Sechste Spielgeneration

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für die sechste Spielgeneration erschienen erstmals die beiden Spiele Pokémon X und Y für den Nintendo 3DS. Die beiden Spiele waren die ersten, die dabei weltweit am selben Tag erschienen. Nachdem in der fünften Generation keine Remakes erschienen, wurden mit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir in der sechsten Generation wieder welche veröffentlicht. Im Gegenzug wurde jedoch keine Zusatzedition veröffentlicht.

Während der sechsten Generation wurde eine Vielzahl an Spin-offs veröffentlicht. Hierbei wurde mit Pokémon Super Mystery Dungeon ein neuer Titel der Mystery-Dungeon-Spielereihe veröffentlicht und mit Pokémon Rumble World ein weiterer Titel der Pokémon-Rumble-Spielereihe. Mit der sechsten Generation wurden jedoch auch einige Titel für Smartphones veröffentlicht, so erschien zunächst mit Pokémon Ferienlager eine Sammlung kleinerer Minispiele, bevor mit Pokémon GO ein lange antizipierter Augmented-RealityWikipedia-Icon-Titel erschien, welcher seitdem immer weiter entwickelt wird. Mit Pokémon Picross erschien zudem ein Titel, der ursprünglich bereits 1999 angekündigt und vorgestellt wurde.

Neuerungen

Mit der sechsten Generation wurde die Hauptreihe um zahlreiche Features bereichert, allen voran der neu eingeführte Typ Fee, welcher der erste neue Typ seit der zweiten Generation ist, und die Mega-Entwicklungen. Darüber hinaus wurde mit dem PokéMonAmi eine speziell für die Interaktion mit Pokémon geschaffene Funktion ins Spiel implementiert, in dem man seine Pokémon füttern, streicheln und mit ihnen Spiele wie das Ernten von Beeren spielen kann. Zudem wurde die grafische Komponente des Spiels in großem Stil überarbeitet, wodurch auch die bekannte Bewegungsart erweitert werden konnte und die Bewegung nun in acht, statt vier Richtigungen möglich ist. Zudem wurden Anpassungsmöglichkeiten des Charakters eingeführt. Die neue Region Kalos führt zusätzlich 72 neue Pokémon ein.

In anderen Sprachen: