auf die Verhaltensmuster und körperlichen Fertigkeiten der beiden Formen übertragen. Auch die Attackenauswahl von Schlapor ist gewissermaßen zweigeteilt. Auf der einen Seite spielen Attacken wie Charme, Kulleraugen, Galanterie oder Bitterkuss auf Schlapors charmantes und freundliches Aussehen an, welches den Gegner dazu bewegt, es seltener oder nicht so stark anzugreifen, Einigler, Spiegelcape und Magiemantel erinnern an die Schutzfunktion von Schlapors Ohren in der normalen Form, Agilität verweist auf seine Wendigkeit und Geschwindigkeit und Trugträne steht möglicherweise dafür, dass Schlapor bei für es unkomfortablen Berührungen trotz seines sympathischen Aussehens kräftig zuschlagen kann und wird. Diese offensiven Fertigkeiten äußern sich andererseits in physischen Angriffen verschiedener Typen, am häufigsten sind der eigene Normal-Typ und der Kampf-Typ dabei vertreten. Beispiele für Angriffe, bei denen Schlapor seine Hände oder in der Mega-Form auch seine Ohren benutzt, sind Ruckzuckhieb, Irrschlag, Steigerungshieb, Mogelhieb, Himmelhieb oder die Elementaren Schläge. Natürlich finden auch die kraftvollen Beine in starken Attacken wie Sprungfeder, Sprungkick, Turmkick oder Fußkick Erwähnung.

Im Kampf hat das normale Schlapor die Wahl zwischen drei verschiedenen Fähigkeiten, darunter Charmebolzen, Tollpatsch und seine versteckte Fähigkeit Flexibilität. Erstere steht wohl in direkter Verbindung mit seinem reizenden Aussehen, in das sich seine Gegner verlieben können, sobald sie mit Schlapor in Berührung kommen. Tollpatsch hingegen bewirkt, dass es mit Items nichts anfangen kann und sie nicht einsetzen will, was vermutlich auf seine niedrige Kampfbereitschaft anspielt. Selten besitzt ein Exemplar die Fähigkeit Flexibilität, welche es vor dem Paralyse-Status schützt und an Schlapors Beweglichkeit erinnert. Die einzige Fähigkeit, die Mega-Schlapor haben kann, ist Rauflust. Diese ermöglicht es ihm, mit den sonst wirkungslosen offensiven Normal- und Kampf-Attacken auch Geist-Pokémon zu treffen und liegt dem erhöhten Interesse an Kämpfen zugrunde.

Verhalten und Lebensraum

Schlapor in seiner normalen Form ist ein sehr vorsichtiges und wenig kampfbereites Pokémon. Es versucht, sich aus jeglichen Kämpfen rauszuhalten und hüpft schnell weg, wenn sich Gefahr anbahnt. Alternativ verwendet es auch seine flauschigen Ohren als eine Art Schutzschild, um weniger Schaden durch potentielle Angriffe zu bekommen. Diese ziemlich empfindlichen Ohren sind sehr wichtig für Schlapor, weswegen es stets versucht, sie schön aussehen zu lassen, indem es sie kämmt. Sollte jemand versuchen, sich an ihnen zu vergreifen und sie rau anzufassen, zeigt Schlapor gerne auch seine offensive Seite in Form von heftigen Tritten. Etwa alle sechs Monate wechselt es sein Fell. Besonders sein dickes Winterfell ist aufgrund seiner Flauschigkeit sehr beliebt und wertvoll, vergleichbar mit dem Fell von Alola-Snobilikat. Beispielsweise werden daraus für Menschen warme Mützen oder Schals für den Winter gestrickt.

Durch die Mega-Entwicklung jedoch wird Schlapors Kampfgeist erweckt, was es viel angriffslustiger macht. Um sich in Kämpfen flinker bewegen zu können, hat es einiges an Fell abgeworfen, da dieses es im Kampf nur stören würde. Es verwendet seine Ohren nun nicht mehr primär zum Schutz oder als Vorzeigeobjekt, sondern zum aktiven Kampf, indem es sie zu Peitschen umfunktioniert und damit kräftige Hiebe verteilt, zusätzlich zu seinen Fäusten.

Üblicherweise sind Schlapor in der freien Wildbahn auf regulären Wiesen oder in Wäldern zuhause.

Entwicklung

Schlapor ist der zweite Teil seiner zweistufigen Entwicklungsreihe. Es entwickelt sich aus Haspiror und kann selbst eine Mega-Entwicklung durchführen.

Durch die Entwicklung wird das Pokémon deutlich größer und schwerer und allgemein nimmt der Körper humanoide Züge an. Besonders die Ohren gewinnen deutlich an Länge. Das hasenartige Erscheinungsbild und die braune Fellfarbe mit anderen, beigefarbenen Körperbereichen bleiben insgesamt erhalten. Bei der Mega-Entwicklung zu Mega-Schlapor nimmt das vorher zierliche Pokémon starke Züge eines Kämpfers an. So sind seine Ohren nun wie Zöpfe zusammengebunden und die schwarz gefärbten Beine sowie die Fellbüschel an den Füßen erinnern an Sportkleidung. Zudem nimmt es eine kampfbereitere Stellung ein.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Haspiror zu Schlapor durch genügend Freundschaft zu seinem Trainer ausgelöst. Um die Mega-Entwicklung durchzuführen, muss Schlapor einen Schlaporniten tragen.

Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Schlapornit Schlapornit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Schlapor basiert vermutlich auf einer Mischung aus einem WidderkaninchenWikipedia-Icon und einem ModelWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Schlapor Schlappohr
Englisch Lopunny lop-ear + bunny
Japanisch ミミロップ Mimilop mimi + lop-ear
Französisch Lockpin Locke + lapin
Koreanisch 이어롭 Ieorop lop-ear
Chinesisch 長耳兔 Cháng'ěrtù 長耳 cháng'ěr +

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit sowie Erkundungsteam Himmel ist Schlapor die Anführerin des weltbekannten Team Charme, welches in der Afterstory des Spiels eine bedeutende Rolle hat. In Erkundungsteam Himmel wurde die Bonusepisode Platz für Team Charme! hinzugefügt, in welcher eine Hintergrundgeschichte des Erkundungsteams aufgedeckt wurde.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V SW Poképorter
S2 Stratos City (Raschelndes Gras)
W2 Tausch
VI XY Tausch
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Wald von Poni
Spin-offs
Spiel Fundort
IV R2 Briseforst
R3 Monte Sorbeto
PMD2PMD2PMD2 Entwicklung, Geheimnisdschungel
PP Steinzone
V PP2 Rostbezirk
SPR Seebrisenpfad (1-2) (Grünbereich, nach der Hauptstory)
VI LB Safari-Dschungel S02 (montags)
SH Prismapark, Saphirküste
RBLW Hoppelkoppel
PIC Rätsel 25-02, Rätsel 25-03

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Sinnoh
Ignaz Top Vier DP 57
Einall
Bianka Trainer S2W2 50
Cheren Arenaleiter S2W2 50
Alola
Samantha Æther-Präsidentin USUM 47/68

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Schlapor durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.
Besonderheiten
  • Es ist das einzige Pokémon, das Rückkehr per Level-Up erlernt.
  • Es ist das einzige Normal-Pokémon, das Turmkick erlernen kann.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Schlapor selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Schlapor durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Schlapor durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Schlapor durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Schlapor
Mega-Schlapor

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Schlapor von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Schlapor Mega-Schlapor
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Schlapor kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
S2 Pirsifbeere Pirsifbeere 50%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein sehr vorsichtiges PKMN. Nimmt es Gefahr wahr, schützt es seinen Körper mit seinen weichen Ohren.
Es ist sehr bedacht auf sein Äußeres und vergisst nie, seine Ohren zu kämmen.
Es hat sehr empfindliche Ohren. Fasst man sie zu rau an, wird es mit seinen grazilen Beinen zutreten.
Es wechselt zweimal im Jahr seine Wolle. Das Winterfell ist besonders weich und von hoher Qualität.
Es hat sehr empfindliche Ohren. Fasst man sie zu rau an, wird es mit seinen grazilen Beinen zutreten.
Es ist extrem vorsichtig. Wenn es Gefahr wittert, macht es sich mit flinken Sprüngen aus dem Staub.
Es ist extrem vorsichtig. Wenn es Gefahr wittert, macht es sich mit flinken Sprüngen aus dem Staub.
Es ist extrem vorsichtig. Wenn es Gefahr wittert, macht es sich mit flinken Sprüngen aus dem Staub.
Es hat sehr empfindliche Ohren. Fasst man sie zu rau an, wird es mit seinen grazilen Beinen zutreten.
Es ist extrem vorsichtig. Wenn es Gefahr wittert, macht es sich mit flinken Sprüngen aus dem Staub.
Es hat sehr empfindliche Ohren. Fasst man sie zu rau an, wird es mit seinen grazilen Beinen zutreten.
Standard-Form: Es wechselt zweimal im Jahr seine Wolle. Daraus lassen sich Schals oder Mützen herstellen, die ihre Träger mollig warmhalten. Mega-Entwicklung: Seine Ohren nutzt es als Peitschen, um damit auf seine Gegner einzuschlagen. Es ist sehr angriffslustig.
Standard-Form: Ein sehr vorsichtiges Pokémon, das Kämpfe zu vermeiden sucht. Mit seinen grazilen Beinen teilt es kräftige Tritte aus. Mega-Entwicklung: Durch die Energie der Mega-Entwicklung ist sein Kampftrieb erwacht. Es hat sich jenes Fells entledigt, das bei Angriffen nur stören würde.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Schlapor:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Mega-Schlapor/Strategie

Schlapor befindet sich zurzeit im Untiered-Tier, seine Mega-Entwicklung hingegen befindet sich im OU-Tier. Mega-Schlapor ist ein starkes physisch offensives Pokémon, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Initiative häufig als Revengekiller verwendet wird.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Schlapor (Anime)
Nandos Schlapor

Schlapor debütierte in der Episode Poké-Style!. Nando besitzt ein Schlapor, welches in DP176 erschien.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Schlapor/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es gehört zu den wenigen Pokémon, die bei ihrer Mega-Entwicklung leichter werden.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 14/2012.
In anderen Sprachen: