Benutzer Diskussion:MeloettaX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎AdW-Feedback Teil 2)
Zeile 102: Zeile 102:


Das war es soweit von mir; zum Crypto-Lugia wird dir jemand anderes Feedback geben, da mein Wissen um Pokémon XD gegen Null tendiert. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Ausbessern :) -- [[user:Jaci|<span style="color:#3b203f;font-family:Vladimir Script;font-size:180%">Jaci</span>]] <sup>[[user talk:Jaci|<span style="color:#3b203f">アルテマ</span>]]</sup> 14:49, 6. Jul. 2013 (CEST)
Das war es soweit von mir; zum Crypto-Lugia wird dir jemand anderes Feedback geben, da mein Wissen um Pokémon XD gegen Null tendiert. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Ausbessern :) -- [[user:Jaci|<span style="color:#3b203f;font-family:Vladimir Script;font-size:180%">Jaci</span>]] <sup>[[user talk:Jaci|<span style="color:#3b203f">アルテマ</span>]]</sup> 14:49, 6. Jul. 2013 (CEST)
== AdW-Feedback Teil 2 ==
Hallo. Ich werde mal wie Jaci vorgehen und dir nach diesem Schema einige Hinweise zu den AdWs von Crypto-Lugia und Misty geben. Des Weiteren hoffe ich, dass ich damit niemandem vom AdW-Team dazwischenfunke; sorry, falls doch.
=== Crypto-Lugia ===
Der AdW zu Crypto-Lugia ist etwas zu lange, muss also noch gekürzt werden. Zwar kennt sich anscheinend auch niemand von unserem Team mit dem Spiel ''Pokémon XD'' aus, die Informationen habe ich aber mit den deutschen und englischen Wiki-Artikeln verglichen. Da habe ich herausgefunden, dass dieser Phrenos das dunkle Lugia herbeirufen kann; erschaffen wurde es laut den Artikeln aber von Luzilla. Wie gesagt, ich weiß so gut wie nichts über dieses Spiel, deshalb wäre es schön, wenn ich davon ausgehen könnte, dass in deinem AdW alles der Wahrheit entspricht.
Konzentrieren wir uns zunächst auf den ersten Absatz. Das Gerede über ein ''extradunkles'' Pokémon könnte ganz schön unheimlich und beeindruckend sein, wenn man die Worte mit Bedacht wählt. Im Moment ist dies nicht wirklich der Fall. Folgende Sätze etwa
:''„Es trägt den Decknamen XD001, was für Extradunkel 001 steht. Die Nummer kommt daher, dass es das erste extradunkle Pokémon ist.''“
erklären sich irgendwie von selbst. Es ist gut zu schreiben, dass ''XD'' für ''extradunkel'' steht, aber ich denke nicht, dass man dem Leser noch erzählen muss, warum dieses Lugia die Nummer Eins besitzt. Kombiniert man die Sätze, liest sich der erste Absatz flüssiger:
:''„Dieses besondere Lugia ist das erste aller unerlösbaren Crypto-Pokémon, welche mit ''XD'', der Abkürzung für die Bezeichnung ''extradunkel'', bezeichnet werden, und trägt darum den Decknamen XD001.''“
Der zweite Absatz dreht sich mehr um den Kampf gegen Phrenos als um das Pokémon selbst. Vielleicht fällt dir hier noch etwas Interessanteres ein, über das du schreiben könntest. Der dritte Absatz liest sich wieder etwas schleppend, vor allem, weil mehrere kurze Sätze aneinandergereiht werden.
:''„Obwohl Crypto-Lugia als unerlösbar gilt, ist es möglich, es zu erlösen. Dies ist aber sehr schwer. Man muss es in den Cryptorbis setzen, während alle Slots maximale Leistung erbringen.“''
Vor allem der Satz ''„Dies ist aber sehr Schwer.“'' hört sich nicht wirklich gut an, wenn er alleine dasteht. Hier sehe ich noch Verbesserungspotenzial.
=== Misty ===
Der AdW zu Misty ist etwas zu kurz, weshalb du noch ein paar mehr Informationen hinzufügen solltest (wobei ich denke, dass ein oder zwei Sätze genügen werden). Auch in diesem AdW reihst du mehrere kurze Sätze aneinander, und die ständigen Wiederholungen von Wörtern (etwa ''Wasser'' oder ''enthält'' und ''spezialisiert'') sind unschön. Baue den Text aus, füge mehr Informationen ein, gestalte das Ganze interessanter – an dieser Stelle will ich dich dazu überreden, dir auch Texte über Personen von anderen Benutzern im Wiki durchzulesen (beispielsweise [[Vorlage:Hauptseite/AdW/2012/KW19|das]] oder [[Vorlage:Hauptseite/AdW/2012/KW49|das]]). Damit will ich nicht sagen, dass deine AdW genauso aussehen müssen wie die vorgeschlagenen, aber selbst uns erfahrenen Autoren schadet es nicht, hin und wieder alte AdWs zu lesen, um auf neue Ideen zu kommen.
Genaueres zu Grammatik und Zeichensetzung folgt, wenn du die Texte verbessert hast. Es würde mich freuen, wenn wir einen deiner AdW demnächst genehmigen und auf die Hauptseite bringen könnten. Viel Spaß beim Schrifteln. <div style="font-family:Vivaldi;font-size:150%">[[Benutzer:Nero_Valentine|Nero Valentine]]</div> 08:01, 9. Jul. 2013 (CEST)

Version vom 9. Juli 2013, 08:01 Uhr

Vorlage:Seitentitel

Schön, dass du zu uns gestoßen bist, MeloettaX! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterkommst. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links aufgelistet.
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und rumexperimentieren.
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihren Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!
-- 033.gif Michinido 17:32, 11. Mai 2013 (CEST)


Regeln

  1. Keine Beleidigungen
  2. Immer freundlich und höflich bleiben
  3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung
  4. Nur die eigenen Beiträge editieren
  5. Signieren
  6. Achtet auf eure Rechtschreibung
  7. Neues Thema = Neuer Abschnitt
  8. Nicht gegen die Regeln verstoßen!

Viel Spaß auf meiner Diskussionsseite! ---- Gruß vom größten Evolitions-Fan der Welt: 196.gif MeloettaX Noch Fragen? 196.gif



Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo MeloettaX, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:InBearbeitung nützlich sein, um andere darauf hinzuweisen, dass du momentan an der Seite arbeitest.

Viele Grüße, -- 033.gif Michinido 20:17, 11. Mai 2013 (CEST)

Attacken

Hey MeloettaX!
Ich antworte dir mal direkt auf deiner Diskussionsseite, um nicht zwei Mal dasselbe schreiben zu müssen, ich hoffe, dass geht für dich in Ordnung. Grundsätzlich hast du recht, da Feelinara und Flabebé die Attacken in den Ausschnitten durchaus beherrschen, dennoch gibt es ein paar offene Fragen. Ohnehin ist die Vorlage noch nicht für die 6. Generation verändert worden, sprich man kann die Attacke noch gar nicht mit der Vorlage richtig einbinden. Zum einen ist es uns nicht möglich zu sagen, auf welchem Wege die Pokémon die Attacken erlernt haben. Spekulationen halte ich auch nicht angebracht für das Wiki. ;)
Des Weiteren wissen wir weder auf welchem Level (setzen wir das Erlernen durch Levelanstieg als Beispiel) noch wissen wir etwas über die Attacke (AP, Schadensklasse, Stärke und Genauigkeit), außer von welchem Typ sie sein wird.
Aus diesen Gründen würde ich auch noch warten, bevor man diese Attacken vorschnell in die Artikel der Pokémon einbindet. ;) ~ Taisuke 136.gif 16:41, 2. Jul. 2013 (CEST)

Re: Toggles (oder wie die heißen)

136.gif
Toggler

Diesen Text kannst du zu Beginn schon lesen, ohne das du auf Toggler geklickt hast. Klickst du nun aber auf das Flamara...

Reicht dir das als Beispiel, inwiefern man Toggle verwenden kann? Schließlich kannst du dem Quelltext hier ziemlich viel entnehmen. ;) ~ Taisuke 136.gif 17:45, 2. Jul. 2013 (CEST)
Das ist kein Toggle, sondern lediglich ein Spoiler. <spoiler label ="Klick mich!">Hier könnte deine beliebiger Text stehen.</spoiler> wird zu:
Klick mich! ~ Taisuke 136.gif 17:55, 2. Jul. 2013 (CEST)

Arceus

Eine Normal-Tafel hätte ja auch nicht den Sinn, dass Arceus durch seine Fähigkeit Variabilität zum Normal-Typ wird, das ist es ja schon, sondern würde noch zusätzlich Normal-Attacken um 20% verstärken. Ich weiß, dass es dafür den Seidenschal (früher Punkt-Band/Rosa Band) gibt, aber für alle anderen Typen gibt es auch sowohl Typverstärker als auch Tafeln, also warum nur bei Normal nicht? Das ist mal wieder total inkonsequent. Dann hätte Urteilskraft wirklich immer eine Stärke von 180, wie fälschlicherweise im Artikel steht. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: MOtherMetroidDiskussionBeiträge• gez. MeloettaX)

Oh, tut mir leid, hab's irgendwie vergessen zu signieren... --026.png MOtherMetroid 19:17, 2. Jul. 2013 (CEST)

XdW-Projekt

Wenn du ein XdW zur Überprüfung auf der Projektseite einträgst, könntest du das dann bitte in Zukunft folgendermaßen machen?

{{/O| [[Name des Artikels]] }}

Ansonsten möchte ich dir an dieser Stelle für deine Bemühungen um das XdW-Projekt danken! :) -- Jaci アルテマ 22:03, 4. Jul. 2013 (CEST)

AdW-Feedback

Da bin ich nochmal, diesmal mit Hinweisen zu deinen AdWs über die Evolitionen und über Blau, die dir helfen sollen, mehr aus den Texten rauszuholen.

Evolitionen

Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass du dir einen Zeitpunkt für deinen AdW ausgesucht hast, der unpassender kaum sein könnte. Dadurch, dass bisher kaum etwas über Feelinara bekannt ist, hängst du nämlich total in der Luft und kannst darüber nur schreiben "Ja, man weiß halt noch nix darüber". Für einen AdW ist das denkbar ungeeignet, weshalb ich dir rate, diesen Text erstmal zurückzustellen und auf neue Infos zu warten, notfalls auch bis zum Release von X und Y.

Ferner ist dein Text nahezu 1:1 aus dem Artikel abgeschrieben, was wir äußerst ungerne sehen. Verwende in Zukunft bitte deine eigenen Wörter, zumal das den Text auch auflockern würde; bisher besteht er ja fast nur aus Aufzählungen von Informationen. Darüber hinaus solltest du dir überlegen, welche Infos denn AdW-tauglich sind; dass die Namensendungen im Japanischen immer anders sind, stimmt zwar, ist aber wenig hilfreich, wenn du von den Gemeinsamkeiten der Evolitionen berichtest. Ähnlich sieht es beim Abschnitt zum Design aus: du erzählst da was von schmalen Körpern und Beinen, von Pelzkragen... das sind alles Dinge, die jeder sieht, sobald er das von dir hinzugefügte Bild betrachtet. Es reicht daher völlig aus zu sagen, dass die Viecher alle einen gemeinsamen Ursprung haben und was dieser Ursprung ist. Und zu guter Letzt möchtest du vielleicht erwähnen, dass es im Anime immer wieder mal Episoden gibt, in denen alle zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannten Evolitionen gemeinsam auftreten (z.B. in Die ungleichen Brüder oder im Zusammenhang mit Virgil).

Blau

Mir ist aufgefallen, dass der tatsächliche Spielcharakter Blau relativ wenig Platz im AdW einnimmt; er bekommt nur etwa den halben Text, während Gary und Green sich die andere Hälfte teilen. Um diese eher ungünstige Gewichtung auszubügeln, empfehle ich dir, etwas über Blaus Persönlichkeit zu schreiben. Es lässt sich dabei recht viel allein aus seinem Verhalten gegenüber Professor Eich rausholen, aber ein Auge auf sein Verhältnis zu Rot zu werfen, ist auch nicht verkehrt ;-) Dann ist auch hier die Frage: Welche Infos sind AdW-tauglich? Warum beispielsweise ist es deiner Ansicht nach erwähnenswert, dass er die TM92 vergibt? Außerdem liest sich der Text momentan so, als hätte die erste Generation ein Remake, was aber Quatsch ist. Remakes gibt es nicht zu Generationen, sondern zu Spielen, und so solltest du das auch schreiben.

Zum Schluss ist da noch diese Namensgeschichte, die erklären soll, warum Green nicht Blue heißt. Das ist auf jeden Fall erwähnenswert, aber momentan noch nicht allzu schön zu lesen. Das solltest du nochmal etwas flüssiger formulieren, wobei es eventuell auch hilft, an einer früheren Stelle im AdW zu erwähnen, warum der Spielcharakter denn Blau heißt und nicht zum Beispiel Lila oder Rosa ;-)

Das war es soweit von mir; zum Crypto-Lugia wird dir jemand anderes Feedback geben, da mein Wissen um Pokémon XD gegen Null tendiert. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Ausbessern :) -- Jaci アルテマ 14:49, 6. Jul. 2013 (CEST)

AdW-Feedback Teil 2

Hallo. Ich werde mal wie Jaci vorgehen und dir nach diesem Schema einige Hinweise zu den AdWs von Crypto-Lugia und Misty geben. Des Weiteren hoffe ich, dass ich damit niemandem vom AdW-Team dazwischenfunke; sorry, falls doch.

Crypto-Lugia

Der AdW zu Crypto-Lugia ist etwas zu lange, muss also noch gekürzt werden. Zwar kennt sich anscheinend auch niemand von unserem Team mit dem Spiel Pokémon XD aus, die Informationen habe ich aber mit den deutschen und englischen Wiki-Artikeln verglichen. Da habe ich herausgefunden, dass dieser Phrenos das dunkle Lugia herbeirufen kann; erschaffen wurde es laut den Artikeln aber von Luzilla. Wie gesagt, ich weiß so gut wie nichts über dieses Spiel, deshalb wäre es schön, wenn ich davon ausgehen könnte, dass in deinem AdW alles der Wahrheit entspricht.

Konzentrieren wir uns zunächst auf den ersten Absatz. Das Gerede über ein extradunkles Pokémon könnte ganz schön unheimlich und beeindruckend sein, wenn man die Worte mit Bedacht wählt. Im Moment ist dies nicht wirklich der Fall. Folgende Sätze etwa

„Es trägt den Decknamen XD001, was für Extradunkel 001 steht. Die Nummer kommt daher, dass es das erste extradunkle Pokémon ist.

erklären sich irgendwie von selbst. Es ist gut zu schreiben, dass XD für extradunkel steht, aber ich denke nicht, dass man dem Leser noch erzählen muss, warum dieses Lugia die Nummer Eins besitzt. Kombiniert man die Sätze, liest sich der erste Absatz flüssiger:

„Dieses besondere Lugia ist das erste aller unerlösbaren Crypto-Pokémon, welche mit XD, der Abkürzung für die Bezeichnung extradunkel, bezeichnet werden, und trägt darum den Decknamen XD001.

Der zweite Absatz dreht sich mehr um den Kampf gegen Phrenos als um das Pokémon selbst. Vielleicht fällt dir hier noch etwas Interessanteres ein, über das du schreiben könntest. Der dritte Absatz liest sich wieder etwas schleppend, vor allem, weil mehrere kurze Sätze aneinandergereiht werden.

„Obwohl Crypto-Lugia als unerlösbar gilt, ist es möglich, es zu erlösen. Dies ist aber sehr schwer. Man muss es in den Cryptorbis setzen, während alle Slots maximale Leistung erbringen.“

Vor allem der Satz „Dies ist aber sehr Schwer.“ hört sich nicht wirklich gut an, wenn er alleine dasteht. Hier sehe ich noch Verbesserungspotenzial.

Misty

Der AdW zu Misty ist etwas zu kurz, weshalb du noch ein paar mehr Informationen hinzufügen solltest (wobei ich denke, dass ein oder zwei Sätze genügen werden). Auch in diesem AdW reihst du mehrere kurze Sätze aneinander, und die ständigen Wiederholungen von Wörtern (etwa Wasser oder enthält und spezialisiert) sind unschön. Baue den Text aus, füge mehr Informationen ein, gestalte das Ganze interessanter – an dieser Stelle will ich dich dazu überreden, dir auch Texte über Personen von anderen Benutzern im Wiki durchzulesen (beispielsweise das oder das). Damit will ich nicht sagen, dass deine AdW genauso aussehen müssen wie die vorgeschlagenen, aber selbst uns erfahrenen Autoren schadet es nicht, hin und wieder alte AdWs zu lesen, um auf neue Ideen zu kommen.

Genaueres zu Grammatik und Zeichensetzung folgt, wenn du die Texte verbessert hast. Es würde mich freuen, wenn wir einen deiner AdW demnächst genehmigen und auf die Hauptseite bringen könnten. Viel Spaß beim Schrifteln.

08:01, 9. Jul. 2013 (CEST)