Stolloss

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolloss
ja ボスゴドラ(Bossgodora) en Aggron
Stolloss | Mega-Stolloss
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Stahl Gestein
Stahl (Mega)
National-Dex #306 (vor IX)
#0306
Hoenn-Dex #072 (RUSASM)
#074 (ΩRαS)
Einall-Dex #168 (S2W2)
Kalos-Dex #101 (Gebirge)
Fähigkeiten Robustheit
Steinhaupt
Schwermetall (VF)
Filter (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Monster
Ei-Zyklen 35
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Eisenpanzer
Größe 2,1 m
2,2 m (Mega)
Gewicht 360,0 kg
395,0 kg (Mega)
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Stolloss
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Stolloss ist ein Pokémon mit den Typen Stahl und Gestein und existiert seit der dritten Spielgeneration. Es stellt die letzte Entwicklungsstufe von Stollunior und Stollrak dar.

Seit der 6. Spielegeneration ist es zudem dazu in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Stolloss zu vollführen.

Im Anime besitzt Paul ein Stolloss.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Stolloss ist ein großes, zweibeiniges und dinosaurierähnlichesWikipedia-Icon Pokémon. Sein kräftiger Körper ist dunkelgrau gefärbt und mit hellgrauen Metallplatten versehen. Es steht auf zwei kräftigen, stämmigen und krallenbewehrten Beinen und weist einen spitz zulaufenden, langen Schweif auf, der von Gesteinsringen umgeben wird. Auch die Arme sind mit metallenen Klauen versehen. Um die Knie- und Armgelenke liegen metallische Panzerringe und die Schultern tragen rechteckige Stacheln. Stolloss‘ Schädel ist metallisch; seine kleinen, hellblauen Augen liegen versteckt unter dicken, spitz zulaufenden Platten, die hinten seine Wirbelsäule entlang verlaufen. Es hat zudem zwei spitze, lange Hörner, die aus zwei Löchern in der Schädelplatte hinausragen.

Stolloss dazu in der Lage, mithilfe eines Stollossniten eine Mega-Entwicklung zu vollbringen. In der entwickelten Form sind seine Metallplatten viel stärker ausgeprägt und bedecken nun beinahe den ganzen Körper. Vor allem Bauch, Rücken und Schweif sind nun intensiv gepanzert. Am Schädel und an den Armen wachsen neue Metallstacheln und die steinernen Dornen auf den Schulterplatten nehmen eine neue Größe an.

Bei schillernden Exemplaren sind die sonst dunkelgrau gefärbten Körperbereiche grüngrau gefärbt, bei der Mega-Form nimmt die Farbintensität zu. Die Augen beider schillernder Formen weisen eine rote Lederhaut auf.

Attacken und Fähigkeiten

Stolloss ist langsam und träge, auch seine speziellen Fähigkeiten sind eher gering ausgeprägt. Jedoch hat es neben einer riesigen Angriffskraft, die durch seinen harten Körper hervorgerufen wird, gigantische Abwehrkräfte, die unter anderen Pokémon ihresgleichen suchen.

Die defensiven Qualitäten seines Panzers zeigen sich in den Attacken Härtner, Eisenabwehr und Schutzschild. Es kann die Platten jedoch auch mittels Autotomie abstreifen und seine Geschwindigkeit dadurch erhöhen. Stolloss kann neben kräftigen Stahl-Attacken wie Eisenschädel oder Eisenschweif auch einige Gesteins-Attacken wie Felsgrab oder Steinhagel erlernen und damit Feinden zu Leibe rücken. Mittels Rammboss macht es sich sein hohes Gewicht zunutze und Metallstoß nutzt es aus, um Attacken zu kontern. Es kann mittels Brüller und Metallsound laute Geräusche erzeugen, um Gegner zu erschrecken.

Der dicker Panzer des Eisenpanzer-Pokémon schlägt sich auch in seinen Fähigkeiten nieder, so wird es durch Robustheit vor Attacken beschützt, die es mit einem Schlag besiegen würden, während Steinhaupt es vor Rückstoß-Schaden bewahrt. Einige Exemplare weisen die Versteckte Fähigkeit Schwermetall auf, sie sind doppelt so schwer wie ihre Artgenossen.

Mega-Stolloss zeigen die besten defensiven Fähigkeiten der gesamten Pokémon-Welt. Seine seltene Fähigkeit Filter sorgt zusätzlich dafür, dass sehr effektive Attacken abgeschwächt werden.

Verhalten und Lebensraum

Stolloss bevorzugen felsige, zerklüftete Berglandschaften als Lebensraum. Dabei nehmen sich einzelne Exemplare ganze Berge als Territorium und beanspruchen riesige Gebiete für sich alleine. Es bewacht seine Heimat mit Adleraugen und geht gnadenlos aggressiv gegen Eindringlinge vor, die sie betreten. Erstaunlicherweise jedoch pflegt es sein Hoheitsgebiet jedoch sehr liebevoll. Wird sein Berg von einer Lawine oder einem Feuer verwüstet, bringt es sogar neues Erdreich herbei und pflanzt Bäume ein.

Aus ihren Revierkämpfen tragen Stolloss stolz Narben und Kratzer davon. Exemplare, die viele aufweisen, sollte man besser meiden. Da ihre Hörner das gesamte Leben über weiterwachsen, kann man an der Größe das Alter ablesen. Stolloss ernährt sich von metallischen Erzen. Auf der Suche danach gräbt es sich mithilfe seiner Stahlhörner durch härtestes Gesteinsmaterial und erschafft dadurch Höhlen.

Entwicklung

Stolloss ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Stollrak, welches sich wiederum aus Stollunior entwickelt. Es ist mittels eines Stollossniten zur Mega-Entwicklung fähig. Im Laufe seiner Entwicklung verwandelt sich das kleine, felsbrockenartige Pokémon über eine vierbeinige Steinechse schließlich zu einem zweibeinigen, saurierartigen Pokémon, während sich seine Metallplatten und die Stacheln darauf stetig ausprägen.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Stollunior zu Stollrak beim Erreichen von mindestens Level 32, jene zu Stolloss bei mindestens Level 42 ausgelöst.

Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Stollossnit Stollossnit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Stolloss basiert vermutlich auf einem DinosaurierWikipedia-Icon. Sein Design erinnert an ein stehendes Rizeros aus Metall.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Stolloss Stollen + Koloss bzw. Boss
Englisch Aggron aggressive + iron
Japanisch ボスゴドラ Bossgodora boss + コドラ Kodora
Französisch Galeking gallet + king
Koreanisch 보스로라 Boseurora Wie im Japanischen.
Chinesisch 波士可多拉 Bōshìkěduōlā Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RUSASM Entwicklung
FRBG Tausch
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V S Tausch
W Entwicklung
S2W2 Entwicklung
VI X Entwicklung
Y Tausch
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Ebene von Poni (Insel-Scanner)

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Troy Champ RUSASMΩRαS 44–77
Sinnoh
Adam Arenaleiter PT 65
Einall
Lilia Champ S2W2 57/61/77/81
Troy Trainer S2W2 50
Felizia Trainer S2W2 50
Adam Trainer S2W2 50


Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Stolloss durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Stolloss selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Stolloss durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Stolloss durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Stolloss durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Stolloss
Mega-Stolloss

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Stolloss von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Stolloss Mega-Stolloss
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Stolloss kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
USUM Granitstein Granitstein 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
STOLLOSS nennt einen ganzen Berg sein Territorium. Gnadenlos schlägt es jeden in die Flucht, der sein Reich betritt. Dieses POKéMON behält sein Territorium jederzeit im Auge.
STOLLOSS geht erstaunlicherweise sehr behutsam mit der Umwelt um. Wenn sein Berg von einem Erdrutsch oder einem Feuer verwüstet wurde, schleppt es Erde in das Gebiet, pflanzt Bäume an und richtet sein Territorium wieder her.
Es beansprucht einen großen Berg als sein Gebiet. Gnadenlos zermalmt es alle, die sein Hoheitsgebiet betreten.
Seine Stahlhörner werden ständig ein wenig länger. Daran kann man sein Alter ablesen. Die Kratzer und Abschürfungen in seinem Panzer sind stolze Andenken an Kämpfe.
Auf der Suche nach Eisen, seiner Nahrung, gräbt es mit seinen Stahlhörnern sogar Tunnel durch Felsen.
An der Länge seines Stahlhorns erkennt man sein Alter. Als Revier beansprucht es einen ganzen Berg.
Auf der Suche nach Eisen, seiner Nahrung, gräbt es mit seinen Stahlhörnern sogar Tunnel durch Felsen.
Ihre Reviere erstrecken sich über ganze Gebirge. Stolloss, die mit Narben übersät sind, sollte man besser meiden.
Ihre Reviere erstrecken sich über ganze Gebirge. Stolloss, die mit Narben übersät sind, sollte man besser meiden.
Ihre Reviere erstrecken sich über ganze Gebirge. Stolloss, die mit Narben übersät sind, sollte man besser meiden.
Auf der Suche nach Eisen, seiner Nahrung, gräbt es mit seinen Stahlhörnern sogar Tunnel durch Felsen.
Stolloss nennt einen ganzen Berg sein Territorium. Gnadenlos schlägt es jeden in die Flucht, der sein Reich betritt. Dieses Pokémon behält sein Territorium jederzeit im Auge.
Stolloss geht sehr behutsam mit der Umwelt um. Wenn der Berg von Stolloss von einem Erdrutsch oder einem Feuer verwüstet wurde, schleppt es Erde in das Gebiet, pflanzt Bäume und richtet sein Territorium wieder her.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Stolloss:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Mega-Stolloss/Strategie

Stolloss befindet sich zurzeit im PU-Tier, seine Mega-Entwicklung hingegen befindet sich im UU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III COL Tausch
XD Entwicklung
PMDPMD Entwicklung
L Phobosbohrer, Link Kampf
IV PMD2PMD2PMD2 Entwicklung
R2 Vulkanhöhle, Fang-Arena
V SPR Fuß des Vulkans (3-2) (Felsbereich, nach der Hauptstory)
LPTA R-Klippe, Feststell-Museum
VI LB Dunkel-Höhle S02
SH Rosea-Rummel
RBLW Uralter Friedhof
PIC Rätsel 16-07, Rätsel 16-08

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

→ Hauptartikel: Stolloss (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Stolloss/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

In anderen Sprachen: