Artikel der Woche

Schlüssel-Stein

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlüssel-Stein
ja キーストーン
en Key Stone

Artwork
Spiele
SMUSUMLGPLGE
Handel
Ankaufswert
Verkaufswert

Der Schlüssel-Stein ist ein Item, welches in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir eingeführt wurde.

Effekt

Mit dem Schlüssel-Stein ist es einem Trainer möglich, bei einem Pokémon eine Mega-Entwicklung durchzuführen, sofern dieses über einen passenden Mega-Stein verfügt. Dazu muss der Trainer einen Mega-Ring, Mega-Armreif, Z-Ring oder Z-Kraftring besitzen.

Wirkweise

Um eine Mega-Entwicklung herbeiführen zu können, muss der Trainer des Pokémon den Schlüssel-Stein am Körper tragen, häufig in Schmuck oder andere Dekogegenstände eingearbeitet, und das Pokémon muss den dazugehörigen Mega-Stein tragen. Nur Trainer, die ein besonders starkes Band zu ihren Pokémon haben, dürfen einen Schlüssel-Stein besitzen.

Nach einer Legende aus der Kalos-Region fand vor tausend Jahren ein Mann auf einer Insel zwei merkwürdige Steine. Der eine leuchtete in den Farben des Regenbogens und der andere hatte eine besondere Musterung. Er holte sein Lucario aus dem Pokéball und zeigte seinem Pokémon die gefundenen Steine. Lucario hielt den seltsam gemusterten Stein in seinen Händen, als beide plötzlich anfingen zu leuchten. Lucario wurde in ein grelles Licht gehüllt und änderte seine Form. Der Mann konnte seinen Augen nicht trauen, und schon verwandelte sich Lucario wieder zurück. Der Ursprung der Schlüssel-Steine ist ein Meteor, der vor tausenden Jahren in der Hoenn-Region eingeschlagen ist.

Galerie

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
ΩRαS Ein Stein mit unbekannten Kräften, der bei Pokémon eine Mega-Entwicklung auslöst. Trainer tragen ihn am Körper.
SM Ein Stein mit unbekannten Kräften. Er kann im Kampf bei Pokémon, die einen Mega-Stein tragen, eine Mega-Entwicklung auslösen.
USUM Ein Stein mit unbekannten Kräften. Er kann im Kampf bei Pokémon, die einen Mega-Stein tragen, eine Mega-Entwicklung auslösen.
LGPLGE Ein Stein mit geheimnisvollen Kräften. Er reagiert auf Mega-Steine und ermöglicht es Pokémon, im Kampf die Mega-Entwicklung auszulösen.
SWSH Ein Stein mit unbekannten Kräften. Er kann im Kampf bei Pokémon, die einen Mega-Stein tragen, eine Mega-Entwicklung auslösen.
SDLP Ein Stein mit unbekannten Kräften. Er kann im Kampf bei Pokémon, die einen Mega-Stein tragen, eine Mega-Entwicklung auslösen.
PLA Ein Stein mit unbekannten Kräften. Er kann im Kampf bei Pokémon, die einen Mega-Stein tragen, eine Mega-Entwicklung auslösen.
KAPU Ein Stein mit unbekannten Kräften. Er kann im Kampf bei Pokémon, die einen Mega-Stein tragen, eine Mega-Entwicklung auslösen.

Fundorte

Spiele Fundorte
SM Alter Pfad von Poni
USUM Ebene von Poni
LGPLGE Professor Eichs Pokémon-Labor

Aufbewahrung

Spiele Tasche
SM Basis-Items
USUM Basis-Items
LGPLGE Kampftasche

Im Anime

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge I sieht man den ersten Schlüssel-Stein im regulären Anime. Dieser wird von Alain, ähnlich wie vom Protagonisten der Spiele Pokémon X und Y, an einem Armreif getragen. Er nutzt ihn, um sein Glurak zu Mega-Glurak X entwickeln zu lassen. In derselben Episode sieht man auch Annabelle, deren Schlüssel-Stein als Ohrring in ihrem rechten Ohr hängt, während Remo seinen in der Spitze seines Schirms hat. Das Top-Vier-Mitglied Narcisse trägt seinen in seiner Kette.

In Das Geheimnis der Mega-Entwicklung! nutzt Diantha ihren Schlüssel-Stein, um ihr Guardevoir zu Mega-Guardevoir entwickeln zu lassen und es somit die Kraft zu spenden, sich vor Team Rocket zu retten.

In Mega-Enthüllungen! sieht man, dass Connie ihren Stein, den sie zuvor von ihrem Großvater erhalten hat, in ihrem Handschuh trägt. Nachdem sie mit Ash und seinen Freunden das Lucarionit gefunden hat, kann sich ihr Lucario damit zu Mega-Lucario entwickeln. In Der Aura-Sturm! sieht man Combres Schlüssel-Stein, der ebenfalls in seinem Handschuh zu finden ist.

Magda trägt in Rufe von jenseits der Aura! ihren Stein im Gehstock, um Flunkifer zu Mega-Flunkifer zu entwickeln.

Diancie aus Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung schenkt Heureka einen Diamanten, der später die gleiche Wirkung zeigt wie ein Schlüssel-Stein. Heureka gibt diesen aber am Ende Diancie als Zeichen ihrer Freundschaft zurück.

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge II sieht man Troy Trumm mit seinem Mega-Anstecker, mit dessen Hilfe sein Schillerndes Metagross zu einem Mega-Metagross wird. Alain erkennt anhand dessen, dass eines seiner Pokémon die Mega-Entwicklung beherrscht, und fordert ihn zum Kampf heraus.

In der Folge Knakracks Mega-Band! besitzt Professor Platan einen Schlüssel-Stein, jedoch nicht in ein Dekoelement eingearbeitet. Auch Meyer der Vater von Citro besitzt einen in seinem Gürtel. Hier tritt er jedoch als der „unbekannte“ Lohgock-Trainer auf!

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV besitzt der Trainer eines Bisaflor eine Mega-Taschenuhr, der Trainer eines Simsala einen Mega-Turban, Pachira einen Mega-Anhänger und der Trainer eines Banette eine Art Mega-Marionette.

In Giga-Kampf – Mega-Ergebnisse! leiht sich eine Schwester Joy einen Schlüssel-Stein von Professor Platan, nachdem sie auf einer Expedition ein Ohrdochnit gefunden hat. Damit gelingt Ohrdoch im Kampf gegen Team Rocket die Mega-Entwicklung. Am Ende der Episode gibt sie den Schlüssel-Stein jedoch wieder zurück.

In Ein echter Eisbrecher! löst Galantho im Arenakampf gegen Ash bei seinem Rexblisar die Mega-Entwicklung aus.

Wie in Eine Liga für sich! bekannt wird, besitzt auch Trovato einen Schlüssel-Stein, mit dem er in Verbindung mit einem Gluraknit Y bei seinem Glurak die Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak Y durchführen kann.

In der nächsten Episode wird dann bekannt, dass sogar Sawyer einen Schlüssel-Stein besitzt und dadurch in der Lage ist, bei seinem Gewaldro die Mega-Entwicklung durchzuführen. Er nutzt es dann in mehreren Episoden während der Kalos-Liga.

In Träume, die aus den Fugen geraten! schließlich wird bekannt, dass sich auch Flordelis im Besitz eines Schlüssel-Steines befindet, welcher an seinem Ring befestigt ist. Er verhilft damit seinem schillernden Garados zur Mega-Entwicklung.

Während eines Schulausfluges nach Kanto in Wenn Regionen aufeinanderprallen! kommt es zum Kampf zwischen Kiawe und Rocko sowie zwischen Ash und Misty. Dabei nutzen sowohl Rocko als auch Misty ein Pokémon, welches zur Mega-Entwicklung fähig ist, wobei beide diese auch mit ihrem Schlüssel-Stein auslösen.

Gozu nutzt in Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! einen Schlüssel-Stein, um bei seinem Stolloss die Mega-Entwicklung auszulösen. Er setzt es dann im Kampf gegen Professor Kukui und Fabian ein.

In Beste Freunde, beste Gegner! nutzt Elima einen Schlüssel-Stein im Kampf gegen Bromley. Er nutzt ihn, um bei seinem Kangama die Mega-Entwicklung hervorzurufen.

In Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! bekommt Ash von Connie einen Schlüssel-Stein geschenkt. Er setzt ihn seitdem bei seinem Lucario ein.

Dracena benutzt in Zwei Pokémon, ein Team! einen Schlüssel-Stein, um die Mega-Entwicklung bei ihrem Altaria durchzuführen.

Auch Xenia verwendet einen Schlüssel-Stein, um bei ihrem Altaria die Mega-Entwicklung durchzuführen. Sie setzt es in Wiedersehen ist doppelt schön! bei einem Wettbewerb ein.

Während ihres Kampfes gegen Lilia benutzt Cynthia in Der feurige Weg zum Meistertitel! einen Schlüssel-Stein um die Mega-Entwicklung bei ihrem Knakrack durchzuführen, womit sie es schafft Lilias Maxax zu besiegen, und damit den Kampf für sich zu entscheiden.

In Folge 2 – Tragosso erhält Rot von Mr. Fuji einen Schlüssel-Stein und einen Mega-Stein nachdem er Team Rocket aus dem Turm in Lavandia vertrieben hat. Er weiß allerdings nicht, was das ist. Allerdings kommt er erst in Folge 4 – Glurak im Kampf gegen Mewtu zum Einsatz, um eine Mega-Entwicklung bei Glurak zu Mega-Glurak-X durchzuführen.

Wie in Pokémon Generationen Folge 8: Die Höhle zu sehen ist, besitzt Adrian ebenfalls einen Schlüssel-Stein. Es wird allerdings kein Einsatz gezeigt und es ist nicht bekannt, ob er überhaupt ein Pokémon mit einem Mega-Stein besitzt.

Galerie

Im Manga

X besitzt einen Mega-Ring.

Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc bekommen Rubin, Saphir und Smaragd von Kiwame je einen Mega-Reif.

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Schlüssel-Stein
Englisch Key Stone
Japanisch キーストーン Key Stone
Spanisch Piedra Activadora
Französisch Gemme Sésame
Italienisch Pietrachiave
Koreanisch 키스톤 Key Stone
Chinesisch 鑰石 / 钥石 Yàoshí
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
TM-Box
Stärkungstasche
Bonbonglas
Fangtasche
Kampftasche
Beutel
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 26/2015.
In anderen Sprachen: