Diskussion:Norbert

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nobert im Manga

Er ist im Manga der Anführer des Neo-Rocketteam.(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: FahrenheitDiskussionBeiträge)

Unterschreib doch mal. [ yemoon Disk 337.png ]

???

„Im VS-Sprite sieht man, dass er drei Finger ausstreckt; im Artwork der 2. Generation sind es nur zwei.“

Kann mir Jemand erklären was dieser Satz bedeutet? --137.gif Password 137.gif * * * * * 15:44, 22. Aug. 2010 (CEST)
  • Die sogennante VS-Sprite findest du unter 1.2 Spites, ganz rechts bei der "VS-Sprite" siehst du ein Bild von Norbert, wo er drei Figer herrauszeigt. Bei dem Artwork aus der 2.Gen. (siehe 1.4 Seine Pokémon) sieht man auf dem Bild ganz rechts ein weiteres Bild aus der 2.Gen. von Norbert, dort zeigt er nur zwei Finger. Allerdings weist dieses Zitat auf keine weiteren Besonderheiten auf.

448.gifKiwi3734 Diskussion 20:59, 1. Okt. 2012 (CEST)

Ich bezweifle stark, dass es einen Sinn hat, auf zwei-Jahre alte Beiträge zu antworten :P --Mecanno-man 244.pngUnité, Travail, Progrès 21:03, 1. Okt. 2012 (CEST)
  • Danke für den tipp ;) Allerdings hab ich jetzt eine Frage: Im Manga hat der maskierte mann bzw. Norbert im Steineichenwald mit Gold gekämpft und hat dabei sein Botogel eingesetzt, welches Geschenk einsetzte, warum wurde das nicht notiert?

448.gifKiwi3734 Diskussion 21:17, 1. Okt. 2012 (CEST)

Liegt daran, dass wir für den Mann mit der Maske einen eifenen Artikel haben. --Mecanno-man 244.pngUnité, Travail, Progrès 21:28, 1. Okt. 2012 (CEST)

Lesenswerter Artikel (Abstimmung)

Vorlage:Celer1

Pro

  1. Ich habe mich dafür entschieden diesen Artikel als lesenswerten Artikel zu nominieren, da er wirklich zu jedem Unterpunkt sinnvolle Erklärungen liefert. Das ist bei Charakter-Artikeln häufig Mangelware. Er weist trotz des vielen Textes einen sehr guten Lesefluss auf und erfüllt, meiner Meinung nach, auch die Kriterien für einen lesenswerten Artikel. Ich hoffe ihr könnt euch meiner Meinung anschließen.--★ Pk-fan 382.png 20:00, 21. Feb. 2013 (CET)
  2. Da ich den Artikel im Rahmen der Verbesserungswochen "aufgemotzt" habe, bin ich natürlich zu 100% dafür ;-) Und @PK-fan: Guck mal bei den Kanto-Leitern bzw. den Top Vier der ersten beiden Generationen, die sind genauso ausgearbeitet. Für den Rest braucht das Charakterprojekt halt mehr helfende Hände bzw. jemanden, der neben mir mal die ganzen Texte schreibt^^ -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 10:44, 22. Feb. 2013 (CET)
  3. Ich muss sagen, dieser Artikel gehört zu den besten Arenaleiter-Artikel. Mir gefällt der Fließtext und die Anmerkungen zu seinen Teams sind gut. Man kann diesen Artikel gewissenhaft als Vorlage für andere Arenaleiter verwenden! An manchen Stellen gefällt mir der Satzbau nicht so ganz, aber das ist geschmackssache. Allerdings ist die Verlinkung teilweise sehr mager, ansonsten top! Wassili.png Berdl98 23:09, 23. Feb. 2013 (CET)
  4. 044.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel 20:49, 24. Feb. 2013 (CET)
  5. Sehr schöner Schreibstil. Vielleicht nich exzellent, aber sehr wohl lesenswert. Mein Pro hat der Artikel (in sprichwörtlich letzter Sekunde)! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 23:58, 20. Mär. 2013 (CET)

Contra

  1. Sorry, aber das, was ich gelesen habe, überzeugt mich überhaupt nicht. Erst wollte ich mich noch enthalten, weil der Artikel okay ist, aber dann habe ich immer mehr Dinge gefunden, die mich stören. Und das wiegt eine gute allgemeine Gestaltung nicht auf.
    Beispiele:
    1.) Einleitung: "...was ihn aber unter Umständen etwas lehrerhaft auf jüngere Personen wirken lässt." → Komische Wortwahl, aber mag noch gehen.
    2.) Preise: "Deshalb wirkt sie als einzige durch TM erlernbare Eisattacke der zweiten Generation neben Blizzard doch etwas schwach, zumal sie den starken Eisstrahl aus der ersten Generation als TM zu ersetzen scheint." + Sprites: "Ferner ist diese Kleidung bei der völlig eingeeisten Pokémon-Arena, die er leitet, aus logischen Gründen völlig unangebracht, was allerhöchstens noch damit zu begründen ist, dass ihm die Kälte nichts mehr ausmacht." → Sehr subjektiv, aber auch noch akzeptabel für "Lesenswert".
    3.) Seine Pokémon: "Meganie als Pflanzen-Pokémon ist mit Attacken seines Typen schlichtweg gegen alle drei Eis-Pokémon im Vorteil..." → Echt? Ich dachte immer Eis ist genauso gut gegen Pflanze, wie Pflanze gegen Wasser bzw. Pflanze gegen Boden.
    4.) Seine Pokémon: "Nur Impergator ist mit seinen Wasser-Angriffen gerade einmal gegen Norberts Keifel im Vorteil..." → Warum? Bei Tornupto wird noch was von TM Donnerschlag erzählt, aber das Impergator mit Wuchtschlag auch gegen alle drei eine sehr effektive Attacke erlernen kann, wird unter den Tisch fallen gelassen.
    Alles in allem: Nein, tut mir leid! Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 19:14, 25. Feb. 2013 (CET)
  2. Ich hab gerade Cosis Kommentar gelesen: Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber wenn sie alle mit Gegenargumenten auf der Mitte treffen, dann kriegt der Artikel trotzdem seine 2/3-Mehrheit... (außer neuerdigns werden enthaltungen wieder gezählt... kann das mal bitte iwo niedergeschrieben werden?). Zurück zum Thema: Ich hab mir den Artikel ja zu den VBW schon angeschaut und seitdem hat sich nich dermaßen megaviel getan, so dass ich auf meine Auswertung zurückgreifen kann - und wenn ich das tue, dann nich, um jetzt hier jemanden fertig zu machen. Die große Neuerung war nämlich, dass hier dann auch Spritebeschreibungen und Strategieempfehlungen und sowas eingefügt wurden, nur halt von Jaci. Und das würde jetzt den Artikel auch gegenüber anderen Arenaleitern (den meisten jedenfalls) auszeichnen. Die Probleme des ganzen wurden aber schon genannt: Das fällt teilweise sehr umgangssprachlich aus und stellenweise sprachlich auch sonst nich so toll (mein Liebling: Der Grund für seinen Erfolg liegt […] in seinem Lebensmotto, immer seinem Motto treu zu bleiben […]). Das führt leider stellenweise auch zu wertenden Formulierungen: Norbert braucht sich vor jüngeren Kollegen nicht verstecken. Und auch sonst wertet der Artikel viel (z.B. zum bereits genannten Thema Eisstrahl). Die strategische Untersuchung finde ich in ihren Empfehlungen zu spezifisch, da sie konkrete Pokémon vorgibt - wenn man das jetzt macht, hat man in nem Jahr da dreißig verschiedene Pokémon aufgezählt mit dem Argument "Warum Meganie aber Donphan nicht?". Auch die Teamanalyse finde mäh, denn sie sagt, der gute würde das Potential seiner Pokémon nich richtig nutzen; wenn ich mir anschaue, was Keifel in Gen.2 überhaupt an Attacken haben konnte, stelle ich fest: Das ging gar nicht anders und das ist nicht Norberts Schuld. Und ums noch loszuwerden: Wenn man schon nen Text zu den Preisen schreibt, könnte das Wort "Orden" vielleicht drin vorkommen... An und für sich jedenfalls finde ich, dass dieser Artikel sich grundsätzlich in die richtige Richtung bewegt, mehr Text zu beinhalten, konkret finde ich viele Stellen aber mindestens sprachlich, teilweise auch inhaltlich nicht akzeptabel. Daher heute kein Foto von mir. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH20-0.png Talk about Eye Candy… 20:11, 20. Mär. 2013 (CET)
  3. Siehe oben. Eigentlich wollte ich auch noch was dazu schreiben und eigentlich auch schon viel früher meine Stimme abgeben, aber fehlende Zeit und die geliebten Überlastungen haben das dann doch verhindert und jetzt hab ich einfach keinen Bock. - - Gitarristin.png "Can't you hear that boom, badoom, boom, boom, badoom, boom bass?" GoPika Disku 21:03, 20. Mär. 2013 (CET)
  4. Ich wollte mich ursprünglich enthalten (und deshalb gar nichts auf diese Seite schreiben; unnötige Diskussionen, dumme Serverüberlastungen, und und und ...), weil ich finde, dass man die kleinen Fehlerchen (etwas schwammiger Text, relativ kurze Abschnitte) durchaus nach der Wahl beheben könnte – aber ich sehe nicht ein, warum man auf so etwas nicht schon vor der Wahl achtet. Andererseits; die Artikel von anderen Charakteren unterscheiden sich ja auch nicht sooo sehr von diesem. Ich weiß nicht; aber lieber doch Ende Mai nochmal nominieren. Übrigens: Ich habe letztens mit Nawal über ebenjenes Problem (ähnliche Artikel) diskutiert, und da tat sich die Frage auf, ob wohl eine (bis jetzt nicht vorhandene?) Regelung in Kraft treten würde, wenn plötzlich noch mehr Arenaleiter-/TopVier-Charaktere nominiert werden würden, die man, aufgrund ihrer dann guten Qualität, alle lesenswert machen müsste?! 08:11, 21. Mär. 2013 (CET)

Enthaltung

  1. Alsooo... Was für mich Pro ist: Der Artikel informiert klasse! Was für mich Contra ist: Er ist mir zu locker geschrieben, fast umgangssprachlich. Treffen wir uns also in der Mitte und bleiben bei einer Enthaltung stehen! --[Mickey Mouse] 21:21, 7. Mär. 2013 (CET)
  2. Bevor hier nur sechs Leute abstimmen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu — auch wenn es nur eine Enthaltung ist. Ich habe hier lange geschwankt, wie ich mich entscheiden soll, da es doch einiges gibt, was mich an dem Artikel stört, ich ihn insgesamt gesehen aber dennoch recht gut finde und grundsätzlich nichts dagegen habe, ihn unter den lesenswerten Artikeln zu sehen. Einige Punkte, die meines Erachtens nach dem Ende der Abstimmung aber - neben manchen Dingen, die von MattiBob angesprochen worden sind - behoben werden sollten, sind: Es gibt es in der Einleitung deutlich zu viele Absätze; Absätze, die nur aus einem Satz bestehen, sollten die Ausnahme sein, nicht die Regel, weil das sonst den Lesefluss stört. Zudem hätte ich gerne die Behauptung, Norberts Zweitname sei „Willow“, irgendwo im Haupttext belegt. Darüber hinaus ist der Manga-Abschnitt nicht mehr ganz aktuell, das werte ich aber nicht allzu negativ, da die entsprechenden Kapitel, in denen Norbert aus der Zeitspalte gerettet wird und schließlich als Arenaleiter nach Mahagonia City zurückkehrt, erst vor kurzem und bislang nur in Japan erschienen sind. Einige kleine Orthographie- und Zeichensetzungsfehler und stilistische Mängel schmälern das Bild jedoch zusätzlich. Das sind kleine Dinge, die in recht kurzer Zeit behoben werden können, weshalb ich der Ernennung nicht im Wege stehen will, sie wiegen für mich aber schwer genug, hier nicht pro zu stimmen. -- 004.png Nawal Sprache ist niemals unschuldig... 17:58, 17. Mär. 2013 (CET)

Kommentare

@Matti Bob: Ich wollte einmal etwas zu deinem dritten Punkt sagen. Meganies Pflanzen-Attacken sind tatsächlich gegen alle 3 Pokémon von Norbert effektiv. Man sollte vielleicht Eis-Pokémon durch Norberts Pokémon ersetzen, da Jurob nicht den Eis-Typ besitzt und um Missverständnisse zu vermeiden. Zu deinem vierten Punkt: Ja, das könnte man erwähnen, allerdings ist Wuchtschlag nur gegen Jugong und Keifel sehr effektiv, während Impergator gegen Jurob keine sehr effektiven Attacken lernen kann. Zu deinem ersten Punkt: Ich bin Anfangs auch über die Wortwahl gestolpert, aber Tatsache ist, dass sein Slogan in GSK sogar „der Lehrer der Härte des Winters“ ist, was seine lehrhafte Person durchaus zeigt. Das „unter Umständen“ könnte man ja evtl. noch ändern. Zu deinem zweiten Punkt: Das mit der TM gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Artikel ist aber zweifellos nicht falsch. Und die Sache mit der kurzen Kleidung ist auch durchaus logisch, da dieses eine gute Einleitung zu dem ist, was im nächsten Abschnitt erläutert wird. Nämlich warum er in HGSS lange Kleidung trägt.--★ Pk-fan 382.png 16:25, 27. Feb. 2013 (CET)

Ja richtig. Dass Jurob ja gar kein Eis-Pokémon ist, übersehe ich immer :-). Und ich weiß auch, dass Pflanze gegen jedes Norbert's Pokémon effektiv ist. Das ändert aber nichts daran, dass Meganie in meinen Augen kein Vorteil hat. Und das steht schließlich so im Text. Wenn ich gut gegen den Gegner bin und der Gegner auch gut gegen mich ist, habe ich keinen Vorteil. Und Jurob kann Eis-Attacken. Punkt vier: Wie gesagt, bei mir ist Jurob auch Eis^^. Trotzdem kann Impergator eine effektive Attacke lernen, die gegen zwei von drei Pokémon gut ist, während Norbert's Pokémon keine effektive Attacke gegen Impergator haben. Ist Impergator nicht also auch im Vorteil? Zum ersten Punkt: da steht LehrERhaft, nicht lehrhaft. Und ist das Lehrer-Sein irgendwie definiert, dass man so wirkt? Zum Eissturm: Ich habe nie gesagt, dass es falsch ist. Aber hier wurde gefragt, ob man den Artikel lesenswert findet. Und so, wie das da steht, ist es in meinen Augen nicht lesenswert. Zu seiner Kleidung: Logisch ist, wenn etwas aus etwas anderem folgt (sprich: wenn du einen Apfel in der einen und noch einen in der anderen Hand hälst, hast du logischerweise zwei Äpfel). Und ist es logisch, dass man bei einer vereisten Arena lange Kleidung trägt? Was ist der "logische Grund" dabei? Zumal im nächsten Satzteil sogar noch eine Begründung für diese "Nicht-Logik" aufgezeigt wird. Und warum ist das eigentlich "völlig unangebracht"?
Damit sind nach meiner Meinung die Kriterien "Nur Fakten" und "Alle Aspekte beleuchtet" (Punkt 3, 4), "Guter Lesefluss" (Punkt 1, 2) und "Objektive Haltung" (Punkt 2) nicht erfüllt. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 17:07, 27. Feb. 2013 (CET)

Ich kann deine Gründe durchaus nachvollziehen und sehe auch das einige Formulierungen unglücklich gewählt sind und durchaus noch Überarbeitungsbedarf vorhanden ist. Allerdings sind das alles nur sehr kleine Makel, die schnell korrigiert werden können. Jeder hat halt eine andere Meinung ob das trotzdem für den Lesenswert-Status ausreicht. Ich bin nunmal der Meinung dass das ausreicht. Aber deine Meinung respektiere ich natürlich und ich verstehe deine Kritik auch.--★ Pk-fan 382.png 20:38, 27. Feb. 2013 (CET)

Ich respektiere Deine Meinung natürlich auch :-). Keine Frage. Ich muss auch noch sagen, dass ich erst gar nicht weiter als bis zu "Seine Pokémon" gelesen habe, weil es mir da schon "gereicht" hat. Sicherlich sind das Kleinigkeiten. Aber ich bewerte ja nicht den Artikel, wie er nach dem Beseitigen von "nur sehr kleinen Makeln" wäre, sondern jetzt. Das sollte man noch bedenken. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 20:49, 27. Feb. 2013 (CET)

Das bedenke ich auch, aber sobald die Abstimmung vorbei ist sollte das dann alles behoben werden. Kann ich ja sonst machen :). Dieser Artikel wird vom Charakter-Projekt auch als Beispiel für einen guten Fließtext rund um die Teams genutzt. Gerade deshalb sollten diese Mäkel anschließend behoben werden.--★ Pk-fan 382.png 21:00, 27. Feb. 2013 (CET)