Pokémon der Woche

Arktos

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arktos
ja フリーザー(Freezer) en Articuno
Arktos | Galar-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Eis Flug
Psycho Flug (Galar)
National-Dex #144 (vor IX)
#0144
Johto-Dex #235 (GSK)
#240 (HGSS)
Kalos-Dex #151 (Küste)
Galar-Dex #202 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Erzwinger
Schneemantel (VF)
Unbeugsamkeit (Galar)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 80
120 (Galar)
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Eis-Pokémon
Gefühlskälte-Pokémon (Galar)
Größe 1,7 m
Gewicht 55,4 kg
50,9 kg (Galar)
Farbe Blau
Violett (Galar)
Silhouette
Fußabdruck Arktos
Ruf
Sound abspielen

Arktos ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Eis und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet zusammen mit Zapdos und Lavados ein Trio, dessen Anführer Lugia ist. Seit der achten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Galar-Arktos, in welcher sein Eis-Typ gegen den Psycho-Typ ersetzt wird.

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Arktos ein wichtiger Nebencharakter.

Spezies

Galar-Arktos liebt auch eisige Orte, greift aber lieber mit Gefühlskälte an

Arktos ist ein großes vogelähnliches Pokémon, das die Farben Blau und Grau in sich vereint. Bis auf den Schnabel und die Beine ist der gesamte Körper in blau gehalten. Der Kopf ist verhältnismäßig klein und auf ihm befindet sich ein dreiteiliger Kopfschmuck, der an EiszapfenWikipedia-Icon erinnert. Das Pokémon der Typen Eis und Flug besitzt zwei Augen, die aus einer weißen Lederhaut, einer braunen Iris und einer schwarzen Pupille bestehen, sowie einen kurzen grauen Schnabel. Der schmale Torso ist durch einen kurzen Hals mit dem Kopf verbunden. Auf seinem Brust- und Bauchbereich wächst ein dichter hellblauer Flaum. Arktos hat beeindruckende FlügelWikipedia-Icon, die etwa so lang sind wie der eigentliche Torso. Aus den beiden kräftigen Oberschenkeln sprießen die eher dünnen Beine. An den Füßen ist das Pokémon mit Krallen versehen. Vorne je drei und hinten eine. Schließlich wird sein Auftreten von den langen und eleganten Schwanzfedern gekrönt, die zwar aus drei FedernWikipedia-Icon bestehen, jedoch den Eindruck erwecken, sie wären zusammengewachsen.

In Galar hat Arktos ein abweichendes Aussehen. Sein Körper hat eine lavendelfarbene Färbung mit einer schwarzen Zeichnung auf der Brust. Seine Füße sind schwarz mit lavendelfarbenen Krallen. Die drei Federn seines Kammes, die länger, verschmolzen und auf den Rücken gefaltet sind, haben die gleiche lila Farbe wie sein Schnabel und sein Schweif. Seine Augen leuchten hellblau, scheinen meist geschlossen zu sein und sind von einer schwarzen Gesichtsmaske umgeben. Wenn Arktos seine psychische Kraft einsetzt, leuchtet die gesamte Maske in derselben Farbe wie seine Augen, ebenso wie die weißen, federähnlichen Klingen aus kondensierter psychischer Kraft an den Rändern seiner Flügel.

In seiner schillernden Form ist Arktos in einem Eisblau gefärbt. Galar-Arktos nimmt hier die Farben seiner Kanto-Form an.

Arktos setzt Eisstrahl ein

Im Kampf ist Arktos eher von defensiver Natur. Es lernt per Levelaufstieg hauptsächlich Spezial- und Status-Attacken. Das Verhältnis dieser beiden Kategorien ist ungefähr ausgeglichen. Dagegen erlernt es mit Eissplitter von alleine nur eine einzige physische Attacke. Somit verfolgt Arktos im Kampf eher die Strategie, mit Status-Attacken wie Doppelteam, Weißnebel, Ruheort oder Reflektor bzw. mit Toxin den Kampf möglichst in die Länge zu ziehen. Dennoch kann es aber auch offensiv mit starken Eis- und Flug-Attacken wie beispielsweise Blizzard oder Orkan angreifen. Mithilfe von Willensleser und Eiseskälte erlernt es sogar eine Attacken-Kombination, mit der es jedes gegnerische Pokémon in exakt zwei Runden definitiv besiegen kann. Im Vergleich zu seinen zwei Pendants Lavados und Zapdos kann Arktos physische Attacken am ineffizientesten einsetzen, da es von den dreien den geringsten Grundangriffswert und den kleinsten Movepool hierzu besitzt. Dennoch zeigt sich zwischen den Attacken und vor allem dem Level der Attacken, die dieses Trio bei Levelanstieg erlernen, starke Parallelen. So sind die jeweiligen Level exakt gleich, während sich die Attacken meist auch nur hinsichtlich ihres Elementar-Typs unterscheiden.

Wie sehr viele Legendäre Pokémon besitzt es die Fähigkeit Erzwinger, die den AP-Verbrauch des Gegners steigert. Als versteckte Fähigkeit hat Arktos den Schneemantel, was wohl eine Anspielung auf sein Erscheinen in Schneestürmen sein soll. Dabei wird sein Fluchtwert bei Hagel um 25% erhöht.

Galar-Arktos setzt Eisiger Blick ein

Galar-Arktos hält sich mit seiner psychischen Kraft in der Luft und muss dazu fast nie seine Flügel benutzen. Stattdessen können die Federkiele an seinen Flügeln Eisen so leicht wie Papier durchschneiden. Seine Augen können Strahlen aus psychischer Energie abfeuern, die seine Gegner wie eingefroren an Ort und Stelle verharren lassen - daher hat dieses Pokémon auch den Namen seines Kanto-Gegenstücks. Es hat auch die Fähigkeit, Trugbilder seiner selbst zu erzeugen, um seine Gegner zu täuschen und zu entkommen. Seine eleganten und raffinierten Bewegungen täuschen über seine kalte und gefühllose Persönlichkeit hinweg. Alle paar Jahrzehnte ist es in der Kronen-Schneelanden anzutreffen, wo er sich am Dyna-Baum versammelt.

Galar-Arktos’ einzige Fähigkeit ist Unbeugsamkeit und es ist das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Eisiger Blick erlernen kann. Wird ein Statuswert von Arktos gesenkt, steigt sein Spezial-Angriff durch diese Fähigkeit um zwei Stufen an. Dies gilt nicht für Senkungen, die vom Partner oder dem Pokémon selbst verursacht werden. Werden die Statuswerte mit Invertigo gesenkt, so wird Unbeugsamkeit nicht aktiviert. Eisger Blick fügt Schaden zu und friert das Ziel mit einer Chance von 10 % ein. Somit ist dies auch die einzige Psycho-Attacke, die Gegner einfrieren kann.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Steintafel mit Arktos im Pokémon-Center von Vertania City

Arktos ist ein sagenumwobenes Vogel-Pokémon und bildet zusammen mit Lavados und Zapdos das Trio der legendären Vögel. Ähnlich wie die beiden anderen Mitglieder des Trios mit ihren Elementen, so ist auch Arktos dazu in der Lage, sein Element, das Eis, zu manipulieren. Wenn Arktos fliegt, kühlt sein Flügelschlag die Luft in seiner Umgebung so stark ab, dass das Wasser in ihr gefriert und es augenblicklich zu schneien beginnt. Arktos tut dies bewusst, da es bevorzugt im Schneefall fliegt. Es nutzt diese Fähigkeit aber auch im Kampf, wo es diesen Effekt intensiviert und somit Blizzards erzeugt. Dabei sollen die grazilen und transparenten Flügel dieses legendären Vogel-Pokémon auch aus Eis sein. Ferner ist es auch berühmt für seinen sehr grazilen und anmutigen Flugstil und hat unter Künstlern und Fotographen viele Verehrer. Des Weiteren ist Arktos besonders bei den Bewohnern von Gebirgsregionen sehr beliebt, da es in Gletschern verirrte Wanderer vor dem Erfrieren rettet, indem es ihnen den Weg ins Tal weist.

Ferner lebt ein Arktos auf der Insel des Eises rund um Shamouti im Orange-Archipel und ist Teil einer alten Legende. Zwischen der Insel des Eises, der Insel der Blitze und der Insel des Feuers rund um Shamouti fließt eine Meeresströmung, ähnlich dem Golfstrom in der realen Welt, die einen extremen Einfluss auf das globale Wetter hat. Kommt es zum Ungleichgewicht zwischen den legendären Vogel-Pokémon und folglich zum Kampf zwischen diesen, nimmt dies Einfluss auf den Verlauf dieses Meeresstroms mit katastrophalen Auswirkungen auf das globale Klima. Gemäß einer alten Legende in dieser Region erscheint dann ein Lugia, um die Kämpfe der drei Vögel zu unterbinden und den auserwählten Held darin zu unterstützen, die Schätze der drei Inseln in Form von Kristallkugeln einzusammeln und den Strom wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In der Oblivia-Region ist Arktos einer der drei Wächter der legendären, goldenen Rüstung.

Fresko der legendären Vögel in den Oblivia-Ruinen

Als Legendäres Pokémon ist nur wenig über Arktos’ Verhaltensweisen außerhalb der Erzählungen bekannt. Bezüglich seines Lebensraumes gibt es keinen speziellen Ort, an dem über mehrere Jahre eine stabile Arktos-Population beobachtet worden wäre. Einzig in den Tiefen der Seeschauminseln in der Kanto-Region ist ein Exemplar über mehrere Jahre beobachtet worden. In Sinnoh wurde Arktos bereits als Wanderpokémon gesichtet, sowie in Kalos als stationäres Wanderpokémon. Generell scheinen Arktos aber bevorzugt Habitate mit einem rauen, kalten Klima wie verschneite Berggipfel oder vereiste Höhlen aufzusuchen, wenn diese nicht auf Wanderschaft sind.

Außerdem verkörpert Arktos in Pokémon Trading Card Game eine der vier legendären Karten, die nur von den Großmeistern auf TCG-Island und Helden des Pokémon-Dome verwendet werden dürfen.

Zucht und Entwicklung

Arktos hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0144 Arktos

#0144 Arktos (Galar-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Arktos’ Äußeres basiert vermutlich biologisch auf dem des QuetzalWikipedia-Icon. Jedoch hat es eine starke Ähnlichkeit zu dem phönixähnlichenWikipedia-Icon, arktischen Vogel, der, genau wie Arktos, Verschollenen in Gebirgen den Weg weist und diese vor dem sicheren Kältetod schützt. Während die drei Legendären Vögel im Englischen mit ihren Endungen nummeriert wurden (-uno, -dos, -tres), um ihre Zusammengehörigkeit zu verdeutlichen, wurde im Deutschen Zapdos’ Silbe bei Lavados übernommen. Bei Arktos wurde dies nicht gemacht, da ein Teil der Silbe schon im Namen/Wort Arktos enthalten ist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Arktos ArktisWikipedia-Icon + dos bzw άρκτος árktos
Englisch Articuno arctic + uno
Japanisch フリーザー Freezer Freezer
Französisch Artikodin arctique + OdinWikipedia-Icon
Koreanisch 프리져 Freeser Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 急凍鳥 / 急冻鸟 Jídòngniǎo + dòng + niǎo

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Arktos
Spiel Fundort
I RBG Seeschauminseln
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch, Event-Verteilung
FRBG Seeschauminseln, Event-Verteilung
IV DP Tausch
PT Wandert durch Sinnoh, nachdem man mit Prof. Eich gesprochen (in Ewigenau) und den Nationaldex erhalten hat.
HGSS Seeschauminseln
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Meerestitanenhöhle (Stationäres Wanderpokémon, wenn man Igamaro als Starter genommen hat), Event-Verteilung
ΩRαS Tausch, Event-Verteilung
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (rotes Warp-Loch)
LGPLGE Seeschauminseln, Luftraum (Route 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SD Tausch
LP Hamanasu-Park
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Montanata
Galar-Arktos
Spiel Fundort
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Kronen-Schneelande (Fliegt durch die Kronen-Schneelande, nachdem man es am Hügel des Dyna-Baums angetroffen hat.)
IX KAPU Pokémon HOME

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Brian Kampfkoryphäe SM N/A
Journée Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Sinnoh
Frida Arenaleiterin SDLP 50
Kalos
Journée Kampf-Châtelaine XY 50

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Arktos


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Arktos durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
1 Weißnebel Eis Status  30
5 Pulverschnee Eis Spezial  40 100 % 25
10 Reflektor Psycho Status  20
15 Eissplitter Eis Physisch  40 100 % 30
20 Agilität Psycho Status  30
25 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
30 Rückenwind Flug Status  15
35 Gefriertrockner Eis Spezial  70 100 % 20
40 Ruheort Flug Status  5
45 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
50 Schneelandschaft Eis Status  10
55 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
60 Dunkelnebel Eis Status  30
65 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
70 Eiseskälte Eis Spezial  variiert 30 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Arktos durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM164 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM174 Dunkelnebel Eis Status  30
TM187 Eisspeer Eis Physisch  25 100 % 30
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM212 Dreifach-Axel Eis Physisch  20 90 % 10
TM216 Daunenreigen Flug Status  100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Galar-Arktos


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Arktos durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
5 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
10 Reflektor Psycho Status  20
15 Hypnose Psycho Status  60 % 20
20 Agilität Psycho Status  30
25 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
30 Rückenwind Flug Status  15
35 Psychoklinge Psycho Physisch  70 100 % 20
40 Genesung Normal Status  5
45 Eisiger Blick Psycho Spezial  90 100 % 10
50 Traumfresser Psycho Spezial  100 100 % 15
55 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
60 Doppelteam Normal Status  15
65 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
70 Bizarroraum Psycho Status  5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Arktos durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM164 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM228 Psycholärm Psycho Spezial  75 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Arktos
Galar-Arktos

Basispunkte (FP)

Arktos
Galar-Arktos

Typ-Schwächen

Wird Arktos von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Arktos

Getragene Items

Ein wildes Arktos kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Blendpuder Blendpuder 100 %

Pokédex-Einträge

Arktos
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein legendäres VOGEL-POKéMON, das angeblich in Gletschern verirrten Wanderern den Weg weist.
Wenn ARKTOS durch die Lüfte schwebt, gefriert das Wasser in der Luft und es beginnt zu schneien.
Ein legendäres Vogel-Pokémon, das in Gletschern verirrte Wanderer vor dem Erfrieren rettet, indem es ihnen den Weg weist.
Die grazilen und transparenten Flügel dieses legendären Vogel-POKéMON sollen aus Eis sein.
Ein legendäres Vogel-POKéMON. Es gefriert das Wasser in der Atmosphäre, um im Schnee zu fliegen.
Ein legendäres Vogel-POKéMON. Es kühlt die Luft beim Fliegen so stark ab, dass es schneit.
ARKTOS ist ein sagenumwobenes Vogel-POKéMON, das Eis manipulieren kann. Das Schlagen seiner Flügel bringt die Luft zum Gefrieren. Es wird behauptet, dass es zu schneien beginnt, wenn dieses POKéMON fliegt.
Eines der legendären Vogel-POKéMON. Aufgrund seines langen Schweifs, den es hinterherzieht, ist sein Flugstil hinreißend.
Ein legendäres VOGEL-POKéMON, das angeblich in Gletschern verirrten Wanderern den Weg weist.
ARKTOS ist ein legendäres Vogel-PKMN, das Eis manipulieren kann. Das Schlagen seiner Flügel bringt die Luft zum Gefrieren. Dadurch soll es zu schneien beginnen.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es kann Blizzards verursachen, indem es Feuchtigkeit gefriert.
Die grazilen und transparenten Flügel dieses Legendären Vogel-Pokémon sollen aus Eis sein.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es gefriert das Wasser in der Atmosphäre, um im Schnee zu fliegen.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es kann Blizzards verursachen, indem es Feuchtigkeit gefriert.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es kann Blizzards verursachen, indem es Feuchtigkeit gefriert.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es kann Blizzards verursachen, indem es Feuchtigkeit gefriert.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es kann Blizzards verursachen, indem es Feuchtigkeit gefriert.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das angeblich in Gletschern verirrten Wanderern den Weg weist.
Arktos ist ein sagenumwobenes Vogel-Pokémon, das Eis manipulieren kann. Das Schlagen seiner Flügel bringt die Luft zum Gefrieren. Es wird behauptet, dass es zu schneien beginnt, wenn dieses Pokémon fliegt.
Arktos ist ein sagenumwobenes Vogel-Pokémon, das Eis manipulieren kann. Das Schlagen seiner Flügel bringt die Luft zum Gefrieren. Man nimmt an, dass es zu schneien beginnt, wenn dieses Pokémon fliegt.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das im Winter die Wasserpartikel in der Luft gefrieren lässt, um Schnee zu erzeugen.
Seine wunderschönen blauen Flügel sollen aus Eis bestehen. Es fliegt über schneebedeckte Berge, während sein langer Schweif hinter ihm flattert.
Arktos ist imstande, Eis zu manipulieren. Man sagt, es lebe in schneebedeckten Bergen, wo ewiger Winter herrscht.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es kann die Feuchtigkeit in der Luft gefrieren lassen und so Schneestürme erzeugen.
Galar-Arktos
Gen.
Spiel
Eintrag
Seine mit Psycho-Kräften erschaffenen Klingen, die wie Federn geformt sind, können dicke Eisenplatten zerschneiden, als wären sie Papier.
Dieses als Arktos bekannte Pokémon feuert einen Strahl ab, der seinen Gegner bewegungsunfähig macht, als wäre er zu Eis erstarrt.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Arktos:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Arktos/Strategie und Galar-Arktos/Strategie

Arktos befindet sich zurzeit im ZU-Tier, während sich Galar-Arktos im NU-Tier befindet.

In Spin-offs

Auftritte

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Arktos ein wichtiger Nebencharakter.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel ist Arktos einer der Wächter der Sieben Schätze. Es bewacht die Eisflöte auf dem Lawinenberggipfel.

In Pokémon GO ziert es das Emblem von Team Weisheit.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Höhle
PI Seeschauminseln (roter Tisch)
II PCO2 Shadow Puzzle
III COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Frostgrotte E5
IV PMD2PMD2PMD2 Lawinenberggipfel
R3 Monte Sorbeto
V SPR Weltensäule (UG2) (Eisbereich, nach der Hauptstory)
CON Nixtorm
VI LB Berg der Ordnung S05
SH Zusatzstufe 4
RBLW Eisberginsel
PIC Rätsel 22-09
PSMD Arktos in der Blauen Zone besiegen *
VII Q Kubo-Legendensuppe
VIII PMDDX Frostplateau

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-298
Gruppe
Eis
Nichts
Verzeichnis-EintragWenn es in Not gerät, greift es an, indem es einen Schneesturm erzeugt.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★
Defensiv
★★★★★
Initiative
★★★
KP
★★★★
Attacke
Fähigkeiten
Reichweite
3
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon Picross

Arktos
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Blaukraft
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Wirkung
Aktivierung
Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau

Pokémon GO

Arktos
Kraftpunkte
207
Angriff
192
Verteidigung
236
Max. WP?
3491
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Arktos ist ein sagenumwobenes Vogel-Pokémon, das Eis manipulieren kann. Das Schlagen seiner Flügel bringt die Luft zum Gefrieren. Es wird behauptet, dass es zu schneien beginnt, wenn dieses Pokémon fliegt.
Arktos (Galar-Form)
Kraftpunkte
207
Angriff
250
Verteidigung
197
Max. WP?
4107
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Seine mit Psycho-Kräften erschaffenen Klingen, die wie Federn geformt sind, können dicke Eisenplatten zerschneiden, als wären sie Papier.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Wolken sammeln sich, das Barometer fällt und es beginnt zu schneien, wenn sich dieses legendäre Pokémon in die Lüfte erhebt. Grazil und elegant prahlt es mit seinen langen Schwanzfedern, die anmutig im Wind wehen. Logischerweise sind seine Attacken auch seiner Natur entsprechend, darunter Eisstrahl und Blizzard.
Die Luft, die Arktos umgibt, ist immer kalt und es kann selbst an den heißesten Sommertagen Schneefall erzeugen. Praktisch, wenn man keine Klimaanlage zur Hand hat! Ein Pokémon-Trainer, der etwas auf sich hält, käme jedoch niemals auf die Idee, ein Legendäres Pokémon als gewöhnlichen Kältespender einzusetzen!

Im Anime

Arktos im Anime
→ Hauptartikel: Arktos (Anime)

Arktos taucht ebenso wie Zapdos und Lavados im zweiten Kinofilm auf.

Außerdem taucht es in Bewegende Bilder auf, wo es Todd gelingt, es zu fotographieren. Wanderer sagen, dass es auf sie aufpassen würde, wenn sie durch die Gebirge reisen würden. Schwester Joy sagt, dass es in allen Gebirgen Nester auf den höchsten Bergen hätte. Es zieht von Nest zu Nest, um Kälte und den Winter von Ort zu Ort zu bringen.

Außerdem ist Kevin, der Leiter der Kampffabrik, mit einem Arktos befreundet, welches gegen Ashs Glurak antritt und von ihm besiegt wird.

Ein Mirage-Arktos erscheint in Das Superhirn der Mirage-Pokémon.

Ein erstes Abbild von Arktos sieht man im Anime in In letzter Minute auf der Steintafel, die im Pokémon-Center hängt.

Im Manga

Rot und Arktos

In VS. Arktos versucht Team Rocket Arktos auf den Seeschauminseln zu fangen. Um dem zu entkommen, sperrt sich das Legendäre Pokémon selbst in einen Eisblock ein, in dem es von Rot gefunden wird. Team Rocket erscheint und Rot bekämpft ein Sleimok, um Arktos zu beschützen und es gelingt, die Gegner zu vertreiben.

Dennoch gelangt Arktos später in die Fänge von Team Rocket, sodass Koga es in VS. Arktos im Kampf gegen Blau und später Rot im Silph Co.-Gebäude einsetzen kann. Mit Gluraks Feuer können die Jungs jedoch dem Pokémon entgehen und Koga besiegen. In VS. Kadabra ruft Sabrina jedoch Arktos zusammen mit Zapdos und Lavados wieder zurück, um damit Rot, Blau und Grün zu bekämpfen. Dabei verschmelzen Zapdos, Arktos und Lavados durch eine Energiekugel aus der Maschine, die die Kraft der Orden verstärkt. Mit der Kraft von Bisaflor, Glurak und Turtok gelingt es Rot, Blau und Grün jedoch, die drei wieder zu trennen, wodurch die Legenden aus Sabrinas Kontrolle entfliehen können.

Grün fängt sich die drei Legendären Vögel, als sie ihre Angst vor Flug-Pokémon überwinden will und nutzt sie im Kampf gegen Melanie auf Ho-Oh und Willi auf Lugia in Der finale Kampf VIII. Als ihre Freunde Rot und Blau hinzukommen, leiht sie ihnen jeweils Arktos und Zapdos. Schlussendlich, nachdem Melanie und Willi bereits verschwunden sind, gelingt es den drei Pokédex-Trägern mit der Hilfe einer Menge Pokémon von Trainern aus ganz Kanto und Johto, Lugia und Ho-Oh aus der Kontrolle des Mannes mit der Maske zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Arktos (TCG)

Von Arktos existieren momentan 25 verschiedene Sammelkarten, von denen viele als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Arktos mit der Kartennummer 2 aus der Erweiterung Fossil. Zwei dieser Karten zeigen Galar-Arktos.

Die Karten von Arktos sind Basis-Pokémon, besitzen bis auf drei Ausnahmen den Wasser-Typ und haben unterschiedliche Schwächen und Resistenzen. Die Karten von Galar-Arktos sind Basis-Pokémon, besitzen den Psycho-Typ und haben eine Finsternis-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Arktos/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 11/2023, 49/2013 sowie 53/2009.
In anderen Sprachen: