Pokémon der Woche

Safcon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Safcon
ja トランセル(Transel) en Metapod
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Käfer
National-Dex #011 (vor IX)
#0011
Johto-Dex #025
Kalos-Dex #024 (Zentral)
Alola-Dex #018
Galar-Dex #014
Fähigkeit Expidermis
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kokon-Pokémon
Größe 0,7 m
Gewicht 9,9 kg
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Safcon
Ruf
Sound abspielen

Safcon ist ein Pokémon mit dem Typ Käfer und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklung von Raupy und kann sich selbst zu Smettbo weiterentwickeln. Des Weiteren ist es das Gegenstück zu Kokuna.

Im Anime nimmt es als Ashs Safcon eine wichtigere Rolle ein, welches sich später zu Smettbo entwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Safcon ist ein mittelgroßes, schmetterlingspuppenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, das grün auftritt. Der gesamte Körper ist von starrer, länglicher und leicht gekrümmter Form. Dabei stechen die Augen im oberen Teil des Körpers hervor. Sie sind rund und setzen sich aus weißer Lederhaut und schwarzen Pupillen zusammen. Das Käfer-Pokémon besitzt eine überaus harte Haut und auf dem Rücken wächst ein breites Horn. Im vorderen Bereich befinden sich einige separate Segmente, genauso wie am Hinterleib.

In der schillernden Form ist Safcon komplett dunkelorange gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Ähnlich seinem Gegenstück Kokuna besitzt Safcon von sich aus lediglich die Statusattacke Härtner, was auf seine defensive Form zurückzuführen ist. Dennoch behält es bei der Entwicklung aus Raupy seine alten Attacken bei und kann auch vom Attacken-Lehrer neue Angriffe lernen. Somit stellt Safcon die einzige Stufe seiner Evolutionsreihe dar, die durch den Attacken-Lehrer den Angriff Eisenabwehr erlernen kann. Seiner Vor- und Weiterentwicklung ist dies nicht mehr möglich. Seine Fähigkeit Expidermis gibt Safcon eine Wahrscheinlichkeit von 30 %, mögliche primäre Statusveränderungen wie beispielsweise die Paralyse am Ende eine Runde von selbst zu heilen. Da dies seine einzige Fähigkeit ist, gehört Safcon zu den wenigen Pokémon ohne versteckte Fähigkeit.

Verhalten und Lebensraum

Safcon schützt sich mit Härtner

Safcon ist ein häufiges Pokémon, das sich vor allem in Kanto, Johto, Kalos und Alola in hohen Populationsdichten fest etabliert hat. Als natürlichen Lebensraum bevorzugt es hohe Wiesen und dichte Wälder. Diese nutzt es, um sich vor potenziellen Fressfeinden zu verstecken, denn durch seine grüne Farbe hebt es sich kaum vom Buschwerk ab. In diesem Entwicklungsstadium ist sein Körper vollends mit Seide eingesponnen und ist daher nahezu bewegungsunfähig. Es hält seine Bewegung aber auch im Rahmen seiner Fähigkeiten möglichst gering, um nicht entdeckt oder angegriffen zu werden. Selbst fressen tut es in dieser Zeit nicht, da es als Raupy bereits genügend Nahrung für seine Entwicklung aufgenommen hat. Seinen Wasserbedarf deckt Safcon dagegen durch das Trinken von Tautropfen. Es wartet nur tagein tagaus geduldig auf den Vollzug seiner Entwicklung im Körperinneren. Dieses Pokémon kann lediglich zum Schutz seinen Panzer erhärten. Es kann damit dennoch nicht alle Attacken abwehren. Der Panzer dieses Pokémon wird dann aber für kurze Zeit steinhart. Der unter der harten Schale verborgene Körper bleibt jedoch sehr weich und empfindlich. Um zu vermeiden, dass dieser versehentlich ausläuft, bewegt es sich kaum. Selbst den Schnabel-Angriff von Peppeck kann Safcons hartem Panzer nichts anhaben, doch wenn es zu schaukeln beginnt, läuft sein Inneres aus.

Steht seine Entwicklung bevor, härtet es besonders oft seine Schale, um seinen empfindlichen Körper zu schützen.

Zucht und Entwicklung

Safcon ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Raupy und kann sich selbst wiederum zu Smettbo weiterentwickeln, das seit der achten Spielgeneration zur Gigadynamaximierung fähig ist. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 7 bzw. erneut auf Level 10 ausgelöst. Im Laufe seiner Entwicklung durchläuft Raupy die verschiedene Lebensstadien eines Schmetterlings. So stellt Raupy die Larvenform dar, die sich noch von einer großen Menge an Blattwerk ernähren muss, um genügend Energie für die anstehende Metamorphose zu sammeln. Hat es genug Energie gesammelt, verpuppt es sich mittels Seide zu einem Safcon. Safcon stellt in dieser Entwicklung die Puppe dar, die sich in einem recht festen Kokon nach und nach in ihrem Inneren zu einem Schmetterling umwandelt. Ist diese Entwicklung vollzogen, bricht der Kokon auf und aus diesem steigt ein vollends entwickelter Schmetterling. So unterscheidet sich Smettbo, wie auch reale Schmetterlinge, optisch stark von seinen vorherigen Entwicklungsstadien.

Im Anime lässt sich eine Entwicklung von Raupy zu Safcon in der Episode Ash im Jagdfieber beobachten, eine von Safcon zu Smettbo in Die Herausforderung.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0010 Raupy

 
#0011 Safcon

 
#0012 Smettbo
Formwechsel
Formwechsel von Smettbo 

#0012 Gigadynamax-Smettbo
  • nur innerhalb eines Pokémon-Kampfes durch Gigadynamaximierung, benötigt Gigadynamax-Faktor und hält 3 Runden (nur in SWSH)

Herkunft und Namensbedeutung

Safcon basiert wahrscheinlich auf verschiedenen SchmetterlingspuppenWikipedia-Icon. Die größte Ähnlichkeit scheint es mit der Puppe des Polydamas-SchwalbenschwanzesWikipedia-Icon zu haben, dessen Puppe in Form und Farbe fast identisch mit dem Aussehen Safcons ist (Bild).

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Safcon safe + cocoon
Englisch Metapod metamorphosisWikipedia-Icon + pod
Japanisch トランセル Transel transformation + cell
Französisch Chrysacier chrysalide + d'acier
Koreanisch 단데기 Tandegi 단단 Dandan + 번데기 Beondegi
Chinesisch 鐵甲蛹 / 铁甲蛹 Tiějiǎyǒng 鐵甲 tiějiǎ + yǒng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I R Route 25, Vertania-Wald
B Route 24, 25, Vertania-Wald
G Vertania-Wald
II G Route 2, 26, 27, 30, 31, 34, 35, 36, 37, 38, 39, Azalea City, Nationalpark, Käferturnier, See des Zorns, Steineichenwald
S Käferturnier
K Route 24, 25, Nationalpark, Käferturnier, Steineichenwald
III RUSASM Tausch
FRBG Route 24, 25, Musterbuschwald, Vertania-Wald
IV DPPT Ewigwald ( FR)
HG Route 2, 30, 31, 47, Steineichenwald, Vertania-Wald, Nationalpark, Käferturnier
SS Käferturnier
V SS2 Tausch
W Route 12
W2 Entwicklung
VI X Entwicklung
Y Nouvaria-Wald
ΩRαS Tausch
VII SM Route 1, 5, Mele-Mele-Blumenmeer, Schattendschungel
USUM Route 5, Mele-Mele-Blumenmeer, Schattendschungel
LGPLGE Vertania-Wald
VIII SWSH Wonnewiesen
Dyna-Raids (Brückental: Nest 056, Nest 057, Milotic-See (S): Nest 042, Wipfelscheinwald: Nest 007, Wonnewiesen: Nest 025)
SD Entwicklung
LP Tausch

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Johto
Kai Arenaleiter GSKHGSS 14/15
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBG Käfersammler im Vertania-Wald, auf Route 3, im Mondberg 3/5
FRBG Käfersammler Hilmar, Gangolf, Gernot, Magnus und Balduin 5
HGSS Käfersammler Hinrich 1
SM Knirps Alex 1
LGPLGE Käfersammler Max und Uwe 2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Safcon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Härtner Normal Status  30
1 Härtner Normal Status  30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Safcon durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM82 Elektronetz SWSH Elektro Spezial  55 95 % 15
TP46 Eisenabwehr SWSH Stahl Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Safcon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Safcon kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Da der Panzer dieses POKéMON sehr weich ist, bietet er keinen großen Schutz vor Attacken.
Dieses POKéMON kann zum Schutz seinen Panzer erhärten. Es kann dennoch nicht alle Attacken abwehren.
Der Panzer dieses Pokémon ist steinhart. Der unter der harten Schale verborgene Körper ist jedoch sehr weich.
Im Inneren ist es weich, da es sich auf seine Entwicklung vorbereitet. Es bewegt sich dabei nicht.
Steht seine Entwicklung bevor, härtet es seine Schale, um seinen empfindlichen Körper zu schützen.
In diesem Entwicklungsstadium kann es nur seinen Panzer erhärten. Daher bewegt es sich nicht.
Steht seine Entwicklung bevor, härtet es seine Schale, um seinen empfindlichen Körper zu schützen.
Der Panzer dieses POKéMON ist hart wie Stahl. SAFCON bewegt sich kaum, da es das weiche Innere unter seiner harten Schale auf seine Entwicklung vorbereitet.
In seiner harten Schale ist ein weicher Körper. Einem brutalen Angriff hat es nichts entgegenzusetzen.
Während der Panzer dieses POKéMON sehr weich ist, bietet er keinen großen Schutz vor Attacken.
Der Panzer dieses POKéMON ist hart wie Stahl. SAFCON bewegt sich kaum, da es das weiche Innere unter seiner harten Schale auf seine Entwicklung vorbereitet.
Der stahlharte Panzer schützt seinen zarten Körper. Es wartet geduldig auf seine Entwicklung.
Im Inneren ist es weich, da es sich auf seine Entwicklung vorbereitet. Es bewegt sich dabei nicht.
Steht seine Entwicklung bevor, härtet es seine Schale, um seinen empfindlichen Körper zu schützen.
Der stahlharte Panzer schützt seinen zarten Körper. Es wartet geduldig auf seine Entwicklung.
Der stahlharte Panzer schützt seinen zarten Körper. Es wartet geduldig auf seine Entwicklung.
Der stahlharte Panzer schützt seinen zarten Körper. Es wartet geduldig auf seine Entwicklung.
Der stahlharte Panzer schützt seinen zarten Körper. Es wartet geduldig auf seine Entwicklung.
Während der Panzer dieses Pokémon sehr weich ist, bietet er keinen großen Schutz vor Attacken.
Der Panzer dieses Pokémon ist hart wie Stahl. Safcon bewegt sich kaum, da es das weiche Innere unter seiner harten Schale auf seine Entwicklung vorbereitet.
Sein harter Panzer birgt ein weiches Inneres. Um zu vermeiden, dass dieses versehentlich ausläuft, bewegt es sich kaum.
Sein Panzer ist zwar hart, aber dennoch anfällig für Risse, da es ein Käfer-Pokémon ist. Für schwere Kämpfe ist es daher ungeeignet.
Sein Panzer birgt ein dickflüssiges Inneres. In Vorbereitung auf seine Entwicklung wird seine Zellstruktur vollständig umgestaltet.
Ein Schnabelangriff von Peppeck kann Safcons hartem Panzer nichts anhaben, doch wenn es zu schaukeln beginnt, läuft sein Inneres aus.
Um sich zu schützen, härtet es eifrig seinen Panzer, doch wenn es heftige Treffer einsteckt, wird sein Inneres entblößt.
In diesem Zustand wartet es auf die Entwicklung. Es kann nur seinen Panzer erhärten, daher bewegt es sich nicht, um nicht angegriffen zu werden.
In seiner harten Schale ist ein weicher Körper. Einem brutalen Angriff hat es nichts entgegenzusetzen.
Der stahlharte Panzer schützt sein weiches Inneres, während es geduldig bis zu seiner Entwicklung ausharrt.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Safcon:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Safcon ein Nebencharakter und unterstützt ab und zu das Heldenteam.

Ein anderes Safcon entsteht am Ende des Spiels aus Raupy, welches sich zu Vorschauzwecken an der Glitzerhöhle entwickelt.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Fluss
PI Entwicklung
II PCO Shadow Puzzle
III COLXD Tausch
PMDPMD Freudenturm E7-E8
L SON-Labor 2, Geheime Lagerhalle 8, Uferloser Level 4
IV PMD2PMD2PMD2 Verwirrwald E1-E13, Geheimnisdschungel E1-E29
PP Spukzone
V SPR Schattenspielufer (2-1) (Forstbereich)
PP2 Felsbezirk, WunschPark
VI LB Safari-Dschungel S02 (sonntags)
SH Event-Zyklus Woche 1, 2
RBLW Urgarten der Feen, Urwald der Genesung
PSMD Pupitar in einem Dungeon des Windkontinents retten *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Freudenturm
NSNP Dichter Dschungel, Großer Fluss

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

PokéPark

Safcon
Nummer
P-126
PokéPark-Album-EintragIst von einem der weißen Bäume am Eingang zum Herrenhaus in der Spukzone herabgepurzelt. Gafft gern, wenn ein neuer Besucher das Herrenhaus betritt.
Safcon
Nummer
095
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragEine Schicksalswendung veranlasste sie dazu, ihr Zuhause im Florabezirk zu verlassen und in den Felsbezirk umzuziehen. Serpiroyal ist ihr großes Idol.

Pokémon GO

Safcon
Kraftpunkte
137
Angriff
45
Verteidigung
80
Max. WP?
515
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Der Panzer dieses Pokémon ist hart wie Stahl. Safcon bewegt sich kaum, da es das weiche Innere unter seiner harten Schale auf seine Entwicklung vorbereitet.

New Pokémon Snap

Safcon
#043
Unter seinem harten Panzer wird seine Zellstruktur vollständig umgestaltet. Es bleibt in der Nähe von Artgenossen und bewegt sich kaum, damit sein Inneres nicht ausläuft.

Pokémon Sleep

Safcon
Typ
Beere
Schlaftyp
Halbschlaf
Spezialität
Beeren
Haupttalent
Zutatenmagnet S
Entwicklung
80 Raupy-Bonbons auf Lv. 8
Pokédex
Es schläft reglos, um nicht angegriffen zu werden. Man hat festgestellt, dass Safcon sogar im Schlaf Härtner einsetzt. Vielleicht tut es das, um sein weiches Inneres zu schützen.

Im Anime

Xanders riesiges Safcon
→ Hauptartikel: Safcon (Anime)

Ashs Raupy entwickelt sich in der Episode Ash im Jagdfieber zu einem Safcon weiter, nachdem es Team Rocket besiegt hat. In der darauffolgenden Episode, Die Herausforderung, entwickelt sich Safcon zu Smettbo, nachdem es Ash vor einem Schwarm wilder Bibor gerettet hatte. Smettbo wird von Ash in vielen seiner Kämpfe eingesetzt, bis es ihn in Bye Bye Smettbo verlässt, da es eine Gefährtin gefunden hat.

In Die Herausforderung kämpft Samurai gegen Ash und schickt dabei sein Safcon in den Kampf. Auch Ash lässt sein Safcon kämpfen. Da beide Pokémon nur die Attacke Härtner beherrschen, zögert sich der Kampf aber hinaus, bis er von einem Schwarm Bibor unterbrochen wird.

In der Episode Die Arena von Azalea City! tritt Ash gegen den Arenaleiter von Azalea City, Kai, an. Auch er ist im Besitz eines Safcons, das, anders als die meisten, fähig ist zu kämpfen. So schafft es Safcon, Ashs Endivie zu besiegen, hat aber gegen Pikachu keine Chance.

In der Episode Groß, größer, am größten! taucht ein Raupy auf, das dem jungen Trainer Xander gehört. Als sein Raupy etwas von Dr. Gordons Sonderbonbons isst, wächst es plötzlich auf eine außergewöhnliche Größe an. Noch in derselben Episode verpuppt sich das Raupy und entwickelt sich über ein Safcon zu einem gigantischen Smettbo.

Im Manga

Gelb und ihr Safcon

In VS. Maschock hat Safcon seinen ersten Auftritt, als eines der aus Professor Eichs Labor geflohenen Pokémon.

Gelb fängt sich während ihrer Trainingsreise mit Blau ein Raupy, das sie allerdings nicht entwickeln will. Erst in VS. Safcon auf der Karmininsel kann es sich zu Safcon weiterentwickeln, da Gelb ihren Pokédex verloren hat. Durch diese Entwicklung schützt es seine Trainerin vor einem Angriff von Siegfrieds Pokémon. Fast in derselben Sekunde entwickelt es sich auch schon zu Smettbo, um Gelb zum Fliegen zu verhelfen.

In Johto ist der Arenaleiter Kai im Besitz von zwei Safcon, die er erstmals in VS. Icognito und meistens mit seinen Kokuna zusammen ruft, um ihre Fäden zu benutzen. So geschehen in VS. Skaraborn, als Kai im Kampf gegen Suicune mit seinen Kokuna und Safcon ein Netz webt, das das Legendäre Pokémon einfangen soll. Jedoch gelingt es nicht und Suicune kann fliehen.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Safcon (TCG)

Von Safcon existieren momentan 15 verschiedene Sammelkarten, von denen eine nicht als deutsche Version gedruckt wurde. Die älteste Sammelkarte ist das Safcon mit der Kartennummer 54 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Safcon sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Raupy. Sie besitzen den Pflanzen-Typ und verfügen über eine Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Safcon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 45/2012.
In anderen Sprachen: