Kampfipitis

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kampfipitis
ja バトルチューブ(Battle Tube)
en Battle Pike
Allgemeine Informationen
Kampfipitis in der Hoenn-Region
Lage der Orte in RUSASM:
Bad LavastadtBaumhausen CityBlütenburg CityBlütenburgwaldFaustauhavenFeuriger PfadFloßbrunnGrabmalGranithöhleGraphitport CityHimmelturmInsel im SüdenInselhöhleKampfzoneKlima-InstitutKüstenhöhleLaubwechselfeldMalvenfroh CityMetaflurtunnelMetarost CityMeteorfälleMoosbach CityNeu MalvenfrohPrachtpolis CityPrachtpolis CityPyrobergRosaltstadtRätselhausSafari-ZoneSchiffswrackSchlotbergSeegrasulbSeilbahnstationSiegelkammerSiegesstraßeSonnengrotteSteilpassTeam Magmas Versteck (Seegrasulb City)Team Magmas VersteckTiefseehöhleTrainerbergUrzeithöhleWandelhöhleWiesenflurWunderturmWurzelheimWüstenruineWüstentunnelXenerovilleRoute 101Route 102Route 103Route 104Route 105Route 106Route 107Route 108Route 109Route 110Route 111Route 112Route 113Route 114Route 114Route 115Route 116Route 117Route 118Route 119Route 120Route 121Route 122Route 123Route 124Route 125Route 126Route 127Route 128Route 129Route 130Route 131Route 132Route 133Route 134
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Die Kampfipitis ist eine Kampfarena der Kampfzone aus Pokémon Smaragd. Äußerlich ist sie wie ein Vipitis gestaltet. Hier wird das Glück der Trainer auf die Probe gestellt. Man muss 14 Räume pro Runde bewältigen, wobei man sich nach jedem zweiten Raum für einen von drei entscheiden muss. Es gibt acht verschiedene Sorten von Räumen. Manchmal muss man sich einem Trainerkampf stellen, manchmal wird aber auch das Team des Spielers geheilt. Als spezielle Nachhilfe gibt es noch eine Wegweiserin. Sie gibt dem Spieler einen Hinweis auf den Inhalt einer der Türen, sodass nur noch zwei mögliche Räume hinter dieser liegen können. Außerdem befindet sich in der Kampfipistis eine kleine Lügnerin, welche behauptet, dass sie die Herausforderung bereits 10 mal gemacht hat, ohne gegen einen Trainer anzutreten, was aber nicht stimmen kann, da man nach spätestens zwei Durchläufen gegen Lotte antreten muss. Die Anzahl an GP nimmt immer pro Durchgang um 1 zu (erster Durchgang 1 GP). Die Kampfkoryphäe dieses Ortes ist Lotte.

In den Spielen

Kampfweise

Regeln:
  • Keine Verbotenen Pokémon
  • Keine Eier.
  • Der Mindestlevel der Pokémon, die man mitnehmen darf ist 50.
  • Pokémon dürfen Items halten, jedoch jedes Item nur ein Mal.

Wahrsagerin

In einer 3-Pfad-Kammer hat man die Möglichkeit eine Wahrsagerin zu befragen.

Weissagung Wahrscheinlichkeit Raum Ereignis
Ist das ein... TRAINER? Ich spüre die Anwesenheit von Menschen... 75 % Raum 1 Normaler Trainerkampf
25 % Raum 2 Heilung des kompletten Teams
Ich meine, etwas gehört zu haben... Und sei es nur ein Flüstern gewesen. 20 % Raum 3 Doppelkampf
80 % Raum 4 Plaudernder Trainer
Der typische Duft von Pokémon scheint dort vorhanden zu sein. 25 % Raum 5 Kampf gegen einen starken Trainer.
Nach dem Kampf wird das Team geheilt.
75 % Raum 6 Labyrinth mit wilden Pokémon
Ein Hauch von Nostalgie weht aus dieser Richtung... 45 % Raum 7 Statusveränderung eines Pokémon
55 % Raum 8 Heilung von einem bzw. zwei Pokémon
Es wird gleich etwas Schreckliches passieren... 100 % Kampf gegen Pfipitistin Lotte

Die Kammern

Jede zweite Kammer ist eine 3-Pfad-Kammer, wo man sich für einen Weg entscheiden muss. Es gibt insgesamt 14 Räume pro Durchgang, wobei die letzte Kammer nicht mitgezählt wird. Im Folgenden wird näher auf die einzelnen Räume eingegangen:

Raum 1
Standard-Trainer
Ein Trainer setzt drei Pokémon ein, deren Level dem stärksten Pokémon des Spielers gleichen.
Raum 2
Vollständige Heilung
Eine Angestellte des Kampfipitis heilt alle Pokémon vollständig.
Raum 3
Doppelkampf
Zwei Trainer mit jeweils einem Pokémon treten gegen den Spieler an.
Raum 4
Erschöpfter Trainer
Man findet einen Trainer auf, der nur plaudern will.
Raum 5
Trainer und Heilung
Man muss gegen einen starken Trainer mit drei Pokémon antreten. Nach einem Sieg werden alle Pokémon vollständig geheilt.
Raum 6
Wilde Pokémon
Man findet sich in einem Labyrinth wieder. Es können folgende Pokémon auftauchen, vor denen man jedoch flüchten kann. Das Level ist abhängig vom Level der eigenen Pokémon.
Pokémon
Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Milotic alle Kammern 46 oder 60–96 26 % SM
Vipitis alle Kammern 46 oder 60–96 26 % SM
Zwirrklop Kammer 1-280 46 oder 60–96 48 % SM
Lektrobal Kammer 281-560 46 oder 60–96 48 % SM
Kapilz Kammer 561-840 46 oder 60–96 48 % SM
Woingenau Kammer 840+ 46 oder 60–96 48 % SM
Raum 7
Statusveränderung
Man tritt in einem Raum, wo das Pokémon eines Gentlemans erschrickt und den eigenen Pokémon folgende Schäden zufügt:
Schaden Wahrscheinlichkeit
Schwere Vergiftung (Toxin) 35%
Gefrieren 25%
Paralyse 20%
Schlaf 10%
Verbrennung 10%
Raum 8
Heilung
Ein Gentleman heilt ein, zwei oder alle Pokémon des Spielers.

Verbotene Pokémon

Folgende Pokémon sind in der Kampfipitis verboten

Koryphäe

Nach zwei Durchläufen, also 28 bewältigten Räumen, muss man gegen Lotte kämpfen.

Vipitis Milotic Pottrott
Lotte Vipitis Milotic Pottrott

Nach 10 Runden, demnach 140 Räumen, erscheint Lotte erneut. Dieses Mal erhält man das goldene Lossymbol.

Vipitis Garados Stahlos
Lotte Vipitis Garados Stahlos

Aufbau

Spiele SM
Eingangsbereich
Durchgang
Kampffeld

Musik

Edition Titel Hörprobe
SM „Kampfipitis“-Thema

Im Anime

Die Kampfipitis im Anime

Im Anime taucht die Kampfipitis in der Episode Flotte Lotte auf. Sie liegt dort in der Nähe von Fuchsania City und ist die vierte Kampfstätte, in der Ash um ein Symbol kämpft. Er und seine Freunde erfahren bereits in Überspannt!, wo die Kampfipitis liegt und machen sich auf den Weg dorthin.

Wie in den Spielen wird die Kampfipitis auch im Anime von Lotte geleitet. Das Kampffeld hat einen Wasser- und einen Landbereich, sodass auch Wasser-Pokémon, wie Lottes Milotic, effektiv am Kampf teilnehmen können. Der Kampf besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Einzelkämpfen. Mit Donphan und Pikachu kann Ash den Sieg erringen. Er erhält nach seinem Sieg das Lossymbol.

Im Manga

Die Kampfipitis im Manga

Die Kampfipitis ist auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga eine der Einrichtungen der Kampfzone. Dort wird das Glück der Herausforderer getestet oder Lotte nach eher die Fähigkeit, das eigene Glück zu beeinflussen. Nach 139 durchschrittenen Räumen fordert dann Pfipitistin Lotte den Herausforderer zum Kampf heraus. Besiegt dieser die Kampfkoryphäe, erhält er das Lossymbol als Zeichen seines Glücks.

Nachdem die Kampfipitis kurz bei der Vorstellung der Kampfzone durch Scott gezeigt wurde, begibt sich Smaragd in VS. Kirlia dorthin, um seine Herausforderung in der Einrichtung zu beginnen. Im Inneren der Kampfipitis gibt es nebem einem Zuschauerraum, wo die Presse, Todd und Lotte Smaragds Herausforderung über einen Bildschirm beobachten und seinen Fortschritt über eine Anzeige verfolgen können, ein Set von sieben großen Räumen, die zu je drei verschiedenen kleinen Räumen führen. Der Herausforderer wählt in jedem großen Räumen einen der drei kleinen Räume aus, den er durchschreitet, um zum nächsten großen Raum zu gelangen. In jedem großen Raum gibt es zudem eine Zofe, die einen Hinweis zu einem der drei folgenden kleinen Räume gibt. Die einzelnen Szenarien, die in den kleinen Räumen auftreten können, sind dieselben wie im Spiel, sodass man gegen virtuelle Trainer oder wilde Pokémon kämpfen, Heilung bzw. Statusveränderungen erfahren kann oder einfach nur Passanten begegnet. Nachdem man ein Set an Räumen abgeschlossen hat, kann man von vorne anfangen, wobei die Szenarien in den kleinen Räumen geändert werden. Innerhalb der Kampfipitis ist nur der Einsatz von getragenen Items erlaubt, sodass man seinen Beutel bei der Anmeldung abgeben muss, Items wie Beeren aber nach Nutzung wieder auffüllen kann, was in den Spielen automatisch geschieht.

Nachdem Smaragd alle Räume durchschritten hat, wartet in VS. Pottrott Lotte auf ihn im finalen Raum. Sie fordert mit Vipitis, Milotic und Pottrott den Jungen heraus und testet sein Glück. Durch eine Taktik, bei der sein Heiteira das in Warteposition befindliche Gallopa heilt, kann Smaragd Lottes letztes Pokémon Vipitis besiegen und so das Lossymbol gewinnen. Nach dem Sieg geht Smaragd nochmal mit Todd die Räume durch, da einige der wilden Pokémon in der Kampfipitis dasselbe aggressive Verhalten an den Tag legen, wie Gewaldro in der Kampffabrik. Eines der wilden Pokémon, das von Smaragd beruhigt wurde, ein Zwirrklop, schließt sich später Smaragds Team an.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kampfipitis
Englisch Battle Pike
Japanisch バトルチューブ Battle Tube
Spanisch Sierpe Batalla
Französisch Reptile de Combat
Italienisch Serpe Lotta
In anderen Sprachen: