Makuhita-Dojo

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Makuhita-Dojo
Makuhita Dojo マクノシタ訓練所
Screenshot des Makuhita-Dojos aus Retterteam DX
Informationen
Dienstleitung Training von Pokémon
Beibringen von Grundlagen
Herausfordern anderer Retterteams!
Besitzer Makuhita
Standorte Pokémon-Platz
Freischaltbedingung Erstmals den jeweiligen Ort aufsuchen
Spiele PMDPMD PMDDX

Das Makuhita-Dojo ist eine Einrichtung südlich des Pokémon-Platzes. In ihm kann man in ca. 20 Mini-Dungeons seine Fähigkeiten trainieren. Makuhita, der Leiter des Makuhita Dojos, bietet Kurse an, in denen man jeweils gegen Pokémon einer bestimmten Elementklasse antritt.

Auch gibt es vier weitere Mini-Dungeons, in denen man gegen aus dem Spielverlauf bekannte Rettungsteams antritt, sowie ein paar Dungeons, welche Tutorial-ähnlich kleine Anleitungen üben.

In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX wurde das Konzept komplett geändert indem man durch das Intensivticket-System nur eine Ebene erkundet und dort einige Pokémon im Zeitintervall besiegt um zu trainieren. Die Typen der Trainings können hier nicht manuell gewählt werden, sondern passen sich dem Pokémon an, welches das Training vollführt.

Trainingsräume

Ein Mini-Dungeon besteht in Team Blau und Team Rot aus drei Ebenen. Auf den ersten beiden Ebenen tummeln sich Pokémon und im dritten ein Team aus drei bis vier Pokémon die gegen den Spieler antreten. Es gibt auf keiner einzigen Ebene ein Item. Vereinzelt können Wunderfelder vorkommen, sowie besonderes Terrain (mehr dazu hier). Pokémon können hier nie rekrutiert werden. In Team Blau und Team Rot verlässt man das Training, wenn man besiegt wird. In Retterteam DX wird man sofort wiederbelebt. Auch Monster-Räume können erscheinen.

In Team Blau und Team Rot sind die Pokémon innerhalb der Dungeons immer Pokémon des jeweiligen Typen. In Retterteam DX beheimaten Pokémon den Dungeon, welche anfällig auf den Dungeon-Typen sind. Das Normal-Training hat eine zufällig ausgewählte Sammlung an Pokémon, da der Typ Normal keine anfälligen Gegenstücke besitzt.

Hat man in Team Blau und Team Rot sämtliche Trainingseinheiten absolviert, erhält man die Mobai-Statue.

PMD1 PMDDX Bezeichnung PMD1-Pokémon PMDDX-Pokémon
Normal-Training Wiesenior
Rattikarl
Porenta*
Bibor
Kingler
Draschel
Kampf-Training Rabauz
Kicklee
Meditie*
Muntier
Wiesor
Rattikarl
Gift-Training Nidoran♀
Nidoran♂
Kappalores
Marill
Togekiss
Flug-Training Taubsi
Dodu
Porenta
Sichlor
Kicklee
Gehweiher
Boden-Training Digda
Phanpy
Flunkifer
Amonitas
Kabutops
Gesteins-Training Kleinstein
Mogelbaum
Pupitar
Anorith
Schwalbini
Sichlor
Käfer-Training Bibor
Pinsir
Hornliu
Loturzel
Krebutack
Girafarig
Geister-Training Nebulak Tanhel
Pantimos
Galagladi
Stahl-Training Tanhel
Stollunior
Azurill
Pantimos
Armaldo
Feuer-Training Ponita
Schneckmag
Magby
Flunkifer
Scherox
Hornliu
Wasser-Training Quapsel Armaldo
Phanpy
Skorgla
Pflanzen-Training Tuska
Knilz
Owei
Sonnkern
Kabutops
Krebscorps
Amonitas
Elektro-Training Voltobal
Frizelbliz
Gehweiher
Marill
Krebutack
Psycho-Training Woingenau Rabauz
Bibor
Skaraborn
Eis-Training Schneppke
Keifel
Quiekel
Skorgla
Porenta
Togekiss
Drachen-Training Kindwurm
Draschel
Kindwurm
Draschel
Brutalanda
Unlicht-Training Fiffyen
Kramurx
Girafarig
Tanhel
Woingenau
Feen-Training Kapoera
Skaraborn
Kindwurm

Retterteam-Herausforderungen

In Team Blau und Team Rot existieren Herausforderungen gegen bekannte Retterteams. Zusätzlich ist es möglich, dass wenn man Team Blau spielt und die Team Rot-Version sich im GBA-Slot des Nintendo DS befindet, gegen das Heldenteam aus Team Rot antreten zu können. Nach jedem Sieg erhält man ein Ginseng.

Bild Retterteam Pokémon
Team Tengu Tengulist
Blanas
Blanas
Team Klammer Octillery
Wielie
Tentoxa
Team Hydro Turtok
Impergator
Sumpex
Team Rumpelfels Geowaz
Georok
Georok

Intensivtraining

Die Auswahl des Tickets

In Retterteam DX wurde das Konzept des Dojos geändert. Hier dreht sich alles um das Intensivtraining. Um dieses auszuführen, benötigt man ein Intensivticket oder deren Erweiterungen Intensivticket A sowie Intensivticket S. Diese Trainingsarten senden den Spieler in ein Dungeon bestehend aus einer Ebene. Hier muss er so viele Pokémon wie nur möglich besiegen, damit seine Attacken und Level steigen können. Die Intensivtickets haben zueinander unterschiedliche Zeitintervalle, Erfahrungspunkte und Schwierigkeitsstufen.

Bild Ticket Zeit EP und Attacken-EP
Intensivticket 50 Sekunden Viele EP
Intensivticket A 55 Sekunden Besonders viele EP
Intensivticket S 60 Sekunden Extrem viele EP

Probetraining

Das Probetraining ist ein Angebot des Makuhita-Dojos, in welchem man die Grundlagen des Dungeon-Geschehens gemeinsam mit Makuhita durchgeht. Nach jeder Einheit erhält man eine Belohnung. Die Ebenen, auf welchen das Training abgehalten wird, sind extra dafür konzipiert.

Name Belohnung Spielbeschreibung
Attacken einsetzen vier Äpfel Bei diesem Training lernst du, wie man Attacken einsetzt, um Gegner zu besiegen.
Sprinten im Dungeon drei Belebersamen Wenn du B gedrückt hältst, während du dich fortbewegst, kannst du sprinten. Das ist sehr hilfreich, wenn du einen Dungeon möglichst schnell erkunden willst. Aber sei vorsichtig, beim Sprinten kannst du nicht so einfach stehenbleiben! Aber das ist alles Erfahrungssache. Versuche dich am besten erstmal am Training.
Pokémon wegschieben fünf Flieh-Orbs Wenn du direkt neben einem Mitstreiter stehst und dich in seine Richtung bewegst, wird er dadurch verschoben. Das kann sich als hilfreiche Taktik erweisen, zum Beispiel wenn du versuchst, aus einem Monster-Raum in einen Gang zu fliehen. Aber beachte, dass sich dein Magen schneller leert, wenn du ein Pokémon schiebst! Übe diese Technik fleißig, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.
Mit Mitstreitern Plätze tauschen ein Goldband Wenn du direkt neben einem Mitstreiter stehst und dich in seine Richtung bewegst, während du B gedrückt hältst, kannst du mit dem Pokémon den Platz tauschen. Das kann sehr hilfreich sein, wenn du in einem Gang umkehren oder dich fortbewegen willst ohne dabei Mitstreiter verschieben zu müssen. Es empfiehlt sich, dieses Training im Anschluss an das Training „Pokémon verschieben“ zu absolvieren.
Blickrichtung ändern vier Top-Elixiere Wenn du Y gedrückt hältst, kannst du deine Blickrichtung ändern, ohne dich zu bewegen und ohne dabei eine Runde zu verlieren. Das ist eine sehr wichtige Technik, da du auf diese Weise dein Ziel wählen kannst, wenn du von Gegnern umringt bist. Übe sie gründlich!
Items einsetzen drei Intensivtickets In Dungeons lauern viele Gefahren. Aber keine Sorge! Es gibt jede Menge Items, die dir in Notfällen aus der Patsche helfen können. Du solltest deshalb fleißig üben, Items aus deiner Sammelbox zu holen.
Diagonal fortbewegen zehn Schlafzweige Wenn du R gedrückt hältst, kannst du dich ausschließlich diagonal fortbewegen. Das hilft dir dabei, Fallen zu umgehen und immer die jeweils kürzeste Route einzuschlagen. Deshalb solltest du diese Technik fleißig üben!

Musik

Edition Titel Hörprobe
PMD „Makuhita-Dojo“-Thema
PMD „Makuhita-Dojo“-Thema

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Makuhita-Dojo
Englisch Makuhita Dojo
Japanisch マクノシタくんれんじょ Makunoshita Kunrenjo
Spanisch Dojo Makuhita
Französisch Dojo Makuhita
Italienisch Dojo Makuhita
Koreanisch 마크탕 훈련소 Makeutang Hunryeonso

Trivia

Sonstige
Orte mit Sagenumwobenen Pokémon
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition
Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition
Pokémon Smaragd-Edition
Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
In anderen Sprachen: