Bill

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bill

ja マサキen Bill

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Wohnort Route 25 (Bills Küstenhaus)
Begegnung Bills Küstenhaus
Zinnoberinsel
Eiland 1
Teak City
Dukatia City
Familie Mutter, Vater, 2 Schwestern, Neffe, Großvater
Spiele RBGGSKFRBGHGSSLGPLGE
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Systemverwalter
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Bill ist einer der berühmtesten Pokémaniacs überhaupt, hat sich aber erst durch die Entwicklung seines Lagerungs-Systems einen Namen gemacht.

Hintergrund und Charakter

Bill vor dem Zellteilungsteleporter in der 7. Generation

Bill hat sich als einer der berühmtesten Pokémaniacs der heutigen Zeit einen Namen gemacht. Er besitzt eine große Sammlung von verschiedenen Pokémon, darunter auch einige seltene Exemplare. Im Allgemeinen soll aber das Sammeln von diversen Dingen schon ein Hobby aus seiner aller frühesten Kindheit sein. Sein erstes Pokémon war ein Abra, obwohl mittlerweile Evoli und seine Entwicklungen zu seinen Lieblings-Pokémon zählen. Bill gehört zudem zu den wenigen Menschen in Kanto, die über die genauen Aufenthaltsorte der Legendären Vögel Arktos, Zapdos und Lavados wissen. Bei seinen Expeditionen zu diesen drei Orten, um den legendären Pokémon zu begegnen, kommt es allerdings zu mehreren Komplikationen und diese Expeditionen enden immer damit, dass er ohnmächtig wird und vom jeweiligen legendären Vogel gerettet wird.

Bill lebt in seinem Küstenhaus am nördlichsten Kap Kantos nahe Azuria City. Er stammt eigentlich aus Dukatia City in Johto, wo ein Teil seiner Familie immer noch lebt. Bill hat eine große Familie, zu der viel bekannt ist: Sein Vater war ebenfalls ein berühmter Pokémonexperte, während seine Mutter einmal ein Kimono-Girl war. Seine ältere Schwester lebt wie ihr gemeinsamer Großvater in Fuchsania City. Seine kleine Schwester wohnt noch in Dukatia City, von der der Spieler auch seine Telefonnummer erhält. Eine Besonderheit an ihr ist, dass sie nicht zwinkern kann. In seiner Abwesenheit wohnt Bills Großvater zeitweise auch in seinem Küstenhaus.

Der Pokémaniac ist nicht nur ein großer Sammler, sondern auch ein begabter Tüftler. Er revolutionierte das Trainerdasein, indem er das heute bekannte Lagerungssystem entwickelt hat. Dieses Lagerungssystem hat er in Zusammenarbeit mit weiteren Tüftlern, die auch als Systemverwalter der jeweiligen Region bezeichnet werden, im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. In diesem Zuge hat er auch anderen Systemverwaltern geholfen, ein adäuates Lagersystem in ihrer Region zu etablieren. Seine aktuellste und modernste Variante hiervon ist die Pokémon-Box. So reist er beispielsweise zu Celio auf Eiland 1 und stellt mit ihm und Lanette gemeinsam eine Verbindung des Lagersystems der Sevii Eilande mit dem des Festland Kantos und dem von Hoenn her. Ebenfalls hat er Lana in Sinnoh im Laufe ihrer Zusammenarbeit ein Evoli geschenkt.

Er tüftelt aber auch an weiteren Projekten wie einer Zeitkapsel oder einem Zellteilungsteleporter, mit dem Mensch und Pokémon miteinander verschmelzen können. Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Versuch in seinem Küstenhaus benötigt er jedoch die Hilfe des Spielers, da er in diesem Zustand alleine nicht die Apparatur bedienen kann, um sich wieder mit dem verschmolzenen Pokémon zu trennen. Nach den Ereignissen in Alola reisen Lilly und Samantha auch deshalb nach Kanto, um im Zuge des Heilungsprozesses der Präsidentin seine Expertise zu hören, da Bill dadurch als einer der wenigen Menschen Erfahrungen mit der Verschmelzung von Mensch und Pokémon gemacht hat.

In seinem Privatleben hasst Bill Milch und kriege davon keinen Tropfen herunter. Auch meidet er große Menschenansammlungen, vor allem, wenn die Gesellschaft seiner Meinung nach zu versnobt ist. Aus diesem Grund nimmt er die Einladung auf die MS. Anne auch nicht wahr und schenkt dem Spieler stattdessen die Eintrittskarten. Des Weiteren soll er eine persönliche Schwäche für die Floristin im Blumenladen von Dukatia City haben.

In den Spielen

Sprites

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 7. Generation
Artwork aus der 1. Generation

Geschenke

Bill

In Pokémon Rote Edition und Blaue Edition, Pokémon Special Pikachu Edition, Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition sowie Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! erhält man von Bill ein Bootsticket für die MS Anne. In Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition erhält man zusätzlich auch noch den Tri-Pass. In Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition, Pokémon Kristall-Edition und Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver erhält man von ihm ein Evoli, welches sich in der zweiten Generation auf Level 20 befindet, während es sich in der vierten Generation auf Level 5 befindet.

Bills Großvater

Sein Großvater bewohnt das Haus am Ende von Route 25 in den Spielen der 2. und 4. Generation. Zeigt man ihm bestimmte Pokémon, schenkt er dem Spieler bestimmte Evolutionssteine.

Zitate

Artwork aus der 2. Generation
→ Hauptartikel: Bill/Zitate
„Hallo! Ich bin ein POKéMON! Spaß beiseite, ich bin keines! Nenn mich einfach BILL! Ich bin ein waschechter POKéMANIAC! Glaubst Du mir nicht? Mir ist ein Experiment mißglückt! Dabei wurden meine Zellen mit denen eines POKéMON kombiniert! Wie sieht es aus? Hilfst Du mir? [...] Nein? Komm schon, ich stecke in wirklich ernsten Schwierigkeiten! Also, hilfst Du mir? Bitte! OK? Alles klar! Ich gehe in den TELEPORTER, und Du startest von meinem PC aus das ZELLTEILUNGS-PROGRAMM.“
– Als Pokémon
„Schau Dir doch einfach auf dem PC ein paar meiner seltenen POKéMON an!“
– Bei einem erneuten Besuch
„Mein Paps arbeitet nicht. Er geht den ganzen Tag müßig. Er fängt an zu nerven…“
– Bei erneutem Ansprechen K

Ruhmesdatei

Einträge in der Ruhmesdatei
Wer Fundort Text

Blau
Azuria City BILL ist weltweit als POKéMANIAC bekannt! Er hat das POKéMON-Lagerungs-System für den PC entwickelt!

Junge
Azuria City BILL besitzt viele POKéMON! Er hat einige sehr seltene in seiner Sammlung!

Alter Mann
Fuchsania City Er ist mein Enkel! Schon als Kind hat er gerne alles Mögliche gesammelt!

Celio
Eiland Eins BILL ist ein POKéMANIAC, also mag er alle POKéMON. Es scheint, dass ABRA sein erstes POKéMON war!

Celio
Eiland Eins BILL kommt aus DUKATIA CITY wo seine Familie noch lebt. Das ist eine eher geschäftige, lebhafte Stadt.

Celio
Eiland Eins BILL kann offensichtlich Milch nicht leiden!
Selbstaussage
Heh! CELIO hat dich in den höchsten Tönen gelobt. Das macht mich glücklich. Zeigst du mir seltene POKéMON wenn du welche gefangen hast?

Im Anime

Bills mysteriöses Pokémon
Bill im Anime

Im Anime treffen Ash und seine Freunde Bill das erste Mal in einem Leuchtturm, der ihm gehört, um Professor Eich anzurufen.
Der Pokémaniac befasst sich gerade mit ausgestorbenen Pokémon und schlüpft für seine Forschungen des Öfteren in Verkleidungen von Pokémon (im Anime sieht man ihn als Kabuto). Ash und seine Freunde dürfen auch an einer weiteren Forschungsmethode teilhaben. Bill hatte vor 20 Jahren einen Pokémonruf von einem seltenen Pokémon aufgenommen, welchen er in der nebligen Nacht in die Ferne sendet.
Es ist Dragoran, welches daraufhin erscheint. Bills Traum scheint in Erfüllung zu gehen, doch Team Rocket feuert auf das Pokémon und es flieht. Übrig bleiben der Nebel und mitten darin der geknickte Bill mit Ash und Gefolge.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Dominik Auer
Englisch Madeleine Joan Blaustein
Japanisch Masaya OnosakaWikipedia-Icon(en)


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Bill im Pocket Monsters SPECIAL-Manga
→ Hauptartikel: Bill (Pocket Monsters SPECIAL)

Bill erscheint auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga als Systemverwalter von Kanto, der bei seinem ersten Auftritt von Rot aus der misslichen Lage befreit werden muss, dass er seinen Körper mit dem eines Rattfratz fusioniert hat. Seitdem tritt Bill des Öfteren als Nebencharakter in Erscheinung, der den Pokédex-Trägern beim Kampf gegen die verschiedenen bösen Organisationen hilft und mit den anderen Systemverwaltern das Pokémon-Transportsystem immer weiter ausbaut.

Pocket Monsters

Durch ein fehlgeschlagenes Experiment wurde er in eine Art Leopard und seine Frau in ein Mew verwandelt

Pokémon

Temporär
Bills Frau


The Electric Tale of Pikachu

Bill ist auch hier Systemverwalter und hat auf dem Mondberg eine Piepi-Kolonie, daher untersucht er sie gemeinsam mit Professor Eich, um deren Entwicklung zu sehen. Dabei trifft er auch Ash und erzählt ihn, dass er bevor er Wissenschaftler wurde, auch als Trainer angefangen hat. Als er damals sah wie sich sein Bisaknosp zu Bisaflor entwickelte, war er so fasziniert, dass er Forscher werden wollte.

Pokémon

Bisaflor


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher sieben Sammelkarten erschienen, die Bill oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Bill Grundset, Base Set 2, Legendary Collection, HeartGold & SoulSilver, Garados-Deck
Bills Teleporter T (U) Neo Genesis
Post von Bill T Neo Destiny
Bills Wartung Expedition, EX Feuerrot & Blattgrün, EX Crystal Guardians, POP Serie 5, Sturm am Firmament
Bills Analyse Teams sind Trumpf, Verborgenes Schicksal
Evoli Farblos Strahlende Sterne
Bills Transfer 151

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Masaki no Pasokon PC Kakuchō Sheet 3

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bill Wie im Englischen.
Englisch Bill Möglicherweise von Bill GatesWikipedia-Icon, einem berühmten Programmierer und Unternehmer.
Japanisch マサキ Masaki Von 正木 masaki, jap. für Japanischer SpindelstrauchWikipedia-Icon.
Spanisch Bill Wie im Englischen.
Französisch Léo Möglicherweise von Leonardo da VinciWikipedia-Icon, einem berühmten Erfinder und Universalgelehrten.
Italienisch Bill Wie im Englischen.
Koreanisch 이수재 Lee Sujae
Chinesisch 正輝 / 正辉 Zhènghuī Sinisierung seines japanischen Namens 正輝 Masaki.

Trivia

Die Systemverwalter der Pokémonwelt
BillLanetteLinetteCelioLanaRubinaOlivierMarlonGiga-Eich
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: