X und Y Arc

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
X und Y Arc
Arc 12

Navi
Nachfolger
von:
S2W2 Arc
Gefolgt
von:
ORAS Arc
Kapitel: 518
(Kapitel 1 - Kapitel 518)
Ort:
Region Kalos

Der X und Y Arc ist der zwölfte Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas und wurde von Hidenori Kusaka verfasst sowie von Satoshi Yamamoto illustriert. Einige Kapitel dieses Arcs sind bereits vorab in japanischen Magazinen sowie in englischsprachigen Minibänden erschienen. Auch in Deutschland erschien der erste Band des X und Y Arc am 13. Mai 2015 als Band 1 unter dem Titel Pokémon X und Y – Der Manga. Neben den sechs normalen Bänden mit 39 Episoden gibt es sieben Spezial-Episoden, die in Japan nicht wie üblich in den CoroCoro Comics, sondern im ポケモンファン-Magazin veröffentlicht wurden. Diese Spezial-Episoden, sowie ein brandneuer Epilog, wurden schließlich zusammen mit der Haupthandlung in der regulären Buchausgabe in Japan abgedruckt.

Hauptcharaktere des Arcs sind X und seine Begleiterin Y, die gemeinsam mit ihren Freunden Sannah, Tierno und Trovato durch die Kalos-Region reisen, nachdem ihre Heimatstadt Escissia durch einen Kampf zwischen Xerneas und Yveltal zerstört wurde. Dabei begegnen sie neben den Arenaleitern und Mitgliedern der Pokémon Liga auch Team Flare und deren Boss Flordelis, der mit der Zerstörung ihrer Heimat in Verbindung steht.

Bände

Regulär

Bände des X und Y Arcs

Tankōbon-Reihe von Shogakukan und Panini

Japanisches Logo der gesonderten Buchausgabe

Weil der Schwarz 2 und Weiss 2 Arc bis Mai 2020 in der regulären Buchausgabe, aufgrund von Verzögerungen, noch nicht zum Abschluss gekommen war, hat der Verlag Shogakukan die Kapitel des X und Y Arcs schon vorher in einer eigenen Buch-Ausgabe mit eigener Nummerierung veröffentlicht.

Dies ist diese Fassung, die der Verlag Panini im deutschsprachigen Raum vertreibt. Zudem war speziell für den deutschen Markt die Veröffentlichung eines weiteren siebten Bandes geplant, der die weiter unten aufgeführten Spezial-Episoden enthält. Diese wurde allerdings ohne bekannte Gründe auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bände der gesonderten Fassung des X und Y Arcs

Spezial-Episoden

Spezial-Episoden des X und Y Arcs

Wichtige Ereignisse

Charaktere

Hauptcharaktere des X und Y Arcs

Teamänderungen

Zusätze

Die folgenden Pokémon wurden gefangen:

Entwicklungen

Die folgenden Pokémon entwickelten sich:


In anderen Sprachen: