PokéWiki:Fragen zum PokéWiki

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Intro Letzte Leerung: Benutzer:A-Phil-Z/Sig 16:45, 9. Mai 2010 (CEST)

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Einige häufig gestellte Fragen die hier aufgeführt sind, damit sie nicht immer beantwortet werden müssen.

Wie werde ich "Äußerst wertvoller Mitarbeiter"

Äußerst wertvoller Mitarbeiter werden nur Benutzer die,

  • anderen Benutzern helfen.
  • meistens schon sehr viele Edits getätigt haben.
  • wertvolle Arbeit (Edits) geleistet haben.
  • viele weitere Tätigkeiten erledigen, wie z. B. Vorlagen anlegen, PdWs erstellen usw.

Ein äußerst wertvoller Benutzer hat aber keinesfalls erweiterte Rechte, wie z. B. Administratoren. Findet ein Administrator, dass du die Auszeichnung verdient hast, wird er die Vorlage:Babel Banner in deine Babel einfügen bzw. dich fragen ob du ein Ausgezeichneter Mitarbeiter werden willst. Falls du nun noch mehr Fragen hast, frage einen Äußerst wertvollen Mitarbeiter oder einen Administrator.


Botanfrage zu Zahlenartikeln

Wäre es nicht eventuell sinnvoll, in den Zahlenartikel (001, 002 usw.) eine andere Vorlage als Vorlage:Begriffsklärung einzubinden? Der momentane Zustand bläst Kategorie:Begriffsklärung unnötig auf. Vielleicht sowas wie Vorlage:Zahlenbegriffsklärung?

Außerdem ist in manchen Artikeln der Sprite oben falsch, siehe 260, 261 usw. Es wäre sinnvoll, dafür eine Vorlage zu erstellen, ich denke an sowas wie {{PrevNext|{{PAGENAME}}}}, wobei die Vorlage:PrevNext sowas wie Benutzer:Afrael/Vorlagentest wäre. Die ganzen Änderungen müsste man idealerweise per Bot machen.--Afrael Diskussion 00:54, 4. Apr. 2010 (CEST)

Ich halte das durchaus für sinnvoll, doch leider haben wir im PokéWiki keinen aktiven Bot (ausgenommen Wiki-Bot), ich überlege gerade ob ich mir einen Bot "bauen" sollte (wird doch öfters mal benötigt), muss aber erst noch die ganzen Scripts und Befehle lernen, kennst du dich mit sowas besser aus?Benutzer:A-Phil-Z/Sig 15:00, 23. Apr. 2010 (CEST)

Leider auch nicht. Meines Wissens braucht man für die Bots PythonWikipedia-Icon-Kenntnisse, ich kann zwar ganz passabel programmieren, aber leider nur in PHP, Javascript und Java.--Afrael Diskussion 19:38, 24. Apr. 2010 (CEST)
Es gibt auch Bots in anderen Programmiersprachen(s. Wikipedia:BotsWikipedia-Icon unter Resourcen). Meiner ist in C# geschrieben ^^. Wenn es gewünscht ist, kann ich ihn ja auf diese Funktion programmieren, dass er den Headliner ersetzt durch die Vorlage ...
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 16:10, 5. Mai 2010 (CEST)
Wäre schon sinnvoll, wenn du das machen würdest, aber vorher bitte ein neues Benutzerkonto anlegen und Buoysel bitten dem Bot den Bot-Status zu geben, du weißt schon, wegen den letzten Änderungen.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 16:19, 5. Mai 2010 (CEST)
OK, dann mach ich mal ein neues Konto. Ich hoffe Buoysel lässt sich nicht allzu lang Zeit :) Ich teste den Bot derweil bei meiner lokalen Wiki.
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 16:21, 5. Mai 2010 (CEST)
Hmmm, er war das letzte mal am 23. April im PokéWiki aktiv, ich glaub er hat gerade ziemlich wenig Zeit, weil er sich auch auf Filb.de und im Chat nicht oft blicken lässt, aber das hat ja noch ein wenig Zeit oder? Ist ja nicht allzu dringend.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 17:03, 5. Mai 2010 (CEST)
So, mein HoBot hat jetzt den Bot-Status und nach gewissen Startschwierigkeiten hab ich ihn heute zum Laufen gebracht :) Die Vorlage ist jetzt überall drin. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ab 340 nur mehr die Pokémon lt. Nationalen Pokédex drinnenstehen (normalerweise gehört da doch alles hin, oder? Also "Diese Nummer kann auch bedeuten: Die Serien im Anime:" etc., auch wenn nix drinsteht - die Überschriften halt) und die 339 garnicht vorhanden ist xD. Wenn da die Überschriften auch reingehören, kann ich den Bot dafür programmieren ... gibts da nicht ne Vorlage? Weiß wer wie die heißt?
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 01:04, 11. Mai 2010 (CEST)
Ich vermute glatt, das wurde damals tatsächlich nur per Bot erstellt. Es wäre nett, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, die leeren Abschnitte wieder rauszunehmen. Was ist jetzt eigentlich mit meinem Vorschlag, eine eigene Kategorie statt Begriffsklärung für die Zahlen zu machen?--Afrael Diskussion 13:29, 11. Mai 2010 (CEST)

Interwikis

Könnte man eigentlich irgendwas machen (zB. Bot oder so), damit die Interwikis in der richtigen Reihenfolge stehen; also English, Español, Français, 日本語, Polski, Português. Bei den meisten Seiten passt das eh, aber vorallem bei den Pokédex-Artikeln stehen die oft durcheinander. Benutzer:Sprayduck/sig


Wenn man bei Navigation auf ,,Zufällige Seite´´ seinem Mauszeiger hält aber nicht drückt steht da [x] aber um es zu aktivieren muss man Shift+Alt+X drücken oder?--Mrs.Poké 21:11, 5. Mai 2010 (CEST)

Firefox

Vieles im PokéWiki wird eigentlich nur mit Firefox richtig dargestellt, und mit dem Internet Explorer überhaupt nicht. Dazu gehören u. a. Rundungen und der Lernbarkeit-Listen-Style in den Attacken-Artikeln. Sollte man nicht vielleicht erwähnen, dass Firefox eben besser geeignet wäre? Benutzer:Sprayduck/sig


wennn man bei navigation unter zufällige seite mit dem mauszeiger dorthin bewegt aber nicht drückt ihr müsst erst so 4 sek. warten dan steht da ,,Zufällige Seite [x] aber man muss shift+alt+x drücken also müsste man dasändern hoffer das übernimmt einer denn ich weiß net wie man das macht ...und ist Pikachu nicht süß--Mrs.Poké 15:43, 9. Mai 2010 (CEST)

BW-Infos

Ich bitte euch, nur gesichterte Infos zu Black und White einzustellen. Schon lese ich, dass der Pflanzenstarter Nr. 001 im Isshu-Dex hat. Wo stand das? Es kann doch auch anders sein. Genauso wenig wissen wir, ob die Starter noch einen Zweittyp haben und können deswegen auch keine Effizienztabelle angeben. Bitte haltet euch zurück. --Benutzer:Matzi/Sig21:59, 12. Mai 2010 (CEST)

Weil es logisch ist. Wenn du es nicht gut findest, dann müsste man theoretisch auch den Nationaldex Nummer rausnehmen. Oder gleich den ganzen Artikel, weil es könnte ja theoretisch ein Fake sein... ---- von WTF 251.gif Diskuss. 22:05, 12. Mai 2010 (CEST)
Also, ich wäre dafür, die Nationaldex-Nummer rauszunehmen. Sehe das genauso wie Matzi.--Afrael Diskussion 22:06, 12. Mai 2010 (CEST)
Aber wie gesagt, müsste man den ganzen Artikel dann entfernen, da es nicht offiziell ist, da weder die Coro Coro draussen ist, noch Pokemon Sunday ausgestrahlt wurde. Aber beide Sachen sind einfach logisch. ---- von WTF 251.gif Diskuss. 22:08, 12. Mai 2010 (CEST)
Logisch ist aber nicht gleich wahr. Von daher stimme ich Matzi vollkommen zu. Solange die Vermutungen nicht von Coror Coro /Pokémon Sunday/ Game Freak bestätigt wurde, sollte man sie nicht in den Artikeln veröffentlichen.--445.png Impiex Disku. 17:38, 22. Mai 2010 (CEST)

Sounds

Kannst jemand mir sagen (Beispiel) wie man sounds aufs Pokewiki hochlädt?


--Glurak TS 19:35, 14. Mai 2010 (CEST)

Man kann keine MP3 oder sonstige Musik-Format-Dateien im PokéWiki hochladen. Alle "Sounds" die im PokéWiki sind wie z. B. die Rufe der Pokémon sind vom Greenchu-Server aus eingebunden, welchen Buoysel verwaltet.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 21:52, 14. Mai 2010 (CEST)

äußerst wertvolle Mitarbeiter

Am Anfang dieser Seite steht, dass ein "äußerst wertvoller Mitarbeiter" schon meistens viele Edits getätigt hat. Bezieht sich dies auf alle Edits die er je getätigt hat (auch auf unnütze und beleidigende) oder auf die "Durchschnittseditzalhl"?

--445.png Impiex Disku. 17:45, 22. Mai 2010 (CEST)

Nee, das bezieht sich nur auf nützliche Edits, er sollte zumindest 50% seiner Edits im Mainspace haben und vllt. max. 7% auf seiner Benutzerseite.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 17:48, 22. Mai 2010 (CEST)

Abstimmungen:Offene Fragen

Ich habe mal 2 Fragen: Gibt es auch eine Regelung, wie man lesenswerte bzw. exzellente Artikel wieder abwählen kann, weil ja durchaus ein Artikel (z.B. der von Ash) veralten kann. Und: Gilt die Beschränkung der Wahlberechtigten nur für die lesenswerten oder auch für die exzellten Wahlen? --Benutzer:Matzi/Sig13:52, 26. Mai 2010 (CEST)

Achso und: Werden Enthaltungen aus der Rechnung ausgeklammert oder mitgerechnet? --Benutzer:Matzi/Sig15:39, 26. Mai 2010 (CEST)

Das ist alles so nicht festgelegt aber da Hanmac und ich zurzeit die einizigen aktiven Admins sind, und ich mich alleine um das ganze Struktur und Rechte usw. Zeug kümmere. Muss ich das alles festlegen. Für die Ausgezeichneten Artikel kann ich mich einfach nicht entscheiden ob da alle User abstimmen dürfen oder nur die der drei Gruppen. Über eine Abwahl solcher Artikel hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Enthaltungen werte ich erst wenn es ein Gleichstand oder ein/eine knapper Sieg/Niederlage ist. Die User die ihre stimme bis dahin enthalten haben müssen sich dann entscheiden. Nochmal zu "Dürfen alle Benutzer, an einer Wahl zum Ausgezeichneten Artikel teilnehmen"

Hierzu veranstalte ich jetzt eine Abstimmung an der wirklich nur Admins, Äußerstwertvolle und wertvolle Benutzer teilnehmen dürfen. Alle aktiven Benutzer dieser Gruppen werden dringendst gebeten auch daran teilzunehmen.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 15:55, 26. Mai 2010 (CEST)

Abstimmung: "Dürfen alle Benutzer an einer Wahl zum Ausgezeichneten Artikel teilnehmen"

Es kann auch ein kurzer Grund für die Entscheidung angegeben werden.

Ich bin dafür

Ich bin dagegen

  1. Erstmal steht es ja fest, dass dies bei den lesenswerten Artikeln nicht zu trifft. Die Gründe dafür scheinen überzeugend zu sein. Dann scheint es mir unlogisch, warum dies bei den ausgezeichneten Artikeln anders seien sollte. Edit: Ich stimme Afrael zu. --Benutzer:Matzi/Sig16:13, 26. Mai 2010 (CEST)
  2. Ich glaube es warst du, Matzi, der gesagt hat, dass bei solchen Abstimmungen immer jeder seinen Senf dazu gibt, wobei kaum einer weiß, worauf genau er achten muss. Teilweise stimmen ja User ab, die selbst nicht mal über 20 Edits getätigt haben. Die rauszufiltern ist nicht immer ganz leicht und sehr anstrengend, also bin ich auch dafür, dass nur diese eingeschränkten Benutzergruppen abstimmen dürfen. Benutzer:Sprayduck/sig
  3. Bin für Abstimmungsrecht über lesenswerte Artikel ab 100 Edits (wie Meinungsbild) und ausgezeichnet nur für die drei Gruppen.--Afrael Diskussion 18:21, 26. Mai 2010 (CEST) Edit: Ja, meinte Artikel-Namensraum, wie Hoazl sagte.--Afrael Diskussion 19:37, 27. Mai 2010 (CEST)
  4. Ich hab mir auch schon gedacht, dass die Begrenzungen der User, die für einen Lesenswerten Artikel abstimmen dürfen, ein wenig "hart" sind und dass man diese strenge Begrenzung nur für ausgezeichnete Artikel einführen sollte und bei den lesenswerten ein wenig lockerer vorgehen sollte. Ich stimme dem Vorschlag von Afrael zu, würde ihn aber verfeinern: Ab 100 Edits im Artikel-Namensraum :)
    --Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 19:22, 27. Mai 2010 (CEST)
Diese Abstimmung ist beendet, Ergebnis:
  • An Abstimmungen zum Ausgezeichneten Artikel dürfen nur Admins, Äußerst Wertvolle und Wertvolle Benutzer teilnehmen
  • An Abstimmungen zum lesenswerten Artikel dürfen alle Benutzer mit 100 Edits im Artikelnamensraum und 0 Einträgen im Sperrlogbuch oder schon wegen Vandalismus von mir oder sonst jemandem verwarnt wurden, teilnehmen.

Benutzer:A-Phil-Z/Sig 11:33, 2. Jun. 2010 (CEST)

Kommentar

Öhm... der Satz mit den Verwarnungen ist seltsam formuliert. Davon ab finde ich es etwas hart, dass man sich mit einer Sperre oder Verwarnung für immer disqualifiziert. Es ist auch schwer möglich, nachzuprüfen, ob irgendjemand jemals verwarnt wurde. Darüber wurde nicht abgestimmt. Wie wäre es mit einer Regelung, dass man keinen Sperreintrag innerhalb des letzten Jahres/halben Jahres haben darf? Du könntest ja dann mit einer Warnung einhergehend eine Sperre für wenige Minuten verhängen, damit die Warnung im Logbuch auftaucht. Weiß nicht, ob ein so kurzer Zeitraum möglich ist. Vielleicht gibt es auch eine Extension für Verwarnungen?--Afrael Diskussion 14:01, 2. Jun. 2010 (CEST)
Hm also wenn ich jemanden verwarne, mach ich es doch auf seiner Disku. und die hat Versionsgeschichte. Ich habs noch nicht getest für wie lange man einen Benutzer minimal sperren kann, werd ich vielleicht gleich mal an meinen Testkonto testen.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 14:06, 2. Jun. 2010 (CEST)
Ja, aber prüfst du bei jedem, der versucht abzustimmen, die Versionsgeschichte seiner Disku nach? Er kann die Warnung schon seit langem gelöscht haben bzw. kannst du diese in der Versionsgeschichte übersehen.--Afrael Diskussion 16:27, 3. Jun. 2010 (CEST)
2 Stunden gehen auf jedem Fall. Das ist mir an meinem ersten Tag passiert. Heißt das, dass ich nicht abstimmen darf? --Benutzer:Matzi/Sig14:26, 2. Jun. 2010 (CEST)
Sicher darfst du abstimmen, dass am 1. Januar 2008 war ja nur weil du gegen irgedwelche Weblink-Regeln verstoßen hast, außerdem bist du ein äußerst wertvoller Mitarbeiter, Kenoureo wurde auch schon mal gesperrt aber darf auch abstimmen, solche User die sich als gut Mitarbeiter oder Trusted User oder so, bewiesen haben dürfen auch wenn sie schon mal gesperrt wurden abstimmen, btw. deine Sperre ist schon ziemlich lange her.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 16:45, 2. Jun. 2010 (CEST)

Allgemeines: Seite → Artikel

Mal was Allgemeines hat irgendjemand etwas dagegen wenn ich den Seitennamensraum in Artikelnamensraum umbenenne. Dann würde statt "Seite" http://img9.myimg.de/Kopfzeile361dc.png
"Artikel" stehen, was meiner Meinung nach sinnvoller ist weil alle "normalen Seiten" im PokéWiki Artikel sind, wenn keiner was dagegen hat mach ich das dann heute Abend.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 13:30, 29. Mai 2010 (CEST)

Ich fange dann in ca. 10 Min. an, bloß zu Info: Das könnte die Letzten Änderungen ganz schön füllen.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 16:14, 29. Mai 2010 (CEST)

Willst du jeden einzelnen Artikel von XXX auf Artikel:XXX verschieben? oO - das geht doch sicher einfacher, dass man den Namensraum einfach umbenennt (könnt ich mir zumindest vorstellen xD) ... EDIT: Oder warum sollte das sonst die LÄ füllen?
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 16:17, 29. Mai 2010 (CEST)

Ich glaub du hast das falsch verstanden, ich ändere einfach ein paar Systemtexte und schon fertig.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 16:22, 29. Mai 2010 (CEST)

Achso, die Translations sind ja in der Wiki selbst gespeichert, I see ... jetzt versteh ich ^^ Btw: Irgendwie ist mir die Idee gekommen, dass ein Pokémon-Namespace (wirklich nur für Pokémon) auch nicht ganz unattraktiv wär xD
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 16:24, 29. Mai 2010 (CEST)
Ja, die Idee ist nicht schlecht, aber leider habe ich noch nicht die nötigen Softwarekenntnisse um einen neuen NS einzubauen.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 16:27, 29. Mai 2010 (CEST)
Extension:Namespace Manager; evt. Buoysel bitten das zu installen xD. Nachteil von einem eigenen NS wäre halt, dass man entweder alle Pokémon nur über Pokémon:Bisasam etc. erreichen kann oder das man über 500 Redirects mehr hat ...
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 16:32, 29. Mai 2010 (CEST)
Wenn man es so betrachtet ist es vielleicht doch sinnvoller es so beizubehalten wie es ist, so und ich fange jetzt an ein paar Messages zu ändernBenutzer:A-Phil-Z/Sig 16:35, 29. Mai 2010 (CEST)

Uploaden

Ey leute sry bin neu und würde gerne beim kristall onix artworks uploaden, aber ich blicks leider it gans kann mir bitte jemand helfen? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: MilotikusDiskussionBeiträge)

Ich machs dir Stichpunktartig: Google(oder was anderes)→Bildersuche→Kristall-Onix suchen→Gewünschtes Bild auswählen→auf "Vollbild anzeigen"→Rechtsklick→Bild speichern unter→Zielordner auswählen→Speichern→ 1. Schritt fertig!

Pokewiki→Hochladen→Durchsuchen→Bild auswählen→Lizenz auswälen→Auf hochladen klicken→ 2 Schritt - und damit der ganze Vorgang - fertig! --MfG, 466.gif StyLui Sonst noch was? 14:36, 18. Jun. 2010 (CEST)

Ganz wichtig: Urheberrechte beachten und Quelle angeben, damit deine Angabe nachvollzogen werden kann!--Afrael Diskussion 07:51, 19. Jun. 2010 (CEST)

Seiten gestalten

Hallo miteinander, ich hab mir so mal eureSeiten angeguckt und ich wollte auch so das am rand benutzen. Wie geht das?

--Enecotrainer 11:42, 23. Jun. 2010 (CEST)

Das sind Babelboxen, [1] hier kannst du dich drüber informieren^^--059.gif PokéRus 11:47, 23. Jun. 2010 (CEST)


Danke für die Antwort. --Enecotrainer 12:01, 23. Jun. 2010 (CEST)

keine richtige Frage

 hi nochmal,

Ich hab grad ein blick auf die Panferno-Seite und hab entdeckt: Bei erben von attacken hab ich bei feuerfeger Lucario gesehen. Hab draufgeklickt und ich hab nichts von feuerfeger gefunden. Könnte das ein Fehler von einen anderen? ich hab lieber nichts da gemacht. guckt bitte und korregiert eventuell.