Netzwerk

PokéWiki:Auskunft

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen auf der PokéWiki-Auskunft!

Hast du eine Frage zum Thema Pokémon, zum Beispiel zu Pokémon Sonne und Mond? Oder gibt es etwas, was du über das PokéWiki wissen möchtest? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns einfach deine Frage und das Expertenteam des PokéWikis wird versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Alternativ kannst du deine Frage auch im PokéWiki-Bereich auf Filb oder auf unserem Discordserver stellen (für beide Seiten ist keine Registrierung erforderlich).

Beachte jedoch, dass diese Seite nicht als Forum oder Chat dient. Hier gestellte Fragen sollten möglichst eindeutig beantwortet werden können. Für Diskussionen und Meinungsumfragen sind Filb und Discord besser geeignet.

Vorhandene Archivierungen:
2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011
2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017

-- zuletzt archiviert von Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 02:06, 28. Nov. 2018 (CET)

>> Neue Frage stellen! <<

Pokemon Light Platinum

Hallo, ich wollte mich erkundigen, was dieses Pokemon Light Platinum eigentlich soll. Ist es ein Hack? Und wann wurde dies gemacht?Alexpanf (Diskussion) 18:20, 21. Dez. 2017 (CET)

Hallo Alexpanf, was das sein soll oder beinhaltet können dir nur die Macher von diesem ROM-Hack sagen. Es handelt sich hierbei um kein offizielles Spiel von Pokémon und wird daher nicht im PokéWiki thematisiert. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:27, 21. Dez. 2017 (CET)

Zeichen neben Markierungen bei PKMN Sonne

In PKMN Sonne habe ich letztens ein Shiny Xerneas auf Lv. 100 bekommen. Da wurde ich stutzig und schaute in den Bericht. Neben den Markierungen stand eine Art Fünfeck. Bei meinen anderen Pokémon steht da eine Art Kreuz. Hier die Werte vom Xerneas: KP: 404/404 Angriff: 327 Vert.: 248 Initiative: 226 Sp.-Vert.: 270 Sp.-Angriff: 316 OT: BOSSS ID-Nummer: 20843. Ist das Pokémon gecheatet und was ist das für ein Zeichen neben der Markierung? Xenosk (Diskussion) 15:21, 18. Jan. 2018 (CET)

Hallo Xenosk, Pokémon, welche aus der sechsten Generation übertragen wurden, werden mit einem schwarzen Pentagon (SoMo Icon Pokémon Gen6.png) gekennzeichnet, während Pokémon aus der siebten Generation durch ein schwarzes Plus (SoMo Icon Pokémon Gen7.png) erkennbar sind. In der Schillernden Form fällt mir nur gerade dieses Event in Europa ein. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:26, 18. Jan. 2018 (CET)
Ich habe gerade geschaut, es ist in einem Meisterball nicht in einem Jubelball Xenosk (Diskussion) 13:18, 19. Jan. 2018 (CET)
Hi Xenosk, da Xerneas in der sechsten Generation shiny-locked war, also niemals schillernd sein konnte, wird deines gecheatet sein. Nur das Event-Xerneas war schillernd. :) Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 14:12, 19. Jan. 2018 (CET)

Hoffentlich letzte Frage: Kann ich damit noch was anstellen außer freilassen? Xenosk (Diskussion) 19:38, 19. Jan. 2018 (CET)

Eipfelbeere

Hey, gibt es eine Möglichkeit Eipfelbeeren in US und UM zu bekommen? Das sind die, die in einer Notlage einen Erstschlag ermöglichen. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: RedHawkDiskussionBeiträge)

@RedHawk: Mir ist zurzeit kein Fundort bekannt. Ich habe auch mal kurz einen Blick in unsere anderssprachigen Partnerwikis geworfen, aber die haben auch nichts, daher wirst du so leid es mir tut ohne Eipfelbeeren auskommen müssen. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 17:43, 30. Jan. 2018 (CET)

Generationen Filter

Hallo zusammen

Im Moment spiele ich die 5.Generation Weiss. Ich war auf der Admurai Strategie Seite und wollte wissen was die beste Strategie für ihn wäre. Leider werden dort die Möglichkeiten der 7.Generation angezeigt... Kann man das filtern für nur 5.Generation?

MfG Emir_V (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Emir VDiskussionBeiträge)

Hallo Emir V, auf den Strategie-Seiten befinden sich fast ausschließlich Strategien für die siebte Generation. Viele dieser Strategien sind allerdings auch in vorherigen Generation fast genauso anwendbar. Eine weitere Möglichkeit, hier Strategien für die fünfte Generation zu finden, wäre das Durchsuchen der Versionsgeschichte nach Versionen der Seite, die vor der Veröffentlichung von der sechsten Generation erstellt wurden. Das ist allerdings nur bei wenigen Strategie-Seiten möglich, da viele erst vor kurzer Zeit erstellt wurden. Admurai wurde beispielsweise erst 2018 erstellt. Wenn du Pokémon Weiß allerdings einfach normal durchspielen möchtest und dich nicht gerade auf kompetitiven Niveau bewegen willst, was in der fünften Generation mittlerweile recht schwierig ist, da die Online-Funktionen abgestellt wurden, benötigst du solche Strategien, wie sie hier vorgestellt werden, nicht, da sich diese auf kompetitive Kämpfe beziehen. Bring deinem Admurai also einfach die stärksten Attacken bei, die es durch Levelaufstieg oder TMs erlernt.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten Pokémon-Icon 485.png Luca12379 Diskussion 16:58, 11. Mär. 2018 (CET)

Ok. Danke für die schnelle Info. :-)(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Emir VDiskussionBeiträge)

Wundersame Orte

Hallo allerseits,

habe einige Fragen zu den Wundesamen Orten, die ich beim besten Willen in keinem Artikel gefunden habe.

1. Kann man das Erscheinen eines neuen/anderen Ortes irgendwie erzwingen? Ich habe Jetzt schon drei Tage lang den gleichen Ort. Ist es möglich, dass das ändern der Konsole einen Einfluss darauf hat? (Ich spiele abwechselnd mit zweien)

2. In den Artikeln zu den Wundersamen Orten steht oft "Mögliches verstecktes Item". Kann man dies präzisieren? z.B.: Mit welcher jeweiligen Wahrscheinlichkeit; gilt dies für jedes erneute Erscheinen des Ortes; usw.

3. Sind die Orte, für die Bedinungen zu erfüllen sind, sofern man die Bedinung erfüllt hat auch permanent da?

Sorry für die vielen umständlichen Fragen; bin um jegliche Hilfe dankbar.

Cheers

SamsonSinclair (Diskussion) 15:22, 19. Mär. 2018 (CET)

Hallo SamsonSinclair zu deinen Fragen
  1. Durch den Wechsel der Konsole wird es immer wieder resetet. Wenn du mehrere Tage am Stück mit der selben Konsole spielst werden auch andere Wundersame Orte erscheinem.
  2. bzgl. der Wahrscheinlichkeiten liegen laut meinem Kenntnisstand keine genauen Werte vor.
  3. Solange du die Bedingung mit deinem aktuellem Team erfüllst ist der Ort auffindbar. Legst du ein benötigtes Pokémon ab kannst du den Wundersamen ort nicht erreichen. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:48, 19. Mär. 2018 (CET)

Danke für die prompte Antwort :) Hab mir wohl viele Sorgen umsonst gemacht...

Inhalt Partnerwikis

Hallo zusammen,

Wie sieht es grundsätzlich aus, mit dem Ergänzen der deutschen Artikel mit Informationen aus den anderssprachigen Wikis? Hintergrund der Frage ist folgender: Eigentlich kann ich wesentlich besser Englisch, Spanisch und Französisch als Deutsch; ich weiss aber nicht ob es hier evtl. sogar "rechtliche Probleme" geben könnte, bzw. ob die Spanische seite zB. als "nicht-vertrauenswürdig" gilt, was die Infos anbelangt (nur so hypothetisch).

Ich habe nämlich selten Zeit mich "intensiv" mit der Optimierung der Enzyklopädie zu befassen, würde aber gerne hier und da mein Beitrag leisten, da ich selbst Nutzer bin.

Grüsse

SamsonSinclair (Diskussion) 15:53, 19. Mär. 2018 (CET)

Hallo SamsonSinclair, grundsätzlich ist es natürlich erlaubt, Informationen aus den Partnerwikis zu nehmen. Bei diesem "spanischen Wiki", keine Ahnung, welches du meinst, handelt es sich aber nicht um ein Partnerwiki sondern wahrscheinlich nur um ein anderes Pokémon-Wiki. Demnach solltest du Informationen von dort nicht direkt ins PokéWiki übertragen, generell sollten allenfalls Fakten, aber auf keinen Fall ganze Texte nach hier übertragen werden, nicht weil es rechtliche Probleme gibt, sondern vielmehr, weil es einfach unschön ist und nicht gerne gesehen wird. Abgesehen davon kannst du aber von jedem Wiki, dass hier gelistet ist, Informationen beziehen, wobei du, falls du sowas vor hast, vor dem Anlegen neuer Artikel auf jeden Fall eine Relevanzprüfung und vereinbarkeit mit Regeln und insbesondere Richtlinien der jeweiligen Projekte überprüfen, nicht alles, was in anderen Wikis zu finden ist, soll auch bei uns zu finden sein. Ansonsten steht es dir aber frei, Informationen aus den anderen Wikis zusammenzutragen und bei uns einzutragen, wobei zu beachten ist, dass dort ebenfalls Menschen arbeiten und auch mal Fehler machen können zwinker3.gif -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 16:27, 19. Mär. 2018 (CET)

Hi RobbiRobb,

Vorerst mal Danke für die Antwort und Infos. Das mit der spanischen Wiki war eine humoristische Anspielung auf verschiedene negative Stereotypen, die öfters in mit der spanischsprechenden Welt in Verbindung gebracht werden; oder zumindest so gedacht. Wie dem auch sei...

Ich dachte da eher an kleine, faktische Ergänzungen/Erweiterungen der schon bestehenden Aritkel; insofern perfekte Antwort. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: SamsonSinclairDiskussionBeiträge)

Komplettlösung USUM?

Wird es bal eine Komplettlösung zu Ultrasonne und Ultramond geben? LG Darth M (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Darth MDiskussionBeiträge)

Aktuell ist nichts in diese Richtung geplant, zumal der Trend aktuell ohnehin in die Richtung geht, das in den Handlungsabschnitten der Orte unterzubringen. Für den Beginn der Spiele dürfte die Komplettlösung zu Sonne und Mond aber ausreichen, solltest du die Hauptgeschichte noch nicht abgeschlossen haben. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 01:02, 7. Apr. 2018 (CEST)

Pokémon Entstehungsgeschichte

Ich bin neu hier und hab natürlich schon viele Beiträge gelesen. Irgendwann stellte Ich mir die Frage, wie den eigentlich die komplette Pokémonwelt und deren Lebewesen, also Pokémon, überhaupt entstanden sind. Ich landete einige "Berichte" und fand keine für mich plausible und logische Entstehungsgeschichte. Klar, ist das mit Arceus richtig, dennoch gibt es keinen Zusammenhang, der alle Pokémon mit einbezieht. Deshalb meine Frage: Ich würde gerne einen Beitrag über Legenden, im Sinne von einer Bibel (halt bloß mit Pokémon) erstellen. Ich habe mich auch schon ein bisschen schlau gemacht und interessante Theorien aufgesteilt. Wäre nett, wenn mir entweder jemand ein Tipp geben könnte, wo ich meine Idee "beantragen" kann, oder einfach jemand Bescheid gibt, ob dies überhaupt nötig ist/wäre.Baflo 14:54, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Baflo, es freut mich zu hören, dass du Interesse hast, am PokéWiki mitzuarbeiten. Allerdings muss ich dich in mehrerlei Hinsicht enttäuschen. Zum einen gibt es bereits den Artikel Geschichte der Pokémon-Welt, in dem etwa das, was du verfassen möchtest bereits zu finden ist, weshalb es nicht nötig ist, einen weiteren Artikel mit diesem Ihalt anzulegen. Daneben ist im Wiki äußerst ungerne gesehen, dass Nutzer ihre eigenen Theorien in Artikel schreiben, da diese Fakten und andere belegbare Inhalte enthalten sollen, was bei Theorien nicht gegeben ist. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 15:33, 13. Apr. 2018 (CEST)

Pokemon Platin: Dialga und Palkia

Hallo erstmal! Ich habe malwieder den DSI ausgepackt und mir vorgenommen Pokemon Platin durchzuspielen.. Nun möchte ich Dialga und Palkia fangen und sah dass ich die beiden Orb's brauche und die Pokemon Liga abgeschlossen haben muss. Doch obwohl ich die Pokemon Liga schon 2 mal geschafft habe und die beiden Orb's sich in meinem Item Menü befinden spawnt das Portal zu Dialga bei den Speersäulen nicht. Weiß jemand warum und was ich falsch gemacht habe?

PS: bin schon ein ganzes Stück weiter (Sinnoh-Pokedex vervollständigt, Erholungsgebiet und Kahlberg erkundet, Selfe, Vesprit, Tobutz, Heatran und Cresselia gefangen) liegt es daran dass ich zu weit bin?(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: FreezerMasterDiskussionBeiträge)

Hallo FreezerMaster!
Geh mal nach Elyses und spreche dort mit Cynthias Großmutter. Danach gehe wieder zur Speersäule, danach musst du nochmal in die Höhle von Elyses gehen und mit Cynthia selbst sprechen, vielleicht klappt es dann. (Signiere deine Diskussionsbeiträge übgrigens bitte immer mit 4 Tilden (~)) ;)-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 22:54, 25. Apr. 2018 (CEST)

Hattest Recht vielen Dank Benutzer:Kenaz-Haglaz! :) FreezerMaster (Diskussion) 23:20, 25. Apr. 2018 (CEST)FreezerMaster

Statuswerte Berechnung

Ich habe malle eure Formel für die Berechnung der Statuswerte ausprobiert. Und mir ist ein kleiner Fehier aufgefallen. Ihr müsst bei dem Bruch oben im Zähler vor dem (2×Basiswert+Dv+(Fp÷4)) ×Level... Dieser Komplette Termine muss in eine Klammer. Weil ich habe dieses Formel mal nach dem Basiswert umgestellt, und dazu sogar Bei allem Beispielen die ich berechnet habe, den richtigen Basiswert herausbekommen. Wenn ich allerdings mit der Formel von euch den statusWert berechnen will, kommt nicht der raus, den das Pokemn wirklick besitzt. Also ich ich dann die umgestellt Formel wieder nach dem Statuswert umgestellt und dann ging es. Also muss man den Term 2×Basiswert+Dv+Fp÷4 in Klammern schreiben. Kann auch sein, dass ich komisch bin. Aber bei mir hats funktioniert. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: BafloDiskussionBeiträge)

Ich habe das jetzt auf die Schnelle nicht nachgerechnet, aber kann es sein, dass der falsche Basiswert von Rundungsfehlern kommt? Bei der Berechnung der Statuswerte werden immer wieder die Nachkommastellen weggelassen und mit der ganzen Zahl weitergerechnet. Ich kann mir vorstellen, dass man das beim Umstellen der Formel nicht so einfach mit einberechnen kann. Soweit ich mich erinnern kann und dich richtig verstehe, sollte das, was du vorschlägst auch keinen Einfluss auf die Berechnung haben (von Rundungsfehlern evtl. abgesehen, aber ich bin kein Mathematiker, kann mich also irren). -- 359.png Korvel1 Diskussion 10:18, 26. Mai 2018 (CEST)

Es liegt nicht am Rundungsfehler...^^" Dieser Fehler entsteht durch die Dezimalzahl des Wesen, also 1,1 und 0,9. Da dadurch wird das Ergebnis letztendlich auch zu einer Dezimalzahl. Die anderen Werte sind ja immer ganze Zahlen. Ich will jetzt auch nicht alles durcheinander bringen^^"... Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es bei mir so immer funktioniert (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: BafloDiskussionBeiträge)

Ich habe keine Ahnung, wo du nachsiehst, aber auf der Seite Statuswerte stehen überall Klammern, wo Klammern hingehören. Wo hast du den Fehler gefunden? (Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: HeiteiraDiskussionBeiträge) 17:24, 21. Jun. 2018 (CEST)

Pokémon Ultrasonne und Ultramond Komplettlösung

Wieso gibt es keine Komplettlösung für Pokémon Ultrasonne und Ultramond? Wird da noch etwas kommen oder eher nicht? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KrystianDiskussionBeiträge)

Weil noch niemand eine geschrieben hat. Ob noch was kommen wird: ja, aber keine Ahnung ob das in einem Monat oder zehn Jahren ist - kommt drauf an wann jemand eine schreibt. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:24, 26. Aug. 2018 (CEST)

effort values

Sehr geehrtes PokeWiki

Warum werden die Fleißpunkte die ein Pokemon vergibt wenn es besiegt wurde nicht in den Artikeln der Pokemon erwähnt ?

Die EVs könnten zum Beispiel bei den Informationen über "Fangen, Zucht, Training" angezeigt werden damit Interessierte diese leicht finden können.

Gruß und Dank für unsonst enzyklopädiertes Wissen über Pokemon

Benjamin Steinle (Der vorstehende nicht korrekt signierte Beitrag stammt von: Traeumer64DiskussionBeiträge)

@Traeumer64: Warum sie nicht in den Artikeln der einzelnen Pokémon stehen kann ich um ehrlich zu sein nicht sagen. Am besten fragen wir mal die zuständigen Projektleiter (Ping: Maxmiran, Moltres und Taisuke), entweder sie können begründen, warum es nicht in den Artikeln steht, oder in erwägung ziehen, das ganze einzutragen. Solange sie aber dort nicht stehen könnte ich dir, sofern du sie nicht schon kennst, allerdings die Listen, in denen alle Werte stehen, anbieten, siehe hier, hier und hier. Ich hoffe das hilft soweit schonmal weiter. Gruß -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 12:54, 17. Sep. 2018 (CEST)
Lieber Traeumer64, lieber Robbi, die FP, die ein Pokémon beim Besiegen vergibt, lassen sich in der Statuswerte-Tabelle ablesen. Die Info ist also schon immer enthalten gewesen, aber zugegebenermaßen ist die Darstellungsform nicht besonders günstig. Ich hoffe, das hilft weiter! :) Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 13:40, 17. Sep. 2018 (CEST)
Tatsächlich, da war ich etwas unaufmerksam, man möge mir vergeben :D -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 13:59, 17. Sep. 2018 (CEST)

Nicht gelisteter Trainer-Stil (?)

Hallo, ich wollte bezüglich eines bestimmten Trainer Stils mal nachharken. Um es kurz zu halten: Ich wollte in Pokémon Ultrasonne bei Styler meinen Trainer-Stil ändern. Dabei ist mir der "gefühllose Stil" aufgefallen, den ich aus Sonne gar nicht kannte, aber ich hatte ihn. Da man rückwirkend ja nicht mehr nachfragen kann, was man dafür gemacht haben muss, wollte ich im PokéWiki nachschauen, jedoch scheint er nicht gelistet zu sein. Jetzt ist meine Frage, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum der Stil nicht gelistet ist und wenn ja welchen. Eine Antwort wäre echt toll, da es mich irgendwie irritiert, dass ich dazu auch sonst auf den ersten Blick nirgendwo etwas dazu finde.

Blue Bean (Diskussion) 20:31, 24. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Blue Bean, die einfache Antwort ist: es hat niemand eingetragen :D . Anscheinend gibt es ihn nur in USUM und man schaltet ihn frei, in dem man Giovanni besiegt. Ich hoffe ich konnte helfen. Ich hoffe, ich denke daran das nachzutragen^^ -- Grüße Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 21:11, 24. Sep. 2018 (CEST)