Maschock

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maschock
ja ゴーリキー(Goriky) en Machoke
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Kampf
National-Dex #067 (vor IX)
#0067
Johto-Dex #141 (GSK)
#143 (HGSS)
Hoenn-Dex #074 (RUSASM)
#076 (ΩRαS)
Sinnoh-Dex #041
Kalos-Dex #058 (Küste)
Alola-Dex #096 (SM)
#118 (USUM)
Galar-Dex #139
Hisui-Dex #155
Fähigkeiten Adrenalin
Schildlos
Felsenfest (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 90 (20.1 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 75 % ♂ 25 % ♀
Ei-Gruppe Humanotyp
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Kraftprotz-Pokémon
Größe 1,5 m
Gewicht 70,5 kg
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Maschock
Ruf
Sound abspielen

Maschock ist ein Pokémon mit dem Typ Kampf und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklung von Machollo und kann sich selbst zu Machomei weiterentwickeln.

In der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe ist Maschock der Anführer des Team Grenzland.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Maschock ist ein großes, sehr gut trainiertes Pokémon, dessen Haut von hauptsächlich dunkelvioletter Farbe ist. Die drei Fortsätze auf seinem Haupt sind dagegen braun und die Streifen auf seinen Armen sind roter Farbe. Ferner ist der Bereich des Unterleibes schwarz und sein Gürtel zusätzlich goldfarben. Maschocks Körper ist insgesamt in Topform. Es besitzt ausgeprägte Brustmuskeln und seine Arme sind ebenfalls muskelbepackt. An den Vorder-und Rückseiten seiner Ober- und Unterarme sind, je zu Dreiergruppen, sechs rote, vertikal verlaufende Streifen zu erkennen. Das Kampf-Pokémon hat an jeder Hand fünf Finger. Auf seinem Kopf sind drei nebeneinander liegende Fortsätze zu sehen, die einer Frisur gleichen. Das Gesicht ähnelt dem eines Reptils. Es hat dreieckige Augen, mit weißer Lederhaut, roter Iris und schwarzer Pupille. Der Mund ist sehr breit und reicht über die gesamte untere Gesichtshälfte. Über dem Mund sind die beiden Nasenlöcher zu sehen und der Mund beinhaltet vier spitze Zähne, je oben und unten zwei. Die beiden sehr muskulösen Beine gehen in die beiden menschlichen Füße, mit je fünf Zehen, über. Auffällig ist der Kraft regulierende Gürtel, den das Pokémon um seinen Bauch gelegt hat. Dieser ist schwarz gefärbt und mit mehreren Goldenen Perlen geschmückt. Die Gürtelschnalle besteht aus drei ineinander liegenden Kreisen und in oberen Teil ist ein kleines rotes P zu sehen.

Die schillernde Form von Maschock ist olivgrün, nur die Streifen auf seinen Armen und seine Augen sind blau.

Attacken und Fähigkeiten

Eine der wenigen speziellen Attacken von Maschock ist der Fokusstoß

Maschock erlernt wie alle Stufen seiner Entwicklungsreihe per Levelaufstieg fast auschließlich physische Angriffe des Types Kampf. Die einzige Ausnahme bei den offensiven Attacken bildet Doppelschlag. Ansonsten erlernt es zwar Status-Attacken, aber keine spezieller Natur. Spezielle Angriffe wie Kanon oder Flammenwurf kann es nur mittels TM erlernen. Diese Option beschränkt sich allerdings nur auf sechs verschiedene TMs. Somit liegt der Schwerpunkt von Maschocks Movepool hauptsächlich auf offensiven, physischen Attacken.

Zu seinen Fähigkeiten gehören Adrenalin, Schildlos und Felsenfest als seine versteckte Fähigkeit. Adrenalin erhöht Maschocks ausgeprägten Angriff im Fall eines Statusproblems, während Schildlos seinen unbeugsamen Kampfwillen widerspiegelt und alle Attacken (auch die seines Gegners) mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 % treffen lässt. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass es keine K.O.-Attacke über regulären Weg erlernen kann. Seine versteckte Fähigkeit Felsenfest verhindert das Zurückschrecken und symbolisiert ebenfalls einen unbeugsamen Kampfwillen.

Verhalten und Lebensraum

Maschock hievt mit seiner enormen Stärke schwere Dinge

Maschock beschränkt sich wie seine Vorentwicklung bei der Wahl seines Lebensraumes bevorzugt auf felsiges Terrain. Wilde Exemplare leben abseits der Menschen in den Bergen, nehmen aber gerne auch Höhlen als Habitat an. Maschock, die in der menschlichen Zivilisation leben, werden häufig für Aufgaben verwendet, die körperliche Stärke benötigen. Deshalb werden Maschock beispielsweise häufig von Umzugsunternehmen als Möbelpacker eingesetzt.

Wie auch schon Machollo trainiert es ununterbrochen seine Muskeln und hat es somit zu enormer Stärke geschafft. Dieses Pokémon hat dabei eine beachtliche Kondition und wird nie müde. Es hievt gerne schwere Ladung, um so zu trainieren. Dabei bietet Maschock freiwillig seine Hilfe bei körperlicher Schwerstarbeit an, da es herausgefunden hat, dass dies eine sehr effektive Form des Muskeltrainings ist. Doch selbst an seinen freien Tagen begibt es sich auf Felder und Berge, um zu trainieren. Jedoch ist es durch sein intensives Training so stark geworden, dass es einen kraftbegrenzenden Gürtel tragen muss, da es sich sonst nicht richtig bewegen kann. Spannt Maschock seine Muskeln an, werden diese so hart wie Stahl. Dieses Kampf-Pokémon hat so viel Kraft, dass es mit nur einem Finger einen Sumo-Ringer in der Luft balancieren kann.

Zucht und Entwicklung

Maschock ist ein Phase-1-Pokémon und die Weiterentwicklung von Machollo sowie die Vorentwicklung von Machomei. Im Zuge seiner Metamorphose verliert Machollo seinen Schweif und wird zunehmend muskulöser. Zusätzlich wächst Maschock bei der Entwicklung zu seiner Endstufe ein zweites Paar Arme.

In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen der Level 28 bzw. durch Tausch ausgelöst.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0066 Machollo

 
#0067 Maschock

 
#0068 Machomei
Formwechsel
Formwechsel von Machomei 

#0068 Gigadynamax-Machomei

Herkunft und Namensbedeutung

Maschock basiert vermutlich auf einem WrestlerWikipedia-Icon oder BodybuilderWikipedia-Icon. Sein Gesicht erinnert an das eines Reptils wie einer Echse.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Maschock macho + Schock
Englisch Machoke macho + choke
Japanisch ゴーリキー Goriky 剛力 Gōriki
Französisch Machopeur macho + chopeur
Koreanisch 근육몬 Geunyukmon 근육 geunyung + 몬스터 monster
Chinesisch 豪力 / 豪力 Háolì háo +

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Siegesstraße
G Route 5 (Tausch gegen Tragosso; bei Entwicklungsabbruch), Siegesstraße
II GS Kesselberg, Felstunnel
K Kesselberg, Felstunnel, Silberberg
III RUSASM Entwicklung
FRBG Glutberg, Siegesstraße, Azuria-Höhle
IV DP Route 210, 211, 216, 217, 225, 226, Kahlberg, Siegesstraße, Stärkeufer, Kraterberg
PT Route 210, 211, 225, 226, Kraterberg
HGSS Kesselberg, Felsschlundhöhle, Azuria-Höhle, Felstunnel, Safari-Zone
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Entwicklung
VII SMUSUM Canyon von Poni
LGPLGE Siegesstraße
VIII SWSH Claw-Plateau, Megalithen-Ebene, Milotic-See (Süden), Milza-See (Auge), Sitz des Giganten
Dyna-Raids (Megalithen-Ebene: Nest 068, Milotic-See (N): Nest 031, Nest 032, Milotic-See (S): Nest 041, Sandsturmkessel: Nest 092, Wonnewiesen: Nest 004)
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SDLP Route 210, 211, 216, 217, 225, 226, Kahlberg, Kraterberg, Siegesstraße, Stärkeufer
Untergrundhöhlen (Großgrotte, Lichtstrahlgrotte, Schneesturmgrotte, Wiesengrotte)
PLA Kobalt-Küstenland, Kraterberg-Hochland, Obsidian-Grasland, Weißes Frostland

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Johto
Hilda Trainerin HGSS
Sinnoh
Hilda Arenaleiterin DPPTSDLP 27/29
Kalos
Connie Arenaleiterin XY 28
Hisui
Hin Wächter PLA 41/60
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Æther Foundation Personal* #1 1

* Die einzelnen Mitglieder der Æther Foundation kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Personal, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Maschock durch Levelaufstieg oder die Attacken-Verwaltung in PLA erlernen:
PLA
Lv. Lv. Meisterung Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 10 Tackle Normal Physisch  40 100 % 30
6 15 Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 20
11 20 Patronenhieb Stahl Physisch  40 100 % 20
18 28 Doppelschlag Normal Status  10
22 32 Tempohieb Kampf Physisch  40 100 % 20
25 35 Protzer Kampf Status  10
34 45 Risikotackle Normal Physisch  100 100 % 5
43 54 Nahkampf Kampf Physisch  100 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Maschock durch Attacken-Lehrer erlernen:
PLA
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
PLA Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 20
PLA Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
PLA Energiefokus Normal Status  20
PLA Protzer Kampf Status  10
PLA Erholung Psycho Status  10
PLA Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 10
PLA Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 10
PLA Eishieb Eis Physisch  75 100 % 10
PLA Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 10
PLA Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
PLA Flammenwurf Feuer Spezial  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Maschock durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Energiefokus Normal Status  30
1 Vergeltung Kampf Physisch  60 100 % 10
12 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
16 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
20 Grimasse Normal Status  100 % 10
24 Überwurf Kampf Physisch  70 10
31 Stärke Normal Physisch  80 100 % 15
36 Doppelhieb Drache Physisch  40 90 % 15
42 Protzer Kampf Status  20
48 Geowurf Kampf Physisch  variiert 100 % 20
54 Wuchtschlag Kampf Physisch  100 50 % 5
60 Kreuzhieb Kampf Physisch  100 80 % 5
66 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Maschock durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SWSH
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM00 Megahieb Normal Physisch  80 85 % 20
TM01 Megakick Normal Physisch  120 75 % 5
TM03 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM04 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM05 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM15 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM17 Lichtschild Psycho Status  30
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM23 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM26 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM31 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM33 Regentanz Wasser Status  5
TM34 Sonnentag Feuer Status  5
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM41 Rechte Hand Normal Status  20
TM42 Vergeltung Kampf Physisch  60 100 % 10
TM43 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM48 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM57 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
TM59 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM75 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM79 Heimzahlung Normal Physisch  70 100 % 5
TM81 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM98 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TP01 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TP02 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TP07 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TP10 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TP13 Energiefokus Normal Status  30
TP14 Metronom Normal Status  10
TP15 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TP20 Delegator Normal Status  10
TP21 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP30 Zugabe Normal Status  100 % 5
TP39 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
TP48 Protzer Kampf Status  20
TP53 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TP57 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TP64 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TP79 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TP85 Kraftschub Normal Status  30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Maschock durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SDLP
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM01 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM08 Protzer Kampf Status  20
TM10 Kraftschub Normal Status  30
TM11 Sonnentag Feuer Status  5
TM16 Lichtschild Psycho Status  30
TM17 Schutzschild Normal Status  10
TM18 Regentanz Wasser Status  5
TM26 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM27 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM28 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM31 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM32 Doppelteam Normal Status  15
TM35 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM38 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM39 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM42 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM44 Erholung Psycho Status  10
TM45 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM46 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM52 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM56 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM58 Ausdauer Normal Status  10
TM66 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
TM80 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM82 Schlafrede Normal Status  10
TM83 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM84 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM87 Angeberei Normal Status  85 % 15
TM90 Delegator Normal Status  10
TM96 Stärke Normal Physisch  80 100 % 15
TM98 Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 15
TM100 Kraxler Normal Physisch  90 85 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Maschock durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
SWSH
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Patronenhieb Stahl Physisch  40 100 % 30
Spaßkanone Normal Status  100 % 20
Rapidschutz Kampf Status  15
Überroller Kampf Physisch  80 80 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Maschock durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
SDLP
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Patronenhieb Stahl Physisch  40 100 % 30
Spaßkanone Normal Status  100 % 20
Rapidschutz Kampf Status  15
Überroller Kampf Physisch  80 80 % 20
Zugabe Normal Status  100 % 5
Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
Krafttrick Psycho Status  10
Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Maschock durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Coaching Kampf Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Maschock von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Maschock kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100 %
FRBG Fokus-Band Fokus-Band 5 %
SMUSUM Fokus-Band Fokus-Band 5 %
SWSH Fokusband Fokusband 5 %
SDLP Fokusband Fokusband 5 %
PLA Glanzstein
Lehmball
EP-Bonbon M?
Meistersamen?
40 %
15 %
100 %?
20 %?

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON ist superstark. Es kann sich nur mit einem kraftregulierenden Gürtel bewegen.
Der Gürtel dieses POKéMON dient als Kraftbegrenzer. Ohne seinen Gürtel wäre MASCHOCK nicht zu bändigen.
Dieses Pokémon ist so stark, dass es einen kraftbegrenzenden Gürtel tragen muß, um seine Kraft zu bändigen.
Es kämpft immer mit all seiner Kraft. Dieses POKéMON hat eine enorme Kondition und wird nie müde.
Sein muskulöser Körper strotzt vor Kraft. Sein Körper strahlt auch im Ruhezustand pure Kraft aus.
Dieses starke POKéMON wird nie müde. Seine Muskeln werden mit jedem Kampf dicker und größer.
MASCHOCKs starke Muskeln sind so hart wie Stahl. Dieses POKéMON hat so viel Kraft, dass es mit nur einem Finger einen Sumo-Ringer in der Luft halten kann.
MASCHOCK stählt seinen Körper jeden Tag, zum Beispiel indem es Menschen bei einer harten körperlichen Arbeit hilft. An seinen freien Tagen begibt es sich auf Felder und Berge, um zu trainieren.
Sein durchtrainierter Körper wird nie müde. Es hilft den Menschen, indem es schwere Sachen trägt.
Dieses POKéMON ist superstark. Es kann sich nur mit einem Kraft regulierenden Gürtel bewegen.
MASCHOCK trägt einen Gürtel, um seine unbändige Kraft zu kontrollieren. Da es gefährlich ist, hat sich bis heute niemand getraut, den Gürtel zu entfernen.
MASCHOCKs unbegrenzte Kraft ist gefährlich, daher trägt es einen Gürtel, der die Kraft unterdrückt.
Es kann einen LKW mit einer Hand hochheben. Es nutzt die Kraft, um anderen bei der Arbeit zu helfen.
Es hievt gerne schwere Ladung, um so zu trainieren. Es hilft auch gerne anderen bei harter Arbeit.
Es kämpft immer mit all seiner Kraft. Dieses Pokémon hat eine enorme Kondition und wird nie müde.
Sein muskulöser Körper strotzt vor Kraft. Sein Körper strahlt auch im Ruhezustand pure Kraft aus.
Es hievt gern schwere Ladung, um so zu trainieren. Es hilft auch gern anderen bei harter Arbeit.
Es hievt gern schwere Ladung, um so zu trainieren. Es hilft auch gern anderen bei harter Arbeit.
Es hievt gern schwere Ladung, um so zu trainieren. Es hilft auch gern anderen bei harter Arbeit.
Dieses Pokémon ist superstark. Es kann sich nur mit einem Kraft regulierenden Gürtel bewegen.
Es kann einen LKW mit einer Hand hochheben. Es nutzt die Kraft, um anderen bei der Arbeit zu helfen.
Maschocks starke Muskeln sind so hart wie Stahl. Dieses Pokémon hat so viel Kraft, dass es mit nur einem Finger einen Sumo-Ringer in der Luft halten kann.
Maschock stählt seinen Körper jeden Tag, zum Beispiel indem es Menschen bei einer harten körperlichen Arbeit hilft. An seinen freien Tagen begibt es sich auf Felder und Berge, um zu trainieren.
Es hat sich durch unerbittliches Training unglaubliche Kräfte angeeignet, mit denen es die Menschen bei der Arbeit unterstützt.
Es bietet freiwillig seine Hilfe bei körperlicher Schwerstarbeit an, da es weiß, dass dies eine sehr effektive Form des Muskeltrainings ist.
Trifft es auf einen wahrhaft starken Gegner, nimmt es seinen kraftregulierenden Gürtel ab, um seine volle Stärke entfalten zu können.
Es gilt als beliebtes Motiv in der Bildhauerei. Seinen wohlgeformten, stählernen Muskeln sind nicht wenige Künstler verfallen.
Der Gürtel an seiner Hüfte dient dazu, seine Kraft zu begrenzen. Ohne ihn wäre Maschock nicht zu bändigen.
Dieses Pokémon ist superstark. Es kann sich nur mit einem kraftregulierenden Gürtel bewegen.
Sein durchtrainierter Körper wird nie müde. Es hilft den Menschen, indem es schwere Sachen trägt.
Maschocks grenzenlose Kraft birgt allerlei Gefahren, weshalb dieses Pokémon einen kraftregulierenden Gürtel trägt.
Es kann mit einer Hand einen Lastwagen stemmen und nutzt seine Kraft, um Menschen bei schweren körperlichen Arbeiten zu helfen.
Dieses muskulöse Pokémon zeichnet sich durch seine Robustheit und seine Ausdauer aus. Um sich zu stählen, bietet es seine Hilfe bei Schwerstarbeit wie Rodungen und Bauarbeiten an.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von MaschockPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
10
15
Exemplare besiegt
1
3
8
20
40
Mit Attacke vom Typ Psycho besiegt
1
2
4
6
10
Einsatz von Patronenhieb gesehen
1
3
6
12
25
Krafttechnik gesehen
1
2
4
10
15
Schwerfällig gemacht
1
2
3
4
5
Exemplare, die sich entwickelt haben
1
2
3

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Maschock:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist Maschock der Anführer von Team Grenzland und hat eine Nebenrolle während der Erkundung des Himmelsgipfels.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Ruine U80-U87, Feuerfeld E17-E25
R Herbstenau, Dunkle Fabrik (Nach Spielende)
L Geheime Lagerhalle 15
IV PMD2PMD2PMD2 Ägishöhle
R2 Frachtschiff
V SPR Sonnenküste (4-3) (Felsbereich)
CON Pugilis
VI LB Safari-Dschungel S02 (montags)
SH Rosea-Rummel
RBLW Auraversuchslabor
PSMD Durch Verbindung mit Ultrigaria *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Feuerfeld, Tiefenruine

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-081
Gruppe
Kampf
Zertrümmern2
Kreise
8
Minimale Erfahrungspunkte
52
Maximale Erfahrungspunkte
62
Verzeichnis-EintragMaschock kann mit seiner Stärke selbst Felsbrocken problemlos zertrümmern.
R-162
Gruppe
Kampf
Tackle2
Freundschaftsleiste
Verzeichnis-EintragEs greift mit Schlägen an und erzeugt Schockwellen.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★
Defensiv
★★
Initiative
★★
KP
★★★
Reichweite
3
EntwicklungMachollo + 86 Angriff

Pokémon GO

Maschock
Kraftpunkte
190
Angriff
177
Verteidigung
125
Max. WP?
2324
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
100 Bonbons (kostenlos bei Tausch)
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Maschocks starke Muskeln sind so hart wie Stahl. Dieses Pokémon hat so viel Kraft, dass es mit nur einem Finger einen Sumo-Ringer in der Luft halten kann.

Im Anime

→ Hauptartikel: Maschock (Anime)

Maschock hat seinen ersten – kurzen – Auftritt in der Episode Hart aber fair. Dort kämpft es im „P1-Grand Prix“ gegen ein Quappo und gewinnt den Kampf. Im Kampf gegen Ashs Rasaff hat es allerdings keine Chance.

Im Manga

Kamillo und sein Maschock

Maschock hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga bereits in VS. Maschock. Rot trifft dabei ein wildes Maschock in der Pokémon-Arena von Vertania City und bekämpft es mit dem Bisasam von Professor Eich, welches er eigentlich in der Arena finden sollte, nachdem er es aus Versehen frei ließ. Durch einen Solarstrahl können sie Maschock schließlich besiegen und in die Flucht schlagen.

Blau besitzt ein Maschock, welches in VS. Vulnona erstmals auftaucht und dabei in Rots Besitz gelangt, nachdem beide Trainer versehentlich ihre Pokébälle vertauscht haben. Durch den späteren Rücktausch von Rot zu Blau entwickelt sich Maschock im Kampf gegen ein Vulnona zu Machomei weiter.

Das Maschock eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien. In Hoenn werden Maschock auch als Umzugshelfer eingesetzt, wie beim Umzug von Rubin und seiner Mutter während VS. Tuska zu sehen ist.

Auch Kamillo ist im Besitz eines Maschock seit sein Machollo sich entwickelt hat, wie erstmals in VS. Tengulist zu sehen ist. Im Kampf zeigt es sich während VS. Kyogre & Groudon (Teil 5) als es Groudon angreift, von diesem aber zurückgeschlagen wird. Später wird es noch einmal in VS. Kyogre & Groudon (Teil 9) gegen Nathans Schneckmag eingesetzt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Maschock (TCG)

Von Maschock existieren momentan 18 verschiedene Sammelkarten, von denen vier nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 21.06.2018). Die erste Sammelkarte war das Maschock mit der Kartennummer 34/102 aus der Erweiterung Grundset, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Mai 2017 erschienene Maschock (Stunde der Wächter 64).

Es gibt wenige Maschock-Karten mit abweichenden Namen. Dunkles Maschock gehört zu den Dunkle Pokémon-Karten, Helles Maschock als eine Helle Pokémon-Karte stellt das Gegenteil dieser dar. Die Karte Giovannis Maschock aus der Erweiterung Gym Challenge stellt das Maschock eines bekannten Trainer dar.

Die Maschock-Karten gehören im deutschen alle der Seltenheit nicht so häufig an. Die regulären Maschock-Karten sind Phase-1-Pokémon, entwickeln sich aus Machollo, gehören dem Kampf-Typ an und verfügen über eine Psycho-Schwäche sowie 60 bis 100 Kraftpunkte, wobei der Durchschnitt bei 80 liegt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Maschock/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

In anderen Sprachen: