Tsitrubeere

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tsitrubeere
ja オボンのみ
en Sitrus Berry

PGL-Artwork
Informationen
Größe 9,5 cm
Güte Sehr hart
Beerendex
III 10
IV 10
V 10
VI 10
VII 10
Spiele
RUSASMFRBGCOLXDPMDPMD
DPPTHGSSPMD2PMD2PMD2
PMD3PMD3PMD3SWS2W2DW
PMD4XYΩRαSPSMDSMUSUM
SWSHPMDDXSDLPPLAKAPUSL
Handel
Ankaufswert
Verkaufswert 10 Pokédollar?
40 Pokédollar?
200 Pokédollar?
20 Pokédollar?
AnkaufswertPMD 4000 ?
2500 ?
2000 ?
VerkaufswertPMD 100 ?
250 ?
500 ?
200 ?
Wirkung von Beerenkräfte
Typ Psycho
Stärke 80

Die Tsitrubeere ist ein Item, welches in Pokémon Rubin und Saphir eingeführt wurde.

Effekt

Aus dieser Beere lassen sich Pokériegel und Knurspe herstellen. Der Geschmack spielt eine entscheidende Rolle, welche Art Riegel bzw. Knursp man erhält. Wird sie in einem Kampf von einem Pokémon getragen, füllt sie 25 % der maximalen KP wieder auf, sobald sie unter 50 % fallen. In der dritten Generation füllte sie bei jedem Gebrauch maximal 30 KP wieder auf.

In Pokémon-Legenden: Arceus kann sie außerdem zur Herstellung von Items verwendet werden.

Geschmack

Generation III
Scharf Trocken Süß Bitter Sauer
-1 +1 +1 +1 +1
Generation IV & VIII
Scharf
Herb
Süß
Bitter
Sauer
Scharf Herb Süß Bitter Sauer
0 10 10 10 10
Generation VI
Farbe: Gelb

Herstellung

→ Items, die sich mit Tsitrubeeren herstellen lassen

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSA Beutel: Item (Tragen) füllt KP im Kampf um 30 Punkte auf.
Prüfen: Eng verwandt mit SINEL. Diese große BEERE ist von rundem Geschmack.
FRBG Item (Tragen) füllt KP im Kampf um 30 Punkte auf.
SM Beutel: Item (Tragen) füllt KP im Kampf um 30 Punkte auf.
Prüfen: Eng verwandt mit SINEL. Diese große BEERE ist von rundem Geschmack.
COLXD Item (Tragen) füllt KP im Kampf um 30 Punkte auf.
PMDPMD Nahrungsmittel, das KP auffüllt. Isst das Pokémon es, wenn seine KP voll sind, erhöhen sich die maximalen KP. Es füllt den Magen des Pokémon ein wenig.
DP Beutel: Eine Knursp-Zutat. Als Item (Tragen) füllt die Beere die KP eines Pokémon ein wenig auf.
Prüfen: Eng verwandt mit Sinel. Diese große Beere ist von rundem Geschmack.
PT Beutel: Eine Knursp-Zutat. Als Item füllt die Beere die KP eines Pokémon ein wenig auf.
Prüfen: Eng verwandt mit Sinel. Diese große Beere ist von rundem Geschmack.
HGSS Gibst du die Beere einem Pokémon zu essen oder zum Tragen, füllt es seine KP ein wenig auf.
PMD2PMD2 Kurz: Füllt KP auf.
Lang: Nahrungsmittel, das KP auffüllt. Isst das Pokémon es, wenn seine KP voll sind, erhöhen sich die maximalen KP. Füllt den Magen des Pokémon ein wenig.
PMD2 Kurz: Füllt KP auf.
Lang: Nahrungsmittel, das KP auffüllt. Isst das Pokémon es, wenn seine KP voll sind, erhöhen sich die maximalen KP. Füllt den Magen des Pokémon ein wenig.
PMD3PMD3PMD3
SW Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
S2W2 Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
PMD4 Kurz: Regeneriert KP bzw. erhöht maximale KP-Anzahl.
Lang: Wird sie von einem Pokémon gegessen, werden dessen KP regeneriert. Sind seine KP bereits aufgefüllt, steigt seine maximale KP-Anzahl.
XY Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
ΩRαS Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
PSMD Kurz: Stellt beim Verzehr KP wieder her. Bei vollen KP wird der maximale KP-Wert dauerhaft erhöht.
Lang: Wird sie von einem Pokémon gegessen, werden dessen KP regeneriert. Sind seine KP bereits voll, steigt die Anzahl der maximalen KP ein wenig. Dies hält auch nach dem Abenteuer an.
SM Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
USUM Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
LGPLGE Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
SWSH Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
SDLP Beutel: Gibst du die Beere einem Pokémon zum Tragen, füllt diese seine KP ein wenig auf.
Beerendetails: Diese Beere entstammt derselben Familie wie die Sinelbeere, ist allerdings größer als diese und besitzt einen milden Geschmack.
PLA Gibst du sie einem Pokémon zu essen, füllt sie seine KP um 50 % des Maximalwerts auf. Wirfst du sie in die Nähe eines wilden Pokémon, erregt sie seine Aufmerksamkeit.
PMDDX Wird sie von einem Pokémon gegessen, werden dessen KP regeneriert. Verfügt es bereits über volle KP, steigt sein maximaler KP-Wert ein wenig. Dieser Effekt ist permanent.
KAPU Als getragenes Item füllt diese Beere die KP des Pokémon ein wenig auf.
SL Diese Beere entstammt derselben Familie wie die Sinelbeere, ist allerdings größer als diese und besitzt einen milden Geschmack.

Fundorte

Spiele Fundorte
RUSASM Route 118, Route 119, Route 123, Seegrasulb City, wilde Geradaks
FRBG Route 6, Route 23, Gedenksäule, Eiland Zwei
COLXD Emeritae
PMDPMD Ruine, Wunschhöhle, Freudenturm, Reinwald
DPPT Route 208, Route 210, Route 212, Route 214, Route 224, Feuriohütte, Park der Freunde, wilde Bidifas
HGSS Alph-Ruinen, Viola City, Park der Freunde, wilde Wiesenior, wilde Geradaks, Pokéwalker (Finstere Höhle)
PMD2PMD2 Null-Insel Nord, Null-Insel Ost, Null-Insel Süd, Null-Insel West
PMD2 Null-Insel Nord, Null-Insel Ost, Null-Insel Süd, Null-Insel West, Verhängnisturm
PMD3PMD3PMD3
SW Route 12, Route 15, Moor von Nevaio, wilde Bidifas, wilde Ohrdoch
S2W2 Route 4, Route 13, Route 20, Route 23, Einklangspassage, wilde Wiesenior, wilde Bidifas, wilde Ohrdoch
DW Kleiner Wald
PMD4 In fast jedem Dungeon
XY Route 11, Frescora, Kampfumgebung, wilde Ohrdoch
ΩRαS Route 118, Route 119, Route 123, Malvenfroh City, Seegrasulb City, Super-Geheimbasis, wilde Ohrdoch, wilde Schluppuck
PSMD Leuchtboden, Hübsche Box
SM Route 2, Route 3, Route 8, Route 16, Route 17, Avenue Royale, Beerenfelder, wilde Trompeck
USUM Route 2, Route 3, Route 8, Route 16, Route 17, Avenue Royale, Beerenfelder, Ultradimension Zero, wilde Ohrdoch, wilde Trompeck
SW Ballsee-Ufer, Brückental, Claw-Plateau, Engine-Flussufer, Fokusforst, Hügel des Dyna-Baums, Route 6, Schlitterfeld, Sitz des Giganten, Turffield-Stadion, Wachturmruine, wilde Schlaraffel, Dyna-Raids, Raid-Updates
SH Ballsee-Ufer, Brückental, Claw-Plateau, Engine-Flussufer, Fokusforst, Hügel des Dyna-Baums, Route 6, Schlitterfeld, Sitz des Giganten, Turffield-Stadion, Wachturmruine, wilde Schlaraffel, Dyna-Raids, Raid-Updates
SDLP Feurio-Hütte, Route 208, Route 210, Route 212, Route 214, Route 224, wilde Schluppuck
PLA Acker, Kobalt-Küstenland, Kraterberg-Hochland, Obsidian-Grasland, Rotes Sumpfland, Weißes Frostland, Jubeldorf, wilde Raichu, wilde Relaxo, wilde Igelavar, wilde Tornupto, wilde Welsar, wilde Chelcarain, wilde Chelterrar, wilde Panpyro, wilde Panferno, wilde Pliprin, wilde Impoleon, wilde Mampfaxo, wilde Zwottronin, wilde Admurai, wilde Arboretoss, wilde Silvarro, wilde Ursaluna
PMDDX Leuchtboden
KAPU Bolardin, Mündungsufer, Wisterienfelder

Anbau

In der dritten Generation kann ein Baum zwei bis drei Beeren tragen. In der vierten Generation sind zwei bis fünf Beeren möglich. Während in der fünften Generation vier bis fünf Beeren pro Baum möglich sind, kann ein Baum in der sechsten Generation drei bis 20 Beeren tragen. In der siebten Generation sind fünf bis 15 Beeren pro Baum möglich.

Wachstum

Generation III
Samen0 Std.
Spross6 Std.
Busch12 Std.
Blüte18 Std.
Beeren24 Std.
Generation IV
Samen0 Std.
Spross8 Std.
Busch16 Std.
Blüte24 Std.
Beeren32 Std.
Durch Mulch können die Wachstumszeiten variieren!
Generation V
Samen0 Std.
Spross12 Std.
Busch24 Std.
Blüte36 Std.
Beere48 Std.
Durch Mulch können die Wachstumszeiten variieren!
Generation VI
Samen0 Std.
Spross8 Std.
Busch16 Std.
Strauch24 Std.
Baum32 Std.
Blüte40 Std.
Beere48 Std.
Durch Mulch können die Wachstumszeiten variieren!
Generation VII
Samen0 Std.
Spross8 Std.
Busch16 Std.
Strauch24 Std.
Baum32 Std.
Blüte40 Std.
Beere48 Std.

Aufbewahrung

Spiele Tasche
RUSASM Beeren
FRBG BEERENTÜTE
DPPT BEEREN
HGSS Beeren-Tasche
SW BEEREN
S2W2 BEEREN
XY Beeren
ΩRαS Beeren
SM Beeren
USUM Beeren
SWSH Beerentasche
SDLP Beerentasche
PLA Items
KAPU Beerentasche

In Pokémon Masters EX

In Pokémon Masters EX ist Tsitrubeere eine Trainer-Attacke.

Tsitrubeere
Typ: Genauigkeit:
Kategorie: Status  Reichweite: 1 Gefährte
Stärke: AEP: 3
Zusatzeffekt: Heilung, Beere
Beschreibung Stellt die KP eines Verbündeten um etwa 20 % seiner maximalen KP wieder her.
Gefährten
Victor (Saison 2024) & Schlaraffel

Im Anime

Tsitrubeeren und anderen Beeren im Anime

Erstmals sieht man im Anime Tsitrubeeren in der Episode Rocko und das kleine Loturzel. In Kamillos Kühlschrank befinden sich Tsitrubeeren, wie man in der Episode Strategie ist alles! sehen kann. Auch in Vladimer, der Angreifer! und Eine Beere in Ehren kann niemand verwehren! sind welche zu sehen.

Pikachu holt in Vorsicht! Wangenrubbler! mit Donnerblitz eine Tsitrubeere für Dedenne von einem Baum. In François’ Friseursalon sieht man in Gestylte Coiffwaff! ebenfalls Tsiturbeeren. In Geschenke, die von Herzen kommen! schenkt Ash seinen Pokémon unter anderem solche. Unter den Beeren, die Mauzi in Gute Freunde, tolles Training! verspeist, befindet sich auch diese Beerensorte. In Eine abenteuerliche Besorgung! sieht man im Pokémon-Center unter den vielen Beeren auch Tsitrubeeren.

In den Episoden Die Beeren in Nachbars Garten, Kein Kuchen ohne Sugar! und Ein liebenswürdiger Vielfraß! kann man ebenfalls Tsitrubeeren sehen. Tangoloss gibt in Kraftspende erwünscht! den Pokémon, die es attackiert hatte, Tsitrubeeren. Auch in Siberio gegen Siberio! sieht man unter den verschiedenen Beeren dieser Sorte. In der Episode Die Insel der Illusionen! sieht man im Pokémon-Center eine Tsitrubeere.

Pikachu bietet Blobby in Von A bis Z! eine Tsitrubeeren an, die es jedoch nicht verspeisen will, da es nur Sonnenlicht braucht, um zu überleben. In Der feurige Weg des Erwachsenwerdens! nutzt Team Rocket eine solche Beere, um Leufeo zu fangen, wird aber von dessen Vater entdeckt und in die Flucht geschlagen. Tsitrubeeren sind Teil von Ashs Mahlzeit in Das Tanzdebüt! und werden auch im Showcase gezeigt. Florges versucht mit einer Tsitrubeere ein Rocara anzulocken, was jedoch nicht gelingt, da dieses die Beere unbemerkt isst. In Pokémon – Der Film: Volcanion und das mechanische Wunderwerk sieht man ebenso einige Tsitrubeeren. Für das Abschiedsfest bei Professor Platan werden in Ein unbeschriebenes Blatt! Tsitrubeeren genutzt.

Kapu-Riki lässt in Alola, neue Abenteuer! einige Tsitrubeere fallen. Ashs Flamiau hat in Ein Schlingel namens Flamiau! eine Tsitrubeere, die ein Alola-Snobilikat stehlen will. Später sieht man, wie Flamiau sie Bissbark bringt. In Sonne! Schreck! Geheimes Versteck! sieht man ebenfalls Beeren dieser Sorte. In Alola-Fang à la Ash Ketchum! und Ein Ende kann ein Anfang sein! gehören Beeren dieser Sorte zu den Waren, welche die alte Dame auf dem Markt verkauft. Außerdem sieht man in Ab ins Schlummerland! unter anderem Tsitrubeeren. In Bäumchen, wechsle dich! gibt die alte Dame Ashs Pokémon und Lillys Vulpix Tsitrubeeren. In Eine Schatzsuche im Akala-Stil! findet Tracy bei der Schatzsuche mit den Bissbark einige Tsitrubeeren. In Eine geschmackvolle Aufgabe! finden Ash und Maho auf der Suche nach einer Wundersaat für das Akala-Curry im Schattendschungel in einen ausgehöhlten Baumstumpf unter anderem Tsitrubeeren.

Tsitrubeeren befinden sich ebenfalls in der Medizintasche, die die Ultrahüter für ihre Mission in Eine ultradringliche Mission! ausgehändigt bekommen. In dem Korb, den Ash und seine Klassenkameraden in Immer ran an die Arbeit! von der alten Dame bekommen, befinden sich einige von ihnen.

Kapu-Toro wirft Ashs Wolwerock bei Ashs Großer Prüfung gegen Yasu nach dessen Sieg gegen Zobiris eine Tsitrubeere zu, mit der es sich komplett heilt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Karte von der Tsitrubeere.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Tsitrubeere
I (A)
EX Verborgene Mächte, Schwert & Schild

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tsitrubeere ZitrusfruchtWikipedia-Icon
Englisch Sitrus Berry citrus, engl. für Zitrusfrucht
Japanisch オボンのみ Obon no Mi 朱欒 zabon, jap. für PampelmuseWikipedia-Icon
Spanisch Baya Zidra cidra, span. ZitronatzitroneWikipedia-Icon
Französisch Baie Sitrus citrus, engl. für Zitrusfrucht bzw. wissenschaftl. Name der Zitruspflanzen
Italienisch Baccacedro cedro, ital. ZitronatzitroneWikipedia-Icon
Koreanisch 자뭉열매 Jamung Yeolmae Von 자뭉 Jamung, kor. für GrapefruitWikipedia-Icon
Chinesisch 文柚果 / 文柚果 Wényòu Guǒ Von 文旦 wéndàn und von 柚子 yòuzǐ, beides chin. für Pampelmuse
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
Pokéball-Tasche
Kampftasche
Beerentasche
Trainingstasche
TM-Tasche
Materialientasche
Schatztasche
Picknicktasche
Basis-Item-Tasche
In anderen Sprachen: