Artikel der Woche

PokéWiki:Über PokéWiki

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das PokéWiki ist ein Projekt von Filb.de

Das Ziel des PokéWikis ist es, möglichst viele Informationen über Pokémon zentral an einem Ort zu sammeln und eine umfangreiche Wissensdatenbank über dieses Thema aufzubauen. Momentan sind insgesamt 38.640 Autoren bei uns angemeldet, die gemeinsam bislang 40.355 Artikel erstellt haben.

Wer macht das alles?

Natürlich jeder, der sich hierher verirrt – dich eingeschlossen!
Ein Wiki lebt von den Beiträgen seiner Benutzer, die hier Autoren genannt werden. Jeder ist dazu aufgerufen mitzuhelfen und deshalb ist es bis auf einige Ausnahmen auch jedem möglich, Seiten zu erstellen und zu bearbeiten! Willst du uns unterstützen? Hier geht's los! Eine Anmeldung ist natürlich kostenlos!

Und wenn mal was schiefgeht?

Natürlich braucht auch ein Wiki eine Administration, die sich um Vandalen und technische Probleme kümmert. Sollte euch so etwas auffallen, steht euch das Admin-Team des PokéWikis jederzeit zur Verfügung.

Momentan besteht dieses aus:

Name Aktiv Admin seit Weitere Rechte Kontakt
Buoysel häufig 07.08.2005 Bürokrat, CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular
GrollenKette951 häufig 13.02.2024 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular
Matze im Hintergrund 07.08.2005 Bürokrat, CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular
Mecanno-man häufig 21.08.2015 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular
RobbiRobb ja 17.11.2017 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular
ShortyBuzz selten 06.04.2022 CheckUser Diskussionsseite, E-Mail-Formular

Erste Schritte

Falls du neu bist, kannst du folgende Hilfeseiten in Anspruch nehmen: Erste Schritte, Hilfeseiten, ...

greenchu_willkommen.png

Das PokéWiki-Logo fällt besonders durch das grüne Pikachu auf. Dieses Pikachu nennen wir Greenchu.

Hintergrund und Geschichte

Entstehung

Die ursprüngliche Idee zu einem Pokémon-Wiki hatte Meowth346. Seine Idee wurde Ende 2004 bei Bulbagarden als das englischsprachige Projekt Bulbapedia – zunächst nur intern als geheimes Projekt, seit Februar für jeden zugänglich – verwirklicht, an dem er selbst ebenfalls von Anfang an beteiligt war. Ende April 2005 startete nYoo dann im FilbBoard eine Umfrage, um herauszufinden, wie viel Interesse an einem deutschen Pokémon-Wiki bestünde, da man bei Bulbagarden darüber nachdachte, ein deutsches Wiki zu starten – woraus dann aber letztendlich nichts wurde. Das Interesse an einem deutschen Projekt war jedoch groß und nachdem darklux bzw. Niki Anfang August 2005 im Feedback-Forum des FilbBoard eine Anfrage stellte, ob man nicht doch ein deutsches Pokémon-Wiki-Projekt starten könnte, entschlossen sich Matze, Frz und Buoysel dies umzusetzen und gründeten am 13.08.2005 das PokéWiki.

Gründung der Encyclopaediae Pokemonis (Juni 2006)

Das PokéWiki bekam neben Bulbapedia einen neuen Partner: ポケモンWiki. Die Wikis werden unter der Gruppe Encyclopaediae Pokémonis zusammengefasst.

Eigene Domain (Juli 2006)

Von Anfang Juli 2006 ist das PokéWiki zunächst unter http://wiki.filb.de/, später auch unter einer eigenen Domain erreichbar: https://www.pokewiki.de/. Die ursprüngliche Domain ist inzwischen nicht mehr erreichbar.

Neuer Partner Wikinezka (April 2007)

Zu Encyclopaediae Pokémonis stieß das polnische Wiki Wikinezka und war damit neuer Partner des PokéWikis. Nachdem das Wiki längere Zeit nicht erreichbar war, wurde es im Mai 2018 aus der Encyclopædiæ Pokémonis entfernt.

Neuer Partner Poképedia (September 2007)

Nun gab es auch ein französisches Wiki, Poképédia.

Neuer Partner LANDpedia (Dezember 2007)

Das portugiesische Wiki LANDpedia wurde im Encyclopaediae Pokémonis-Projekt aufgenommen. Spätestens im Dezember 2012 war die Seite aus unbekannten Gründen offline gegangen. In der Konsequenz wird LANDpedia seitdem als ehemaliges Mitglied der Encyclopædiæ Pokémonis betrachtet.

Beschlagnahmung des Servers (August 2008)

Im Sommer 2008 wurde der Server, auf dem sich neben dem PokéWiki auch andere Projekte befanden, von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Dieser Vorfall war durch rechtliche Probleme eines der anderen Projekte entstanden, führte aber, da es kein aktuelles Backup gab, zu einem mehr als ein halbes Jahr andauernden Stillstand des PokéWikis. Im September wurde vorab eine veraltete Version des Wikis schreibgeschützt online geschaltet.

Erst Anfang 2009 wurde von der Staatsanwaltschaft die Rückgabe der beschlagnahmten PokéWiki-Daten zugesichert. Dann dauerte es noch bis Ende April, bis die Daten wieder verfügbar waren. Am 15. Mai 2009 wurde das Wiki wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und für Bearbeitungen geöffnet.

Partnerschaft mit der KidsZone (August 2009)

Newstext zur Kooperation mit der Kids Zone

Im August 2009 gab die Leitung des Wikis bekannt, dass dieses eine Partnerschaft mit dem Anime-Magazin Kids Zone eingegangen war. Durch die Platzierung von Anzeigen sowie die Anbringung des Kids Zone-Logos neben dem PokéWiki-Logo wurden die monatlichen Ausgaben der Administratoren Buoysel und Matze erheblich verringert, die die Serverkosten bis zu diesem Zeitpunkt aus eigener Tasche bezahlen mussten. Außerdem erschien monatlich ein Artikel aus dem Wiki in der Kids Zone, auch online wurde für das PokéWiki geworben.

Erstellung des 5.000sten Artikels (Januar 2010)

Newstext zu über 5.000 Artikeln

Am 08. Januar 2010 waren im PokéWiki erstmals mehr als 5.000 Artikel zu finden. Gefeiert wurde das mit einem Gewinnspiel-Paket von Nintendo.

Die ersten Verbesserungswochen (Dezember 2010)

Newstext zu den Verbesserungswochen 2010

Ende 2010 fanden im PokéWiki erstmals die Verbesserungswochen (kurz: VBW) statt, die danach in den Jahren 2011, 2012, 2014, 2018 sowie 2020 erfolgreich wiederholt werden.

Gründung des Wds-Projekts (Februar 2011)

Newstext zum Start des Wds-Projekts

Seit Anfang Februar 2011 können Besucher auf der Hauptseite das Wusstest-du-schon-Projekt (kurz: Wds-Projekt) finden, das in diesem Monat gegründet wurde und seine Leser seitdem mit Fakten und kuriosen Kurzinfos aus der Welt der Pokémon versorgt.

Partnerschaft mit der N-ZONE (Mai 2011)

Newstext zum Start des N-ZONE-Projekts

Im Mai 2011 gab das PokéWiki eine Partnerschaft mit der Nintendo-Fachzeitschrift N-ZONE bekannt, die seither sowohl online auf www.n-zone.de als auch im Printbereich die N-ZONE mit Texten versorgte, die von Benutzern des Wikis geschrieben wurden.

Erstellung des 10.000sten Artikels (August 2011)

→ Newstexte zu den VBW 2011 und ihren Preisen im Wiki | auf Filb.de

Am 18.08.2011 (dem 6. Geburtstag des PokéWikis) wurde die bedeutende Grenze von 10.000 Artikeln gebrochen. Infolgedessen gab es für die Gewinner der Verbesserungswochen 2011 tolle reale Preise neben den üblichen Babeln zu gewinnen.

PdW-Fanart-Wettbewerb (Dezember 2011)

→ Newstexte zum PdW-Fanart-Wettbewerb im Wiki | auf Filb.de

Im Dezember 2011 fand der Pokémon-der-Woche-Fanart-Wettbewerb (kurz: PdW-Fanart-Wettbewerb) statt, bei dem Benutzer des Filb.de-Oekakis dazu aufgerufen waren, Fanarts zu Pokémon einzusenden, die noch nicht als Pokémon der Woche auf der Hauptseite des Wikis zu sehen waren. Nach Ablauf von etwa drei Wochen waren die Besucher von Filb.de dazu aufgerufen, für ihren Favoriten zu voten, bevor die beliebtesten Bilder im Januar 2012 mit passenden PdW-Texten für jeweils eine Woche auf der Hauptseite des Wikis zu sehen waren.

Gründung des FdP-Projekts (Februar 2012)

Newstext zum Start des FdP-Projekts

Im Februar 2012 ging im Wiki das Frag-die-Professoren-Projekt (kurz: FdP-Projekt) an den Start, das seitdem auf der Hauptseite zu finden ist.

AdW-Fanart-Wettbewerb und Facebook-Fanpage (Juli 2012)

Newstext zum AdW-Fanart-Wettbewerb auf Filb.de

Nach dem Vorbild des Pokémon-der-Woche-Fanart-Wettbewerbs wurde Mitte Juli 2012 der Artikel-der-Woche-Fanart-Wettbewerb (kurz: AdW-Fanart-Wettbewerb) ins Leben gerufen. Er funktionierte nach dem gleichen Schema wie schon seine geistige Mutter: Mitglieder des Filb.de-Oekakis zeichneten Bilder zu Artikeln des Wikis, die Besucher von Filb.de stimmten über ihre Lieblinge ab (dieses Mal hatte jeder Teilnehmer bis zu vier Stimmen) und die in diesem Fall sechs beliebtesten Werke wurden im September 2012 auf der Hauptseite des Wikis mit passenden AdW-Texten aus dem Artikel-der-Woche-Projekt gezeigt.

Am 02. Juli 2012 eröffnete das Wiki außerdem seine offizielle facebook-Seite, auf der die Fans seitdem mit den neuesten Infos zu Pokémon und zum PokéWiki versorgt werden, aber auch fleißig über ihr Lieblings-Hobby diskutieren können.

Drei Server und neuer Partner 52Poké Wiki (April 2013)

Newstext zum neuen Server

Aufgrund einiger Serverüberlastungen, mit denen das Wiki Anfang 2013 zu kämpfen hatte, wurde im April ein dritter Server in Betrieb genommen. Seitdem läuft das Wiki nicht nur so gut wie vorher, sondern lädt Seiten sogar noch schneller und ist so für Besucher wie Benutzer noch attraktiver geworden.

Newstext zu den Änderungen in der Encyclopaediae Pokémonis

Außerdem begrüßte die Encyclopaediae Pokémonis mit dem chinesischen 52Poké Wiki ein neues Mitglied, während die portugiesische LANDpedia zuvor leider offline gehen musste.

Umstellung auf das neue Design (Mai 2013)

→ Newstexte zum neuen Design im Wiki | auf Filb.de

Am 10. Mai 2013 wurde das PokéWiki mit einem grundlegend neuen Design ausgestattet, dessen Aussehen stärker an die Mutterseite Filb.de angelehnt ist als das vorherige. Neben kleineren Änderungen und einem Update auf MediaWiki 1.20.5 wurde zeitgleich mit dem neuen Design auch die Breite des Inhaltsbereichs auf 1000 Pixel festgesetzt, wodurch Benutzer mit kleineren Auflösungen mehr Inhalte sehen können als bislang. Zusätzlich erleichtert die Festsetzung der Seitenbreite die Bearbeitung der Artikel, da nicht mehr auf verschiedene Bildschirmdesigns Rücksicht genommen werden muss. Außerdem können ab sofort neue Werbeformate geschaltet werden, die auch den Bereich links vom Inhaltsbereich nutzen, wodurch unter anderem die gestiegenen Serverkosten bezahlt werden können. Weiterhin kann man sich in den Pokémon-Artikeln nun auch die Aussprache der einzelnen Pokémon-Namen aller Generationen vorlesen lassen.

Vierter Server in Betrieb genommen (November 2014)

Newstext zum neuen Server

Das PokéWiki wächst weiter und hat sich inzwischen zur wichtigsten Informationsquelle für Pokémon-Fans im deutschsprachigen Raum entwickelt. Auch an den steigenden Besucherzahlen ist dies deutlich zu erkennen. Mit über 2500 zeitgleich aktiven Benutzern zum Launch der Nintendo-3DS-Spiele Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir sind die Anforderungen an die PokéWiki-Server wieder deutlich gestiegen. Um dem Besucheransturm gerecht zu werden, wurde daher ein vierter Server in Betrieb genommen.

Unterstützung verschlüsselter HTTPS-Verbindungen (Mai 2017)

Am 1. Mai 2017 erhielt das PokéWiki neben der Unterstützung für MP4-Video- und MP3-Audiodateien auch ein großes Sicherheitsupdate. Seitdem werden auch Verbindungen über das verschlüsselte HTTPS-Protokoll unterstützt, was den Datenschutz aller User erhöht und vor dem Ausspähen von Logindaten und Cookies, beispielsweise an öffentlichen Hotspots, schützen kann.

Das PokéWiki im Laufe der Jahre

PokéWiki:Timeline

Ein besonderer Faktor, der das Wiki stark prägt, sind die vielen Leute, die im Hintergrund freiwillig daran arbeiten und mithelfen, es stetig zu verbessern. Im folgenden Artikel sind verschiedene Perioden des Wikis zu finden, die individuell von bestimmten Usern geprägt wurden.

Siehe auch

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 33/2020.
In anderen Sprachen: