PokéWiki:Artikel der Woche/PdW-Tropen-Projekt/Abgaben

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Celer1


Sarzenia (Kiesling96)

Bereits seit der 1. Generation existiert das Vorlage:IC und Vorlage:IC Pokémon Sarzenia, welches auf einer KannenpflanzeWikipedia-Icon basiert. Dazu passt auch seine Art Fliegentot und die Tatsache das sein Name von der den Kannenpflanzen ähnlichen SchlauchpflanzeWikipedia-Icon (lat. Sarracenia) abgeleitet wurde. Es entwickelt sich durch Benutzung eines Blattsteins aus Ultrigaria. Anders als die meisten anderen Pokémon, die sich mittels eines Evolutionssteins entwickeln, erlernt es noch auf hohem Level starke Attacken, wie beispielsweise Laubklinge und Blättersturm auf Level 47. Sarzenia kann aus beiden Attacken trotz ihrer unterschiedlichen Schadensklassen Physisch und Spezial Nutzen ziehen, da es mit hohem Angriff und Spezialangriff besticht.

In den Videospielen ist Sarzenia bei Arenaleitern beliebt. Mit Erika und Amaro besitzen immerhin zwei der vier Pflanzen-Arenaleiter ein Sarzenia. Insgesamt muss man in 11 Spielen ein Arenaleiter-Sarzenia besiegen, um entweder den Farb- oder den Blattorden zu gewinnen. Aber auch in Anime hat Sarzenia einige Auftritte, den ersten in der Episode 26, Im Reich der Düfte, wo aber nur Sarzenias Vorentwicklung Ultrigaria im Arenakampf gegen Erika eine entscheidende Rolle spielt. Ab der Episode Butch und Cassidy besitzt auch James ein Sarzenia, welches es in Johto in fast jedem Kampf einsetzt. Es zeigt James seine Zuneigung, sobald es aus dem Pokéball gelassen wird, indem es sich zum Unmut seines Trainers an seinem Kopf festbeißt. Dieser Running Gag wird später auch von Tuska und Venuflibis weitergeführt, nachdem James in der Episode Elekid ist weg! dazu gezwungen ist, es schweren Herzens gegen ein Ultrigaria des Karpadorhändlers zu tauschen.

Kappalores (Heartgolder)

Kappalores, ein Pokémon der Kategorie „Sorglos“
Kappalores, ein Pokémon der Kategorie „Sorglos“

Das Vorlage:Ic Vorlage:Ic Pokémon, Kappalores, existiert seit der 3.Generation. Sein Aussehen basiert auf einem Kappa. Sein Design am Körper auf einer Ananas, dass Seerosenblatt auf seinem Kopf auf einem Sombrero und sein Fell auf einem Poncho. Es und seine Vorentwicklungen sind die einzigen Pokémon mit der Typkombination Wasser Pflanze. Kappalores entsteht aus Lombrero, wenn der Protagonist an diesem einen Wasserstein verwendet. Es fällt auch mit seiner hohen Spezial Verteidung auf. (Spez.-Vert.=100)

Es kann die Fähigkeiten Wassertempo oder Regengenuss besitzen. Mit seiner Versteckten Fähigkeit (kurz VF) Tempomacher kann es im Kampf nie verwirrt werden.

Laut den Pokédex-Einträgen von Kappalores beginnt es sofort zu tanzen, wenn es festliche Musik vernimmt. Dadurch wird es im Kampf auch extrem stärker und es gibt sich selbst einem überstarken Feind nicht geschlagen.

Seinen ersten Auftritt im Anime hat es in So ein Kappalores!. Auf dem Weg zur Arena von Blütenburg City lernt Ash den Trainer Poncho kennen und kurz darauf kommt es zu einem Trainingskampf, mit einem ungwöhnlichen Preis für den Sieger. Der Gewinner bekommt viele Sandwiches. Ash tritt mit mit seinem Krebscorps gegen das Kappalores von Poncho an. Es kann aber nichts gegen den Mächtigen Hyperstrahl des Kappalores ausrichten, so das all die Sandwiches an Poncho gehen. Nachdem Krebscorps enttäuscht davonläuft und für einigen Wirbel sorgte, veranstalten Poncho und Ash einen Rückkampf, dessen Ende man in der Episode nicht erfährt.


Ramoth (Despotar1)

Wie die Sonne am Himmel: Ramoth

Ramoth ist ein Pokémon der Typen Vorlage:Ic und Vorlage:Ic, das seit der fünften Generation existiert. Ramoth und seine Vorentwicklung Ignivor sind die einzigen Pokémon mit dieser Typenkombination. Das Sonne-Pokémon basiert auf einem AtlasspinnerWikipedia-Icon, es weist aber auch Ähnlichkeiten zu dem japanischen Filmmonster MothraWikipedia-Icon auf, von welchem sich sein Name ableitet. Dieser kann allerdings auch als Kombination aus dem Namen des ägyptischen Sonnengottes RaWikipedia-Icon und „Moth“, dem englischen Wort für Motte, angesehen werden. Ramoth hält bei den Käfer-Pokémon einige Rekorde: Es hat das höchste Entwicklungslevel aller Käfer-Pokémon, nämlich Level 59 und die höchste Spezialangriffs-Basis aller Pokémon dieses Typs. Außerdem besitzt es die höchste Basiswert-Summe aller nicht legendären Käfer-Pokémon.

Ramoth erlernt auf Level 1 mehr als 50% der Attacken, die es per Levelaufstieg erlernt, darunter Feuerreigen, die Spezialattacke von Ramoth. Außerdem lernt es mit Käfergebrumm die zweitstärkste Käfer-Attacke und mit Orkan die drittstärkste Flug-Attacke. Während es physisch nicht viel leistet, sind der Spezialangriff und die Spezialverteidigung relativ hoch. Auch die Initiative ist nicht zu unterschätzen.

Laut Pokédex kann Ramoth seine Umgebung in ein Meer aus Flammen verwandeln, wenn es Staub aus seinen Flügeln schüttelt. In harten Zeiten, als die Welt unter einer Vulkanaschewolke lag oder als ein harter Winter herrschte, erschien es und verkörperte die Sonne.

Bisaflor (JustRotty)

Bisaflor

Bisaflor ist ein Vorlage:Ic Vorlage:Ic-Pokémon der 1. Generation und die letzte Stufe des Pflanzen-Starters von Kanto, Bisasam. Als solches ist es das erste voll entwickelte Pokémon in der Nationaldex-Sortierung und Coverpokémon von Pocket Monsters Midori sowie Pokémon Blattgrün. Wie die anderen Kanto-Starter Glurak und Turtok auch, ist es seit Pokémon X und Y in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu vollziehen.

Auf dem Rücken seines einem KannemeyeriaWikipedia-Icon nachempfundenen Körpers wächst seit Beginn seiner Entwicklung als Bisasam eine PflanzenzwiebelWikipedia-Icon, die bei Bisaflor bereits zu einer vollständigen RiesenrafflesieWikipedia-Icon ausgewachsen ist. Diese absorbiert nach dem Prinzip der PhotosyntheseWikipedia-Icon Sonnenlicht und wandelt es in Energie um, wodurch es dank seiner versteckten Fähigkeit Chlorophyll agiler wird. Dies ist aber nicht der einzige Nutzen, den Bisaflor aus der Sonne zieht: Wird sie von Sonnenlicht bestrahlt, verströmt die Blüte auf seinem Rücken ein starkes Aroma, welches Menschen und Pokémon gleichermaßen beeinflusst und nach einem Regentag noch intensiver wird. Über die Wirkung dieses Aromas sind sich Experten allerdings uneins: Während es im Kampf den Fluchtwert des Gegners senkt, wird es in verschiedenen Pokédex-Einträgen gleichzeitig als „anziehend“, „Emotionen mildernd“ und „beschwichtigend“ beschrieben, wodurch es möglich sein kann, dass es auf verschiedene Menschen anders wirkt.

Kokowei (Bolloterus)

Kokowei, der ,,laufende Dschungel oder ,,wandelnde Regenwald ist ein Pokémon der 1. Generation und besitzt die Typen Vorlage:Ic und Vorlage:Ic. Es ist mit seiner Vorentwicklung das einzige Pokémon mit dieser Typkombination. sein Name besteht aus den Wörtern Kokos und Owei.

Kokowei basiert auf einer PalmeWikipedia-Icon, wobei die drei Kokosnüsse von Owei dargestellt werden. Das Besondere an diesem Pokémon ist, dass es sich teilweise zurückentwickeln kann. Ein Kopf fällt nämlich in seltenen Fällen ab,wird zu einem Owei und bildet mit anderen eine Gruppe. Seine Spezialattacken Stakkato und Eierbombe passen auch zu dieser Fähigkeit, da zum Angriff die Köpfe geworfen werden.

Kokowei tauchte im Anime das erste Mal in der Folge Die ungleichen Brüder auf. In der Folge Angriff der Kokoweis besitzen einige Kokowei vier Köpfe statt drei. Außerdem entwickelt sich Melvins Owei im Blätterwald unter normalen Umständen weiter, obwohl dies nur mit einem Blattstein möglich ist. Dies liegt an dem Blätterwald, der dieselbe Fähigkeit wie ein Blattstein hat.

Meganie (Wasserwisser)

Meganie

Meganie, die finale Entwicklung von Endivie, dem Vorlage:Ic-Starter der Johto-Region, ist ein Pokémon der 2. Generation und das erste vollständig entwickelte Pokémon im Johto-Dex. Der Name des auf einem nicht näher bestimmten SauropodenWikipedia-Icon basierenden Pokémon, welches eine Geranienblüte um den Hals trägt, setzt sich aus dem griechischen Wort mega und GeranieWikipedia-Icon zusammen. Dementsprechend hat es die Ei-Gruppen Monster und Pflanze. Anders als seine Vorentwicklungen Endivie und Lorblatt, die anstelle der Blüte Blätter beziehungsweise Knospen haben, hat es kein Blatt, sondern stattdessen zwei Fühler auf dem Kopf. Das Kräuter-Pokémon kann laut seiner Pokédex-Einträge mit dem Duft seiner Blüte jede Aggressivität schwinden lassen und abgestorbenen Pflanzen im wahrsten Sinne des Wortes neues Leben einhauchen. Aus seinen Statuswerten, die großteils einen Basiswert von ungefähr 80 haben, zeichnen sich besonders die Verteidigung und Spezialverteidigung mit Basiswerten von 100 ab. Die Attacken, die Meganie erlernt, sind großteils Status-Attacken, von denen das eigene Team profitiert, wie Reflektor, Aromakur und Bodyguard.

Meganie hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Folge Elekid ist weg! als Caseys Pokémon, welches sich aus ihrem Lorblatt entwickelt hat. Dort hilft es Ash und seinen Begleitern dabei, Ashs Larvitar vor Team Rocket zu retten. Ein weiteres Meganie, welches in Schwester Joys Obhut ist, tritt in der Episode Schmerz – lass nach! auf. Es kann einen Kampf zwischen Ashs Reptain und einem wilden Tropius mit seinen beruhigenden Fähigkeiten schlichten.

Florges (Jaci)

Florges ist ein Pokémon der sechsten Generation, das dem Typ Vorlage:IC angehört und sich der Pflege von Blumen verpflichtet hat. Als Flabébé hat es sich dem Pokédex zufolge eine einzelne Blume ausgesucht, um die es sich sein Leben lang in einer symbiotischen BeziehungWikipedia-Icon kümmert und die auch Florges’ direkte Vorstufe Floette stets bei sich trägt. Im Falle von Florges selbst geht jene Symbiose zwischen Pokémon und Blume so weit, dass es bereits mit seinem Schützling verschmolzen ist und es optisch daher eher ein Pflanzen-Pokémon zu sein scheint als eines vom Typ Fee. Welche Farbe die Blüten an seinem Kopf annehmen, hängt dabei von jener der Blume ab, die es als Flabébé und Floette behütet hat, weshalb Florges in fünf verschiedenfarbigen Formen existiert.

Wie der Pokédex verrät, hält Florges sich gerne in prachtvollen Blumengärten auf, um die das Garten-Pokémon sich auch selbst kümmert, doch gilt seine Fürsorge nicht nur Pflanzen in hingebungsvoll gepflegten Grünanlagen. Auch seinen Partnern in Mehrfachkämpfen reicht Florges mit Attacken wie Aromakur, Wunschtraum oder Beschwörung, sowie mit seiner Versteckten Fähigkeit Nutznießer eine helfende Hand, wobei Pokémon des von der Fee besonders beachteten Typs Pflanze zusätzlich auf Hilfe durch Floraschutz oder FlorgesSpezialfähigkeit Blütenhülle hoffen können.