PokéWiki Diskussion:Merchandising: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
Halten wir hier fest was alles noch nicht abgedeckt ist? In dem Fall: Meine Oma hatte mal einen ca. Faustgrossen roten Spielball, der von der Konsistenz relativ fest ist auf dem ein Pikachu abgebildet ist. Ich hab allerdings keine Ahnung wo dieser Ball abgeblieben ist um dem auf den Grund zu gehen... --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 00:13, 27. Okt. 2018 (CEST)
Halten wir hier fest was alles noch nicht abgedeckt ist? In dem Fall: Meine Oma hatte mal einen ca. Faustgrossen roten Spielball, der von der Konsistenz relativ fest ist auf dem ein Pikachu abgebildet ist. Ich hab allerdings keine Ahnung wo dieser Ball abgeblieben ist um dem auf den Grund zu gehen... --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 00:13, 27. Okt. 2018 (CEST)
:Bei einen simplen Spielball ist es wieder einigermaßen schwierig es vernünftig einzubauen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Abschnitt im [[Merchandising]]-Artikel namens "Anderes" oder vielleicht auch einen Artikel nur rund um Spielbälle, schließlich wird es bestimmt mehr geben. [[Datei:Pokémonsprite_156_Link!.gif|20px]] [[Benutzer:SwowoJonny|<span style="color:#800000;font-weight:bold;text-shadow:0 0 5px#7a899f">SwowoJonny</span>]] [[Datei:PMD2Rang1.png|30px|link=Benutzer Diskussion:SwowoJonny]]  09:08, 27. Okt. 2018 (CEST)
:Bei einen simplen Spielball ist es wieder einigermaßen schwierig es vernünftig einzubauen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Abschnitt im [[Merchandising]]-Artikel namens "Anderes" oder vielleicht auch einen Artikel nur rund um Spielbälle, schließlich wird es bestimmt mehr geben. [[Datei:Pokémonsprite_156_Link!.gif|20px]] [[Benutzer:SwowoJonny|<span style="color:#800000;font-weight:bold;text-shadow:0 0 5px#7a899f">SwowoJonny</span>]] [[Datei:PMD2Rang1.png|30px|link=Benutzer Diskussion:SwowoJonny]]  09:08, 27. Okt. 2018 (CEST)
==Entscheidung für die Aufnahme?==
Ich habe mir die Liste der existierenden und zu schreibenden Artikel angesehen, vor allem für Plüsch (da ich das sammle) und mir ist aufgefallen, dass nur einige Kollektionen aufgeführt sind, viele aber nicht. Wonach entscheidet ihr das? Ich sehe z.B. Grassy Gardening von diesem Jahr, aber das war ja nur eine von dutzenden Kampagnen in Japan. Momentan aktive sieht man hier:
https://www.pokemoncenter-online.com/?s=special%2Findex
Ich kann Japanisch und habe eine mittelgroße Sammlung - besteht Interesse daran, wenn ich neu angekündigte Kollektionen fürs Wiki aufschreibe? Retroaktiv wäre das ziemlich viel Arbeit.
--[[Benutzer:Eeevee|Eeevee]] ([[Benutzer Diskussion:Eeevee|Diskussion]]) 18:48, 5. Sep. 2021 (CEST)


== Merchandise oder Merchandising? ==
== Merchandise oder Merchandising? ==

Version vom 5. September 2021, 18:48 Uhr

Anregungen

Ich besitze von früher noch ein Pokémon Memory und ein sogenanntes Münzduell-Spiel. Ist das relevant für das Merchandise-Thema? Das Isso 08/15 Konter 22:56, 26. Okt. 2018 (CEST)

Kommt darauf an wie gut man es in einen Artikel eintragen könnte. Da es Merchandise ist, wäre es natürlich einer Überlegung wert. Du kannst es ja gerne versuchen gut einzubauen. ^^ SwowoJonny 23:13, 26. Okt. 2018 (CEST)

Halten wir hier fest was alles noch nicht abgedeckt ist? In dem Fall: Meine Oma hatte mal einen ca. Faustgrossen roten Spielball, der von der Konsistenz relativ fest ist auf dem ein Pikachu abgebildet ist. Ich hab allerdings keine Ahnung wo dieser Ball abgeblieben ist um dem auf den Grund zu gehen... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 00:13, 27. Okt. 2018 (CEST)

Bei einen simplen Spielball ist es wieder einigermaßen schwierig es vernünftig einzubauen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Abschnitt im Merchandising-Artikel namens "Anderes" oder vielleicht auch einen Artikel nur rund um Spielbälle, schließlich wird es bestimmt mehr geben. SwowoJonny 09:08, 27. Okt. 2018 (CEST)

Entscheidung für die Aufnahme?

Ich habe mir die Liste der existierenden und zu schreibenden Artikel angesehen, vor allem für Plüsch (da ich das sammle) und mir ist aufgefallen, dass nur einige Kollektionen aufgeführt sind, viele aber nicht. Wonach entscheidet ihr das? Ich sehe z.B. Grassy Gardening von diesem Jahr, aber das war ja nur eine von dutzenden Kampagnen in Japan. Momentan aktive sieht man hier: https://www.pokemoncenter-online.com/?s=special%2Findex Ich kann Japanisch und habe eine mittelgroße Sammlung - besteht Interesse daran, wenn ich neu angekündigte Kollektionen fürs Wiki aufschreibe? Retroaktiv wäre das ziemlich viel Arbeit. --Eeevee (Diskussion) 18:48, 5. Sep. 2021 (CEST)

Merchandise oder Merchandising?

Kurze Grundsatzfrage: Müsste es nicht korrekterweise Merchandising heißen? ~ Taisuke Diskussion 20:05, 27. Okt. 2018 (CEST)

Ja bitte, Merchandising ist laut Duden der korrekte Begriff, demnach besser jetzt anpassen als in nem Jahr, wenn da schon viel mehr besteht und es nur umso aufwändiger wird. -- RobbiRobb 18:38, 15. Nov. 2018 (CET)
Wäre auch dafür. Wenn es sogar der richtige Begriff ist, wüsste ich nicht, was dem entgegen spricht. SwowoJonny 20:07, 15. Nov. 2018 (CET)
Da mittlerweile zwei Monate vergangen sind und sich keiner dagegen geäußert hat, kann ich davon ausgehen, dass es jedem anderen egal oder recht ist? Falls keine Einwände mehr aufkommen sollten, würde ich mich am Mittwoch um die Umsetzung kümmern. ~ Taisuke Diskussion 22:07, 12. Jan. 2019 (CET)

Ich hab da was

Also… Bei Mir Zuhause Fliegen Noch Zwei nein,! Drei Pokémon Plüschtierchen Herum Pumeluff,Morpeko Und Na Klar Pikachu in der Liste noch nicht eingetragen Was Jezt ich würde gerne helfen ??? Meine Handyhülle ist ein Pikachu Zählt das auch als Merchandise ??? BlazeLight (piep) (Diskussion) 09:13, 12. Aug. 2021 (CEST)

Lieber BlazeLight. Wenn du Aufnahmen der Plüschtiere hast, die noch nicht im Wiki existieren, bist du herzlichst eingeladen diese einzufügen. Jedoch möchte ich hier unbedingt wissen, aus welcher Plüschtierreihe die sind. Es gibt verschiedene. Ohne Beweise können und sollten wir nichts zuordnen, da auch Bootleg-Gefahr besteht. Die Handyhülle zählt als Merch, klar, aber die zwischen Fanmade und offiziell zu unterscheiden ist ein riesiger Aufwand. Und da zumal noch kein Artikel dazu existiert, ist es nicht von nöten. - -wowoJonny 16:18, 12. Aug. 2021 (CEST)
Danke Für die Antwort nur weiß ich nicht aus welcher Plüschtier-Serie die sind fest steht nur dass es keine: Kuttari cutes,Build-A-Bear Workshop oder Pokémon-Dolls sind außerdem habe ich die Schilder abgeschnitten BlazeLight (piep) (Diskussion) 07:29, 14. Aug. 2021 (CEST)