Statuswerte (Pokémon GO)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist veraltet. Hilf mit, ihn auf den aktuellen Stand zu bringen, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Die Berechnung wurde nun für sämtliche Generationen umgestellt und nicht nur für die Sinnoh-Pokémon.

Wie auch in den Spielen der Hauptreihe verfügen Pokémon in Pokémon GO über verschiedene Statuswerte. Diese sind drei Artenspezifische Stärken – ein Kraftpunkte-Wert, ein Angriffs-Wert und ein Verteidigungs-Wert – sowie ein daraus abgeleiteter GO-exklusiver Wert, die Wettkampfpunkte (kurz: WP). Nur die Wettkampfpunkte sowie der KP-Wert sind im Spiel einsehbar.

Bei einem Update des Spiels im November 2016 wurden die Berechnungsmodalitäten der Artenspezifische Stärken verändert.

Artenspezifische Stärken

Die Artenspezifische Stärken in Pokémon GO hängen mit den Artenspezifische Stärkenn der entsprechenden Pokémon-Spezies aus den Hauptspielen direkt zusammen. Dabei werden die Artenspezifische Stärken der sechsten Spielgeneration zur Berechnung herangezogen. Im Folgenden werden die Berechnungsformeln erläutert.

Seit Oktober 2018

Im Oktober 2018 wurden, mit der Einführung einiger Pokémon der vierten Spielgeneration, erneut Änderungen in der Berechnung der Artenspezifische Stärken vorgenommen. Diese wurden jedoch kurz darauf für Pokémon der ersten drei Generationen wieder zurückgenommen aufgrund eines Fehlers, der alle alten Pokémon von Spielern angeschlagen (nicht volle KP) hinterlassen hat, und blieb dann einige Wochen lang nur für Pokémon der 4. Generation aktiv, während alle älteren Pokémon noch der alten Formel gefolgt haben. Zum 15. November – einen Monat später als der erste Versuch – ging die neue überarbeitete Formel dann auch für ältere Pokémon live, dieses Mal ohne Probleme.

Die Umrechungsformel der Werte sieht seit dem so aus:


[math]\displaystyle{ \text{Kraftpunkte}_{\text{GO}} = 1{,}75 \cdot \text{Kraftpunkte}_{\text{Haupt}} + 50 }[/math]

[math]\displaystyle{ \text{Angriff}_{\text{GO}} = (7/8 \cdot {\uparrow \text{Angriff}_{\text{Haupt}}} + 1/8 \cdot {\downarrow \text{Angriff}_{\text{Haupt}})} \cdot \left(1 + \frac{\text{Initiative}_{\text{Haupt}} - 75}{500}\right) }[/math]

[math]\displaystyle{ \text{Verteidigung}_{\text{GO}} = (5/8 \cdot {\uparrow \text{Verteidigung}_{\text{Haupt}}} + 3/8 \cdot { \uparrow \text{Verteidigung}_{\text{Haupt}})} \cdot \left(1 + \frac{\text{Initiative}_{\text{Haupt}} - 75}{500}\right) }[/math]


Mit ↑Angriff ist der höhere der beiden Angriffswerte (Angriff oder Spezial-Angriff) gemeint, während mit ↓Angriff der jeweils niedrigere von beiden Werten gemeint ist. Bei den Verteidigungswerten verhält es sich genau so. Die Ergebnisse dieser 3 Formeln werden dann noch gerundet und diese Werte werden dann als Statuswerte in Pokémon GO übernommen.

Seit 21. November 2016

In 2017 wurden die Berechnungsformeln zur Bestimmung der Artenspezifische Stärken für Angriff und Verteidigung verändert. Dies wurde damit begründet, dass...

  • ... Pokémon, die in den Hauptspielen auf einen Angriffs- oder Verteidigungswert spezialisiert sind, durch die alte Formel benachteiligt wurden und
  • ... die Initiative vorher keinen Einfluss hatte, was schnelle Pokémon benachteiligte, die im Metagame der Hauptspiele von großer Bedeutung sind.

Die Formeln sind im Folgenden aufgeführt.


[math]\displaystyle{ \text{Kraftpunkte}_{\text{GO}} = 2 \cdot \text{Kraftpunkte}_{\text{Haupt}} + 50 }[/math]

[math]\displaystyle{ \text{Angriff}_{\text{GO}} = (7/8 \cdot {\uparrow \text{Angriff}_{\text{Haupt}}} + 1/8 \cdot {\downarrow \text{Angriff}_{\text{Haupt}})} \cdot \left(1 + \frac{\text{Initiative}_{\text{Haupt}} - 75}{500}\right) }[/math]

[math]\displaystyle{ \text{Verteidigung}_{\text{GO}} = (7/8 \cdot {\uparrow \text{Verteidigung}_{\text{Haupt}}} + 1/8 \cdot {\downarrow \text{Verteidigung}_{\text{Haupt}})} \cdot \left(1 + \frac{\text{Initiative}_{\text{Haupt}} - 75}{500}\right) }[/math]


Vor 21. November 2016

Die erste Umrechungsformel sah komplett anders aus als die aktuelle Version, da sie keinen Unterschied gemacht habt, welcher der beiden Angriffs- oder Verteidigungswerte höher ist. Die Statuswerte, die aus dieser Formel kamen waren nur die ersten paar Monate lang im Spiel. Die Formeln sind im Folgenden aufgeführt.


[math]\displaystyle{ \text{Kraftpunkte}_{\text{GO}} = 2 \cdot \text{Kraftpunkte}_{\text{Haupt}} + 50 }[/math]


[math]\displaystyle{ \text{Angriff}_{\text{GO}} = \sqrt {\text{Angriff}_{\text{Haupt}}} \cdot \sqrt {\text{Sp.Angriff}_{\text{Haupt}}} \cdot \sqrt {\text{Initiative}_{\text{Haupt}}} }[/math]


[math]\displaystyle{ \text{Verteidigung}_{\text{GO}} = \sqrt {\text{Verteidigung}_{\text{Haupt}}} \cdot \sqrt {\text{Sp.Verteidigung}_{\text{Haupt}}} \cdot \sqrt {\text{Initiative}_{\text{Haupt}}} }[/math]


Spezialfall: 9% & 3% Reduzierung

Es wurde noch ein Spezialfall angewendet, wenn ein Pokémon mit Statuswerten aus diese Formeln in irgendeiner Form einen Wettkampfpunkte Wert von über 4.000 erreicht, dabei werden alle 3 Statuswerte in Pokémon GO einmalig um 9% reduziert. Dieser Spezialfall wird nicht auf Mega-Pokémon angewandt. Megaformen, dessen Grundform bereits die 9% Reduzierung erhalten haben, werden ausnahmsweise nur um 3% reduziert.

Aktuell haben folgende Pokémon in Pokémon GO diese Reduzierung:

Reduzierung Pokémon
9% Reduzierung
3% Reduzierung

Statuswerte

Während in den Hauptspielen die Statuswerte eines Pokémon sehr vielen Einflüssen unterliegen, sind es in Pokémon GO nur drei: In die Statuswerte fließen neben den Artenspezifische Stärkenn und dem Level des Pokémon auch Individuelle Stärken ein. Diese können in Pokémon GO zwischen 0 und 15 schwanken. Pokémon derselben Spezies und desselben Levels unterscheiden sich also einzig in ihren Individuelle Stärken voneinander. Das Level geht nicht linear in die Berechnung ein, sondern entspricht einem bestimmten WP-Multiplikator (WPM), der im entsprechenden Artikel aufgelistet wird.

[math]\displaystyle{ \text{Statuswert}_{\text{KP}} = (\text{Artenspezifische St}\ddot{\text{a}}\text{rke}_{\text{KP}} + \text{IS}_{\text{KP}}) \cdot \text{WPM} }[/math]

[math]\displaystyle{ \text{Statuswert}_{\text{Angr}} = (\text{Artenspezifische St}\ddot{\text{a}}\text{rke}_{\text{Angr}} + \text{IS}_{\text{Angr}}) \cdot \text{WPM} }[/math]

[math]\displaystyle{ \text{Statuswert}_{\text{Vert}} = (\text{Artenspezifische St}\ddot{\text{a}}\text{rke}_{\text{Vert}} + \text{IS}_{\text{Vert}}) \cdot \text{WPM} }[/math]

Wettkampfpunkte

Die Wettkampfpunkte stellen eine Funktion aus den Statuswerten und dem Level eines Pokémon dar. Sie indizieren dabei seine Kampffähigkeiten insofern, dass ein höherer Wettkampfpunktewert für eine bessere Kampftauglichkeit steht. Nicht alle Faktoren haben bei der Berechnung dasselbe Gewicht: Der Angriffs-Wert schlägt sich am meisten auf die Wettkampfpunkte nieder. Der Wettkampfpunktewert ist nicht eineindeutig: Pokémon mit denselben Statuswerten haben dieselbe Anzahl an Wettkampfpunkten, jedoch haben Pokémon mit derselben Anzahl an Wettkampfpunkten nicht notwendigerweise dieselben Statuswerte. Die Wettkampfpunkte werden nach folgender Formel bestimmt:

[math]\displaystyle{ \text{Wettkampfpunkte} = \text{Angr} \cdot \sqrt{\text{Vert}} \cdot \sqrt{\text{KP}} \cdot \frac{\text{Multiplikator}^2}{10} }[/math]

Besonderheiten:

  • Pokémon, die eine Arena verteidigen, verfügen über die doppelte Kraftpunkte-Anzahl.
  • Die Wettkampfpunkte betragen minimal 10, rechnerisch unter 10 liegende Werte werden auf 10 aufgerundet.