Team Rockets Mauzi

Aus PokéWiki
Version vom 24. August 2009, 16:42 Uhr von MewBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Tippfehler; kosmetische Änderungen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Team Rockets Mauzi
Datei:112.jpg
-
Informationen
Typ Normal
Geschlecht
Pokémon-Trainer Team Rocket
Fangort Wurde nie gefangen
Debüt [[]]
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Mauzi [[]]

Mauzi ist der Assistent von Jessie und James und meistens der Kopf von Team Rockets Plänen und Fallen. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seinem Boss Giovanni viele seltene Pokèmon zu stehlen, um so wieder von diesem geliebt zu werden.

Besonderheiten

Mauzi ist ein einmaliges Beispiel unter allen Pokémon, dank seiner Fähigkeit sprechen und auf zwei Beinen gehen zu können wie ein Mensch. Nebenbei ist er in der Lage zu tanzen, zu schreiben, zu singen, zu lesen, Fähigkeiten, die normale Pokémon kaum besitzen. Öfters wird auch gezeigt, dass Mauzi fähig ist, Roboter zu bedienen und mit ihnen zu arbeiten. Er ist auch der Pilot des Heißluftballons von Team Rocket und hat einmal sogar an einem Wettbewerb teilgenommen.

Biographie

Mauzis Kindheit

Mauzi wuchs als Waise auf. Verlassen von Freunden und Familien versuchte es sich alleine durchzuschlagen, wobei es nur wenig Erfolg hatte. Es hörte von einer Stadt, wo es Essen in Hülle und Fülle gab, Hollywood, und es beschloss, dorthin zu reisen, um dort reich und berühmt zu werden. Doch die Stadt hielt nicht das, was sie versprach. Auch hier musste Mauzi das Essen noch stehlen, um überleben zu können. Es trat einer Gang von Straßen-Mauzis bei und als Team konnten sie genug Futter für alle klauen. [1]

Du bist schlimmer als vorher, du bist ein Freak!“

Eines Tages verliebte es sich in das Mauzi einer reichen Frau (mit Spitznamen Miauzi), doch dieses wollte nichts von ihm wissen, da es nicht auf der Straße lebte und lieber mit Menschen verkehrte. Mauzi verstand dies falsch und wollte nun sprechen und laufen lernen, um Miauzis Herz zu erobern. Es dauerte einige Zeit, bevor es Erfolg hatte, und auf zwei Beinen konnte er nicht mehr so schnell laufen, was ihn einige Prügel beschehrte. Schließlich, nachdem es laufen und sprechen konnte wie ein Mensch, besuchte es wieder Miauzi, doch ihre Reaktion war schlimmer als vorher. Jetzt hielt sie es für einen Freak, da es sich nicht mal mehr wie ein Pokémon benehmen konnte. Am Boden zerstört, verließ Mauzi die Stadt und wollte nie wieder auch nur ein Wort über Miauzi hören.

Aufgrund der Tatsache, dass Mauzi sprechen und gehen erlernt hatte, hatte es keine Kraft mehr, um sich weiterzuentwickeln oder die typischen Attacken seiner Spezies zu erlernen, z. B. Zahltag, was es in einer Folge fast das Leben gekostet hätte, da es von ein paar Inselbewohnern für das Große Mauzi der Großzügigkeit gehalten wird, das sie mit Zahltag alle reich machen sollte. Um nicht enttarnt zu werden, lässt es Jessie und James von der Insel werfen, doch als es kämpfen soll, um die Fähigkeit Zahltag wieder zu erlernen, helfen ihm Jessie und James dann doch, indem sie ihre letzten Münzen in die Arena werfen, doch James wirft seinen liebsten Kronkorken mit in die Arena, woran Mauzi erkennt, dass sie ihm geholfen haben, und zu ihnen zurückkehrt.

Team-Rocket-Agent

Mauzi am Steuer

Das erste Wort, welches Mauzi verstand war Rakete, was ihn wohl dazu brachte, sich, nach seiner Zeit in Hollywood, dem Team Rocket anzuschließen. Obwohl Mauzi oft behauptet hat, früher Giovannis Lieblingspokèmon gewesen zu sein, zeigt die Folge Training Daze (nicht in Deutschland ausgestrahlt), dass der Snobilikat schon vor Mauzis Erscheinen besaß, es ist also zu vermuten, dass Mauzi sich nur etwas vorgemacht hatte. Es zeigte keinen Erfolg in seiner Aufgabe Giovanni zu bedienen und der wollte es schnell wieder loswerden. Also fügte er es der Gruppe von Jessie und James hinzu und gemeinsam konnten sie es schaffen, die Aufnahmeprüfung zu bestehen.

Anfangs sah sich Mauzi gerne als Anführer des Trios, doch in Wahrheit ist es Jessie, die die Befehle gibt. Mauzi ist ein fester Bestandteil des Team-Rocket-Trios und zählt Jessie und James als seine einzigen wahren Freunde. Beginnend mit dem Ende der Johto-Reise erklärt Mauzi immer, wieso sie die Pokèmon stehlen sollten und zeigt die Alternativen, wie Giovanni sie nutzen könnte in bestimmten Tagträumen, die seine Teamkameraden regelmäßig begeistern.

Mauzis gute Seite

Oft wird Mauzi von seinem Team getrennt und ist gezwungen mit den feindlichen Pokémon zusammen zu arbeiten. In solchen Situationen scheint sich Mauzi gut mit anderen Pokèmon zu verstehen, doch diese Zusammenarbeit ist sofort beendet, wenn das Team wieder vereint ist. Mauzi zeigte sich öfters bereit anderen ausgeschlossenen Pokèmon unter die Arme zu greifen, wenn sie sich ihren Herzenswunsch erfüllen wollten (Da es ihn immer an seine eigene Geschichte erinnerte), wie zum Beispiel, dem kleinen Taubsi Orville, das bis zur Sonne fliegen wollte. Weiterhin konnte es erfolgreich einem Pokémonflüsterer zu neuem Selbstvertrauen verhelfen, indem es mit ihm sprach.

Mauzi hat sich auch sehr liebevoll um Mistys Togepi gekümmert und sogar Onix dafür in einem Kampf besiegt, um Togepi groß ziehen zu dürfen. Am Ende verlor er jedoch den Kampf gegen Ash. [2] Ebenso hat es Maikes Eneco zur Flucht verholfen, als es Jessies Pokémon werden sollte, ein Umstand, den er nicht mal seinem schlimmsten Feind wünschen würde. Anscheinend war er sogar in Eneco verliebt. Ein weiteres Objekt seiner Begierde war Cassandra, die mit ihrem Paras Heilkräuter herstellen wollte. Um das zu erreichen, half Mauzi Paras sich weiterzuentwickeln, was am Ende auch gelang. Nur Mauzis Wunsch, sein zukünftiges Leben mit Cassandra verbringen zu können, erfüllte sich nicht, stattdessen wird ein Snobilikat als neues Maskottchen benutzt.

Rückkehr nach Hollywood

Immer noch hinter dem seltenen Pikachu hinterher, gelangt Team Rocket auch nach Hollywood, wo für Mauzi viele alte Erinnerungen wieder stärker ins Gedächtnis zurückkehren. Bald stößt er auch wieder auf seine alte Gang, die ihn erneut dabei haben will. Sie denken, ein Pokémon, dass in der Lage ist zu sprechen und zu gehen, könnte ihnen sehr nützlich sein. [1]

Team Rocket kommt Mauzi zur Hilfe

Zu Mauzis großer Überraschung ist inzwischen auch Miauzi Mitglied in der Gang, da ihre Trainerin sie aussetzen musste, weil sie ihr Geld verloren hatte. Mauzi war bereit die Vergangenheit zu vergessen und Miauzi zu befreien, wobei er von Jessie und James tatkräftig unterstützt wurde. Aber nach allem, was sie für Miauzi bereit war zu riskieren, hielt Miauzi am Ende doch zu Snobilikat und der Gang, weil es Mauzi nach wie vor für missraten hielt. Einmal mehr musste Mauzi die Stadt mit gebrochenem Herzen hinter sich lassen.

Rivalen/Fähigkeiten

Er hat einen tiefsitzenden Hass gegen seine eigene Entwicklungsform, was hauptsächlich Giovannis Snobilikat zu verdanken ist, aber auch dem Anführer der Gang aus Hollywood. Oft genug versucht Mauzi zu beweisen, dass ein Mauzi stärker sein kann als ein Snobilikat. In „Mauzi in Hollywood“ besiegt er aus eigener Kraft das Snobilikat, um Miauzis Liebe doch noch zu gewinnen.

Mauzi ist selten in Pokémonkämpfen zu sehen, auf Grund der Tatsache, keine der Attacken zu beherrschen, die seine Spiezies auszeichnen. Andere Mauzis sind oft viel stärker als er selbst.

Da es in der Lage ist, sowohl die Sprache der Menschen wie auch der Pokèmon zu verstehen, fungiert es oft als Übersetzer für Team Rocket oder andere Charaktere.

Vorlage:AnimePokémon/Syn

Wichtige Folgen mit diesem Charakter

Folge 002: In letzter Minute
Folge 044: Die Paras Problematik
Folge 050: Kampf um Togepi
Folge 053: Katzengejammer und Heldengeschichten
Folge 070: Mauzi in Hollywood
Folge 096: Mauzis Abenteuer
Folge 104: Mächtig Ärger!
Folge 110: Stachelsporen-Chaos
Folge 195: Der Pokémonflüsterer
Folge 207: Die Pokémon-Oase
Folge 211: Hoch hinaus!
Folge 218: Die Digda-Dieb-Division
Folge 231: Zurück ins Team
Folge 280: In den Fängen des Wilderers
Folge 303: Das Minenmonster
Folge 363: Freunde fürs Leben!
Folge 433: Eine Zeitreise heilt alle Wunden
Folge 452: Einmal ein Team- immer ein Team
Folge 510: Eine "blitzende" Herausforderung
Folge 559: Zurück zu den Wurzeln
Folge 570: Wer suchet, der findet!
Folge 584: DP117

Attacken

Sprüche

  • "Stellt euch vor, der Boss..."
  • "Miauz, genau!"

Einzelnachweise

  1. a b Informationen aus Episode „Mauzi in Hollywood
  2. Informationen aus Episode „Kampf um Togepi
Mitglied
Andere Pokémon
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Protagonisten
Rivalen
Antagonisten
Familienmitglieder
Wichtige Nebencharaktere
Andere Nebencharaktere

pt:Meowth (Equipe Rocket)

In anderen Sprachen: