Aktivieren

Amphizel (Anime)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amphizel
Amphizel (XY017).jpg
Informationen
Typ WasserIC.png
Episodendebüt EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf!
Filmdebüt M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte
Debüts der Formen
Pokémonicon 657.pngAmphizel EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Sanpeis Amphizel* (entwickelte sich zu Quajutsu)
Ashs Amphizel* (entwickelte sich zu Quajutsu)

Amphizel ist ein Pokémon der sechsten Generation und hat sein Debüt im Anime in der Episode Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! aus der siebzehnten Staffel, im Besitz von Sanpei. Es entwickelt sich später zu Quajutsu entwickelt. Auch Ashs Froxy entwickelt sich in Eine verborgene Herausforderung! zu Amphizel und schließlich in Ein Festival der Entscheidung! zu Quajutsu weiter.

Auftritte

Sanpeis Amphizel

→ Hauptartikel: Sanpei

Das erste Amphizel, welches im Anime zu sehen ist, gehört Sanpei und debütiert in der Episode Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf!. Sanpei kritisiert das Training von Ash und Froxy, der daraufhin wütend wird. Beide entschließen sich zu einem Kampf von Froxy und Sanpeis Amphizel. Amphizel kann allen Attacken von Froxy mit Leichtigkeit ausweichen, bevor es letztendlich mit einem immens schnellen Ruckzuckhieb den Kampf für sich entscheiden kann, den Sanpei abbricht, da er erkannt hat, dass Froxy längst am Ende ist. Ash ist völlig am Boden und bittet Sanpei um ein Training für sich und Amphizel. Beispielsweise zeigt Sanpei Ash und Froxy wie Amphizel über das Wasser laufen kann. Gegen Ende tragen alle noch einen Kampf gegen Team Rocket aus, den Froxy durch sein neu erlerntes Doppelteam für sich entscheiden kann. Sanpei verabschiedet sich von unseren Freunden und dankt Ash für die Rettung seines Amphizels. Ash bedankt sich ebenfalls, dass Froxy nun eine neue hilfreiche Attacke gelernt hat. Sie versprechen sich beim nächsten Wiedersehen erneut gegeneinander zu kämpfen.

Als die Freunde Sanpei das zweite Mal in der Episode Eine verborgene Herausforderung! begegnen, hat sich sein Amphizel zu Quajutsu weiterentwickelt.

Ashs Amphizel

→ Hauptartikel: Ashs Amphizel

Ebenfalls in Eine verborgene Herausforderung! geraten Ashs Froxy und Sanpeis Quajutsu in einen Kampf gegen einen Ninja mit Tengulist-Maske namens Saizō und seinem Thanathora. Kurz bevor Quajutsu besiegt werden kann, befreit sich Froxy, indem es sich zu Amphizel entwickelt und kann Thanathora mit seiner neu erlernter Attacke Aero-Ass besiegen.

Amphizel ist eines von Ashs liebsten Pokémon und er setzt es sehr häufig in wichtigen Kämpfen ein. So wird es beispielsweise in Es grünt so grün... im Arenakampf gegen Amaro eingesetzt und muss zunächst gegen Ultrigaria antreten, das Resladero und Dartignis bereits besiegt hat. Trotz seines Typnachteils schlägt sich Amphizel gut und kann seinen Kontrahentenbesiegen. Nun wird Chevrumm in den Kampf gerufen. Nach einem harten Kampf kann Aphizel auch dieses besiegen, wodurch Ash den Orden erhält.

Ash und Amphizel

Im Doppelkampf gegen Sawyer tritt es in Ein schicker Kampf! mit Ashs Resladero gegen Geckarbor und Kindwurm an. Nach einem kurzen Schlagabtausch schneidet es sich mit Zerschneider durch Geckarbors Kugelsaat und kann das Pflanzenpokémon besiegen. Dann wird der Kampf wegen Valeries Modenschau abgebrochen. Zwei Episoden später tritt es als letztes Pokémon im Kampf gegen Sawyer nochmals gegen Geckarbor an und überrascht Sawyer mit Aero-Ass. Amphizel muss Kugelsaat ausweichen, dass Geckarbor unablässig einsetzt, während es sich bewegt. Um mit Amphizel mithalten zu können, verwendet Geckarbor Agilität, doch sein Kontrahent kann es mit Aquawelle stoppen. Aus Wut entwickelt es sich in Reptain und erlernt dabei Laubklinge, wird jedoch trotzdem durch Amphizel geschlagen.

In Unklares Schicksal, leuchtende Zukunft! enthüllt die Arenaleiterin Astrid Amphizels Vergangenheit und enttarnt, dass es eine besondere Stärke erlangen wird. Amphizel wird schließlich von Ash im Arenakampf gegen Astrid in der nächsten Episode verwendet, wobei es gemeinsam mit Ashs Fiaro ein Doppelkampf gegen die beiden Psiaugon bestreitet. Schließlich wird das weibliche Psiaugon von Fiaros Nitroladung besiegt, während Amphizel das männliche mit Aquawelle schlägt. Ash gewinnt damit seinen Orden.

In Der Held der Ninja! trainiert Amphizel mit Ash, als sie Sanpei und sein Quajutsu wiedertreffen, die die Kinder mit ihre Heimat, das Ninjadorf mitnehmen. Amphizel sieht den Kampf zwischen Quajutsu zu Niheis Bisaflor interessiert an und ist schockiert, als Quajutsu schließlich besiegt wird. Gemeinsam mit Ash und den Anderen bekommt es anschließend den Schrein, der dem Helden-Quajutsu gewidmet wurde, gezeigt. Als das Dorf von anderen Ninjas angegriffen wird, folgen Ash, Amphizel, Sanpei und sein Partner den Kidnappern des Dorfältesten, werden dann aber von Heidayū und Caesurio aufgehalten. Der Angriff auf das Dorf geht in der nächsten Folge weiter. Pikachu, Amphizel und Quajutsu scheinen Caesurio zu unterliegen, als Saizo und sein Thanathora auftauchen und die Gegner in die Flucht schlagen. Später kommt es zu einem erneuten Kampf gegen Caesurio, an dem auch Amphizel teilnimmt. Als Caesurio Pikachu mit Dunkelklaue besiegen will, wirft sich Amphizel vor seinen Freund, wobei es sich zu Quajutsu entwickelt und dabei Wasser-Shuriken erlernt.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP818 Ashs Amphizel – Das Blubbfrosch-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Froxy. Seine Flinkheit ist unübertroffen. Es kann einen 600 Meter hohen Turm in weniger als einer Minute hochklettern.
EP853 Ashs Amphizel – Das Blubbfrosch-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Froxy. Amphizels Geschwindigkeit ist phänomenal. Es kann einen 700 Meter hohen Turm in einer Minute erklimmen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Aero-Ass Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Amphizel Aero-Ass.jpg
Aquawelle EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! Sanpei
Blubber EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! Sanpei
Rauchwolke EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! Sanpei
Ruckzuckhieb EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! Sanpei
Aero-Ass EP853 – Eine verborgene Herausforderung! Ash
Zerschneider EP853 – Eine verborgene Herausforderung! Ash
Doppelteam EP859 – Es grünt so grün... Ash

Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung

Im Anime
EP818 – Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! Sanpei physisch
EP853 – Eine verborgene Herausforderung! Ash/Sanpei physisch/Rückblick
EP854 – Ein Rennen um einen Traum! Ash physisch
EP856 – Eine glitschige Begegnung! Ash physisch
EP857 – Eins zu null für Viscora! Ash physisch
EP858 – Eiskalte Panik in Tempera City! Ash physisch
EP859 – Es grünt so grün... Ash physisch
EP860 – Geschenke, die von Herzen kommen! Ash physisch
EP862 – Eine Oase der Hoffnung! Ash physisch
EP863 – Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! Ash physisch
EP865 – Mit einem strahlenden Lächeln! Ash physisch
EP871 – Jenseits des Regenbogens! Ash physisch
EP872 – Der schlimmste Tag des Jahres! Ash physisch
EP873 – Gruselige Gastfreundschaft! Ash physisch
EP874 – Ein schicker Kampf! Ash physisch
EP876 – Ein neuer Rivale! Ash physisch
EP877 – Fliegen ist kein Kinderspiel! Ash physisch
EP880 – Wilde Jagd in der Fabrik! Ash physisch
EP885 – Eine abenteuerliche Besorgung! Ash physisch
EP887 – Ein legendärer Fototermin! Ash physisch
EP890 – Ein fantastischer Fund in den Blumen! Ash physisch
EP891 – Inspiration beim Zweiermatch! Ash physisch
EP893 – Unklares Schicksal, leuchtende Zukunft! Ash physisch
EP894 – Alle Augen Richtung Zukunft! Ash physisch
EP895 – Von A bis Z! Ash physisch
EP898 – Der feurige Weg des Erwachsenwerdens! Ash physisch
EP899 – Mein Traum ist dein Traum! Ash physisch
EP900 – Der Held der Ninja! Ash physisch
EP901 – Ein Festival der Entscheidung! Ash physisch
EP914 – Ein Versprechen für die Zukunft! Ash Rückblick
EP940 – Das Wohl der Vielen! Ash Rückblick
EP941 – Was für eine wunderbare Zeit! Ash Rückblick

In Specials
S060 – Was ist das für ein Schlüssel, Pikachu? Ash physisch

In Filmen
M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte Ash physisch