Ruf

Aus PokéWiki
Version vom 27. Januar 2010, 19:42 Uhr von Fabize (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Einen ''Ruf'' besitzt jedes Pokémon. Es ist ein individuelles Geräusch, welches jedes Pokémon von sich gibt, wenn es entweder in den Kampf geschickt, besiegt o…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einen Ruf besitzt jedes Pokémon. Es ist ein individuelles Geräusch, welches jedes Pokémon von sich gibt, wenn es entweder in den Kampf geschickt, besiegt oder der Status eingesehen wird. Auch bei Lärm-Attacken wie Heuler und Schallwelle wird der Ruf eingesetzt.

Im Spiel

Pokémon in einer Evolutionslinie haben häufig einen ähnlichen Ruf, beispielsweise Schiggy und Schillok tönen sehr ähnlich.

Ab der 3. Generation wird der Ruf abgeschwächt, wenn das Pokémon mit einem Statusproblem in den Kampf geschickt wird. Das gleiche geschieht, wenn die KP schon gesenkt wurden. In der 2. Generation gibt das Pokémon keinen Ruf von sich, wenn es schläft

In der 1. Generation gibt es nur 37 komplett verschiedene Rufe, obwohl 151 Pokémon einprogrammiert sind. Häufig wurde der Ruf nur verlangsamt, verschnellert, tiefer gemacht oder gekürzt und verlängert. Mit dem Einführen von Generation 2 wurden die Rufe auf 67 vergrössert (bei 252 Pokémon). - Folgende Pokémon haben den exakt gleichen Ruf:

Bei der minderwertigen Technik des GameBoys wurde der Ruf mit dem Warnsignal bei niedrigen KP vermischt und so tönte es sehr komisch. Ab Gold/Silber konnte dies verhindert werden.

Im Laufe der Generationen wurden die Rufe verfeinert und es wurde auch andere Technik eingesetzt. Z.B. bei Alpollo hört man am Schluss des Rufs ein Rauschen, bei späteren Pokémon war der Ruf viel klarer. In der 4. Generation wurden auch elektrische Instrumente eingesetzt, wie zum Beispiel bei Zirpurze wurde ein Xylophon eingesetzt.

Im Anime

Wurden Pokémon aus ihrem Pokébällen entlassen, sagen sie häufig nur die Silben ihres Namen. Das berühmteste Beispiel ist wohl Ashs Pikachu, welches für viele Charaktere "Namen" aus Pi, ka und chu zusammensetzte, zum Beispiel Ash (Pikapi), Misty (PiKachupi), Rocko (PikaChu), Togepi (Pipipi), Team Rocket (Pipikachu), Bisasam (Pikakapika) and "Mein Name ist Pikachu" (Pika, Pikachu).