Rocko (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den Anime-Charakter Rocko, für den Spielcharakter, siehe hier.
Rocko

ja タケシen Brock


Rocko im Sinnoh Outfit
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 15 Jahre (zu Beginn seiner Reise)
Region Kanto
Begegnung Marmoria City
Arenaleiter
Pokémon-Typ Gestein
Orden Felsorden
Pokémon-Züchter
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.
Rocko in Diamond & Pearl Series

Rocko ist ein Pokémonzüchter und ein guter Freund von Ash. Eigentlich war er Arenaleiter von Marmoria City, einer Gesteinpokémonarena, und trainierte daher nur diesen Pokémontyp, doch schon in der zweiten Episode in der er auftauchte änderte sich dies durch den Fang eines Zubat. Er ist ein erfahrener Koch und achtet auf die Natur und das Wesen der Pokémon, wodurch er speziell auf sie zugeschnittene Nahrung erfinden und zubereiten kann. Begegnet er einer Frau verliebt er sich sofort in diese.

Früher trug er einen Felsorden zu Identifikation mit sich. Er besitzt einen Wettbewerbspass für Kanto, den er bisher nur einmal benutzte, und einen für Hoenn, den er noch nicht brauchte.

Nun will er ein Pokémon-Doktor werden und verlässt deswegen erneut Ashs Gruppe.

Auftreten

Datei:Rocko-Augen.GIF
Ein seltenes Bild von Rocko mit offenen Augen

Rocko hat seine Augen immer geschlossen. Die einzigen bisherigen Ausnahmen waren, als Ashs Glutexo ihn mit Flammenwurf angegriffen hatte, er von Arboks Schwanz geschlagen wurde und eine Grimasse für Larvitar gemacht hatte.

Rocko hat die dunkelste Haut aller Hauptcharaktere und ist der größte von allen. Außerdem sieht er am ältesten und erwachsesten aus. Er hatte bislang drei verschiedene Outfits, die die Farben grün, braun und orange beinhalteten.

Charakter

Rocko ist sehr klug und weise. Er ist der vernünftigste und verantwortungsvollste Hauptcharakter und benimmt sich wie ein älterer Bruder oder Aufpasser. Für seine Freunde ist er immer da und hilft ihnen, wo er nur kann. Dafür stellt er sich und seine Fähigkeiten oftmals in den Hintergrund.

Obwohl er nicht oft kämpft, durchblickt er alle Strategien in einem Pokémonkampf und behält die Situation im Auge. Oftmals teilt er seinen Freunde diese mit.

Seine Weisheit ist vielleicht auf sein Beobachtungs- und Einfühlungsvermögen zurückzuführen: Er weiß, was Pokémon und Menschen denken und fühlen und erkennt zum Beispiel die Unterschiede zwischen den Officer Rockys und den Schwester Joys.

Rocko trägt allerhand Bücher und Karten mit sich und führt mit ihnen die Gruppe an, doch in Hoenn wird diese Rolle vom PokéNav ersetzt. Er trägt außerdem viele Haushaltsgeräte, Vorräte und andere nützliche Sachen mit sich wie Bürsten, Teller und Taschenmesser.

Geschichte

Nachdem Ash Rocko in einem Arenakampf besiegt hatte wollte dieser mit ihm ziehen, um Pokémonzüchter zu werden. Doch dies war nur möglich, weil sein Vater Flint zurückgekehrt war und die Arena übernehmen wollte. In der nächsten Folge fing Rocko sein erstes Pokémon auf der Reise, ein Zubat. Viel später erhielt er von Susi, die ebenfalls eine Züchterin ist, ein Vulpix, um sich um dieses zu kümmern. Nach Ashs Niederlage in der Indigo Liga reiste er mit ihm und Misty zum Orange-Archipel um den GS-Ball nach Prof. Ivy zu bringen. In diese verliebte sich Rocko sofort und blieb bei ihr.

Als Ash und Misty nach Alabastia zurückgekehrt waren, war Rocko auch schon dort. Man erfuhr nie warum er Professor Ivy verlassen hatte, doch er war immer deprimiert, wenn man ihren Namen aussprach.

Zusammen reisten die drei nun nach Johto. Dort fing Rocko ein Tannza. Außerdem entwickelte sich Zubat zu Golbat und später zu Iksbat. Er gab Susie auch ihr Vulpix zurück. Gegen Ende der Johto-Reise entwickelte sich auch Tannza zu Forstellka.

Zurück in Kanto trennten sich die Wege von Rocko, Ash und Misty und alle kehrten nach Hause zurück. Rocko ließ all seine Pokémon, außer Forstellka, bei seinem Bruder Forrest zurück und traf in Hoenn wieder auf Ash. Dieser wurde auch schon von zwei neuen Freunden namens Maike und Max begleitet. Rocko schloss sich ihnen an und fing kurze Zeit später ein Loturzel und erhielt ein Hydropi. Diese trainierte er gut und Loturzel entwickelte sich zu Lombrero und schließlich zu Kappalores.

In der 9. Staffel ging es zurück nach Kanto. Dort ging Rocko ebenfalls für kurze Zeit nach Hause und ließ dort sein Kappalores und sein Forstellka zurück. Er schloss sich wieder Ash, Maike und Max an. Zusammen meisterten sie die Kampfzone. Während dieser Reise entwickelte sich Rockos Hydropi zu Moorabbel und er erhielt ein kleines Mobai. Bei einem Besuch zu Hause stellte er fest, dass sein Bruder seinem Onix einen Metallmantel gegeben hatte und sich dieses dadurch weiter entwickelt hat.

In der 10. Staffel reiste Rocko mit Mobai nach Sinnoh und schloss sich Ash wieder einmal an. Später trafen sie auf Lucia und deren Plinfa, die Ashs Pikachu vor Team Rocket beschützt hatten. Lucia wurde Mitglied der Truppe und seitdem reisen sie alle zusammen durch Sinnoh. Rockos Mobai entwickelte sich zu Mogelbaum und er erhielt ein Glibunkel und ein Wonneira-Ei, aus welchem später ein Wonneira schlüpfte.

In DP190 reisten Rocko und seine Freunde auf einem Schiff, um wieder zurück nach Zweiblattdorf zu gelangen. Auf dem Weg wurden einige Babypokémon durch Tentoxa vergiftet. Rocko pflegte sie, doch ihr Zustand verschlechterte sich mit der Zeit. Wonneira entwickelte sich zu Chaneira und konnte ihnen helfen. Schwester Joy schlug Rocko daraufhin vor, zu trainieren, um ein Pokémon-Arzt zu werden. In DP191 fasst er den Entschluss den Vorschlag in die Tat umzusetzen. Er und Ash verabschiedten sich von Lucia, die in Sinnoh bleiben wollte, während sie nach Kanto zurückgingen und sich dort ihre Wege trennten.

Pokémonstil

Rockos Pokémonstil änderte sich mit der Zeit immer wieder. So hatte er am Anfang fast nur Gesteinpokémon, wie Kleinstein und Onix. In der Hoenn-Region fing er sich dann Wasserpokémon, wie Loturzel und Hydropi. Und in der Sinnoh-Region hat er zwei Babypokémon großgezogen. Diese waren sein Mobai und sein Wonneira.


Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Rocko fing Mobai während der Kampfzonen-Reise durch Kanto in einer Ninja-Schule.Anders als den Großteil seiner anderen Pokémon nahm er es mit nach Sinnoh, wo es sich letztlich zu Mogelbaum weiterentwickelte.Ferner ist es das einzige Gestein-Pokémon in seinem aktuellen Team.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Glibunkel ist Rockos erstes Pokémon. das er in der Sinnoh-Region fing. Glibunkel attackiert Rocko im Laufe der Serie immer wieder mit Gifthieb, wenn er sich verliebt und übernimmt somit Mistys bzw. Max' Part. Es ist oft allein, wenn die anderen Pokémon draußen sind und Glibunkel wirkt daher wie ein Außenseiter.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Wonneira ist sein zweites Babypokémon nach seinem Mobai und das zweite Ei, um das er sich kümmert nach Mistys Togepi. Rocko gewann Wonneiras Ei durch einen Kostümwettbewerb, indem er sein Glibunkel als Quaxo verkleidete. Er war überglücklich mit dem Ei und pflegte es mit viel Liebe. Als Ash, Rocko und Lucia auf einem Fahrradweg reisten, glühte plötzlich das Ei und Wonneira schlüpfte, nachdem es von Schwester Joy untersucht wurde. In DP190 entwickelt es sich zu Chaneira.

Zuhause bei seiner Familie

→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Onix war Rockos erstes Pokémon und bekam dieses von seinem Vater Flint geschenkt als er noch ein kleiner Junge war.Während der Kanto-und Johto-Reisen wird es immerwieder dazu eingesetzt große Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder Team Rocket zu vertreiben.Während seines Aufentalts in der Hoenn-Region lässt er es zuhause bei seinem Bruder Forrest, der es schließlich zu einem Stahlos trainiert.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Kleinstein war Rockos zweites Pokémon. Er fing es, nachdem sein Vater Flint ihm sein Onix überließ. Dies geschah noch, bevor Ash Rocko in Marmoria City zu einem Arenakampf herausgefordert hat.Wie all Rockos Pokémon, hatte sein Kleinstein nur wenige Auftritte. Er benutze es normalerweise in Situationen in denen er kämpfen musste und sein Onix, wegen dessen Größe, nicht einsetzen konnte.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Rocko fing ein Zubat als erster Pokémon auf seiner Reise mit Ash und Misty durch den Mondberg und wird es eine lange Zeit in seinem Team behalten.In Johto entwickelte sich Zubat zu Golbat, 159 Episoden nachdem Rocko es gefangen hatte. Verglichen mit dieser Zeit entwickelte Golbat sich schnell in Die goldene Maske zu Iksbat. Dies ist auch verständlich, da zu dieser Entwicklung nur Zufriedenheit notwendig war, und da Rocko ein guter Züchter ist, waren die Voraussetzungen vollzogen.Iksbat erwieß sich im Kampf gegen Team Rocket als ziemlich schnell und stark, doch Rocko setzte es meistens nur für Suchaktionen ein. Rocko ließ es während er nach Hoenn reiste zu Hause zurück.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Rocko fing ein Tannza in der Nähe von Azalea City mit einem von Kurts Pokébällen, während er versuchte Aprikokos zu sammeln. Später auf Rockos Reise durch Johto entwickelte es sich an einer heißen Quelle, als es versuchte ein Herde wilder Pokémon vor Team Rocket zu beschützen, zu einem Forstellka.Als Tannza war Forstellka noch sehr temperamentvoll und explodierte immer wieder in Rockos Armen. Nach der Entwicklung schien es so, als ob es Rocko noch mehr mögen würde. Es war das einzige Pokémon, was er mit nach Hoenn nahm.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Loturzel ist Rockos erstes Pokémon, was er in Hoenn erhielt.Rocko fing ein Loturzel in Hoenn als er, Maike, Max und Ash auf dem Weg nach Metarost City waren und an einem See eine Pause machten. Mehrere Loturzel tauchten auf und ging an Land um ihre Aquaknarren vorzuführen. Nur eines von ihnen war dabei recht ungeschickt und brachte nur einen kleinen Wasserstrahl hervor.Loturzel entwickelte sich zu Lombrero, als es ein Dorf vor einer Dürre rettete und dort als Erlöser gefeiert wurde. Später entwickelte es sich mit Hilfe eines Wassersteins in der 8. Staffel zu Kappalores.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Rocko fing sein Moorabbel bzw. Hydropi als er, Maike, Max und Ash ein Moorgebiet in Hoenn durchquerten und mehrere Hydropi-Babys fanden. In der neunten Staffel entwickelte Hydropi sich schließlich zu Moorabbel beim Trainingskampf gegen Ash. Beim Aufbruch in die Sinnoh-Region beschloss Rocko, das Moorabbel zu Hause in der Arena zu lassen

Kurzzeitig

Datei:Brock Magnemite.png
Magnetilo
Datei:Brock Borrowed Onix.png
Onix
Impergator
Datei:EP232.png
Vulnona

Weggegeben

→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Rockos Vulpix ist sein viertes Pokémon gewesen. Er erhielt es in der Folge Modezeit - Eitelkeit von Susi, einer Pokémon-Züchterin, die sich eher um das Innere ihrer Pokémon als um das Äußere kümmert. Es mochte Rockos selbstgemachtes Pokémonfutter, was sehr merkwürdig war, denn sonst war es eher verwöhnt und ein bisschen arrogant. Als sie Rockos Potential am Ende der Episode erkannte, beschloss sie, ihm Vulpix zum Training zu überlassen. Später in Johto trafen Ash, Rocko und Misty Susi in der Folge Die Schöne und der Züchter wieder und Rocko gab ihr das Vulpix zurück. Sie war mit dem Ergebnis von Rockos Arbeit sehr zufrieden.


Befreundet mit

Selfe


Wettbewerbsteilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Rätselhaus-Wettbewerb Ausgeschieden
Rocko und seine Freunde nahmen hieran teil, doch
durch Team Rockets Intrigen hatten sie keine Chance zu gewinnen.
Datei:Rockos mobai .jpg Wettbewerb 2. Platz
Rocko nahm mit Mobai teil, doch im Finale verlor sein Moorabbel gegen Maikes Evoli.
.
Pokémon-Orientierungslauf Ausgeschieden
Rocko nahm zusammen mit Mobai teil.
Der Gewinner war James mit Pantimimi.
Pokémon-Imitations-Wettbewerb Gewinner
Der Gewinner war Rocko mit Glibunkel.


Synchronisation

  • Japanisch:
    • Yuji Ueda
  • Englisch:
    • Eric Stuart
    • Bill Rogers (Staffel 9 - *)

Namen

Vornamen
Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch Takeshi Takeshi ist ein japanischer Familienname,
möglicheweise auch von hoch aufragender Berg
Englisch Brock rock
Deutsch Rocko
Französisch Pierre pierre

Trivia

  • Er verliebt sich so gut wie in jede hübsche Frau, die er auf seinem Weg trifft. Jedoch hat er sich noch nie in einen weiblichen Hauptcharakter verliebt, also Misty, Jessie, Maike und Lucia .
  • Neben Ash, Jessie und James ist Rocko der einzige Mensch, der in allen bisher erschienenen Kinofilmen mitgewirkt hat. Im 1., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., 12. und 13. Film gehört er zum Hauptcast, im 2. hat er einen Cameo-Auftritt.
  • Er und Misty sind die einzigen Arenaleiter, die in G einen neuen Sprite bekamen.
  • Er ist der einzige Hauptcharakter, der Vorlage:Ic-Pokémon besitzt, nämlich Vorlage:Name und Vorlage:Name.
  • Wie man in Das kleine Damhirplex erfährt, spielte er früher Baseball.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Brock pt:Brock

In anderen Sprachen: