Blauer Himmel in der Ferne!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blauer Himmel in der Ferne!

ja ポケットモンスター 遥かなる青い空
en The Distant Blue Sky!

Informationen
Episodennummer S073
Serie/Staffel Pokémon-Specials
Erstausstrahlung JA 23. Dezember 2022
Erstausstrahlung US 8. September 2023
Erstausstrahlung DE 4. Februar 2024
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam OLM Team Kato
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 湯山邦彦 Kunihiko Yuyama
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
志村泉 Izumi Shimura
Episodenbilder bei Filb.de

Blauer Himmel in der Ferne! ist die 73. Episode der Pokémon-Specials.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Ash versucht ein Garados zu fangen, was misslingt.
  • Ash erhält eine neue Kappe, die sein Vater bei Delia zurückgelassen hat.

Inhaltsangabe

Ash taucht im Wasser, wo er auf einen fremden Jungen trifft. Dieser flieht gerade vor einem Garados. Ash ruft sein Pikachu, welches im Wald mit anderen Pikachu spielt. Nach einem Donnerblitz versucht er, Garados zu fangen, es bricht jedoch aus und ergreift die Flucht. Auf diese Begegnung folgt ein Kampf gegen das Machomei des Jungen, welches bald besiegt am Boden liegt. Daraufhin verabschieden sie sich voneinander und Pikachu sagt den anderen Pikachu aus dem Wald auf Wiedersehen.

Pikachu kämpft gegen Machomei

Einige Zeit später, im Pokémon-Center, telefoniert Ash mit seiner Mutter. Diese möchte in einem Tag Ashs Vater im Pokémon-Center von Tonari Town treffen und fragt Ash, ob er dorthin kommen kann. Ash legt schnell auf und macht sich freudig auf den Weg. Team Rocket hat das mitgehört und will sich die Chance, Pikachu zu fangen, nicht entgehen lassen.

Auf dem Weg kommt Ash an einigen Steinen vorbei, auf denen Gengar eingraviert sind und geht danach unter einem großen Baum hindurch. Diesen durchquert freuen sich Ash und Pikachu über die vielen Pokémon, die es auf der anderen Seite gibt, bevor es schließlich Abend wird und sie sich schlafen legen. Mit Pikachu an seiner Seite schläft Ash ein.

Ash trifft auf Sonny

Am nächsten Tag wird Ash von einem Schatten wach, der sich über sein Gesicht legt. Schlurp schleckt ihn ab und macht sich davon. Ash wundert sich noch darüber, als er bemerkt, dass Pikachu nicht mehr da ist. Er sieht sich um, als er von einem Jungen mit blauen Haaren angesprochen wird. Dieser hat Pikachu gesehen und führt ihn zu Team Rocket, welche Pikachu in eine Kapsel gesperrt haben. Während sie den Fang mit einem Festmahl feiern wollen und sich einen einzelnen Keks teilen, gibt sich Ash zu erkennen.

Pikachu freut sich und setzt Donnerblitz ein, was wie so oft keine Wirkung hat, da die Kapsel Elektrizität blockiert und sich nur durch einen Schlüssel öffnen lässt. Das stellt für Ash kein Hindernis dar, denn während Team Rocket durch ihr Motto abgelenkt ist, kann Ash den Schlüssel erbeuten. Die Kapsel ist kaum geöffnet, da ist diese Mission schon wieder ein Schuss in den Ofen. Ash bedankt sich bei dem Jungen für seine Hilfe, dessen Namen er noch gar nicht kennt. Er streckt Sonny zur Begrüßung die Hand entgegen, welcher auf Pikachu ablenkt. Sonny hat offenbar noch nie ein Pokémon berührt, denn er fragt Ash, wie sich das anfühlt.

Ash trifft auf Sae und ihren Mann

Ash findet, sie sind warm und weich und es macht ihn glücklich, mit ihnen zu knuddeln. Ash schlägt vor, dass sie gemeinsam in den Wald gehen und dort Pokémon suchen, damit Sonny sie berühren kann. Zuerst treffen sie auf ein Digda, welches sie freundlich anschaut. Genau wie Dodri flieht es jedoch. Auch bei Bluzuk hat Ash keinen Erfolg, es greift ihn an. Dann verfolgt er ein Knofensa, wobei ihm ein Kokuna auffällt. Ash ist davon überzeugt, dass Kokuna ganz bestimmt nicht wegläuft, nimmt dafür aber selbst vor dem Schwarm Bibor reißaus.

Ash bekommt Hunger und so führt Sonny sie an einen Ort, an dem es Sinelbeeren gibt. Dort steht eine Hütte, in der Ash einen blauhaarigen Mann sieht. Dieser zeichnet viele Gemälde, auf denen Himmel zu sehen sind. Sonny findet den Himmel am Hocker am besten. Ash geht näher ran und überlegt, welcher ihm gut gefällt, als eine Frau mit blauen Haaren offenbar vor Schreck einen Korb fallen lässt. Als er sich zu Sonny umdreht, ist dieser nicht mehr zu sehen. Sae hilft Ash, einige Beeren zu pflücken und gibt ihm noch zwei Kuchen mit.

Ash bietet seine Kappe als Tausch an

Ash geht weiter und trifft Sonny wieder. Dieser behauptet, einem Pokémon gefolgt zu sein. Auch auf das Essen verzichtet er, da er schon viel zum Frühstück hatte. Sie setzen sich am Waldrand auf ein paar Steine, von denen aus sie den Himmel gut betrachten können. In ihrer Unterhaltung erwähnt Ash die Kroketten seiner Mutter. Pikachu möchte noch etwas Kuchen und Ash teilt mit ihm. Da Ash Pokémon gut zu verstehen scheint, bittet Sonny ihn um einen Gefallen. Er führt Ash und Pikachu zu einigen Menki, die seine blaue Kappe gestohlen haben. Ash geht zu ihnen und bittet es, die Kappe zurückzugeben, woraufhin es einen Stein wirft und wegläuft. Als Ash es eingeholt hat und die Kappe nehmen konnte, ist das Menki traurig. Daraufhin gibt ihm Ash seine eigene.

Ash sieht Sonny winken und läuft zu ihm hin. Am Stein angekommen ist er jedoch verschwunden. Ash sieht ihn hinter einem Busch verschwinden und läuft hinterher. So folgt er Sonny weiter, bis er schließlich wieder vor der Hütte steht. Sae und ihr Mann kommen gerade heraus und wollen spazieren gehen, als sie die blaue Kappe sehen. Sie wollen wissen, wo er sie her hat. Als Ash Sonny Namen erwähnt und auf ihre Reaktion hin fragt, ob sie ihn kennen, fängt Sae an zu weinen.

Sonnys Eltern erzählen Ash von ihrem Verlust

In der Hütte gibt Sae Ash ein Foto. Auf diesem ist sie mit ihrem Mann und Sonny in der Mitte zu sehen. Vor einem Jahr wurde dieser krank und seine Eltern mussten sich von ihm verabschieden. Ash denkt zurück, wie Sonny ihm nicht die Hand geben wollte und auch auf den Kuchen verzichtet hat. Sonnys Mutter erzählt Ash, wie dieser oft im Wald mit anderen Pokémon gespielt hat und später ebenfalls Pokémon-Trainer werden wollte, um viele zu fangen und auch zu kämpfen. Sonny mochte es, den Himmel zu betrachten, deshalb kann sein Vater seitdem nur noch Himmel zeichnen.

Ash zeigt ihnen den Himmel, der Sonny am besten gefällt. Seine Mutter hat immer in der Stadt gearbeitet und sein Vater blieb im Atelier, weshalb sie sich nicht oft gesehen haben. Aber an diesem Tag waren sie gemeinsam unterwegs und der Himmel sah genau so aus wie auf dem Bild. Durch den Verlust ihres Sohnes hat Sae verstanden, dass manche Dinge, die selbstverständlich erscheinen vielleicht nicht immer da sind und wie schön es ist, sie einfach zu haben. Seitdem hat sie angefangen, auch den gewöhnlichsten Dingen zu danken.

Ash verabschiedet sich von ihnen und Sonnys Vater beschließt, nicht mehr nur Himmel zu malen, sondern auch den Wald und die Pokémon, die Sonny so geliebt hat. Sie blicken zum Himmel hinauf, während Sonny zwischen ihnen steht und zufrieden lächelt.

Sonny wird von Pikachus Aura erfüllt

Im Wald trifft Ash wieder auf Sonny. Ihm fällt ein, dass Sonny bisher noch kein Pokémon berühren konnte und kommt mit Pikachu zu ihm. Allerdings verschwindet Sonnys Hand in Pikachu, es geht also wohl wirklich nicht. Ash schließt die Augen und konzentriert sich. Er umarmt Sonny und sagt ihm, er soll seine Hand auf seine legen. Pikachus Aura strömt durch Ashs Hand in Sonnys und dieser kann spüren, wie warm und weich es ist. Als sich Sonny bedankt hat und Ash seine Augen wieder öffnet, ist Sonny verschwunden. Ash geht weiter und als er den weiten, blauen Himmel sieht, bedankt er sich bei Pikachu.

Im Pokémon-Center angekommen erfährt Ash, dass sein Vater schon aufbrechen musste. Dafür hat er für ihn eine neue Kappe zurückgelegt. Seine Mutter bereitet den beiden ein Abendessen zu und macht dabei so viel, dass auch Team Rocket etwas bekommen kann. Als Ash die Kroketten isst, muss er weinen.

Am nächsten Morgen ist Ash früh auf den Beinen. Jedoch nicht um zu frühstücken, sondern da ein Entei aufgetaucht ist und alle es fangen wollen. Mit dem Ziel, Pokémon-Meister zu werden, geht seine Reise weiter.

Debüts

Keine Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

  • Dieses Special findet in einer alternativen Welt statt, in der auch die Filme Du bist dran!, Die Macht in uns, Geheimnisse des Dschungels spielen.
  • Dass Sonny seine Kappe von einem Menki gestohlen bekommt, ist eine Anspielung auf die Episode Rasaff dreht durch, in der Ash ebenfalls seine Kappe von einem Exemplar gestohlen bekommt. Ash erwähnt in dem Special auch dieses Erlebnis.
  • Die neue Kappe von Ash ist identisch zu der, die er in der Originalserie trägt.
  • Jessies Woingenau ist das einzige Pokémon, das in dieser Episode auftritt und nicht der Ersten Spielgeneration angehört.
In anderen Sprachen: