Benutzer Diskussion:Mecanno-man/Archiv/PokéWiki:Neues Design: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:
'''Thema Hauptseitenportal:''' Wer auch immer für die Erstellung des Mini-Portals verantwortlich war; gute Arbeit – genau diese Schlagwörter verdienen meiner Meinung nach Aufmerksamkeit. Da die „Sidebar“ dann ja sozusagen versteckt ist, finde ich es nicht schlimm, dass die Begriffe wiederholt erscheinen; Redundanz oder nicht, wen juckt's. <div style="font-family:Vivaldi;font-size:150%">[[Benutzer:Nero_Valentine|Nero Valentine]]</div> 17:21, 4. Apr. 2013 (CEST)
'''Thema Hauptseitenportal:''' Wer auch immer für die Erstellung des Mini-Portals verantwortlich war; gute Arbeit – genau diese Schlagwörter verdienen meiner Meinung nach Aufmerksamkeit. Da die „Sidebar“ dann ja sozusagen versteckt ist, finde ich es nicht schlimm, dass die Begriffe wiederholt erscheinen; Redundanz oder nicht, wen juckt's. <div style="font-family:Vivaldi;font-size:150%">[[Benutzer:Nero_Valentine|Nero Valentine]]</div> 17:21, 4. Apr. 2013 (CEST)
:Eigentlich wollte ich inhaltliche Fragen ja erstmal zurückstellen, weil die im Moment nicht so relevant sind (und schnell verändert werden können), aber wenn wir hier eh schon anfangen: Das Menü is versteckt, so dass es hier nich zur Redundanz kommt, das is n Punkt, den sich sehe. Trotzdem featuret das Mini-Portal iwie auch gerade die Dinge aus der Willkommensbox. Es wäre nun möglich diese zu "leeren". Über einzelne Verlinkungen bliebe dann auch zu sprechen: Kategorie Pokémon und Events - Wo sind da die Links zu den Events (außer natürlich das Wort selbst). Kategorie Attacken, Orte, Durcheinander: Hier halte ich den Inhalt der Box wirklich für redundant. Da stehen die vier Begriffe in einer Weise und dadrunter in einer anderen Weise - zwar werden keine Links gedoppelt (das sieht jetzt natürlich niemand, weil ihr nur ein Bild der Box seht), aber irgendwie halte ich hier mehrere Verlinkungen für Verwirrend. Beispiel [[Item]] und [[Item-Liste]] - letzterer Artikel wird im Wiki ohnehin kaum genutzt (wie verwenden ja immer diese Sublisten), sollte aber auch von [[Item]] aus erreichbar sein. --<span style="font-family:Vivaldi;font-size:140%">&nbsp;[http://pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-0.png] Talk about Eye Candy…</span> 20:24, 4. Apr. 2013 (CEST)
:Eigentlich wollte ich inhaltliche Fragen ja erstmal zurückstellen, weil die im Moment nicht so relevant sind (und schnell verändert werden können), aber wenn wir hier eh schon anfangen: Das Menü is versteckt, so dass es hier nich zur Redundanz kommt, das is n Punkt, den sich sehe. Trotzdem featuret das Mini-Portal iwie auch gerade die Dinge aus der Willkommensbox. Es wäre nun möglich diese zu "leeren". Über einzelne Verlinkungen bliebe dann auch zu sprechen: Kategorie Pokémon und Events - Wo sind da die Links zu den Events (außer natürlich das Wort selbst). Kategorie Attacken, Orte, Durcheinander: Hier halte ich den Inhalt der Box wirklich für redundant. Da stehen die vier Begriffe in einer Weise und dadrunter in einer anderen Weise - zwar werden keine Links gedoppelt (das sieht jetzt natürlich niemand, weil ihr nur ein Bild der Box seht), aber irgendwie halte ich hier mehrere Verlinkungen für Verwirrend. Beispiel [[Item]] und [[Item-Liste]] - letzterer Artikel wird im Wiki ohnehin kaum genutzt (wie verwenden ja immer diese Sublisten), sollte aber auch von [[Item]] aus erreichbar sein. --<span style="font-family:Vivaldi;font-size:140%">&nbsp;[http://pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-0.png] Talk about Eye Candy…</span> 20:24, 4. Apr. 2013 (CEST)
::Es gibt sicher noch genug, die sich über das Design auslassen, ich will jetzt erstmal wissen, ob das mit dem Inhalt funktioniert. Right, die Willkommensbox hatte ich nicht bedacht. Ich weiß aber nicht so recht, ob die Links dort notwendig sind, da sich das Mini-Portal, wenn es denn an der Position bleibt, ziemlich am Anfang der Seite (und ohne die Mitteilungsbox noch weiter oben) befindet. Außerdem locken die kleinen bunten Bilderchen die Blicke an; man sieht sich das an, kann das einigermaßen logisch verknüpfen und im Hirn abspeichern. In der Willkommensbox reichen dann auch die Wiki-Links (Über, Index, etc.), hätte ich gesagt – ich weiß ja nicht, wie die anderen das finden, aber die Aufzählungszeichen sehen im Vergleich zum Mini-Portal unschön aus. Zu den einzelnen Links kann ich nur sagen, dass die Seiten logischer verknüpft werden sollten. Dass man einen Listen-/Sammel-/Einleitungs-Artikel machen könnte, der beispielsweise die Seite Kategorie:Charaktere ersetzt, wäre eine Möglichkeit. Auf jeden Fall müssten die Seiten dann besser verknüpft werden, etwa, wie du schon sagtest; durch einen Klick bei den Items zur Item-Liste. <small>Obwohl ich gerade sehe, dass dort eh ein Link ist.</small> <div style="font-family:Vivaldi;font-size:150%">[[Benutzer:Nero_Valentine|Nero Valentine]]</div> 07:59, 5. Apr. 2013 (CEST)

Version vom 5. April 2013, 07:59 Uhr

Einwände

Jetzt bloß keine Angst kriegen: Es ist nichts wirklich dramatisches. Nur zwei Dinge stören mich an dem sonst phantastabulösen neuen Design:

  1. Das Stratos-City-Bild oben sieht mir ein bisschen sehr verpixelt aus und wirkt unschön gegenüber dem Rest. Hier entweder bessere Quali oder austauschen. Das ist meine Meinung dazu.
  2. Bei den drei Greenchus unten birgt der rechte einen kleinen Schönheitsfehler am Schweifanfang: Der ist braun, während er bei den anderen zweien dunkelgrün ist. Das wäre schön, wenn man das nochmal korrigieren könnte!

Ansonsten ist alles in meinen Augen in Ordnung! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:56, 4. Apr. 2013 (CEST)

Du wirst feststellen, dass das Stratos-Bild nicht minderqualitativ ist, sondern ein spezieller Effekt drüberlegt wurde - das hast du beim aktuellen Hintergrundbild (Twindrake) im Übrigen auch - im Endeffekt ändern wir nur den Bildausschnitt, der gezeigt wird (weil ich dieses Twindrake schon immer öde fand). -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-0.png Talk about Eye Candy… 16:57, 4. Apr. 2013 (CEST)

Ich finde es eigentlich gut, aber umschalten zum Pokémon der Woche und umschalten zum Professor Klein stechen nicht genug hervor, so dass, wenn sich Leute, die nicht mit dem PokéWiki vertraut sind, die Seite kurz anschauen, diese schnell übersehen werden können. Außerdem geht das Wds etwas unter (also mehr als es das beim alten Design tut). Ansonsten sieht das neue Design auf jeden Fall „moderner“ aus. Berdl98 Datei:HGSS Overworld Kapitän.png 22:05, 4. Apr. 2013 (CEST)

Gut

Also ich bin der Meinung das ist eine gute Idee von Pokewiki. Ich habe keine Einwände gegen das Desig.Ich finde, dass das Pokewiki auch mal einen "Tapetenwechsel" nötig hat.^^ --{ 196.gif Leviina Talk to me! 197.gif } 16:28, 4. Apr. 2013 (CEST)

Fortsetzung der Diskussion: Hauptseitenportal

>>> Vorangegangene Diskussion

Wenigstens sieht das Ganze ein bisschen anders aus als auf Sprays Testseite. Was Shadow wohl zu den Features der Sozialen Netzwerke gesagt hat?
Tolles neues Design!

Thema Hauptseitenportal: Wer auch immer für die Erstellung des Mini-Portals verantwortlich war; gute Arbeit – genau diese Schlagwörter verdienen meiner Meinung nach Aufmerksamkeit. Da die „Sidebar“ dann ja sozusagen versteckt ist, finde ich es nicht schlimm, dass die Begriffe wiederholt erscheinen; Redundanz oder nicht, wen juckt's.

17:21, 4. Apr. 2013 (CEST)

Eigentlich wollte ich inhaltliche Fragen ja erstmal zurückstellen, weil die im Moment nicht so relevant sind (und schnell verändert werden können), aber wenn wir hier eh schon anfangen: Das Menü is versteckt, so dass es hier nich zur Redundanz kommt, das is n Punkt, den sich sehe. Trotzdem featuret das Mini-Portal iwie auch gerade die Dinge aus der Willkommensbox. Es wäre nun möglich diese zu "leeren". Über einzelne Verlinkungen bliebe dann auch zu sprechen: Kategorie Pokémon und Events - Wo sind da die Links zu den Events (außer natürlich das Wort selbst). Kategorie Attacken, Orte, Durcheinander: Hier halte ich den Inhalt der Box wirklich für redundant. Da stehen die vier Begriffe in einer Weise und dadrunter in einer anderen Weise - zwar werden keine Links gedoppelt (das sieht jetzt natürlich niemand, weil ihr nur ein Bild der Box seht), aber irgendwie halte ich hier mehrere Verlinkungen für Verwirrend. Beispiel Item und Item-Liste - letzterer Artikel wird im Wiki ohnehin kaum genutzt (wie verwenden ja immer diese Sublisten), sollte aber auch von Item aus erreichbar sein. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-0.png Talk about Eye Candy… 20:24, 4. Apr. 2013 (CEST)
Es gibt sicher noch genug, die sich über das Design auslassen, ich will jetzt erstmal wissen, ob das mit dem Inhalt funktioniert. Right, die Willkommensbox hatte ich nicht bedacht. Ich weiß aber nicht so recht, ob die Links dort notwendig sind, da sich das Mini-Portal, wenn es denn an der Position bleibt, ziemlich am Anfang der Seite (und ohne die Mitteilungsbox noch weiter oben) befindet. Außerdem locken die kleinen bunten Bilderchen die Blicke an; man sieht sich das an, kann das einigermaßen logisch verknüpfen und im Hirn abspeichern. In der Willkommensbox reichen dann auch die Wiki-Links (Über, Index, etc.), hätte ich gesagt – ich weiß ja nicht, wie die anderen das finden, aber die Aufzählungszeichen sehen im Vergleich zum Mini-Portal unschön aus. Zu den einzelnen Links kann ich nur sagen, dass die Seiten logischer verknüpft werden sollten. Dass man einen Listen-/Sammel-/Einleitungs-Artikel machen könnte, der beispielsweise die Seite Kategorie:Charaktere ersetzt, wäre eine Möglichkeit. Auf jeden Fall müssten die Seiten dann besser verknüpft werden, etwa, wie du schon sagtest; durch einen Klick bei den Items zur Item-Liste. Obwohl ich gerade sehe, dass dort eh ein Link ist. 07:59, 5. Apr. 2013 (CEST)