Ampharos (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ampharos
Informationen
Typ Elektro
Typ(Mega) Elektro Drache
Episodendebüt EP210 – Das kranke Ampharos
Filmdebüt M10 – Der Aufstieg von Darkrai
Debüts der Formen
Ampharos EP210 – Das kranke Ampharos
Ampharos S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Jasmins Ampharos
Meyers Ampharos
Marlons Ampharos

Ampharos hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Das kranke Ampharos. Im Verlauf des Anime spielt es als Jasmins Ampharos, Meyers Ampharos sowie Marlons Ampharos eine besondere Rolle.

Auftritte

Jasmins Ampharos

→ Hauptartikel: Jasmins Ampharos

Ampharos tritt in der Episode Das kranke Ampharos erstmalig im Anime auf. Es handelt sich dort um ein Exemplar, welches sich die meiste Zeit auf der Spitze des Leuchtturms von Oliviana City befindet, um mit seinem Licht Schiffe sicher in den Hafen zu führen, und den Spitznamen „Amphi“ trägt. Als Ash und seine Freunde die Stadt erreichen, ist Ampharos erkrankt, weshalb die lokale Arenaleiterin Jasmin nur gegen Ash antreten möchte, wenn er mit ihrer Assistentin Janina nach Anemonia City reist und dort Medizin für Ampharos besorgt. Nachdem Ash und die anderen zurückgekehrt sind, kann Ampharos geheilt werden und wieder seiner Aufgabe nachgehen.

In der Episode Der Hoothoot-Express ist es wieder im Leuchtturm von Oliviana City zu sehen. In der Folge Ei, Ei, Ei! sieht man es kurz in einem Video, während Lyra das Johto-Festival eröffnet.

Meyers Ampharos

Meyer besitzt ein Ampharos, welches in der Episode Citros Geheimnis! gemeinsam mit ihm auf seinem Motorrad sitzt. Auch in einer weiteren Episode fährt es mit ihm Motorrad. Außerdem sieht man es in Ein Wiedersehen in der Schule! in einem Rückblick.

Marlons Ampharos

Dass auch Marlon ein Ampharos besitzt, erfährt man in Ampharos geht ein Licht auf!, als Ash und Goh Chrys im Moosbach City Raumfahrtzentrum treffen. Marlon hat es ihm geliehen, damit es ihm bei seiner Mission, eine Testrakete zur Erde zurückzuleiten, helfen kann. Nachdem die Ausstattung des Zentrums zerstört worden ist, verliert es sein Selbstbewusstsein, doch mithilfe von Ashs Pikachu, Gohs Raichu und Chrys’ Togedemaru gelingt es ihm, die Mission erfolgreich zu beenden.

weitere Auftritte

Ein wildes Ampharos gehört in Kristallklare Sache zu den Elektro-Pokémon, die durch einen Kristall, der sich in einem See befindet, geheilt wird.

Watt, der Assistent von dem Arenaleiter Walter, setzt in Voltenso in Hochspannung sein Ampharos ein, um Ashs, Rockos und Maikes Pokémon aus dem Netz vom Team Rocket-Trio zu befreien. Schließlich wird es auch im Trainingskampf gegen Maikes Eneco eingesetzt, gegen das es verliert.

Im Anime-Special Verflixte Elektek! nutzt Coreys Vater sein Ampharos im Trainingskampf gegen das Glurak seines Sohnes.

Maccauley, der in Der Zauberlehrling auftritt, nutzt die Elektrizität seines Ampharos als Geheimzutat für seine Medizin, die er in der Apotheke verkauft, in der er arbeitet.

Karsten, der in der Episode Driftlon im Wind... zu sehen ist, besitzt ebenfalls ein Exemplar, welches ihm bei seiner Arbeit im Kraftwerk zur Hand geht.

Die Ampharos-Bahncrew, welche in Eine Zugfahrt, die ist lustig...! zu sehen ist, nutzt ein Ampharos, um mit dessen Elektrizität die Bahn zu betreiben.

Im Film Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende nutzen mehrere Arbeiter ein Ampharos, nachdem der Strom in Pokémon Hills ausgefallen ist.

Ein anderes Ampharos ist in Das Licht von der Dausing-Ranch! zu sehen. Es befindet sich im Besitz von Ellie, der es zu helfen versucht, indem es ihre Voltilamm mit Elektrizität auflädt, was jedoch nicht gelingt. Mithilfe von Lilias Dragoran erlernt es allerdings den Einsatz von Donnerschlag, mit dem es später auch das Rocket-Trio besiegen kann.

Ein unbenannter Trainer tritt in Die Journalistin aus der Fremde! mit seinem Explar am Pokémon-Sumo-Wettbewerb teil.

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV gehört ein Mega-Ampharos zu den zehn zur Mega-Entwicklung fähigen Pokémon, gegen die Alains Glurak antreten soll.

Neben Marlons Ampharos sieht man in Ampharos geht ein Licht auf! noch drei weitere Exemplare, welche Trainern gehören.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP210 Ashs Ampharos – Das Leuchte-Pokémon. Ampharos kann mit der Spitze seines Schwanzes ein starkes Licht ausstrahlen, das über weite Entfernungen sichtbar ist. Seefahrern dient es oft als Orientierung.
EP335 Maikes Ampharos – Das Leuchte-Pokémon. Ampharos kann die Spitze seines Schwanzes leuchten lassen. Eine besondere Fähigkeit, Verirrte in Sicherheit zu bringen.
EP598 Ashs Ampharos – Das Leuchte-Pokémon. Die Spitze seines Schwanzes leuchtet so hell, dass die Menschen sich in früheren Zeiten mit diesem Licht Signale geschickt haben.
EP772 Ashs Ampharos – Das Leuchte-Pokémon. Die letzte Weiterentwicklung von Voltilamm. Da das Licht von Ampharos selbst über weite Entfernungen sichtbar ist, benutzten die Menschen es früher dazu, Signale auszutauschen.
EP1183 Gohs Ampharos – Das Leuchten-Pokémon vom Typ Elektro. Die Spitze von Ampharos' Schweif leuchtet und weist Menschen, die sich verirrt haben, den Weg. Wie ein Leuchtturm ist dieses Pokémon dafür bekannt, Schiffe in Sicherheit zu bringen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Donnerschlag und Ampelleuchte Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon

Blitz EP210 – Das kranke Ampharos Jasmin
Donnerblitz EP244 – Kristallklare Sache wild
Donnerschlag S032 – Verflixte Elektek! Coreys Vater
Tackle S032 – Verflixte Elektek! Coreys Vater
Donnerschock EP335 – Voltenso in Hochspannung Watt
Eisenschweif EP335 – Voltenso in Hochspannung Watt
Donner EP424 – Der Zauberlehrling Maccauley
Ampelleuchte EP598 – Eine Zugfahrt, die ist lustig...! unbekannt


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP210 – Das kranke Ampharos Jasmin physisch
EP225 – Der Hoothoot-Express Jasmin physisch
EP244 – Kristallklare Sache wild physisch
EP335 – Voltenso in Hochspannung Watt physisch
EP424 – Der Zauberlehrling Maccauley physisch
EP463 – Wie eine Niederlage zum Sieg wird! unbekannt physisch
EP496 – Driftlon im Wind... Karsten physisch
EP559 – Der Pokémon-Triathlon! unbekannt physisch
EP598 – Eine Zugfahrt, die ist lustig...! unbekannt physisch
EP611 – Ei, Ei, Ei! Jasmin Video
EP628 – Wissenschaft ist auch nicht alles!! unbekannt Poster
EP764 – Milza!! Wo bist du? unbekannt physisch
EP772 – Das Licht von der Dausing-Ranch! Ellie physisch
EP793 – Die Journalistin aus der Fremde! unbekannt physisch
EP802 – Kalos, Region der Träume und Abenteuer! unbekannt physisch
EP810 – Citros Geheimnis! Meyer physisch
EP811 – Die Mega-Mauzi-Manie! Meyer physisch
EP834 – Rufe von jenseits der Aura! wild physisch
EP849 – Ein Wiedersehen in der Schule! Meyer physisch
EP1103 – Ein schrecklicher-Fluch! unbekannt physisch
EP1183 – Ampharos geht ein Licht auf! Marlon/unbekannt physisch
In Specials
S032 – Verflixte Elektek! Coreys Vater physisch
S056 – Dent to Takeshi! Gyarados no Gekirin!! unbekannt physisch
S065 – Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV unbekannt physisch
In Filmen
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild Opening
M10 – Der Aufstieg von Darkrai unbekannt physisch
M16 – Genesect und die wiedererwachte Legende unbekannt physisch
M17 – Diancie und der Kokon der Zerstörung unbekannt physisch
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk Nikola/wild Rückblick/Opening
M21 – Pokémon – Der Film: Die Macht in uns unbekannt physisch