Zarude/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
UnlichtPflanze  
Fähigkeit
Floraschild
Artenspezifische Stärken
KP
105
Angr
120
Vert
105
SpA
70
SpV
95
Init
105
Tier

UU (Gen. 8)
RUBL (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Zarude in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
8. Generation

Allgemeines

Zarude ist wegen seiner hohen Initiative und seiner besonderen Typenkombination ein gefährlicher Angreifer. Seine Summe der Artenspezifischen Stärke von 600 wird nur von Regigigas übertroffen. Zusätzlich zu seiner hohen Initiative besitzt einen guten Angriffswert und gute defensive Werte. Deshalb kann es beispielsweise zum Besiegen von geschwächten Angreifern verwendet werden. Mit seinen Unlicht-Attacken kann es viele Pokémon mindestens effektiv treffen. Trotzdem kann es mit seinen STAB-Attacken häufige Pokémon wie Masskito, Grandiras und Galar-Lavados nicht effektiv treffen. Seine Typenkombination bereitet ihm nicht nur viele Resistenzen, sondern auch viele Schwächen. Wegen der doppelten Schwäche gegen Käfer wird es von Kehrtwende stark geschädigt. Seine Fähigkeit Floraschild hat kaum Nutzen. Primarene ist ein guter Teampartner, weil es gegen die Kampf-Pokémon, die Zarude nur schwer besiegen kann, gefährden kann und Resistenzen gegen einige seiner Schwächen besitzt. Zarude kann Attacken von Rabigator, das eines der größten Gefahren für Jirachi ist, gut wegstecken.

Spielweisen

Offensiv

Blattgeißel trifft hauptsächlich Rabigator, Keldeo, Laschoking, Sumpex, Primarene und Wasch-Rotom sehr effektiv. Die starke STAB-Attacke hat allerdings keine perfekte Genauigkeit.

Die stärkste erlernbare Unlicht-Attacke ist Dark Lariat. Mit ihr kann es Durengard, Jirachi, Necrozma und Tobutz sehr effektiv treffen. Sie ignoriert Erhöhungen der Verteidigung.

Mit Dschungelheilung kann es ein Drittel seiner KP zurückgewinnen und seine Statusveränderung heilen. Alternativ kann Steinhagel gegen Lavados, Galar-Lavados und Grypheldis verwendet werden. Gegen andere Pokémon richtet die Attacke allerdings kaum Schaden an und sie hat keine einwandfreie Genauigkeit.

Als letzte Attacke wird Kehrtwende verwendet, um gegen Pokémon, die seine Attacken gut wegstecken können, auszuwechseln und auf mögliche Wechsel richtig zu reagieren. So können häufig weitere Wechsel erzwungen werden. Deshalb kann das gegnerische Team schnell geschwächt werden, wenn Tarnsteine ausliegen.

Um möglichst viel Schaden anzurichten, werden die FP auf den Angriff und die Initiative verteilt. Die Initiative wird weiter von einem frohen Wesen und einem Wahlschal verstärkt, wodurch Regieleki das einzige Pokémon ist, das seine Initiative ohne Wahlschal übertreffen kann. Mit Plateauschuhen hat es zwar eine niedrigere Initiative, aber wird beim Einwechseln in Tarnsteine nicht geschädigt. Mit diesen sollte Dschungelheilung gewählt werden. Weil sein Item nicht essenziell ist und es eine Resistenz gegen Unlicht besitzt, eignet es sich häufig zum Abfangen von Abschlag.

Defensiv

Blattgeißel ist eine starke STAB-Attacke, mit der es Groudon sehr effektiv treffen kann.

Als zweite STAB-Attacke wird Dark Lariat. Mit ihr kann es Coronospa als Rappenreiter und Necrozma in der Abendmähnen-Form sehr effektiv treffen. Außerdem ignoriert die Attacke Erhöhungen der gegnerischen Verteidigung.

Mit Protzer kann es sowohl seinen Angriff als auch seine Verteidigung, sodass es Attacken von Groudon und Zygarde mit erhöhtem Angriff besser wegstecken kann und selbst mehr Schaden anrichten kann.

Zur Heilung wird Synthese benötigt. In der Sonne, die durch Groudon mit Dürre auf das Feld gebracht werden kann.

Mit 136 FP in der Initiative und einem frohen Wesen kann es vor Groudon und Kyogre angreifen. Die KP werden maximiert. Die übrigen FP bleiben für die Verteidigung übrig. Weil es häufig länger auf dem Feld bleibt, können Überreste einen Teil seiner KP zurückbekommen. Mit diesem Set ist es besonders stark gegen Groudon und Zygarde besonders stark. Es kann in vielen Situationen auch Coronospa als Rappenreiter, Necrozma in der Abendmähnen-Form und Kyogre besiegen.