Benutzer Diskussion:The Dark One

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen im PokéWiki!

Hallo The Dark One, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Hilfe-Seiten durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Du kannst für einen guten Beginn auch hier schauen.
Bitte beachte, dass das Kopieren von anderen Webseiten untersagt ist und dass alle deine Beiträge geändert oder gelöscht werden können.
Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Aber habe keine Angst, wenn du eine Seite änderst, es kann alles rückgängig gemacht werden. Bitte beachte, dass PokéWiki ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.
Möchtest du Bilder hochladen, überprüfe bitte, ob du diese wirklich für einen Artikel benötigst. Die Sprites der Pokémon z.B. sind bereits alle vorhanden (siehe Hilfe:Sprites). Private Bilder (die nur für deine Benutzerseite sind) lade bitte bei Hostern wie http://www.myimg.de oder http://www.imageshack.us hoch.
Eventuell möchtest du deine Signatur ändern. Hilfe dazu gibt es hier.

Fragen stellst du am besten an erfahrene PokéWiki-Benutzer. Bei anderen Problemen, was zum Beispiel Löschungen, Sperrungen oder Seitenschutz angeht, wende dich an die Adminstration.
Wir freuen uns auf deine Beiträge!

--gez. Matzi (Dis) 197.png10:32, 22. Jun. 2008 (CEST)


Re: "Waghalsige" Interpretationen zur Namensherkunft

Ich hab deine Argumentation schon voll und ganz verstanden, sehe ihren Schwachpunkt aber in der Prämisse: Es ist zwar vollkommen richtig, dass der Golem ein Wesen der jüdischen Sagenwelt ist, aber ich habe starke Zweifel daran, dass das irgendjemand bei Game Freak im fernen Japan weiß. Jetzt hat das natürlich gar nichts mit der deutschen Lokalisierung zu tun - die haben sechs Männer vorgenommen und mindestens einem von ihnen traue ich dieses Wissen an sich durchaus zu - aber: Nach 35 Jahren Dungeons and Dragons ist es absolut legitim, die Wurzeln des Golem zu ignorieren. Zum Beispiel: Ich spiele momentan Diablo 2 und habe als Charakter einen Totenbeschwörer, der unter anderem nun eben auch einen Ton-Golem beschwören kann. Glaubst du, der hat deshalb eine lange Nase und sagt bei sich jeder bietenden Gelegenheit „Oy“? Punkt ist: Heutzutage muss der Golem keinen jüdischen Bezug mehr haben (und über die Haltbarkeit der Herleitung mit der Auferstehung mag ich gar nicht streiten) und die Wahl der Wörter, aus denen sich Golgantes' Name zusammensetzt halte ich für zu direkt, um da noch irgendwelche biblischen Botschaften drin zu lesen. Gottseidank habe ich als Herkunftsprojektleiter in dieser Sache ohnehin das letzte Sagen ;) -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH23.png Hilft, wo andere versagen. 10:40, 23. Apr. 2012 (CEST)

Ohne mich weiter von deiner Idee zu überzeugen sprichst du viele Baustellen an, die das Projekt hat und ich lade dich herzlich ein, mitzuwirken - ich kann schließlich in diesem Wiki nicht alles alleine machen. Ein paar Sachen muss man sich aber ins Bewusstsein rufen: So zum Beispiel diese Sache, wo aus einzelnen Buchstaben viel rausgeholt wird: Ja, manchmal ist da wirklich zu viel reiniterpretiert (s. Psiana, das is in der Tat Schwachsinn), manchmal leidet die Angabe im Wiki aber auch an diesem System, das versucht, die Namen mittels Pluszeichen zusammenzusetzen. Beispiel Apoquallyp: Da Kommen Qualle und Polyp einfach unbestreitbar drin vor - und das wird das an die Buchstabenvfolgen Qual und Lyp geschrieben. Und jetzt kommst du und sagst "Ein Apo macht noch keine Kalypse" - an sich auch vollkommen richtig. Aber von Apoquallyp zu Apokalyp ist es gar nicht so weit und genau das ist in diesem Fall gemeint - scheitert nur eben an der im Wiki bevorzugten Darstellung.
Was nun diese superspezifischen Aussehensherkünfte angeht, gebe ich dir in Teilen auich recht. Niemand kann genau sagen "es ist sxakt diese Unterart dieser Tiergruppe", weshalb ich hier als Alternative Vorschlagen würde (bleiben wir mal beim Beispiel Kleoparda) "Es basiert auf einem Leoparden, wobei es große Ähnlichkeitmit einem Amurleoparden hat" - oder so ähnlich. Also die Designbasis aufs Grobe schieben, aber Ähnlichkeiten mit dem Speziellen hervortun. Damit sollten beide Seiten zufrieden sein. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH01b.png Hilft, wo andere versagen. 15:16, 1. Mai 2012 (CEST)