Zinnoberinsel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zinnoberinsel
ja グレンタウン(Guren Town)
en Cinnabar Island

Zinnoberinsel
Die Stadt brennender Leidenschaft!

Die Zinnoberinselsiedlung
Die Stadt, die einmal war

Beschreibung auf der Karte:
Eine uralte Stadt, die einst ein Vulkanausbruch ausgelöscht hat.

Allgemeine Informationen
Heilen und Einkaufen
Zinnoberinsel in der Kanto-Region
Zeige alle Karten
Lage der Orte in LGPLGE:
AlabastiaAzuria CityAzuria-HöhleBills KüstenhausDigda-HöhleDigda-HöhleFelstunnelFuchsania CityGO ParkIndigo-PlateauKraftwerkLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPokémon-TurmPokémon-VillaPrismania CityUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)Unterführung (Route 7–8)Route 1Route 2Route 2Route 3Route 4Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 19Route 19Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 22Route 23Route 23Route 24Route 25Saffronia CitySeeschauminselnSiegesstraßeVertania CityVertania-WaldZinnoberinsel
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Pokémon-Arena der Zinnoberinsel
Auftritte

Die Zinnoberinsel ist eine kleine, durch vulkanische Aktivitäten entstandene Insel im Süden der Kanto-Region. Auf der Insel gibt es eine Pokémon-Arena, in der Feuer-Pokémon zum Einsatz kommen. Der Arenaleiter Pyro hat die Arena so aufgebaut, dass man theoretisch nicht einmal gegen andere Trainer kämpfen muss, um zu ihm zu gelangen. Zum Betreten der Arena wird in Pokémon Rote Edition und Blaue Edition, Pokémon Special Pikachu Edition und Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition der ?-Öffner benötigt, welcher in einer ausgebrannten Villa, dem Pokémon-Haus, zu finden ist. Der ?-Öffner wurde in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! durch den Geheimschlüssel ersetzt und findet sich in der Pokémon-Villa.

Durch Tagebucheinträge, die es überall im Gebäude zu finden gibt, lässt sich in Erfahrung bringen, dass hier ein geheimes Labor war, in dem Mewtu erschaffen wurde, welches das Gebäude komplett zerstörte.

Im Südwesten der Zinnoberinsel befindet sich ein von Mr. Fuji gegründetes Labor, in dem unter anderem Fossilien reanimiert werden können.

In der zweiten und vierten Generation hat ein Vulkanausbruch auf der Zinnoberinsel das gesamte südliche Kanto erschüttert. Die Insel wurde dabei natürlich komplett zerstört, nur ein Pokémon-Center ist noch vorzufinden. Pyro ist auf die Seeschauminseln umgezogen. Allerdings trifft man hier auf einen anderen Arenaleiter, nämlich Blau, dem Arenaleiter von Vertania City.

In Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition wartet, nach einem Sieg gegen Pyro, Bill vor der Arena. Er lädt ein, mit seinem Schiff zu Eiland Eins zu fahren.

Von der Zinnoberinsel aus, führt Route 21 nach Norden bis nach Alabastia. Im Osten verbindet Route 20 die Insel mit den Seeschauminseln.

In den Spielen

Handlung

Nachdem Arenaleiter Pyro besiegt wurde, trifft der Protagonist auf seinen Rivalen und spricht über den fehlenden, letzten Orden. Der Rivale geht daraufhin vor zur Pokémon-Arena von Vertania City.

Orte

Pokémon-Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena der Zinnoberinsel
Edition RB G GSK FRBG HGSS LGPLGE
Arenaleiter
Pyro
Orden Vulkanorden Vulkanorden
Typ Feuer
Pokémon

Empfohlene
Atk.-Typen
Wasser (2,0×)
Boden (2,0×)
Gestein (2,0×)
Wasser (2,7×)
Boden (2,7×)
Gestein (2,0×)
Kampf (1,3×)
Wasser (2,0×)
Boden (2,0×)
Gestein (2,0×)
Wasser (2,7×)
Boden (2,7×)
Gestein (2,0×)
Kampf (1,3×)
Wasser (2,0×)
Boden (2,0×)
Gestein (2,0×)
Geschenk TM Feuer TM38
Feuersturm
TM Feuer TM38
Feuersturm
TM Feuer TM50
Hitzekoller
TM Feuer TM46
Feuersturm

Pokémon-Center

→ Hauptartikel: Pokémon-Center

In diesem Gebäude, welches in der ersten und zweiten Generation noch PKMN-Center hieß, werden verschiedene Dienste für Pokémon-Trainer angeboten. Sie dienen hauptsächlich dazu, die Kraftpunkte (KP) und Angriffspunkte (AP) der Pokémon im Team aufzufüllen sowie Statusveränderungen zu heilen. In jeder Generation ist der Aufbau der Pokémon-Center von außen mit den typischen roten Dächern und innen gleich. In der ersten Generation befanden sich alle Interaktionsmöglichkeiten auf einer Etage. Dazu zählen Pokémon heilen, der lokale Pokémon-Tausch und Kampf mittels Linkkabel beziehungsweise in den VC-Spielen über die lokale Drahtlos-Verbindung des Nintendo 3DS und 2DS und der Zugang zum PC zur Lagerung von Pokémon und Items. Die Lagerung von Items wird seit der vierten Generation aufgrund höherer Kapazität des Beutels nicht mehr angeboten. In der zweiten Generation erhielt das Pokémon-Center ein Obergeschoss, in welchem sämtliche Kommunikationsverbindungen mit anderen Editionen verschoben wurden. Eine weitere wichtige Einrichtung im Obergeschoss ist die Zeitkapsel. Sie ermöglicht eine Verbindung mit Editionen der ersten Generation. Die Zeitkapsel existiert nur in der zweiten Generation. In den Remakes Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition besteht das Pokémon-Center wie in der zweiten Generation aus einem Erdgeschoss und Obergeschoss. In der vierten Generation gibt es neben lokalen Drahtlosverbindungen im Obergeschoss auch die Online-Verbindung mit anderen Editionen der vierten Generation, hierfür wurden weitere Schalter in einem neu zugänglichem Untergeschoss geschaffen. In Spielausschnitten zu Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! wurde kurzzeitig das Pokémon-Center gezeigt, welches wie in der ersten Generation nur aus dem Erdgeschoss besteht.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Pokémon-Supermarkt

→ Hauptartikel: Pokémon-Supermarkt

Der Pokémon-Markt ist ein Gebäude, in dem unterschiedliche Items zum Verkauf angeboten werden. Er bietet ein Standardsortiment an Bällen und Heilitems.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Pokémon-Villa

→ Hauptartikel: Pokémon-Villa (ehemals Pokémon-Haus)

Die Pokémon-Villa ist eine Ruine einer großen Villa. Nachdem das Gebäude ausbrannte, wurde es Heimat vieler Gift- und Feuer-Pokémon, die zum Beispiel wie in Höhlen plötzlich auftauchen. Es sind auch einige Trainer, wie Diebe und Forscher in der Villa. Überall gibt es Statuen, an welchen Hebel angebracht sind. Wenn man diese Hebel betätigt, verriegeln sich bestimmte Türen und dafür gehen andere wiederum auf. In der zweiten Etage gibt es Löcher im Boden, in die man springen kann. Eines der Löcher führt wieder ins Erdgeschoss, wo eine Treppe weiter in den Keller führt. Dieser ist noch vollständig erhalten. Hier findet man auch den ?-Öffner für die Arena der Stadt. Im gesamten Gebäude lassen sich Tagebucheinträge finden. In dieser Villa fanden geheime Forschungen statt. Hier wurde Mew geklont, woraus Mewtu entstand. Dieses Pokémon wuchs heran und brach letzten Endes aus. Man kann es in der Azuria Höhle finden.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Zinnoberinsel-Labor

→ Hauptartikel: Zinnoberinsel-Labor

Das von Mr. Fuji aus Lavandia gestiftete Zinnoberinsel-Labor auf der Zinnoberinsel besteht, neben dem Flur, aus drei Räumen. Zunächst gibt es den Konferenzraum, wo man verschiedene Pokémon tauschen kann. Dann gibt es noch den Forschungs-Und-Entwicklungsraum, in dem man in der ersten Generation die TM35 Metronom erhält und in der dritten Generation Metronom direkt einem Pokémon beibringen kann. Zuletzt gibt es noch die Versuchsabteilung. Hier können Fossile zum Leben erweckt werden. Ein Altbernstein kann zu einem Aerodactyl, ein Helixfossil zu einem Amonitas und ein Domfossil zu einem Kabuto reanimiert werden.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Missingno.

→ Hauptartikel: Missingno.

In Pokémon Rot und Blau kann man mit Hilfe eines speziellen Tricks dem Programmfehler Missingno. an der Ostküste der Insel begegnen, um eines seiner Items zu vervielfältigen. Es ist auch möglich Pokémon über Lv. 100 zu begegnen, wie zum Beispiel einem Relaxo auf Level 132, sowie den Pokémon aus dem zuletzt besuchten Ort, einschließlich der Safari-Zone. Dies kann jedoch von schweren Schäden in der Ruhmeshalle bis zum Absturz des Spielstandes führen, insbesondere dann, wenn man auf Trainer trifft oder Missingno. fängt.

Pokémon Rote Edition und Blaue Edition und Pokémon Special Pikachu Edition

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
TM Feuer TM38 (Feuersturm) Von Pyro nach einem Sieg gegen ihn RBG

Weitere Items lassen sich im Pokémon-Haus Und Pokémon-Labor finden.

Markt-Items
Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Hyperball Hyperball von Anfang an 1.200 RBG
Superball Superball von Anfang an 600 RBG
Heilitems
Hypertrank Hypertrank von Anfang an 1.500 RBG
Hyperheiler Hyperheiler von Anfang an 600 RBG
Beleber Beleber von Anfang an 1.500 RBG
Kampf-Items
Top-Schutz Top-Schutz von Anfang an 700 RBG
Fluchtseil Fluchtseil von Anfang an 550 RBG

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Karpador Angel Angel 5 100 % RBG
Quapsel Profiangel Profiangel 10 50 % RBG
Goldini Profiangel Profiangel 10 50 % RBG
Tentacha Superangel Superangel 15–30 40 % G
Muschas Superangel Superangel 15 25 % RB
Seeper Superangel Superangel 15 25 % RB
Goldini Superangel Superangel 15 25 % RB
Sterndu Superangel Superangel 10–15 25 % RB
60 % G

Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition und Pokémon Kristall-Edition

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
Sonderbonbon Sonderbonbon Am Nordzipfel der Insel (versteckt) GSK

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Tentacha  Surfen 30–39 90 % GSK
Tentoxa  Surfen 35–39 10 % GSK
Tentacha Angel Angel 10 15 % GSK
Karpador Angel Angel 10 85 % GSK
Tentacha Profiangel Profiangel 20 35 % GSK
Karpador Profiangel Profiangel 20 35 % GSK
Lampi Profiangel Profiangel 20 20 % GSK
Muschas Profiangel Profiangel 20 10 % GSK
Lampi Superangel Superangel 40 40 % GSK
Muschas Superangel Superangel 40 30 % GSK
Tentoxa Superangel Superangel 40 20 % GSK
Lanturn Superangel Superangel 40 10 % GSK

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
TM Feuer TM38 (Feuersturm) Von Pyro nach einem Sieg gegen ihn FRBG

Weitere Items lassen sich im Pokémon-Haus finden.

Markt-Items
Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Hyperball Hyperball von Anfang an 1.200 FRBG
Superball Superball von Anfang an 600 FRBG
Heilitems
Hypertrank Hypertrank von Anfang an 1.200 FRBG
Hyperheiler Hyperheiler von Anfang an 600 FRBG
Beleber Beleber von Anfang an 1.500 FRBG
Kampf-Items
Top-Schutz Top-Schutz von Anfang an 700 FRBG
Fluchtseil Fluchtseil von Anfang an 550 FRBG

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Tentacha  Surfen 5–40 100 % FRBG
Karpador Angel Angel 5 100 % FRBG
Krabby Profiangel Profiangel 5–15 20 % FR
60 % BG
Seeper Profiangel Profiangel 5–15 60 % FR
20 % BG
Karpador Profiangel Profiangel 5–15 20 % FRBG
Enton Superangel Superangel 25–35 1 % FR
Flegmon Superangel Superangel 25–35 1 % BG
Lahmus Superangel Superangel 25–35 4 % BG
Muschas Superangel Superangel 15–25 40 % FR
Krabby Superangel Superangel 15–25 40 % BG
Seeper Superangel Superangel 15–25 40 % FR
Seemon Superangel Superangel 25–35 4 % FR
Sterndu Superangel Superangel 15–25 40 % BG
Garados Superangel Superangel 15–25 15 % FRBG

Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
Sonderbonbon Sonderbonbon Am Nordzipfel der Insel (versteckt) HGSS
Magmaisierer Magmaisierer Kraxler nötig HGSS
Eisen Eisen Versteckt (Kraxler nötig) HGSS
Sternenstück Sternenstück Versteckt (Kraxler nötig) HGSS

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Tentacha  Surfen 30–35 90 % HGSS
Tentoxa  Surfen 35 10 % HGSS
Tentacha Angel Angel 10 5 % HGSS
Karpador Angel Angel 10 95 % HGSS
Tentacha Profiangel Profiangel 20 30 % HGSS
Muschas Profiangel Profiangel 20 3 % HGSS
Karpador Profiangel Profiangel 20 60 % HGSS
Lampi Profiangel Profiangel 20 7 % HGSS
Tentoxa Superangel Superangel 40 7 % HGSS
Muschas Superangel Superangel 40 30 % HGSS
Lampi Superangel Superangel 40 60 % HGSS
Lanturn Superangel Superangel 40 3 % HGSS

Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Items

Item Fundort Edition
Gegengift Gegengift Links vor der Pokémon-Villa LGPLGE
Markt-Items
Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Pokéball Pokéball von Anfang an 100 LGPLGE
Superball Superball nach Erhalt des ersten Arenaorden 300 LGPLGE
Hyperball Hyperball nach Erhalt des vierten Arenaorden 800 LGPLGE
Heilitems
Trank Trank von Anfang an 200 LGPLGE
Supertrank Supertrank nach Erhalt des zweiten Arenaorden 700 LGPLGE
Hypertrank Hypertrank nach Erhalt des vierten Arenaorden 1.500 LGPLGE
Top-Trank Top-Trank nach Erhalt des sechsten Arenaorden 2.500 LGPLGE
Gegengift Gegengift von Anfang an 200 LGPLGE
Feuerheiler Feuerheiler von Anfang an 300 LGPLGE
Eisheiler Eisheiler von Anfang an 100 LGPLGE
Aufwecker Aufwecker von Anfang an 100 LGPLGE
Para-Heiler Para-Heiler von Anfang an 300 LGPLGE
Hyperheiler Hyperheiler nach Erhalt des dritten Arenaorden 400 LGPLGE
Beleber Beleber nach Erhalt des dritten Arenaorden 2.000 LGPLGE
Top-Genesung Top-Genesung nach Erhalt des achten Arenaorden 3.000 LGPLGE
Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Kampf-Items
Fluchtseil Fluchtseil nach Erhalt des ersten Arenaorden 300 LGPLGE
Schutz Schutz nach Erhalt des ersten Arenaorden 400 LGPLGE
Superschutz Superschutz nach Erhalt des dritten Arenaorden 700 LGPLGE
Top-Schutz Top-Schutz nach Erhalt des fünften Arenaorden 900 LGPLGE
Lockparfüm Lockparfüm nach Erhalt des zweiten Arenaorden 400 LGPLGE
Super-Lockparfüm Super-Lockparfüm nach Erhalt des vierten Arenaorden 700 LGPLGE
Top-Lockparfüm Top-Lockparfüm nach Erhalt des sechsten Arenaorden 900 LGPLGE
X-Angriff X-Angriff nach Erhalt des ersten Arenaorden 550 LGPLGE
X-Abwehr X-Abwehr nach Erhalt des ersten Arenaorden 500 LGPLGE
X-Spezial X-Spezial nach Erhalt des ersten Arenaorden 350 LGPLGE
X-Spezial-Vert. X-Spezial-Vert. nach Erhalt des ersten Arenaorden 350 LGPLGE
X-Tempo X-Tempo nach Erhalt des ersten Arenaorden 350 LGPLGE
X-Treffer X-Treffer nach Erhalt des ersten Arenaorden 950 LGPLGE
Angriffplus Angriffplus nach Erhalt des ersten Arenaorden 650 LGPLGE
Megablock Megablock nach Erhalt des ersten Arenaorden 700 LGPLGE


Trainer

Trainer
Göre Herdis
Team
KampfartEinzelkampf
Belohnung-Meisterin
Kokowei  Lv. 75
75
Fähigkeit
Item
Hinweis: Die Kokowei-Meistertrainerin befindet sich nach Einzug in die Ruhmeshalle neben dem Zinnoberinsel-Labor.
Wanderer Manfred
Team
KampfartEinzelkampf
Belohnung-Meister
Amoroso  Lv. 75
Hinweis: Der Amoroso-Meistertrainer befindet sich nach Einzug in die Ruhmeshalle im letzten Raum des Zinnoberinsel-Labors.

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Taubsi Im Himmel 3–56 60 % LGPLGE
Tauboga Im Himmel 3–56 35 % LGPLGE
Tauboss Im Himmel 3–56 5 % LGPLGE
Mauzi (Alola-Form)  Tausch (gegen Mauzi im Pokémon-Center) 44 Wiederholbar für jedes Mauzi LGE
Sleima (Alola-Form)  Tausch (gegen Sleima im Pokémon-Center) 44 Wiederholbar für jedes Sleima LGP

Unterschiede zwischen den Generationen

Die Zinnoberinsel hat sich von der ersten und dritten zur zweiten und vierten Generation wahrscheinlich am meisten verändert. Der Grund hierfür ist der Vulkanausbruch, der in der Zwischenzeit stattgefunden hatte und alles, bis auf das Pokémon-Center zerstörte. Nach dem Ausbruch übersiedelte die Arena auf die Seeschauminseln. In der dritten Generation wurde das Labor und das Pokémon-Haus deutlich vergrößert. In der vierten Generation kam hinzu, dass nun der Krater des Vulkans sichtbar ist, und er mit Kraxler bestiegen werden kann.

Spiele RBG GSK FRBG HGSS LGPLGE
Zinnoberinsel

Demografie

In der ersten Generation wohnen insgesamt 33 Personen auf der Zinnoberinsel. In der Zeit bis zur zweiten Generation brach der Vulkan auf der Insel aus, wodurch alle Gebäude bis auf das Pokémon-Center zerstört wurden. In diesem halten sich sechs Personen auf, wodurch die Insel die wenigsten Einwohner der gesamten Pokémon-Welt hat. In der dritten Generation steigt die Einwohnerzahl auf 36 Personen, nach dem Vulkanausbruch halten sich neun Personen in dem Pokémon-Center auf, sowie Pyro vor diesem. Somit hat die Zinnoberinsel mit zehn Einwohnern trotz Vulkanausbruch mehr Einwohner als Alabastia.

Musik

Edition Titel Hörprobe
RBG „Zinnoberinsel“-Thema
FRBG „Zinnoberinsel“-Thema
HGSS „Zinnoberinsel“-Thema
HGSS „Zinnoberinsel“-Thema (GB-Player)
LGPLGE „Zinnoberinsel“-Thema

In Spin-offs

In Pokémon Pinball

Die Zinnoberinsel ist ein mögliches Ziel einer Reise in Pokémon Pinball.

Fangbare Pokémon
Roter Tisch Blauer Tisch
Vulpix Vulpix Fukano Fukano Ponita Ponita Vulpix Vulpix Ponita Ponita Sleima Sleima
Sleima Sleima Smogon Smogon Amonitas Amonitas Smogon Smogon Magmar Magmar Aerodactyl Aerodactyl
Kabuto Kabuto

Im Anime

Die Öffnung des Vulkans

Die Zinnoberinsel ist im Anime eines der größten Erholungsgebiete Kantos. Viele Trainer reisen auf die Insel, um sich eine Auszeit vom Kämpfen zu gönnen. Pyro verkleidet sich, um nicht sofort jedem als Arenaleiter aufzufallen. Seine Arena befindet sich im Inneren eines großen Vulkans und ist in zwei Kampffelder geteilt. Das Erste hängt knapp über der Lava im Inneren, das andere befindet sich an der Spitze des Vulkans.

In der Episode Der Rätselmeister versucht Ash die Arena zu finden, um Pyro herausfordern zu können. Ein seltsam aussehender Mann erzählt ihm, dass die Arena aufgelassen wurde, als die Zinnoberinsel ein Touristenparadies wird. Außerdem meint er, Pyro habe im Inneren des Vulkans eine neue Arena eröffnet. Beim Betreten der Arena finden Ash und seine Freunde heraus, dass dieser Mann der Arenaleiter selbst ist. Beim Kampf hat Ash viel Pech. Zuerst wird sein Schiggy von Pyros Vulnona besiegt. Dann will sein Glurak nicht auf ihn hören. Zuletzt wird Pikachu von Pyros Magmar schwer getroffen. Ash bricht den Kampf daraufhin ab, weil er seine Pokémon nicht weiteren Verletzungen aussetzen will. In der Episode Panik im Vulkan ist Pyro bereit erneut gegen Ash anzutreten, nachdem Team Rocket beinahe seine Arena zerstört hätte. Sie kämpfen auf dem alternativen Kampffeld am Gipfel des Vulkans und diesmal gewinnt Ash, vor allem Dank Glurak.

In Pokémon Origins

Als Rot in Folge 3 – Giovanni die Zinnoberinsel erreicht, besucht er zunächst das Pokémon-Haus, wo er ein Tagebuch mit einem Eintrag über Mewtu findet. Anschließend besiegt er Pyro und erhält seinen siebten Orden.

Im Manga

Zinnoberinsel

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist die Zinnoberinsel die Heimat von Pyro, der sowohl eine Arena als auch ein Labor im Inneren des lokalen Vulkans besitzt. Auf der Insel lebte zudem ein Lavados, bis Team Rocket es einfängt. Auch forscht Pyro mithilfe von Mewtu eine lange Zeit in seinem Labor nach einer Möglichkeit, die Verbindung zwischen den beiden zu lösen, bis er es schließlich frei lässt.

Als Rot die Insel in VS. Lavados erreicht, platzt er mitten in einen Kampf zwischen Pyro und Team Rocket. Als dieses Rot bemerkt, greift es ihn an, während Pyro versucht ihn zu beschützen. Da Team Rocket nun Lavados gegen Pyro und Rot kämpfen lässt, muss Rot auf Pyros Gallopa zu seinem Labor reiten, um dort seinen Altbernstein zu Aerodactyl entwickeln zu lassen. Nachdem Rot auf diesem zurückkehrt, ist er in der Lage Lavados zu besiegen und Team Rocket zu vertreiben. Dafür erhält Rot von Pyro den Vulkanorden und verlässt die Insel wieder.

Einige Zeit später betritt auch Gelb in VS. Arkani die Zinnoberinsel und trifft auf Pyro und seinen Assistenten. In Pyros Labor erfahren sie, dass Rocko die Eishülle von Rot am Mondberg gefunden hat. Daraufhin machen sich Gelb und Pyro auf den Weg zur Karmininsel.

In ラストショット statten Simon und Aki Pyro auf der Zinnoberinsel einen Besuch ab und erfahren dabei, dass sein Arm, der in Verbindung mit Mewtu stand, wieder schmerzt.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zinnoberinsel Von ZinnoberWikipedia-Icon, einem rot-orangen Farbton des Purpurnen Lotus + Insel
Englisch Cinnabar Island Von cinnabar (engl. Zinnober) + island (engl. Insel)
Japanisch グレンじま Guren Jima Von 紅蓮 guren (jap. roter Farbton) + じま jima (jap. Insel)
Spanisch Isla Canela Von isla (span. Insel) + canela (span. Zimt)
Französisch Cramois'île Von cramoisi (frz. roter Farbton, Karmin) + île (frz. Insel)
Italienisch Isola Cannella Von isola (ita. Insel) + cannella (ita. Zimt)
Koreanisch 홍련섬 Hongryeon Seom Von 홍련 hongryeon (kor. roter Lotus) + 섬 seom (kor. Insel)
Polnisch Wyspa Cinnabar Von wyspa (pol. Insel) + cinnabar (engl. Zinnober)
Chinesisch 紅蓮鎮 / 红莲镇 Hónglián Zhèn Von 紅蓮 hónglián (chin. roter Lotus) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)

Trivia

  • Die Stadt auf der Zinnoberinsel ist die südlichste Kantos.
  • Während sich auf dem Berg in Pokémon Gold, Silber und Kristall noch ein Kratersee befindet, ist in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver an dieser Stelle ein trockener Krater.
  • In der 2. und 4. Generation ist die Zinnoberinsel die kleinste Stadt der gesamten Pokémon-Welt, was am Vulkanausbruch liegt.
  • In Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver sagt Lyra/Klarin, dass wenn man das Meer zusammen mit seinen Pokémon betrachtet, es eine perfekte Filmschlussszene wäre.
  • Fällt man in Ohnmacht oder setzt man Teleport ein und hat man dabei das Pokémon-Center der Zinnoberinsel als letztes besucht, wird man in den Spielen Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver stattdessen zum Pokémon-Center teleportiert, wo man zuvor war.
    • Damit wird vor allem verhindert, dass man auf der Insel gefangen ist, wenn man keine weiteren Pokémon mit Surfer oder Fliegen hat und sonst keine Möglichkeiten hat, ein Pokémon zu fangen.
In anderen Sprachen: