Trainerkampf (Pokémon GO)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trainerkämpfe wurden in Pokémon GO im Dezember 2018 eingeführt. Dabei setzt jeder Trainer drei Pokémon ein.

Trainer herausfordern

Andere Trainer können herausgefordert werden, durch Scannen eines Codes, es funktioniert ähnlich wie das Scannen der QR-Codes. Die für Kämpfe werden jedoch ständig neu generiert.

Ist man mit anderen Trainer Hyperfreund oder höher, kann ihm so eine Kampf-Herausforderung gesendet werden. In den Einstellungen können Anfragen allerdings aus gestellt werden.

Die Ligen

Will man Kämpfe wählt man eine der drei folgenden Ligen, das legt die WP-Begrenzung für den Kampf fest. Ditto und Ninjatom sind aber generell nicht erlaubt.

Kampfsystem

Das System ist sehr minimalistisch gehalten. Ein Pokémon besitzt zwei Formen von Attacken. Die Sofort-Attacke und die Lade-Attacke. Während des Einsatzes von Sofort-Attacken füllen sich ein bis drei Ladebalken, die je nach zugrunde liegender Attacke variieren. Ist ein Balken voll und man möchte die Lade-Attacke einsetzen, so muss man das Display berühren bis der Angriff ausgeführt wird. Alternativ kann man auch auf das nun pulsierende, in Typenfarbe gefärbte Symbol drücken, welches sich maximal zweimal hintereinander aktivieren lässt, wenn man oft genug die Sofort-Attacke eingesetzt hat. Während in Arenen die Lade-Attacke direkt aktiviert wird, muss man in Trainerkämpfen davor noch eine Art Minispiel absolvieren, bei dem Icons berührt werden müssen. Das Iconmuster unterscheidet von Typ zu Typ. Dabei bekommt der Gegner einige Sekunden Zeit, sich zu entscheiden, ob er einen von zwei Schutzschilden, die man von Kampfbeginn an hat, einsetzt. Hierbei wird allerdings nur der Schaden abgewehrt, etwaige Statuswert-Erhöhungen finden trotzdem statt. Es kann nur bedingt ausgewechselt werden, denn nach einem Wechsel muss erst eine Minute vergehen, bevor erneut gewechselt werden kann. Wetterboni zählen in solchen Kämpfen nicht.

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, das bei einem verlorenen Kampf gegen einen anderen Trainer, die Pokémon nicht wiederbelebt / geheilt werden müssen, das Gegenteil ist bei einem Arenenkampf der Fall.

Trainingskämpfe gegen die Teamleiter oder Kämpfe gegen Team GO Rocket laufen nach dem gleichen Prinzip ab.

In anderen Sprachen: