Strepoli/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Kampf  
Fähigkeiten
Adrenalin, Rohe Gewalt, Eisenfaust
Artenspezifische Stärken
KP
85
Angr
105
Vert
85
SpA
40
SpV
50
Init
40
Tier

NU (Gen. 5–6)
PU (Gen. 7)
ZU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Strepoli (engl. Gurdurr) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Physischer Angreifer

Strepoli gehört zu den bulky Attackern des NU-Tiers. Sein Evolith erlaubt es ihm Attacken, vor allem von physischen Pokémon des Tiers, gut weg zu stecken. Dabei kann es mit seinem, für das Tier vergleichsweise, guten Angriffswert auch Druck auf die meisten Ziele, die es neutral trifft, ausüben. Ableithieb dient dabei als STAB-Attacke, welche zusätzlich KP regeneriert. Psycho- und Geister-Pokémon, welche kaum oder gar nicht von Ableithieb getroffen werden, werden hingegen durch Abschlag stark geschädigt. Falls der Gegner auswechselt, bekommt Strepoli oft die Gelegenheit, seine Statuswerte mit Protzer zu erhöhen oder mit Auflockern die Entry Hazards auf beiden Seiten des Spielfelds zu entfernen. Mit Hilfe von Tempohieb kann Strepoli auch schnellere Pokémon angreifen, bevor es von deren Attacken getroffen wird.

Seine Fähigkeit Adrenalin erlaubt es ihm, von primären Statusveränderungen zu profitieren, weshalb es ohne größere Probleme in Attacke wie Toxin oder Siedewasser einwechseln kann. Mit einem erhöhten Angriff durch Adrenalin werden Strepolis Angriffe weitaus gefährlicher.