Drei Gefährten

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Drei Gefährten der Kitakami-Provinz

Bei den Drei Gefährten handelt es sich um die Gruppe der Pokémon Boninu, Benesaru und Beatori. Dieses Legendäre Trio ist in der Kitakami-Provinz aufzufinden und steht in einem besonderen Verhältnis zu Ogerpon.

Mitglieder

Boninu

Datei:Pokédexvorschaubild 1014 KAPU.png

Die Giftstoffe aus der Kette um Boninus Hals haben all seine Muskeln stimuliert und ihm einen kräftigen Körper verliehen. Diesem ungehobelten Pokémon steigt das Blut schnell zu Kopf. Es schwingt die Kette an seinem Hals, um alles zu zerstören.


Benesaru

Datei:Pokédexvorschaubild 1015 KAPU.png

Die Potenzial entfaltenden Giftstoffe in der Kette haben Benesarus Gehirn stimuliert und seine Psycho-Kräfte aufblühen lassen. Es spielt mit seinen Feinden, indem es von einem sicheren Ort aus telekinetische Energie ausstrahlt, die starken Schwindel verursacht.


Beatori

Datei:Pokédexvorschaubild 1016 KAPU.png

Die Kette an Beatoris Körper sondert Gift ab, durch dessen Stimulation es ein schönes Äußeres und eine bezaubernde Stimme erhalten hat. Schlägt es mit seinen anmutigen Flügeln, verteilt es Pheromone, durch die es Menschen und Pokémon in seinen Bann zieht.


Geschichte

Die Verehrung der Drei Gefährten in Kitakami auf dem Gefährten-Platz

Vor langer Zeit, in einem fernen, unbekannten Land, hörten die Drei Gefährten von Gerüchten über vier exquisite, glänzende Masken in Kitakami. Die gierigen Pokémon machten sich auf den Weg nach Kitakami, um die Masken für sich zu stehlen, die einem Mann und Ogerpon gehörten, die ebenfalls nicht aus dieser Region stammten. Während Ogerpon nicht in seiner Höhle, der sogenannten Schreckenshöhle, war, in der es mit besagtem Mann als Aussiedler lebte, schlich sich das Trio in besagte Höhle und wurde dort von dem Mann konfrontiert. Während des Kampfes stahl das Trio drei der Masken – die Brunnenmaske, die Ofenmaske und die Fundamentmaske –, während es dem Mann gelang, die verbliebene Türkisgrüne Maske zu verteidigen.

Einige Stunden später kehrte Ogerpon in seine zerstörte Höhle zurück und fand keine Spur von seinem Freund, dem Mann aus dem fernen Land, oder den drei Masken. Ogerpon zog die Türkisgrüne Maske an und machte sich auf die Suche nach dem Mann, fand aber stattdessen nur die drei Pokémon, die sich an den gestohlenen Masken weideten, und besiegte sie wutentbrannt. Ohne die ganze Geschichte zu kennen, glaubten die Dorfbewohner fälschlicherweise, dass die Banditen beim Schutz ihres Hauses vor einem furchterregenden, wütenden „Oger" gestorben waren. Um ihr „Opfer" zu ehren, nannten die Dorfbewohner sie die „Drei Gefährten" und begruben sie mit Sorgfalt, während die verwundete Ogerpon allein und voller Trauer in seine Höhle zurückkehrte.

Nur der Maskenmacher des Dorfes, der Ogerpon und den Mann einst mit den Masken beschenkte, verstand, was zwischen den Drei Gefährten und Ogerpon vorgefallen war. Die anderen Dorfbewohner taten ihn aber als Ketzer ab, weil er versuchte, die Wahrheit zu erklären. Um seine Familie vor dem Zorn des Dorfes zu schützen, hielt er die Wahrheit vor allen verborgen, außer vor seinen Familienmitgliedern, die die Wahrheit als Familiengeheimnis an ihre Nachkommen weitergaben. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Drei Gefährten von den Bewohnern von Kitakamis über Generationen hinweg zu Unrecht als Helden verehrt. Sie wurden etwas außerhalb des Dorfes Midoriya unter einem festlichen Schrein bestattet und zu ihrer Gedenken ging dieser Ort schnell als Gefährten-Platz in die Geschichte ein. Die drei gestohlenen Masken wurden dann in einem Tempel, der später als Kitakami-Kulturzentrum bezeichnet wird, zur Huldigung der „Helden“ aufbewahrt. Starke negative Gefühle wie Neid und Missgunst in Kombination mit einer gestohlenen Maske scheinen das Trio wieder zurück ins Leben rufen zu können.

Aussehen und Herkunft

Die Drei Gefährten und Ogerpon scheinen sich auf das japanische Volksmärchen Momotarō zu beziehen, wenn auch die Rollen der Helden und der Bösewichte vertauscht sind. Das Märchen von Momotarō erzählt von dem titelgebenden Momotarō, einem Jungen, der aus dem Inneren eines Pfirsichs geboren wird und zusammen mit einem sprechenden Hund, einem Affen und einem Fasan reist, um eine Bande von Oni (eine japanische Folklorekreatur, die in der Übersetzung häufig mit Unholden gleichgesetzt wird) zu bekämpfen, indem er ihnen Hirseklöße gab und sich so mit den drei anfreundete. Auffällig ist daher auch die Verbindung zu Ogerpon, das als Oni die Rolle des Gegenspielers einnimmt.

Interessanterweise ist auf den Schildern des Orientierungslaufes eine vierte Gestalt abgebildet, die Momotarō darstellen könnte. Aber zu ihr erfährt man bisher nichts.

Optisch haben alle drei eine violette Giftkette gemeinsam, die sie alle an ihrem Körper tragen.

Boninu Benesaru Beatori

Ähnlichkeiten

Namen

Die Namen der drei Gefährten beschreiben die Tierart und ein positiv behaftetes Wort wie „gut“ oder „glücklich“.

Pokémon Namensherkunft
Boninu bon + inu
Benesaru bene + saru
Beatori beatus + tori

Attacken

Alle Attacken, die die Drei Gefährten durch Levelaufstieg erlernen, werden auf Stufen erlernt, die ein Vielfaches von 8 sind (außer Level 1). Die Acht gilt zudem in vielen asiatischen Kulturen, einschließlich der japanischen, als Glückszahl. Dies passt zur Namensgebung und Rolle des Trios. Ansonsten lernen sie durch Levelaufstieg keine identischen Attacken oder haben eine Signaturattacke.

Statuswerte

Alle drei haben eine Gesamtsumme der Artenspezifischen Stärken von 555 Punkten, was in etwa in der Norm von sublegendären Pokémon liegt. Auffällig ist, dass viele Werte bei ihnen keine glatten Zahlen sind. Auch haben sie bei der Verteilung der Werte einen anderen Fokus: Während beispielsweise der KP-Wert mit 88 bei allen drei gleich ist, hat Boninu eine höhere physische Offensive und Defensive, während Benesaru ein klassischer spezieller Sweeper ist und Beatori eine hohe Spezialverteidigung aufweist.

Statuswerte von Boninu

Ihr gemeinsamer Basis-KP-Wert von 88 kann im Japanischen als goroawase für やばい yabai gelesen werden, was verschiedene Dinge wie „schrecklich" und „gefährlich" bedeuten kann und auf ihre wahre Natur als gierige, bösartige Diebe verweist. Umgekehrt kann 88 auch als goroawase für ぱちぱち pachipachi, den Klang des Klatschens, gelesen werden. Dies könnte ein Hinweis auf ihre fehlinterpretierte Rolle als Helden in ihrer Geschichte sein, aber auch auf die positive Konnotation ihrer Namen.

Statuswerte von Benesaru

Statuswerte von Beatori

Fähigkeiten

Alle drei teilen sich die primäre Fähigkeit Giftkette. Wenn das Pokémon den Gegner mit einer Attacke trifft, wird dieser zu 30 % schwer vergiftet. Der Zusatzeffekt der ausgeführten Attacke wirkt zuerst.

Typ

Das Trio teilt sich Gift als primären Typ in Verbindung mit einem für jedes Mitglied unterschiedlichen sekundären Typ.

Trivia

  • Die Drei Gefährten sind die allerersten verstorbenen Pokémon, die in der Hauptserie auf dem Bildschirm wiederbelebt werden.
In anderen Sprachen: