Benutzerin Diskussion:Seesam

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, Große Fels! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!
    • Darüber hinaus haben wir mit unseren Ausschreibungen und dem Missionsbrett zwei weitere Anlaufstellen für offene Baustellen, für die stets fleißige Helfer gesucht werden.
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  Das Isso 08/15 Konter 11:39, 7. Aug. 2023 (CEST)

Deine Bearbeitungen zu den Attackenvideos

Hallo Große Fels!

Ich wollte mich einmal bei dir für deine Mithilfe bei den Attackenvideos bedanken! Du füllst da einige Lücken, die noch offen sind. :D Dabei möchte ich dir gerne zwei Hinweise geben:

  1. Den letzten Satz „Pokémon wurde besiegt“ solltest du rausschneiden, das gehört nicht mehr wirklich zur Attacke.
  2. Du hast im Bearbeitungsfenster einen Vorschau-Knopf. Nutze den bitte, dann ersparst du dir die Ärgernisse, die du bereits hattest. Mit dem Vorschauknopf kannst du dir anschauen, wie die Seite mit deiner Änderung aussieht, ohne direkt zu speichern. Das verhindert einerseits Chaos in der Versionsgeschichte und belastet die Datenbank weniger, da die Versionen nicht alle einzeln abgespeichert werden müssen. Erst, wenn du in der Vorschau siehst, dass alles funktioniert, solltest du abspeichern.

Das wäre alles, bei Fragen kannst du auch gerne unserem Discordserver beitreten! -- ~~ feblue 12:10, 8. Aug. 2023 (CEST)

ok danke Große Fels (Diskussion) 12:20, 8. Aug. 2023 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Hallo Große Fels, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Zusätzlich erhältst du ein paar neue Rechte, die dir die Arbeit im PokéWiki erleichtern können. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, RobbiRobb 18:27, 8. Aug. 2023 (CEST)

Anime-Bilder und Verschiebungen

Hey Große Fels,
ich muss dich dringend darauf hinweisen, dass Bilder aus dem Anime laut Regelwerk des Animeprojektes nur von filb.de bezogen werden sollen. Falls dort die Bilder nicht zur Verfügung stehen, kann dir zur Not RobbiRobb weiterhelfen.

Bei Verschiebungen wie Chloe möchte ich dich auch noch daraufhinweisen nach dem Verschieben einer Seite zu überprüfen, ob noch andere Seiten auf diese Seite verlinken. Dazu gibt es eine hilfreiche Spezialseite: Spezial:Linkliste. Ansonsten muss man in diesem Fall auch noch die Kategorie mit beachten, die auch angepasst werden muss.

LG GrollenKette951 17:33, 9. Aug. 2023 (CEST)

achso. das eine hab ich nicht auf filb gefunden, da bin ich vom Rest auch von ausgegangen. Sorry Große Fels (Diskussion) 17:36, 9. Aug. 2023 (CEST)

Hölzernes Pikachu!

Herzlichen Glückwunsch, Große Fels! Da deine Bearbeitungsanzahl die 100er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Hölzernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung; in deinem Fall wäre das bei 250 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 17:43, 9. Aug. 2023 (CEST)

Lilias Synchronsprecherin

Hallo Große Fels, erst einmal schön, dass du dich so aktiv einbringst. Bei Lilia hast du ja Laura Maire als deren Synchronsprecherin in Pokémon Reisen eingetragen, hast du da auch eine Quelle zu? Mit freundlichen Grüßen Rayquaza Ratequaza 20:38, 9. Aug. 2023 (CEST)

hi. Gelesen habe ich es bei Wikipedia. Deutsche Synchronkartei war nicht aktuell, und meinen Erinnerungen nach zu urteilen würde ich sagen dass das nicht die selbe Synchronstimme wie damals ist. Große Fels (Diskussion) 21:00, 9. Aug. 2023 (CEST)

Alles klar, danke für die Antwort. Dann frage ich wiederum mal beim entsprechenden Wikipedia-Benutzer nach. Rayquaza Ratequaza 21:07, 9. Aug. 2023 (CEST)

Anime-"Artworks" von Bulbapedia

Hi, sei bitte vorsichtig mit Bildern von Bulbapedia. Die laden gerne mal Ausschnitte aus der Serie als Artwork hoch. Und da dort nie eine vernünftige Quelle angegeben ist, sollte man entsprechend vorsichtig sein. Daher habe ich die Uploads von dir wieder gelöscht. Lade nach Möglichkeit Artworks aus einer Primärquelle hoch, dadurch ist deren Echtheit und Seriösität sehr einfach nachvollziehbar. Danke. -- RobbiRobb 20:37, 12. Aug. 2023 (CEST)

Macht sinn. Danke für die warnung. Große Fels (Diskussion) 20:50, 12. Aug. 2023 (CEST)

Attackenvideos

Moin Große Fels, erstmal vielen Dank für deine Mitarbeit bei den Attackenvideos. Freut mich als Projektleiter immer neue fleißige Mitarbeiter zu haben biggrin.gif

Wir haben aber ein paar Vorgaben für die Videos auf die ich dich noch hinweisen möchte. Es sollte immer vermieden werden das gegnerische Pokémon zu besiegen oder (nicht) sehr effektiv zu treffen, weil wir das die Videos nur unnötig in die Länge streckt. Für bessere Sichtbarkeit sollten die Videos außerdem am Tag und bei gutem Wetter aufgenommen werden. Für einen guten Loop wären auch gleicher Start- und Endframe gut. Sieht zwar auf dem ersten Blick nach viel aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Lass dich nicht abschrecken und weiterhin viel Spaß! -- Mooni000 Pelipper-Post 23:05, 12. Aug. 2023 (CEST)

Alles Klar Große Fels (Diskussion) 15:44, 14. Aug. 2023 (CEST)

Kategorien

Beachte bitte, dass die Beschreibungen so ziemlich aller Kategorien hier im PokéWiki einem Muster folgen, du bist in den meisten Fällen also deutlich besser dran, das von woanders zu übernehmen und entsprechend anzupassen. Zusätzlich auch noch mal der explizite Hinweis, das Kategorien selbst auch kategorisiert werden müssen.

Ansonsten sei an dieser Stelle noch erwähnt, das nicht alles, was in den gewünschten Kategorien ist, auch wirklich gewünscht ist. Manches sind Fehler und manches ist noch nicht entschieden. Da jetzt einfach durch zu gehen und wild alles anzulegen ist vermutlich keine gute Idee, ich würde da empfehlen, immer die entsprechenden Projektleiter zu kontakieren, ob die Kategorien wirklich erwünscht sind. So können wir unnötige Löschungen vermeiden. -- RobbiRobb 17:52, 22. Aug. 2023 (CEST)

Alles Klar! Werde ich berücksichtigen. Große Fels Diskussion 17:57, 22. Aug. 2023 (CEST)

Datei-Quellen bei Reuploads

Hi, beachte bitte, dass, wenn du eine neue Version einer alten Datei hochlädst, es passieren kann, dass die Quelle auf der Datei-Seite angepasst werden muss. Das gilt natürlich vor allem, wenn die neue Version aus einer anderen Quelle stammt, aber auch wenn die bisherige Quelle zwar weiterhin gilt, aber nicht unseren Regeln für Quellen entspricht. Hier explizit gemeint ist die Quelle von Datei:Vakuumhieb.png. Pass diese bitte noch entsprechend an. Außerdem, weil es mir bereits mehrfach bei Uploads von dir aufgefallen ist: Beachte bitte, dass direkt-Links auf ein Bild in anderen Wikis Probleme machen können, da diese verfallen können und dann eventuell gelöscht werden. In solchen Fällen ist es sinnvoller, auf die Datei-Seite als auf das eigentliche Bild zu verweisen. Bei anderen Webseiten gilt aber weiterhin auf das Bild selbst verweisen und nicht auf die Seite, auf dem es verwendet wird. Wichtiger Unterschied hier. Achte da einfach in Zukunft drauf. Danke. -- RobbiRobb 23:08, 27. Aug. 2023 (CEST)

Danke für die info Große Fels Diskussion 23:09, 27. Aug. 2023 (CEST)

Deine bisherige Mitarbeit

Hey Große Fels,
ich wollte diesen Diskussionsabschnitt einfach mal dafür nutzen, um mich bei dir für deine bisherige Mithilfe zu bedanken. Du hast seit deiner Anmeldung, angefangen mit den Attacken-Artikeln, in vielen Bereichen das PokéWiki tatkräftig erweitert. Das ist schön zu sehen und ich hoffe, du kannst dir deine Motivation erhalten! biggrin.gif
Du setzt Hinweise immer direkt um und bist stets neugierig, neue Dinge anzugehen. Das ist sehr erfrischend!
Das war es auch schon von mir. msnsorry.gif Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude am Bearbeiten. ~ Taisuke Diskussion 13:32, 30. Aug. 2023 (CEST)

Ich fühle mich geehrt so etwas zu hören. Vielen Dank! Große Fels Diskussion 14:38, 30. Aug. 2023 (CEST)

Feedback zu den Modeartikel-Dateien und deine Discord-Accounts

Hey Große Fels! biggrin.gif Ich bin zusammen mit feblue für die Artikel und Dateien rumdum die Modeartikel zuständig und wollte mich für deine Uploads bedanken und dir ein bisschen Feedback dazu geben!

Die Uploads sind erstmal sehr gut und an sich einwandfrei! Beschreibung und Quelle sind vorhanden, die Lizenz ist richtig und die Kategorien stimmen. Sehr schön! smile2.gif Wenn ich dir einen Tipp für die Quellen geben kann: Du hast einige Male einfach nur den Link zu WikiDex in eckigen Klammern angegeben. Dadurch entsteht so eine blaue 1, die dann auf die verlinkte Seite – bzw. in diesem Fall Datei – verlinkt, wie hier. An sich soweit richtig, denn das Verlinken ist erstmal das Wichtigste, aber die 1 gibt Benutzern von außen keine Auskunft über die Seite, auf die verlinkt wird und ist daher wenn möglich zu vermeiden.In einigen neueren Modeartikeln wie bspw. hier hast du dann vor der blauen 1 das WikiDex verlinkt – aber zum WikiDex-Artikel bei uns im Wiki. Alles kein Problem, ist nichts was man jetzt nachträglich ändern muss, aber für zukünftige Uploads würde ich dir empfehlen das so wie hier zu machen. Wenn du mit einer eckigen Klammer startest, den Link einfügst, ein Leerzeichen machst und dann etwas schreibst, wird jenes Geschriebene deine 1 ersetzen und man kann auch von außen erkennen auf welche Seite der Link führt. – Nicht vergessen den Link abschließend wieder mit einer eckigen Klammer zu schließen! Für die Beschreibung kannst du auch gerne etwas genauer werden, aber die sind sowieso absolut subjektiv. Ich schreibe bspw. gerne noch das dazugehörige Spiel dazu, aber das ist keinesfalls ein Muss. Wie gesagt, sowohl Beschreibungen als auch Quellen sind bisher absolut ausreichend!

Ein anderes Thema wären deine Discord-Accounts. Bei uns auf dem PokéWiki-Server existieren bisher 3 verschiedene Accounts mit deinem Namen und einer Zahlenfolge. Dürfte ich fragen woran das liegt? Ich bin einfach mal so frech und gehe davon aus, dass das alles deine Accounts sind. So viele Zweitaccounts (bzw. auch „Sockenpuppen“, wie wir sie gerne nennen) sind eher nicht erwünscht. Hast du keine Möglichkeit dir ein permanentes Konto zu eröffnen oder wieso musst du scheinbar auf mehrere temporäre Accounts ausweichen? Würde mich gerne mal interessieren, vielleicht kann man dir da ja zu einer Lösung verhelfen. ~~ DieTaube 17:24, 31. Aug. 2023 (CEST)

erstmal, danke für die info. werde ich in zukunft beachten

Zu disscord: ich habe einmal versucht mir ein account zu erstellen, was aber nicht funktioniert hat. Dann habe ich es zwei weitere male versucht. Dann habe ich gesehen, dass Discord in Deutschland ab 16 ist (also bin ich zu jung). Ich wusste nicht dass diese Versuche gespeichert worden sind. Entschuldigung. Große Fels 17:53, 31. Aug. 2023 (CEST)

Synchronsprecher bei Lilia

Hi, ich habe gesehen, dass du hier einen Synchronsprecher für Lilia hinzugefügt hast und daher wollte ich fragen, woher du die Info hast, denn ich konnte sie nirgends auftreiben. ^^ -- ~~ feblue 18:15, 3. Sep. 2023 (CEST)

Um ehrlich zu sein wurde ich das schon mal gefragt. Ich habe es bei Wikipedia gelesen. Große Fels sagt hi 18:17, 3. Sep. 2023 (CEST)

Oh, lesen sollte man können... Dann unterhalte ich mich mal mit Ratequaza. Danke! -- ~~ feblue 18:28, 3. Sep. 2023 (CEST)

Paldea-Edit

Zu deiner Änderung:
Ich wollte es eigentlich in die Zusammenfassung schreiben, aber ich hab zu schnell abgespeichert. Nur als Erklärung: Damit ist nicht der Montanata gemeint, sondern das Gebirge im Nordosten, die große flache rote Erdmasse. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 20:34, 8. Sep. 2023 (CEST)

Achso ok. Große Fels sagt hi 20:42, 8. Sep. 2023 (CEST)

Bearbeitungsstatus auf der Attacken-Todo

Hey Große Fels,
ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Markierung „geprüft“ ausschließlich von Erweitert Stimmberechtigten Benutzern vergeben werden soll. In Zukunft solltest du also die Sachen nur noch als „erledigt“ markieren. Vielleicht kannst du auch noch direkt die Sachen aus deinem Edit alle auf die richtige Markierung setzen. Du wirst da ja am besten wissen was du gemacht hast. LG GrollenKette951 21:12, 19. Sep. 2023 (CEST)

Danke für den Hinweis. Werde ich beachten. Große Fels sagt hi 21:15, 19. Sep. 2023 (CEST)

Hinweise zu den Attacken-Aufnahmen

Hey :3
Zwei kleine Hinweise für die Zukunft: Wenn du Aufnahmen oder Animationen zu den Attacken hochlädst, bitte immer darauf achten, dass diese auf Deutsch sind und keine Spitznamen enthalten. Leider müssen wir die betroffenen PMD-Dateien wieder entfernen, aber lass dich davon bitte nicht entmutigen - wir wissen es zu schätzen, dass du dich so beteiligst und hoffen auch künftig auf viele Beiträge von dir im Attacken-Projekt :3 -Eden 21:21, 7. Okt. 2023 (CEST)

Alles Klar! Große Fels 18:19, 8. Okt. 2023 (CEST)
Ich habe jetzt auch alle deine Uploads zu KAPU und PLA durchgesehen und die meisten davon sind super geworden, allerdings verwenden einige davon wie bereits angesprochen Spitznamen. Wir werden die Dateien zwar vorerst so bestehen und eingebunden lassen, aber es wäre toll, wenn du sie bitte nach und nach mit Aufnahmen ohne Spitznamen ersetzen könntest (siehe nachfolgende Liste) :3 -Eden 21:03, 8. Okt. 2023 (CEST)

Aufnahmen-Liste

Vielen Dank Eden. Ich werde sie Aufnehmen können, aber es kann noch sein, dass es etwas länger dauert bis ich sie hochladen werde. Große Fels 15:13, 9. Okt. 2023 (CEST)
Hey :3
Vielen lieben Dank für die Überarbeitung der Aufnahmen, ich habe jetzt die Liste zur besseren Übersicht etwas angepasst, insgesamt fehlen dann nur noch fünf Videos ^^ Deine motivierte Mitarbeit freut mich sehr und ich finde es toll, dass du bei Attacken wie z.B. Erholung den Kamerafokus direkt auf das Pokémon richtest, sehr detailgetreue Arbeit :3 -Eden 15:48, 17. Jan. 2024 (CET)
Hallo. Nochmals danke, diese Liste hat mir wirklich geholfen. Es ist sehr schön, solche motivierenden Worte zu hören. Seesam 16:50, 17. Jan. 2024 (CET)

Hinweise zum PdW: Pixi

Hallöchen, schön, dass du dich traust, ein XdW zu schreiben. Hier ein paar Hinweise und Vorschläge:

  • „Selten bekommt man die Chance dieses Pokémon zu besichtigen“ - Ich kenn es nur, dass man Orte besichtigt, daher verwende besser das Wort sichten.
  • „Das scheue Pokémon, welches in der ersten Generation debütiert, zeigt [...]“ - Kommas, weil Relativsatz.
  • „[...] was als Heimweh interpretiert wird.“ - Da wäre evtl. ein Nebensatz gut, dass es heißt, es komme vom Mond. Es ist sonst leicht verwirrend, weil dann folgt, dass es in den Bergen lebt.
  • Menschenscheu ist ein Adjektiv daher klein.
  • „Es wird nicht sonderlich oft im Offensiveinsatz verwendet, aber durch Attacken wie Lebenstropfen, Spaßkanone oder Heilopfer wird es oftmals als Unterstützung eingesetzt.“ - Da ich mich selbst nicht so in Strategien auskenne, hab ich nachgefragt. Die erste Hälfte des Satzes stimmt. Aber die Attacken, die du aufzählst, sind nicht sehr verbreitet in Turnierkämpfen. Als Support ist Wunschtraum, Tarnsteine und Donnerwelle verbreiteter. Außerdem ist das besondere an Pixi die Fähigkeit Magieschild, weil es indirekten Schaden vermeidet (Statusveränderung, Status-Attacken). Vielleicht kannst du das einbauen.
  • „Darum könnte es sein, dass es von Starken Trainern wie Bianka, Aloe oder Samantha eingesetzt wird.“ - Warum könnte, tun sie doch auch?

Ich hoffe, das hilft weiter. Gruß Das Isso 08/15 Konter 17:56, 21. Okt. 2023 (CEST)

Hallo Isso08-15. Erstmal danke, dass du dir das mal angesehen hast. Ich habe die Änderungen vorgenommen, weiß jedoch nicht ob es „sichten“ oder „besichten“ heißt. Große Fels 18:36, 21. Okt. 2023 (CEST)

Hi, dein erstes PdW wird bald zu sehen sein. Es wurden nur minimale Korrekturen bei Anlegen der Vorlage gemacht. Ich hoffe, das war nicht der letzte Beitrag von dir. ;) Das Isso 08/15 Konter 12:43, 27. Okt. 2023 (CEST)

Hinweise zum PdW: Elfun

Hallo, heute Hinweise zu Elfun:

  • Willst du wirklich Siezen? Klingt etwas unpersönlich.
  • „Man verlässt kurz das Haus, kehrt nach längerer Zeit wieder zurück [...]“ - Was nun, kurz oder lang? Widerspricht sich etwas.
  • „[...] denn durch Sonnenlicht wächst seine Wolle immer weiter an, und wie ein Luftzug gelangt es durch den engsten Spalt.“ - Ist auch ein leichter Widerspruch, es wird größer, passt aber überall durch... Bitte etwas umformulieren.
  • „[...] und mit Elfen zu tun haben. Letzteres könnte mit seiner Vorliebe für Streiche zusammenhängen.“ - Elfen spielen den Streiche? Da bin ich jetzt nicht so bewandert. Gibt es evtl. Beispiele?
  • „Elfun debütiert in der Schwarzen und Weißen Edition, kann darin aber nur in der Schwarzen Edition gefangen werden.“ etwas besser wäre „Elfun debütiert in den Spielen der fünften Generation, kann [...]“
  • Der letzte Satz wirkt so zusammenhangslos da unten, vielleicht passt er besser in den 2. Abschnitt.

Ansonsten schon ganz nett. Es fehlt nur etwas Strukturierung. Das Isso 08/15 Konter 16:23, 3. Dez. 2023 (CET)

Hallo nochmal, einen Satz hab ich leicht geändert, da ein Hinweis wohl falsch verstanden wurde. Sonst gut und ist genommen. :) Das Isso 08/15 Konter 20:46, 3. Dez. 2023 (CET)

Elfun-PdW

Hallo! :)
Ich habe mal über dein Elfun-PdW geschaut und es gefällt mir schon echt gut! Nur ein paar Kleinigkeit müsstest du noch verbessern: (Ich habe korrigierte Stellen fett markiert oder durchgestrichen.)

  • „Man verlässt kurz das Haus, kehrt nach längerer Zeit wieder zurück, und plötzlich sind entweder Möbel verrückt, Dinge verschwunden, oder in allen Räumen liegen kleine, weiße Watteklumpen.“ -> Hier darf vor oder kein Komma sein.
  • „Dies sollte für das Windschatten-Pokémon nicht schwer sein, denn durch Sonnenlicht wächst seine Wolle immer weiter an, und wie ein Luftzug gelangt es durch den engsten Spalt.“ -> Hier ist das Komma vor und zu viel.
  • „Wird seine Wolle zu groß, verstreut es sie überall in der Gegend. Wird es nass, wird die Wolle zu schwer, wodurch sich Elfun nicht mehr bewegen kann.“ -> Hier hätte ich den Satz am besten getrennt. Es wirkt so etwas übersichtlicher.
  • „Das Pokémon vom Typ Pflanze – und seit der sechsten Generation zusätzlich Fee) entwickelt sich aus Waumboll per Sonnenstein.“ -> "Typ" ist in der Einzahl immer ohne -en hinten, den Fehler habe ich früher auch oft gemacht. Den Feen-Einschub sieht evtl. mit Gedankenstrichen etwas passender aus, da neuere Spieler/Fans es nur als Pflanze/Fee kennen und das somit nun ein fester Bestandteil dieses Pokémon ist.
  • „Elfun debütiert in der Schwarzen und Weißen Edition, kann bei diesen aber nur in der Schwarzen Edition gefangen werden.“ -> Klingt so etwas flüssiger.
  • „Ausserhalb [...]“ würde ich am liebsten mit einem ß geschrieben sehen, aber ich lasse das mal optional, da die Schweiz dieses Zeichen ja nicht benutzt und Doppel-s ja sowieso an sich korrekt ist.

Lass dich von einem roten X in der Übersichts-Tabelle bitte nicht irritieren. Das heißt nur, dass es geprüft wurde und aktuell noch nicht zugelassen ist, aber sobald du den Entwurf korrigiert hast, kannst du wieder die gelb-orangen Vergleichszeichen dorthin setzen. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 16:39, 3. Dez. 2023 (CET)

PdW: Memmeon

Hallo Seesam!
Ich find's super, dass du wieder angefangen hast, einen PdW-Beitrag zu schreiben. :D
Ich finde ihn schon gut, mir sind nur ein paar Sachen aufgefallen, die du noch korrigieren müsstest:

  • „Schon mal von einem Pokémon gehört, das laut seinem Namen eine Memme ist?“ -> Relativsatz, deshalb nur ein s bei „das“.
  • „[…], die jeden in seiner Umgebung zum Weinen bringen.“ -> „Weinen“ ist hier nominalisiert.
  • Bitte Link auf „Level“ hinzufügen.
  • „[…] und auf Level 35 schließlich zu Intelleon. Mit der Entwicklung verändert es sich etwas von der Persönlichkeit her.“ -> Satz geteilt.
  • „[…], wenn man in der Liga-AG zusammen mit der Kuppel-AG die Artenvielfalt im Savannen-Areal für 3000 BP erhöht.“ -> Kleiner Rechtschreibfehler.
  • „Dass es einige Pokémon-Trainer fangen und entwickeln, und es sogar bei der Blaubeer-Akademie in Einall als wildes Pokémon aufgenommen wird, zeigt, dass es vielen egal ist, eine Memme bei sich zu haben, denn Memmeon ist auch sehr liebenswert.“ -> Zwei Kommas hinzu.

Wenn du das gemacht hast, kannst du deinen Eintrag in der Übersichtstabelle wieder mit den gelb-orangen Vergleichszeichen markieren. Dann schaut Isso nochmal drüber. Gutes Gelingen! :) -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 21:23, 26. Apr. 2024 (CEST)