Diskussion:Ein Zuhause auf dem Meeresgrund!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzweiflung

In Japan wurde diese Episode als XY024 ausgestrahlt, wie kommt ihr nun auf diese Erkenntnis? Filb.de listet die Episode auch als XY024, die Episode spielt ganz klar vor Linos Arenakampf. Ashs Dartiginis ist ein Dartiri bei eurer Nummerierung entwickelt es sich wieder zurück zu Dartiri und dann eine Folge zurück zu Dartiginis, was Leute verwirren könnte. Ich sehe hier kein Vorteil die Episode anders zu nummerieren weil das alles nur durcheinander wird. Dazu sagt selbst Bulbapedia dass es XY024 ist, ich zweifele hier also die Entscheidung an. --Jass 22:20, 13. Feb. 2015 (CET)

Ich bin der gleichen Meinung. Das ist definitiv Folge 24, nicht 50. ~ 418.gif Buoysel 22:17, 13. Feb. 2015 (CET)
Man kann ja erwähnen, dass sie als 50. Folge ausgestrahlt wurde, aber Zeitlich die 24. Folge ist, die wegen dem Unglück in Südkorea verschoben wurde. 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 22:19, 13. Feb. 2015 (CET)
Ich hatte auch nicht vor das vollkommen untergehen zulassen. Man kann sowohl hier als auch in den Episodenlisten ein Trivia bzw. eine Anmerkung verfassen. Aber in Deutschland wird diese Folge zur 18. Staffel zählen und das ist ja das deutsche Wiki in der die deutsche Sortierung beachtet werden. Diese Umsortierung sollte der einfacheren Zuordnung und Übersicht dienen. --Chrizz Diskussion 22:30, 13. Feb. 2015 (CET)
Das es in der 18 Staffel aussgestrahlt wird ist ja nicht anzuzweifeln. Jedoch sagt die Nummerierung von XY + Zahl ja nicht die Staffel aus. Dazu war die Episode für 17 geplant wurde sogar schon synchronisiert für die 17 Staffel, sie wurde einfach nach hinten verschoben in dem man das Opening geändert hat. Und jemand der nach der Episode sucht wird vor den Episode mit Linos Kampf suchen und nicht XY050 wo die Episode fehlplatziert wirkt. In solchen Angelegenheiten ist meiner Meinung Japan > Deutschland die Priorität weil sie haben die Episode später ja nicht grundlos als XY024 gezeigt. Sie haben sich dabei wohl was gedacht. --Jass 22:35, 13. Feb. 2015 (CET)
Also gut ich sehe schon, dass ich es wohl doch lieber gleich öffentlich hätte diskutieren sollen und nicht bloß innerhalb des Projekts.
Es ist auf jeden Fall klar, dass die Folge dann (als Kompromiss) in der Episodenliste der 18. Staffel auftauchen müsste, was leider auch etwas unschön aussehen wird, sich wohl aber (auch gegen jegliche Ästhetik) nicht vermeiden lässt, da sie in Deutschland eben dieser zuzuordnen ist. Nun könnt ihr hoffentlich verstehen, dass ich jetzt nicht gerne alles eigenständig rückgängig machen möchte, vielleicht lässt sich ein Bot dafür finden... xD Wobei ich in manchen Artikeln auch noch andere Edits vorgenommen habe, die möglichst nicht rückgängig gemacht werden sollten... --Chrizz Diskussion 22:50, 13. Feb. 2015 (CET)

Ich wäre dafür dass wir vielleicht alle Serien immer nur ein Episodenlisten-Artikel geben. Also Episodenliste von XY, Episodenliste von DP und so weiter. So hätten wir das Problem nicht mehr mit den Staffeln, Oder ist das keine gute Idee, ich weiss nicht so recht. --Jass 23:01, 13. Feb. 2015 (CET)

Die Einteilung der Episodenlisten in Staffeln ist auf jeden Fall sinnvoll und sollte auch so beibehalten werden. --Chrizz Diskussion 23:17, 13. Feb. 2015 (CET)

Den größten Teil habe ich nun (teils) rückgängig gemacht. Vielleicht magst du da nochmals einen Blick drüber werfen und ggf. noch ein paar Anpassungen vornehmen. ~ Taisuke 136.gif 00:25, 14. Feb. 2015 (CET)

Sieht auf dem ersten Blick gut so aus. Und hab tatsächlich noch ein paar Anpassungen vorgenommen, die denke ich aber vertretbar sein sollten. Und danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast, die Nummerierung wieder rückgängig zu machen! :-) --Chrizz Diskussion 01:02, 14. Feb. 2015 (CET)

Nun denn, zwar keinen Sprung über Staffeln aber innerhalb der 1. Staffel gab es auch bei EP065 und EP066. Hier wurde dann nach Ausstrahlung verfahren. In diesem Fall sollten wir uns für ein System entscheiden... --337.png Poké7 17:16, 14. Feb. 2015 (CET)