Pokémon der Woche

Reshiram

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reshiram
ja レシラム(Reshiram) en Reshiram
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Drache Feuer
National-Dex #643 (vor IX)
#0643
Einall-Dex #149 (SW)
#295 (S2W2)
Fähigkeit Turbobrand
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
3 (1.6 %) seit ΩRαS
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Wahres Weiß-Pokémon
Größe 3,2 m
Gewicht 330,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Fußabdruck Reshiram
Ruf
Sound abspielen

Reshiram ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Drache und Feuer und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es ist auf dem Cover der Schwarzen Edition abgebildet und wurde zusammen mit Zekrom am 28. Mai 2010 veröffentlicht. Damit gehört es zu den ersten sieben veröffentlichten Pokémon der fünften Spielgeneration. Zusammen mit Zekrom und Kyurem bildet es das Tao-Trio.

Im Manga Schwarz und Weiss Arc des „Pocket Monsters SPECIAL“ kommt es gegen Ende als wichtiges Teammitglied des Teams von Schwarz vor.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Reshirams Schweif und seine Fellspitzen glühen bei der Einwirkung von Turbobrand

Reshiram ist ein sehr großes, zweibeiniges und erhabenes Pokémon, das komplett in weißer Farbe erscheint. Es besitzt eine breite Erscheinung und strahlt eine gewisse Würde aus. Sein Kopf verläuft zur Nase hin spitz zu und zwei sehr lange und dichte Strähnen verlaufen nach hinten. Sie reichen etwa bis zum Anfang seines Schwanzes. Das Gesicht wird von haarigen, breiten Stacheln verziert, die nach hinten weisen. Die Augen bestehen aus blauer Lederhaut, ebenfalls blauen Iriden und schwarzen, kleinen Pupillen. Der lange Hals verbindet den Kopf mit dem vergleichsweise schlanken Torso. Um den Hals trägt Reshiram zwei breite Ringe. In Brusthöhe sind weitere Fellstrukturen erkennbar und am Unterleib wächst eine spitze Felltolle nach vorne. Die großen Flügel gewinnen erst etwa ab der Hälfte der Arme an Breite und an den Händen sind vier spitze Finger erkennbar. Das Drache-Feuer-Pokémon steht auf zwei breiten, kräftigen Beinen, die an den Oberschenkeln über Zacken verfügen. Die Füße sind dementsprechend groß und besitzen vorne drei und hinten eine Zehe. Der Schwanz ist von ungewöhnlicher Form, die einem Trichter gleicht. Zusätzlich ist er mit zwei großen Ringen umrahmt und drei lange Strähnen sind zu sehen. Schließlich wächst einen lange Fellstruktur aus dem Zentrum.

In der schillernden Form sind die Ringe um Hals und Schwanz gold gefärbt. Aber auch die Augen verändern ihre Farbe zu einem Dunkelrot.

Attacken und Fähigkeiten

Reshiram beim Einsatz von Kreuzflamme

Als ein legendäres Pokémon weiß es mit seinem Element perfekt umzugehen. Da Reshiram über das Feuer herrscht, kann es die Attacke Flammenwurf einsetzen und sogar Feuerstürme nutzen. Mit Blauflammen und Kreuzflamme hat Reshiram gleich zwei übermächtige Feuer-Attacken ganz für sich alleine. Um seine Macht den Gegner spüren zu lassen, nutzt es ein enormes Kampfgebrüll. Drachen-Angriffe hat Reshiram auch in seinen Arsenal: Mit Wutanfall kann es den Gegner förmlich in der Luft zerreißen. Aus der Ferne ist es in der Lage mit Feuerodem anzugreifen. Mit seinem Gebiss kann es ebenfalls angreifen, wie es Attacken wie Knirscher oder Feuerzahn beweisen.

Seine einzigartige Fähigkeit Turbobrand sorgt dafür, dass Reshirams Attacken immer treffen, egal welche Fähigkeiten andere Pokémon haben.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Die Drachenstiege

Lange Zeit vor der Gründung der Einall-Region wurde die Drachenstiege, ein riesiges Sanktuarium in Form eines Turmes im Nordwesten des Landes, von einem unbekannten Erbauer errichtet. Dieser Ort wurde zur Geburtsstätte eines ultimativen und vollkommenen, aber heute vollkommen unbekannten Ur-Drachen-Pokémon.

Dieses Ur-Drachen-Pokémon half Jahre später einem heldenhaften Zwillingspaar und begründete mit ihm diese Region. Diese Zwillinge, die später in der Geschichtsschreibung nur noch als „Zwillingshelden“ betitelt werden, hatten zusammen mit dem Drachen-Pokémon ein neues Land erschaffen, in dem Menschen und Pokémon in Frieden miteinander lebten. Sie selbst wurden die ersten Könige dieses Königreichs, das fortan um die Zusammengehörigkeit der Dinge zu beschreiben als „Einall" bezeichnet wurde.

Doch die Zwillinge hatten sich unterschiedlichen Idealen verschrieben: dem Wunsch und der Wirklichkeit. Sie begannen, sich darüber zu streiten, wer von ihnen das richtige Ziel verfolge und im Recht sei: der ältere, auf die Wirklichkeit pochende Bruder oder der jüngere, vom Wunsch beseelte Bruder. Dies war der Augenblick, in dem sich der Drache, der den Zwillingshelden immer treu gefolgt war, in ein schwarzes und in ein weißes Drachen-Pokémon spaltete, obwohl das Ideal des Wunsches kein Gegenentwurf zu dem der Wirklichkeit ist und umgekehrt. Aus der verbleibenden Hülle des Wesens ist zusätzlich ein weiteres Drachen-Pokémon entstanden, dem das Gespür für Wunsch und Wirklichkeit gänzlich fehlte.

Reshiram, der weiße Drache, strebte nach der Wirklichkeit und nach einer neuen Welt, die die Menschheit zur Klarheit und ins Glück führt. In Reshiram materialisieren sich daher Wahrheit, Realität und Klarheit. Damit ist es das Gegenstück zum schwarzen Drachen Zekrom, das wiederum Wunsch, Traum und Fiktion in sich materialisiert. Reshiram hat die Macht, die Welt mit seinen Flammen einzuäschern, indem es mit seinem Schweif Feuer aufwirbelt. Lodert das Feuer in seinem Schweif auf, gerät die Erdatmosphäre durch die Hitze in Wallung und das Weltklima ändert sich. Es soll allen helfen, die nach einer Welt der Wirklichkeit streben.

Das weiße Kyurem, eine Fusion zwischen Reshiram und Kyurem

Aus der verbliebenen, leeren Hülle entstand zusätzlich Kyurem. Und obwohl ihm durch die Abspaltung von Reshiram und Zekrom deutlich Kraft geraubt wurde, ist es dennoch in der Lage, die gesamte Region mit einem einzelnen Angriff zu Eis erstarren zu lassen. Es soll aber dennoch auf den Helden warten, der seinen verstümmelten Körper mit Wunsch und Wirklichkeit wieder heilt. Doch anders als bei den anderen beiden ist der Verbleib Kyurems nach der Aufspaltung unbekannt.

Reshiram schloss sich dem älteren und Zekrom dem jüngeren Bruder an und es kam zum ersten großen Bruderkrieg in Einall. Da die zwei Drachen ursprünglich eins waren, tobte der Kampf hin und her, aber eine Entscheidung war nicht in Sicht und schließlich wurden die beiden müde. Auch die Zwillingshelden erkannten irgendwann, dass nicht nur einer von ihnen Recht haben könne, und so wurde der Konflikt nach langer Zeit des Kampfes beigelegt. Es folgten Jahres des Friedens und die verwüstete Einall-Region wurde wieder aufgebaut.

Die Söhne der Helden gruben nach dem Tod der Väter das Kriegsbeil wieder aus. Einem Wutausbruch folgend legten Zekrom und Reshiram daraufhin Einall mit Flammen und Blitzen in Schutt und Asche. Die Pokémon, die dieses Land ja einst geschaffen hatten, hätten etwas Derartiges nie aus freien Stücken getan. Aus Enttäuschung über die Menschheit dematerialisierten sich die beiden Drachen und nahmen die Form von zwei Steinen an. Zekrom schlummert in einem antiken Artefakt, das als Dunkelstein bezeichnet wird. Der Stein, in dem Reshiram ruht, wird hingegen als Lichtstein bezeichnet. Beide warten in dieser versteinerten Form auf einen Helden reinen Herzens, der die Welt verändern möchte. Entsprechen dessen Ideale den ihren und erkennen sie ihn als einen Helden an, erscheinen die Drachen diesem in ihrer ursprünglichen Form und stehen ihm treu zur Seite. Doch in den letzten Jahrtausenden erschien weder Zekrom noch Reshiram kein Mensch als würdig, sodass ihre beiden Steine auf der Spitze der Drachenstiege und in einem vor über 2500 Jahren erbauten Tempel, der heute nur noch als Alter Palast bekannt ist, ruhten. Die Existenz und die Aufbewahrungsorte der Steine, sowie die Wiedererweckungsmethode der Legendären Pokémon geriet im Laufe der Jahre indes immer mehr in Vergessenheit. Einzig die Bewohner von Twindrake City, die Drachen-Pokémon verehren, haben diese alte Legende von Generation zu Generation weitergegeben. Die Existenz Kyurems geriet hingegen fast vollkommen in Vergessenheit und selbst die Bewohner Twindrake Citys bezweifelten bis zu den Ereignissen in Schwarz 2 und Weiß 2 die Existenz dieses Pokémon.

Die Helden von Wunsch und Wirklichkeit

In Zusammenhang mit der Historie Einalls ist der DNS-Keil ein besonderes Relikt aus der Vergangenheit. Dieser wird von Lysanders Familie von Generation zu Generation weitergegeben und bewacht, obwohl sie die genauen Kräfte, die dem Keil innewohnen, nicht mehr genau kennen. Forschungen von Professor Esche haben aber ergeben, dass das Material, aus dem der DNS-Keil besteht, zur selben Zeit entstand wie die Drachenstiege. Bisher ist zu den Eigenschaften des Keils nur so viel bekannt, dass mit dessen Hilfe Kyurem eines der beiden Drachen-Pokémon wieder in sich aufnehmen kann und einen Teil der ursprünglichen Form des Ur-Drachen wieder annimmt. Dabei transformiert Kyurem Zekrom bzw. Reshiram in ihre steinerne Form und absorbiert diese über seine flügelähnlichen Fortsätze auf dem Rücken. Wie allerdings aus allen drei Drachen-Pokémon wieder der vollkommene Ur-Drache entstehen kann, ist bislang unbekannt.

Im Anime wird die alte Legende rund um Reshiram und Zekrom etwas abgewandelt dargestellt. Der Held der Wirklichkeit bzw. der Held der Wünsche sind Charaktere aus der Vorgeschichte von Pokémon Schwarz und Weiß, die beide auch in Pokémon – Der Film: Schwarz – Victini und Reshiram bzw. Pokémon – Der Film: Weiß – Victini und Zekrom auftreten. Die Zwillingsbrüder hier sind die Söhne des Königs des Tieflandes und lebten vor 1000 Jahren im Tiefland. Eines Tages begannen die Brüder, sich über ihre Ideale und Wertvorstellungen zu zerstreiten, was schließlich in einen Krieg ausartete. Dies verwüstete das Königreich und setzte große Mengen an Drachenenergie frei, die das Königreich ins Chaos stürzte und das Land zerstörte. Erst, als der König das Schwert des Tieflandes versetzt, kann die frei gewordene Drachenenergie schließlich eingedämmt werden. Daraufhin versteckten die Brüder die zu Lichtstein und Dunkelstein verwandelten, erschöpften Drachen in einer Höhle unter dem Schwert des Tieflandes.

Zucht und Entwicklung

Reshiram hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0643 Reshiram

Herkunft und Namensbedeutung

Reshiram basiert vermutlich auf einem DrachenWikipedia-Icon, wobei die Fortsätze auf seinem Kopf und im Schweif an RauchschwadenWikipedia-Icon erinnern. Zusammen mit Zekrom ist es außerdem wahrscheinlich an Yin und YangWikipedia-Icon angelehnt.

Laut Ken Sugimori soll der Schweif eine TurbineWikipedia-Icon bzw. ein DüsentriebwerkWikipedia-Icon darstellen, was durch dessen große Kraft die Herrschaft des Pokémon über Feuer zeigen soll.[1]

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Reshiram Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Reshiram Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch レシラム Reshiram Re- + 白む shiromu
Französisch Reshiram Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 레시라무 Reshiram Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 萊希拉姆 / 莱希拉姆 Láixīlāmǔ Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

In Pokémon Schwarz ist Reshiram in der Drachenstiege nur dann fangbar, wenn bei der Begegnung im Schloss von N alle Boxen und das Team des Spielers voll sind.

Fundorte

Spiel Fundort
V S Schloss von N, Drachenstiege
W Tausch, Event-Verteilung
S2 Tausch
W2 Drachenstiege
VI XY Tausch
ΩR Rätselhafte Höhle (mit Lv.-100-Pokémon im Team)
αS Tausch
VII S Tausch
MUM Tausch, Event-Verteilung
US Ultradimension Zero (grünes Warp-Loch)
VIII SWSHSHEX Tausch
SWEX Dyna-Riesennest
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Östliche Zone 1

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
N Team Plasma WW2 52; 70/75
Alola
G-Cis Rainbow Rocket-Vorstand UM 68

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Reshiram durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
1 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
1 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
1 Kampfgebrüll Normal Status  100 % 30
8 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
16 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
24 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
32 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
40 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
48 Kreuzflamme Feuer Spezial  100 100 % 5
56 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
64 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
72 Begrenzer Psycho Status  10
80 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
88 Blauflammen Feuer Spezial  100 85 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Reshiram durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM038 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM100 Drachentanz Drache Status  20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM165 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM189 Brandstempel Feuer Physisch  variiert 100 % 10
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM200 Schuppenschuss Drache Physisch  25 90 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM226 Drachenschrei Drache Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Reshiram von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Reshiram kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein aus Mythen bekanntes Pokémon. Es wirbelt mit seinem Schweif Feuer auf, mit dem es alles in Asche legt.
Lodert das Feuer in seinem Schweif auf, gerät die Erdatmosphäre durch die Hitze in Wallung und das Weltklima ändert sich.
Ein Legendäres Pokémon mit der Macht, die Welt mit seinen Flammen einzuäschern. Hilft allen, die nach Wirklichkeit streben.
Ein Legendäres Pokémon mit der Macht, die Welt mit seinen Flammen einzuäschern. Hilft allen, die nach Wirklichkeit streben.
Ein Legendäres Pokémon mit der Macht, die Welt mit seinen Flammen einzuäschern. Hilft allen, die nach Wirklichkeit streben.
Lodert das Feuer in seinem Schweif auf, gerät die Erdatmosphäre durch die Hitze in Wallung und das Weltklima ändert sich.
Ein Legendäres Pokémon mit der Macht, die Welt mit seinen Flammen einzuäschern. Hilft allen, die nach Wirklichkeit streben.
Lodert das Feuer in seinem Schweif auf, gerät die Erdatmosphäre durch die Hitze in Wallung und das Weltklima ändert sich.
Durch Feuerschübe aus seinem Schweif fliegt es schnell wie ein Düsenjet durch die Lüfte. Seine Flammen sollen die Welt einäschern können.
Alte Mythen warnen, dass es alle Welt in Brand setzen wird, wenn die Menschen die Wirklichkeit missachten und der Gier verfallen.

Strategie

→ Hauptartikel: Reshiram/Strategie

Reshiram befindet sich zur Zeit im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V CON Ignis
PP2 Arcanabezirk
SPR Alle Höhlenbereiche (nach der Hauptstory)
LPTA Rechts-Nachttempel
VI LB Drachen-Hügel S03
SH Event-Zyklus Woche 12
RBLW Schwarz-Schrein
PIC Rätsel 23-12
PSMD Reshiram und Zekrom in der Himmelsruine besiegen *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Reshiram
Größe
4
-36 %
Bewegungsfreiheit
Lavaläufer
Reshiram
Größe
Unglaublich groß
Bewegungsfreiheit
Lavaläufer

PokéPark

Reshiram
Nummer
193
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragWacht über den PokéPark und den WunschPark. Reshiram sehnt sich nach einer Welt, die von wahrem Licht und Wärme erfüllt ist.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★★
Defensiv
★★★★★
Initiative
★★★★
KP
★★★★
Attacke
Fähigkeiten
Reichweite
3
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon Picross

Reshiram
Größe
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
30:00
Typ
Fähigkeit
Quadratbombe
Rang
Meister
Einsetzbar
2 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form eines Quadrats Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Reshiram
Kraftpunkte
205
Angriff
275
Verteidigung
211
Max. WP?
4620
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Lodert das Feuer in seinem Schweif auf, gerät die Erdatmosphäre durch die Hitze in Wallung und das Weltklima ändert sich.

Trophäen-Infos

Dieses Pokémon kann die Erdatmosphäre aufheizen und das Klima ändern, indem es seinen Schweif in Flammen setzt. Es wird behauptet, dass sein Feuer sogar die Welt einäschern kann! Da dies aber noch nicht geschehen ist, muss uns dieses Pokémon wohlgesonnen sein. Reshiram hilft allen, die nach einer Welt der Wahrheit streben.

Im Anime

→ Hauptartikel: Reshiram (Anime)

Reshiram spielt im 14. Film mit Victini eine große Rolle.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Reshiram/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 09/2015.
In anderen Sprachen: