Pokémon Trainers

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beinhaltet alles rund um die Kollektion namens Pokémon Trainers. Für den englischen Begriff der Trainer, siehe Pokémon-Trainer.
Pokémon Trainers
Hersteller Pokémon Center
Erstveröffentlichung Mai 2014
Art Plüschfiguren, Büroartikel, Schlüsselanhänger, Handyzubehör, Dekoobjekte, Geschirr, Kartenhüllen, Modeartikel, Textilien, Süßwaren, Kunst, Aufkleber, Sammelkarten-Zubehör und Konsolenzubehör
Website Shop der Kollektion

Unter Pokémon Trainers veröffentlichte das Pokémon Center zu verschiedenen Zeiträumen eine Kampagne von unterschiedlichen Produkten, die sich rund um bekannte Pokémon-Trainer des Pokémon-Universums drehen. Sie reichen von Plüschfiguren, über Modeprodukte und Schlüsselfiguren bis hin zu Hüllen des Sammelkartenspiels oder anderen Dekoobjekten.

Vermarktung und Releases

Beinahe alle Produkte haben einen ähnlichen Aufbau. Auf dem Design oder der Darstellung generell wird ein Pokémon-Trainer gezeigt, der mit einem Pokémon dargestellt wird. Dabei sind jene Pokémon in den allermeisten Fällen Signaturpokémon. Durch die zeitlich begrenzte Veröffentlichung über das japanische Pokémon Center sind alle Produkte sehr limitierte Sammlerstücke.

Werbebild der Plüschfiguren, die zur Kooperation mit Pokémon Masters 2022 veröffentlicht wurden

Die erste Veröffentlichungswelle der Pokémon Trainer-Kampagne wurde 2014 gestartet und thematisierte vor allem Inhalte aus Pokémon X und Y. Die Designs waren ausschließlich die Grundartworks von Ken Sugimori.

Erst 2019 kehrte die Pokémon Trainer-Kollektion zurück und präsentierte viele Produkte, die erstmals Trainer aus unterschiedlichsten Generationen präsentierte. Großen Fokus bekamen hier vor allem Modeartikel, um genauer zu sein T-Shirts mit unterschiedlichen Artworks, die extra für die Kollektion erarbeitet wurden.

2020 wurde die Kollektion um verschiedene Produkte rund um Galar-Trainer erweitert. Im Fokus waren hierbei vor allen Handyhüllen im Design des Smart-Rotoms oder Plüschfiguren. Auch alte Trainer kehrten später wieder in die Kollektion zurück. Hier wurden vor allem die zu dem Zeitpunkt sehr beliebten Schlüsselanhänger-Ständer vermarktet, die die Trainer mit ihren Pokémon als flache Acryl-Figur darstellt. 2021 wurde dann eine große Kooperation mit dem Sammelkartenspiel begonnen, wobei hier vor allem Kartenhüllen und Sammelordner primär verkauft wurden.

2022 wurde eine weitere Kollektion veröffentlicht, welche vor allem mit Pokémon Masters EX inhaltlich kooperierte. Dabei legte man vor allem Wert auf die Gefährten-Duos, welche in Masters EX spielbar sind. Hierbei wurden vor allem viele Modeartikel und Produkte zum Sammelkartenspiel verkauft. Auch wurden hier die Acryl-Figuren zurückgeholt, welche explizit die Modelle von Pokémon Masters EX darstellt.

Inhaltliche Informationen

Kollektion 2014

→ Hauptartikel: Pokémon Trainers/Kollektion 2014

Die Kollektion von 2014 beinhaltete Kugelschreiber, Geldbeutel, Handy-Anhänger und Trinkbecher, die allesamt mit Artworks von Kalem, Serena und Professor Platan bedruckt wurden, die von den drei Kalos-Starter-Pokémon begleitet werden. Zusätzlich gab es eine Reihe Schlüsselanhänger, die mit den Ingame-Artworks einiger Trainerklassen aus Pokémon X und Y verziert wurden. Die jeweils hier zusätzlichen Pokémon sind alles Pokémon, die Trainer dieser Klasse häufig oder ikonisch im Spiel besitzen.

Kollektion 2019

→ Hauptartikel: Pokémon Trainers/Kollektion 2019

Die Kollektion von 2019 beinhaltete Plüschfiguren, Schlüsselanhänger, Handyhüllen, Standfiguren, T-Shirts, Handtücher, Süßwaren, Aufkleber und Leinwände, die allesamt mit Artworks von Kamilla, Cynthia, Lucia, Rosy, einer Center-Schwester, Géraldine, Gareth, Siegfried, Troy, Blau, Rot und N bedruckt wurden, die von ihren jeweiligen Partner-Pokémon begleitet werden. Während der gesamten Kollektion variierten die Produkte zwischen zwei Styles. Der erste basiert auf Illustrationen von Naoki Saito in einer recht originalgetreuen Fassung, während auf Basis eines anderen unbekannten Illustrators einige Chibi-Illustrationen als Grundlage anderer Produkte dienen.

Kollektion 2020

→ Hauptartikel: Pokémon Trainers/Kollektion 2020

Die Kollektion von 2020 beinhaltete T-Shirts, TCG-Zubehörsets, Folienhefter, Notizbücher, Handyhüllen und -anhänger, Plüschfiguren, Stabndfiguren, Aufkleber, Nintendo Switch-Dock-Dekorationen und Handtücher, die allesamt wiederholend mit Artworks von Kate, Gloria, Mary, Maike, Hin, Her, Nezz, Nio, Delion, Serena, Maike, Saida, Roy, Erika, N und Volkner bedruckt wurden, die von ihren jeweiligen Partner-Pokémon begleitet werden. Während der gesamten Kollektion variierten die Produkte zwischen zwei Styles. Der erste basiert auf Illustrationen von Naoki Saito in einer recht originalgetreuen Fassung, während auf Basis eines anderen unbekannten Illustrators einige Chibi-Illustrationen als Grundlage anderer Produkte dienen. Zusätzlich gab es besondere Modeprodukte, die in den Videospielen von bestimmten Charakteren selbst getragen wurden und hier als realer Modeartikel umgesetzt wurden.

Kollektion 2022

→ Hauptartikel: Pokémon Trainers/Kollektion 2022

Die Kollektion von 2022 beinhaltete Plüschfiguren, Büroartikel, Aufkleber, Sammelkarten-Zubehör, Modeartikel, Handyzubehör, Geschirr und Dekoobjekte, die verschiedene auf Artworks verschiedener Charaktere basiert. Ein Großteil der wiederkehrenden Charakter-Vorlagen sind sämtliche Arenaleiter der Galar-Region (inkl. Mary und Betys), sowie auch Victor, Gloria, Delion, Hop und Ballduin. In Cross-Promotion mit Pokémon Masters EX wurden auch Lilly, Rosy, N, Silber, Blau, Platan, Cynthia und Maike als Produkte dargestellt, darunter auch direkt ihre 3D-Modelle. Gegen Ende der Kollektion wurden auch Volo, Perla und Diam als Produkte verewigt. Die meisten Produkte beinhalten dabei auch wieder Darstellungen der Partner-Pokémon des jeweiligen Trainers. Einige dieser Produkte wurden unter dem Titel „Pokémon Trainers Off Shot!“ veröffentlicht. Zusätzlich gab es besondere Modeprodukte, die in den Videospielen von bestimmten Charakteren selbst getragen wurden und hier als realer Modeartikel umgesetzt wurden.

Weblinks