Pokémon der Woche

Anego

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anego
ja ウツロイド(Uturoid) en Nihilego
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gestein Gift
National-Dex #793 (vor IX)
#0793
Alola-Dex #293 (SM)
#391 (USUM)
Fähigkeit Bestien-Boost
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (39.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Parasiten-Pokémon
Größe 1,2 m
Gewicht 55,5 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Anego, auch UB-01 Schmarotzer genannt, ist eine Ultrabestie mit den Typen Gestein und Gift und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es wurde am 6. September 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Anego in der Ultratiefsee

Anego ist ein weißes, mittelgroßes Pokémon, das an eine Qualle erinnert. Sein Körper besteht aus einer harten, glasartigen, weiß bis hellblau schimmernden Substanz. Sein rundlicher Kopf ist durchsichtig und von grauen und weißen Sternmustern verziert. Der Rand der Krempe von Anegos Kopf ist hellblau gefärbt. Aus Anegos Kopf wachsen zehn Tentakel unterschiedlicher Länge; zwei dieser tentakelartigen Strähnen sind mit jeweils zwei kleinen perlenartigen Kugeln in der Spitze versehen. In seiner schillernden Form besitzt sein Körper eine eher gelbliche Färbung.

Anego gehört zu den Ultrabestien. Es stammt entsprechend aus einer anderen Dimension, die als Ultratiefsee bekannt ist, und sucht die Pokémon-Welt durch Ultrapforten heim. Dies bringt ihm die für Ultrabestien typische Fähigkeit Bestien-Boost ein. Es bewohnt seine Heimat in großer Anzahl. Es wurde nach dem Æther-Zwischenfall in der Pokémon-Welt gesichtet, doch existieren auch Berichte früherer Begegnungen.

Anego umschließt einen menschlichen Wirt

Anego, das Parasiten-Pokémon-Pokémon, sucht die Nähe zu Lebewesen, an die es sich hängen kann, um Schutz zu finden. Anego injiziert zu diesem Zwecke ein starkes Nervengift, welches Gefühle der Exstase und Bewusstseinserweiterung hervorruft. Die aktive Suche nach einem Wirt als Beschützer belegt Anego einen Selbsterhaltungstrieb, jedoch ist unklar ob es ein eigenes, aktives Bewusstsein oder Gefühle hat. Berichten zufolge erinnern seine Bewegungen an die eines jungen Mädchens, doch die Hintergründe sind ungeklärt.

Diese Wirte werden also nicht von Anego kontrolliert, sondern nur in ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten ans Maximum gebracht. Charakterlich sind diese Menschen also unverändert. Dennoch wurden schon eigentlich harmlose Menschen beobachtet, die unter dem Einfluss Anegos zu aggressiven Gewalttätern wurden. Es ist davon auszugehen, dass Anegos Einfluss diese bereits schlummernden Merkmale nur herauslockt. Anego ändert ständig seine Gestalt. Nimmt es ein Lebewesen als Wirt ein, wächst sein gesamter Körper an und färbt sich größtenteils schwarz, sein durchscheinender Kopf umschließt den Wirt wie eine Luftblase. Aus diesem sprießen pilzförmige Körperteile und schwarze, stachelbewehrte Tentakel.

Zwar wirkt Anegos sich ständig veränderlicher Körper weich, ist aber glasartig hart, was auch seinen Gesteins-Typ erklärt. Es kann diesen für Attacken wie Kopfnuss und Kopfstoß verwenden. Anego produziert ein starkes Nervengift, welches es für eine Vielzahl von Gift-Attacken wie Giftschock, Säurespeier oder Säure ausnutzt. Anego verstärkt durch dieses Gift die psychischen und körperlichen Fähigkeiten von Wirt-Lebewesen, die es befällt. Es ist ebenfalls dazu in der Lage, eine Reihe von Psycho-Attacken auszuführen, die wie Kraftteiler oder Schutzteiler seine parasitären Eigenschaften unterstreichen.

Zucht und Entwicklung

Es sind keine Vor- oder Weiterentwicklungen von Anego bekannt.

Zucht und Entwicklung

#0793 Anego

Herkunft und Namensbedeutung

Anegos Aussehen basiert vermutlich auf einem ParasitWikipedia-Icon und einer QualleWikipedia-Icon. Dies lassen sein hutartiger Schirm und die Tentakel vermuten. Ebenso weißt es ein ähnliches Schwebeverhalten wie Quallen auf. Des Weiteren sind manche Quallen wie Ultrabestien invasive ArtenWikipedia-Icon, die in fremde Lebensräume eindringen und dort meist für Probleme sorgen. Ein Beispiel für invasive Quallen-Arten, die Anego ähnlich sehen, sind die SüßwasserqualleWikipedia-Icon oder die OhrenqualleWikipedia-Icon. Seine parasitären Eigenschaften sind vermutlich von Myxobolus cerebralisWikipedia-Icon inspiriert worden, einer NesseltierWikipedia-Icon-Art, die bei manchen Fischen eine nervenschädigende Krankheit verursacht. Das mögliche fehlen eines Bewusstseins bei diesem Pokémon und die Anspielungen auf Hohlheit bzw. Leere könnten darauf anspielen, dass Quallen kein Gehirn im eigentlichen Sinne besitzen. Der Gestein-Typ könnte von seinem glasähnlichen Körper rühren, da Glas oft aus dem Mineral QuarzWikipedia-Icon hergestellt wird.

Anegos internationale Namen verweisen scheinbar auf das „Es“, einem wesentlichen Bestandteil des Strukturmodells der PsycheWikipedia-Icon von Sigmund FreudWikipedia-Icon. In diesem beschreibt das Es eine unbewusste Instanz, die Triebe, Bedürfnisse und Affekte steuert und von äußeren Reizen aktiviert wird. Ihm gegenüber steht das Über-Ich, welches durch erworbene Normen, Gebote und Verbote bestimmt ist. Beide Seiten beeinflussen maßgeblich das Ich, welches bewusst wahrnimmt, abwägt und reagiert. Dies passt zu Anegos Fähigkeit Menschen und Pokémon zu kontrollieren und in ihnen affektive Eigenschaften, vor allem Aggression, zu wecken, welche ein Bestandteil des Es sind. Anego schaltet somit die moralische Instanz der Betroffenen (das Über-Ich) aus, wodurch letztendlich auch das kritische Denken des Ichs gestört wird. Anego bildet also im wahrsten Sinne des Wortes ein „Nicht-Ich“ bzw. „Gegen-Ich“.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Anego ἀντί anti + ego bzw. 姉御 anego
Englisch Nihilego nihil bzw. NihilismusWikipedia-Icon + ego
Japanisch ウツロイド Uturoid 虚ろ utsuro + id
Französisch Zéroïd zéro + id
Koreanisch 텅비드 Teongbideu 텅 빈 teong bin + id
Chinesisch 虛吾伊德 / 虚吾伊德 Xūwúyīdé + + 伊德 yīdé bzw. 弗洛伊德 Fúluòyīdé
Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch UB-01 Schmarotzer In der Biologie ein Organismus, der seine Nahrung (zum einseitigen Nutzen) auf Kosten anderer Pflanzen oder Tiere gewinnt, indem er auf oder in ihnen lebt.
Englisch UB-01 Symbiont SymbiontWikipedia-Icon bezeichnet im Gegensatz zum Wirt den kleineren, an einer Symbiose beteiligten Lebenspartner.
Japanisch UB01 Parasite Von parasite. ParasitismusWikipedia-Icon bezeichnet das Ausnutzen eines anderen lebenden Organismus.
Spanisch UE-01 Parásito Von parásito. Wie im Japanischen.
Französisch UC-01 Parasite Von parasite. Wie im Japanischen.
Italienisch UC 01 Parasitus Von parasitus. Wie im Japanischen.
Koreanisch UB01 패러사이트 UB01 Parasite Von parasite. Wie im Japanischen.
Chinesisch UB01:寄生物 UB01:Jìshēngwù Von 寄生物 jìshēng wù. Wie im Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Samantha und Anego

In Pokémon Sonne und Mond trifft der Protagonist erstmals mit Anego im Æther-Paradies auf eine Ultrabestie. Zu diesem Zeitpunkt ist der Name der Ultrabestie noch nicht bekannt. Der Spieler beginnt einen Kampf, aus dem Anego aber flüchten kann.

Ein weiteres Mal begegnet der Spieler einer Vielzahl von Anego in der Ultratiefsee, in welche sich Samantha geflüchtet hat. Sie weigert sich, in die eigene Welt zurückzukehren, da sie von Anego in einer großen Weise fasziniert ist und eine Obsession für die Ultrabestie entwickelt hat. Eines der Anego hat sie mithilfe eines Ultraballes gefangen und vereinigt sich daraufhin mit ihm. Nachdem sie im Kampf geschlagen würde, löst Solgaleo oder Lunala die parasitäre Verbindung auf, Samantha bleibt durch das Gift jedoch immens geschwächt.

Im Rahmen der ersten Mission von LeBelle trifft der Spieler entweder im Wela-Vulkanpark oder im Digda-Tunnel ein Anego auf Level 55 an, welches er im Anschluss fangen muss.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SM Wela-Vulkanpark, Digda-Tunnel
USUM Ultratiefsee
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest

Attacken

7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Anego durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Wickel Normal Physisch  15 90 % 20
1 Klaps Normal Physisch  40 100 % 35
5 Säure Gift Spezial  40 100 % 30
10 Spaßkanone Normal Status  100 % 20
15 Säurespeier Gift Spezial  40 100 % 20
20 Klärsmog Gift Spezial  50 15
25 Kraftteiler Psycho Status  10
25 Schutzteiler Psycho Status  10
30 Giftschock Gift Spezial  65 100 % 10
35 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
40 Giftspitzen Gift Status  20
45 Giftfalle Gift Status  100 % 20
50 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
55 Tarnsteine Gestein Status  20
60 Spiegelcape Psycho Spezial  variiert 100 % 20
65 Wunderraum Psycho Status  10
70 Kopfstoß Gestein Physisch  150 80 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Anego durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM14 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM17 Lichtschild Psycho Status  30
TM19 Bodyguard Normal Status  25
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM32 Sandsturm Gestein Status  10
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM48 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM70 Bizarroraum Psycho Status  5
TM71 Wunderraum Psycho Status  10
TM73 Giftstreich Gift Physisch  70 100 % 20
TM74 Giftschock Gift Spezial  65 100 % 10
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM77 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM97 Wirbler Unlicht Physisch  60 100 % 20
TP01 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TP08 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TP09 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TP11 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TP20 Delegator Normal Status  10
TP22 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TP25 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP54 Giftspitzen Gift Status  20
TP57 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TP63 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
TP69 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TP73 Mülltreffer Gift Physisch  120 80 % 5
TP74 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TP76 Tarnsteine Gestein Status  20
TP77 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TP78 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TP81 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TP83 Seitentausch Psycho Status  15
TP91 Giftfalle Gift Status  100 % 20
TP92 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Anego durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Korrosionsgas Gift Status  100 % 40
SWEXSHEX Meteorstrahl Gestein Spezial  120 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Anego von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Anego kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Eine rätselhafte Ultrabestie. Einigen Berichten zufolge verwandelt sie harmlose Stadtbewohner per Symbiose in äußerst aggressive Menschen.
Eine Ultrabestie, die gelegentlich das Verhalten eines jungen Mädchens an den Tag legt. Es ist nicht bekannt, ob sie dies bewusst tut.
Eines der Lebewesen aus einer anderen Welt, die Ultrabestien genannt werden. Man glaubt, dass es über ein starkes Nervengift verfüge.
Anego kam durch eine Ultrapforte in diese Welt. Es scheint ein Parasit zu sein, der Pokémon und Menschen befällt.

Strategie

→ Hauptartikel: Anego/Strategie

Anego befindet sich zurzeit im UU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 3

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Anego
Kraftpunkte
240
Angriff
249
Verteidigung
210
Max. WP?
4518
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Anego kam durch eine Ultrapforte in diese Welt. Es scheint ein Parasit zu sein, der Pokémon und Menschen befällt.

Im Anime

→ Hauptartikel: Anego (Anime)
Anego im Anime

In der Episode Mission: Totale Erinnerung! erinnert sich Lilly an einen traumatischen Vorfall aus ihrer Kindheit: Damals stieg Anego aus einer Ultrapforte und brachte das Kind in seine Gewalt, woraufhin Amigento sie befreite. In Fabians Rache! entführt Fabian Wölkchen und bringt es zum Æther-Paradies. Gemeinsam mit Ash und Gladio macht Lilly sich daraufhin dorthin auf den Weg. Mit Samantha finden sie den Wissenschaftler dabei vor, wie er Wölkchen mithilfe einer selbstgebauten Maschine dazu zwingt, eine Ultrapforte zu öffnen. Aus dieser tritt ein Anego hervor, woraufhin Lilly in panische Angst verfällt. Als das Pokémon Gladio angreift, geht Samantha dazwischen und wird von dem Pokémon in die Ultrapforte gezogen. Lilly reist daraufhin gemeinsam mit ihrem Bruder zum Sonnenkreis-Podium auf Poni, um die Hilfe des legendären Pokémon Solgaleo zu erbitten.

In Die Enthüllung einer Legende! beobachtet Lilly, wie die Schutzpatrone Alolas Wölkchen bei seiner Entwicklung zu Solgaleo unterstützen. Gemeinsam reist die Gruppe auf dem Rücken des legendären Pokémon in die Ultradimension. Als sie in Rettung der Unwilligen! die Ultratiefsee erreichen, erkennen sie, dass Samantha eine Fusion mit Anego eingegangen ist. Schließlich steht Lilly Samanthas Pixi gegenüber, welches einer ihrer Freunde aus Kindertagen ist. Das Pokémon kann unter dem Einfluss von Anegos Nervengift Lilly zunächst nicht erkennen, jedoch kann sie seine Erinnerung wachrufen und es befreien. In einem Streit mit Lilly kommt Samantha zwar zur Besinnung, wird jedoch von Anego vollends verschlungen. Ash gelingt es schließlich, sie mithilfe eines Tausendfachen Donnerblitzes zu befreien und die bewusstlose Samantha wieder mit in die Normalwelt zu nehmen.

Im Manga

Anego im Manga

Anego taucht im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in Episode 7 des Sonne und Mond Arcs als Silhouette auf und ist in Episode 19 physisch zu sehen. Es gehört zu einer Gruppe von Ultrabestien, die Bromley in Po’u beschwört, indem er eine Ultrapforte öffnet. Schließlich ergreift es Bromley und zieht ihn in die Ultrapforte. Es wird im weiteren Verlauf von Samantha eingefangen. Eine große Gruppe von Anego taucht in Episode 25 in der Ultratiefsee auf.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Anego (TCG)

Es sind zwei verschiedene Sammelspielkarten von Anego bekannt, die beide auch in deutscher Variante veröffentlicht wurden. Die älteste reguläre deutsche Karte ist Anego mit der Kartennummer 106 aus der im November 2018 erschienenen Erweiterung Echo des Donners.

Eine besondere Karte stellt Anego-GX dar, welche erstmalig in der Erweiterung Aufziehen der Sturmröte im November 2017 erschien. Sie gehört zu den im Sonne & Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten, welche über mächtige Attacken verfügen, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Die Karte liegt in verschiedenen Gestaltungsformen vor, von denen eine Anego in seiner schillernden Form zeigt.

Die Karten von Anego sind Basis-Pokémon und gehören zu den Ultrabestien. Sie gehören dem Psycho-Typ an und verfügen über eine Psycho-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Anego/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Obwohl in der Hauptstory mehrere Anego vorkommen, kann es (anders als andere Ultrabestien) nur einmal im Spielverlauf gefangen werden.
  • Der Ruf von Anego zeigt Ähnlichkeiten zu Klängen des interstellaren Raums.[3]

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Ultrabestien und die Æther Foundation feiern ihr Debüt in Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 6. September 2016.
  2. [2] Ultrabestien-Übersicht auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
  3. Voyager Captures Sounds of Interstellar Space NASA Jet Propulsion Laboratory (YouTube), 6. September 2013. Abgerufen am 26. April 2021.
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 35/2022.
In anderen Sprachen: