Benutzer Diskussion:Panflam2345678

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, Panflam2345678! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!
    • Darüber hinaus haben wir mit unseren Ausschreibungen und dem Missionsbrett zwei weitere Anlaufstellen für offene Baustellen, für die stets fleißige Helfer gesucht werden.
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  GrollenKette951 16:46, 10. Nov. 2023 (CET)

Deine Benutzerseite

Hi Panflam2345678, zunächst ein mal natürlich vielen Dank, dass du dich um die TCG-Abschnitte der Pokémon kümmerst, gut zu sehen, dass sich da jemand drum kümmert! Ich sehe allerdings jetzt schon, dass du nach jeder Bearbeitung auf deiner Benutzerseite hinterlegst, dass du dieses Pokémon erledigt hast. Das ist natürlich ein guter Gedanke, allerdings werden bei MediaWiki, die Software, die wir hier nutzen, alle Versionen einzeln in die Datenbank gespeichert. Das macht die Versionsgeschichte deiner Benutzerseite sehr schnell sehr lang und macht uns unnötigen Aufwand, weil wir alle Beiträge prüfen müssen. Dementsprechend wäre es praktisch, wenn du uns das ersparen würdest und dir in irgendeiner anderen Form speichern würdest, was erledigt ist. Irgendwie eine lokale Datei auf deinem Computer, nen Spreadsheet im Internet oder sonstwas. Gibt genug Möglichkeiten. Bitte und danke. -- RobbiRobb 00:04, 11. Nov. 2023 (CET)

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hoffe dass der Sammelkartenabschnitt so, wie ich ihn anlege (ich orientiere mich an bereits vorhandenen Abschnitten in anderen Artikeln), in Ordnung ist. Bezüglich der Benutzerseite: Das wusste ich nicht, ich hab heute erst aktiv begonnen etwas zu tun, vielen Dank für den Hinweis, ich werde Änderungen nur noch nach einer ganzen Generation vornehmen, dann sind es wesentlich weniger! Ich bitte um Entschuldigung! Panflam2345678 (Diskussion) 00:15, 11. Nov. 2023 (CET)
Was das Eintragen der Erledigungen angeht haben wir eine offizielle To-do-Liste, also am besten einfach wenn du mit den Abschnitten für den Tag durch bist dort so wie bei den bereits „grünen“ mit dem Stand (also aus welcher Erweiterung die zum Zeitpunkt deiner Abschnittserstellung neueste Karte kommt) eintragen (allerdings als erledigt, nicht als geprüft). Auch von meiner Seite schonmal vielen Dank für das Anlegen der Abschnitte! Rayquaza Ratequaza 15:02, 11. Nov. 2023 (CET)
Interessant, die Übersicht hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Nochmal für Blöde (also mich xd): Angenommen, ich hab jetzt Krabby fertig, die neueste Karte kommt aus 151, dann soll ich in die entsprechende Spalte einfach 151 eintragen. In welchem Fall soll denn dann "erledigt" statt der Erweiterung eingetragen werden? Panflam2345678 (Diskussion) 16:21, 11. Nov. 2023 (CET)
Du würdest dann in dem Fall bei Krabby in der untersten Zeile das "{{todo|to do}}" zu "{{todo|erledigt|[[151 (TCG)|MEW]]}}" ändern. MEW ist hierbei die offizielle Abkürzung des Sets, diese existieren seit Karmesin & Purpur bei deutschen sowie bei allen japanischen Sets und sind in der Infobox der Artikel zum Set vermerkt. Wenn es sich um ein deutsches Set vor Karmesin & Purpur handelt, einfach stattdessen ne Abkürzung für den Zyklus + das wievielte Haupset aus diesem es ist (z. B. "SWSH4" für Farbenschock) oder bei Spezialsets bspw. "SWSH3.5" für Weg des Champs verwenden. Bei TCG-Abschnitten wird zum besseren Verständnis des aktuellen Stands immer die Erweiterung mit eingetragen. Falls da noch irgendwo nur "erledigt", "großteils" etc. steht sind die Abschnitte vermutlich älter und wurden noch nicht nach der neuen Struktur geschrieben. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ansonsten frag gerne nochmal nach! Rayquaza Ratequaza 18:17, 11. Nov. 2023 (CET)
Ich denke ich hab es soweit verstanden, ich denke ich werde es folgendermaßen machen: Erstmal alle fehlenden Abschnitte von Gen 1 ergänzen und nachfolgend die alten Abschnitte aktualisieren, denn bei so gut wie allen müsste MEW drinstehen, damit es aktuell ist. Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Erklärung! Panflam2345678 (Diskussion) 18:25, 11. Nov. 2023 (CET)
Alles klar, wunderbar. Dann gutes Gelingen bei den restlichen Abschnitten! Rayquaza Ratequaza 19:26, 11. Nov. 2023 (CET)

Sammelkartenspiel-Abschnitte in den Pokémon-Artikeln

Hey Panflam2345678,
ich finde es total toll, dass du dir zum Ziel gemacht hast, die fehlenden Sammelkartenspiel-Abschnitte in den Pokémon-Artikeln zu ergänzen. Das ist eine Lücke, deren Schließung das PokéWiki und vor allem die Pokémon-Artikel voranbringt. Danke für deine Mithilfe! :)
Falls sich dort Fragen ergeben sollten, kannst du dich an Vircaprae (Projektleiter des Pokédex-Projekts) oder GrollenKette951 sowie Mecanno-man (Projektleiter des TCG-Projekts) wenden. Ratequaza steht dir bestimmt auch mit Rat und Tat zur Seite, weil er sich sehr gewissenhaft seit Monaten um die Vervollständigung und Aktualisierung der Sammelkartenspiel-Abschnitte in den Pokémon-Artikeln kümmert.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bearbeiten im PokéWiki! :) ~ Taisuke Diskussion 13:56, 11. Nov. 2023 (CET)

Vielen Dank für die lieben Worte, das werde ich tun. Gleiches gilt natürlich auch andersrum: Falls ich irgendwo etwas gravierend falsch mache, bitte sofort bescheid geben, damit ich es korrigieren und besser machen kann! Panflam2345678 (Diskussion) 16:17, 11. Nov. 2023 (CET)
Ich hab mir gerade mal die ersten paar Edits angeschaut und sind mir ein paar Fehler aufgefallen, die sich wahrscheinlich auch durch die weiteren Edits ziehen werden. Im ersten Satz schreibst du aktuell immer wieder „Von PKMN existieren momentan X verschiedene Sammelkarten, von denen viele als deutsche Version gedruckt wurden.“; dieser Satz sollte jedoch in folgende Richtung gehen „Von PKMN existieren momentan X verschiedene Sammelkarten, von Y nicht als deutsche Version gedruckt wurden.“. Hier kann man zwar auch ein bisschen varieren im zweiten Satz wenn aktuell nur eine von fünf auf Deutsch erschienen ist o. Ä. Ansonsten sollen Zahl bis zwölf zwingend als Wort geschrieben werden und nicht als Zahl. Ansonsten ist mir am Beispiel Owei auf gefallen, dass die Typen-Texte hier und da ungenau waren (fehlende Resistenz etc.): siehe hier. Bei manchen Typen muss auch auf Fugenbuchstaben geachtet werden, so sind es Pflanzen-Pokémon, Feen-Pokémon etc. Wegen vorhandenen Formulierungsmustern für Typen/Stufen etc. wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du mal auf unserem Discord-Server vorbeischaust, dann können wir (Ratequaza, Ich und irgendwer anders sicherlich auch noch) mal schauen was der aktuelle Stand in diese Richtung ist, da ich jetzt nicht unbedingt weiß, was in den Abschnitten der letzten Monate geschrieben wurde. Ansonsten danke fürs aktive Anpacken bei diesen nicht unbedingt angenehm zu pflegenden TCG-Abschnitten. LG GrollenKette951 22:42, 11. Nov. 2023 (CET)
Der Aufwand bei jedem einzelnen Pokémon genau zu zählen, wie viele nicht auf Deutsch gedruckt wurden ist aber schon ziemlich groß... Das mit den Zahlen wusste ich tatsächlich nicht, kann ich aber entsprechend umsetzen. Bezüglich der Fugenbuchstaben kann ich abschließend entsprechend nochmals Überarbeitungen vornehmen (also wenn ich mit der Gen durch bin). Und Discord bezüglich Absprachen habe ich nicht. Also wenn konkrete Änderungswünsche bezüglich irgendwelcher Formulierungen gewünscht sind, dann bitte hier mitteilen. EDIT: Vielleicht müsste darüber diskutiert werden, den Abschnitt bezüglich Schwächen, Typ und Resistenzen komplett zu streichen, da diese allgemeine Angabe ohne konkreten Bezug ohnehin meines Erachtens keinen Mehrwert bietet.Panflam2345678 (Diskussion) 00:17, 12. Nov. 2023 (CET)
Die Anpassungen (Zahlen der Karten, alle Schwächen etc. listen) an den jetzt gemachten Abschnitten sollte man eigentlich direkt machen, damit diese Abschnitte der Musterstruktur entsprechen. Das Zählen der Karten ohne deutschen Release dauert zwar immer wieder mal ein Stück, aber so viel ist es tatsächlich nicht, weil die meisten Karten aus Erweiterungen kommen, die hier erschienen sind. Die Einrichtung eines Discord-Accounts sollte eigentlich nicht so viel Zeit brauchen und durch ein Beitreten des Wiki-Discords würdest du noch einiges mehr zum Wiki mitbekommen. Bezüglich der Typen wollte das Pokédex-Projekt, dass man einen Überblick über das Pokémon im TCG bekommt und dazu gehört halt auch sowas wie die Typen. Ansonsten kann man gefühlt auch bloß auf die TCG-Seite verlinken. Andere Angaben hatten wir schonmal rausgeworfen, weil sie nur noch mehr Änderungen brauchten. GrollenKette951 00:44, 12. Nov. 2023 (CET)
Ich war mit Gen 1 fast fertig bevor die Kritik kam, weil ich schon einige Stunden investiert habe, deshalb meinte ich, dass ich das machen kann, wenn ich mit der Gen fertig bin. Das Zählen ist machbar ja. Dass ich kein Discord habe, hat nichts damit zu tun, dass es mir zu zeitaufwendig ist, ich habe schlichtweg kein Interesse an einem dortigen Account. Bezüglich der Typen wird sich das Pokédex-Projekt sicherlich etwas gedacht haben, ich kenne mich damit schlichtweg nicht genug aus. Meine Intention war es nur, dass in den hunderten Artikeln, in denen der Abschnitt fehlt, das ergänzt wird, was ich, als bisher bloßer Betrachter am schönsten fand: Erste Karte und die schöne Galerie. Den Rest habe ich, ohne überhaupt zu wissen, was es mit den Typen, Schwächen und Resistenzen auf sich hat, versucht bestmöglich umzusetzen. Mein Ziel war es nur ein gutes Werk für das Pokéwiki zu tun, da es schließlich um eine grandiose Seite handelt und gerade bezüglich der formellen Kritiken habe ich 100% Einsicht und wäre bereit gewesen Überarbeitungen vorzunehmen. Aber allein der Satz "Ansonsten kann man gefühlt auch bloß auf die TCG-Seite verlinken" hat mich nun dazu veranlasst, es sein zu lassen. Der anfängliche Spaß und das Gefühl etwas Gutes beitragen zu können ist mit jeder Nachricht von dir kleiner geworden. Tut mir leid, dass ich nicht alles sofort perfekt mache. Panflam2345678 (Diskussion) 00:57, 12. Nov. 2023 (CET)
Ähh ich glaube du hast hir was falsch verstanden. Der zitierte Satz war auf jeden Fall nicht gegen dich gerichtet sondern sollte nur als Erklärung dienen warum wir diese Absätze zu Typen und co besitzen. Und über die kleinen Unsicherheiten in deinen Edits habe ich auch nicht gemeckert. Alleine durch deine Aktivität hast du schon ne ganze Menge mehr gemacht als die Mehrheit der Leute und dafür bin ich definitiv auch dankbar. Diese kleinen Fehler passieren am Anfang jedem Benutzer, da nicht jeder sofort jede Richtlinie zu jedem kleinen bissel Text liest und daran kann man ja auch arbeiten, wenn man drauf hingewiesen wird. Und wenn du keinen Discord-Account haben willst, dann ist das so. Da kann ich nichts machen und werde ich auch nichts machen, außer mir zu merken, dass die Kommunikation über das Wiki laufen muss.
LG GrollenKette951 01:22, 12. Nov. 2023 (CET)
Was das Zählen der nicht auf Deutsch erschienenen Karten angeht ein kleiner Tipp von meiner Seite, dann ist das in der Regel auch in unter einer Minute pro Pokémon abgehakt: Geh am besten auf den "Name des Pokémon (TCG)"-Artikel und öffne dir dann nacheinander alle Karten des Pokémon in einem neuen Tab (am einfachsten mit mittlerer Maustaste). Dann gehst du die Tabs durch, schaust dabei nur auf das Bild der Karte, ob da deutscher Text ist, wenn da englischer oder japanischer ist, zählst du im Kopf eins hoch dann schließt du den Tab, schaust dann beim nächsten usw. so hat das zumindest bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert.Rayquaza Ratequaza 09:59, 12. Nov. 2023 (CET)