Pokémon der Woche

Tauros

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tauros
ja ケンタロス(Kentauros) en Tauros
Tauros | Paldea-Form Gefechtvariante | Paldea-Form Flammenvariante | Paldea-Form Flutenvariante
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
Kampf (Paldea Gefechtvariante)
Kampf Feuer (Paldea Flammenvariante)
Kampf Wasser (Paldea Flutenvariante)
National-Dex #128 (vor IX)
#0128
Johto-Dex #148 (GSK)
#150 (HGSS)
Kalos-Dex #125 (Küste)
Alola-Dex #137 (SM)
#170 (USUM)
Galar-Dex #116 (Rüstungs-Dex)
Paldea-Dex #223
#022 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Bedroher
Kurzschluss
Rohe Gewalt (VF)
Bedroher (Paldea)
Kurzschluss (Paldea)
Wiederkäuer (VF Paldea)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 100% ♂
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Wildbullen-Pokémon
Größe 1,4 m
Gewicht 88,4 kg
115,0 kg (P.-Gefechtvariante)
85,0 kg (P.-Flammenvariante)
110,0 kg (P.-Flutenvariante)
Farbe Braun
Schwarz (Paldea (ab KAPU Version 3.0.0))
Silhouette
Fußabdruck Tauros
Ruf
Sound abspielen

Tauros ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet das Gegenstück zu Miltank. Seit der neunten Spielgeneration besitzt Tauros gleich drei Regionalformen namens Paldea-Tauros, in denen es, je nach Variante, den Typen Kampf, Feuer und Wasser angehört.

Im Anime nimmt es als Ashs Tauros eine wichtige Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Tauros ist ein mittelgroßes, vierbeiniges Pokémon, das bräunlich gefärbt ist. Das Fell im vorderen Viertel des Torsos ist dabei dunkler sowie dichter. Die Schwanzspitzen und die Hufe sind schwarz-grau. Die Verzierungen seines Kopfes sind genauso wie die HörnerWikipedia-Icon silber-grau. Das Pokémon vom Typ Normal hat einen, einem StierWikipedia-Icon nachempfundenen, Körper. Es steht auf vier kräftigen, jedoch eher dünnen Beinen, die kleinere Hufe besitzen. Der Torso ist kräftig gebaut, ferner ist ein Buckel zu sehen. Das vordere Viertel des Körpers ist mit dichtem Fell bedeckt. Am relativ kleinen Kopf wachsen zwei nach oben gerichtete, dicke, wenn auch eher kurze Hörner, deren Ursprung in einem Ring liegt. Der Stirn-sowie der vordere Gesichtsbereich wird von drei kugelrunden Segmenten geschmückt. Deren Größe nimmt dabei vom oberen zum unteren immer weiter zu. Die dreieckigen Augen an den Seiten setzen sich je aus eine weißen Lederhaut und einer kleinen, runden und schwarzen Pupille zusammen. Am vorderen länglichen Teil des Kopfes befindet sich die schwarze Schnauze mit den beiden horizontalen Nasenlöchern. Direkt darunter ist der Mund zu sehen. Schließlich ist Tauros im Besitz von drei langen Schwänzen, die ihrerseits ein buschiges, längliches Ende haben.

In der schillernden Form geht die Färbung ins grünliche.

Paldea-Tauros (Gefechtsvariante)

Es sieht fast identisch gegenüber dem normalen Tauros aus. Seine Mähne wird wilder und bedeckt mehr von seinem Rücken. Ihre Farbe wechselt zu Schwarz. Seine Hörner werden kürzer und dicker und sein Fell nimmt eine dunkelgraue Farbe an.

In der schillernden Form werden die Farbe der Mähne und des Fells vertauscht. Dies ist auch bei den beiden anderen Formen der Fall.

Paldea-Tauros (Flammenvariante)

Die Mähne der Flammenvariante wird noch wilder. Ihre Spitzen ähneln nun Flammen. Es erscheinen rote Streifen auf ihr, die auf den zusätzlichen Feuertyp hindeuten. Die Hörner des Tauros werden wieder länger und ihre Spitzen zeigen geradeaus. Die drei Schweife umschlingen sich.

In der schillernden Form werden die Farbe der Mähne und des Fells vertauscht. Dies ist auch bei den beiden anderen Formen der Fall.

Paldea-Tauros (Flutenvariante)

Die Mähne der Flutenvariante wird nun länger und hängt bis zu den Knien des Pokémon. Es erscheinen regentropfenförmige, blaue Punkte auf ihr, die auf den zusätzlichen Wassertyp hinweisen. Die Hörner werden noch dicker und teilen sich jeweils in drei aneinanderliegende Segmente auf.

In der schillernden Form werden die Farbe der Mähne und des Fells vertauscht. Dies ist auch bei den beiden anderen Formen der Fall.

Verhalten und Lebensraum

Tauros ist ein in freier Wildbahn recht selten zu beobachtendes Pokémon, das lediglich in wenigen Gebieten der Kanto-, Johto-, Kalos- und der Alola-Region heimisch ist. Dieses Stier-Pokémon bevorzugt Steppen, Prärien und weites, offenes Grasland als Lebensraum. Dort lebt es in großes Herden meist in Gesellschaft mit Miltank. Tauros kämpft bevorzugt mit seinen Hörnern und der Herdenführer ist stolz auf seine mit Kampfspuren übersäten Hörner. Dieses aggressive Pokémon kämpft mit anderen Exemplaren aus seiner Herde, um seine Stärke zu beweisen. Dieses Pokémon ist nämlich nur zufrieden, wenn es kämpfen kann. Wenn Tauros mal keinen Gegner findet, sucht es sich robuste Bäume und haut sie um, um sich abzureagieren. Es kämpft allerdings erst mit vollem Einsatz, nachdem es sich mit seinen drei Schwänzen zur Selbstmotivation angepeitscht hat. Auch beim Sprinten heizt es sich mit seinen peitschenähnlichen Schwänzen selbst an. Rennt es erst einmal los, dann kann es nur ein Hindernis stoppen. Sobald es einen Gegner ins Visier genommen hat, rennt es mit dem Kopf voran auf ihn zu. Es kann jedoch nur geradeaus rennen. Schon seit vielen Jahren reiten Menschen überall auf der Welt auf Tauros. Diese Tradition hat angeblich in Alola ihren Ursprung genommen. Obwohl es sonst für seine ungestüme Art bekannt ist, gelten Exemplare aus Alola als vergleichsweise gelassen.

Zucht und Entwicklung

Tauros ist ein Basis-Pokémon und somit nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0128 Tauros

#0128 Tauros (Paldea-Form Gefechtvariante)

Ei

#0128 Tauros (Paldea-Form Flammenvariante)

Ei

#0128 Tauros (Paldea-Form Flutenvariante)

Herkunft und Namensbedeutung

Tauros basiert vermutlich auf einem BisonWikipedia-Icon und einem StierWikipedia-Icon. Die drei Schweife könnten an eine PeitscheWikipedia-Icon, besonders der neunschwänzigen KatzeWikipedia-Icon(en), angelehnt sein.

Die Paldea-Formen könnten an Spanische KampfrinderWikipedia-Icon oder an den Osborne-StierWikipedia-Icon angelehnt sein, der Kampf-Typ könnte von StierkämpfenWikipedia-Icon inspiriert worden sein. Dabei könnte die Flammenvariante an Toro emboladoWikipedia-Icon(en) angelehnt sein, bei den an die Hörner des Stiers brennendes Material angehängt wird. Die Flutenvariante könnte eine Anspielung an WasserbüffelWikipedia-Icon oder Bous a la MarWikipedia-Icon sein, ein Stierkampf, in dem versucht wird, Stiere in ein Hafenbecken zu treiben. Die Schweife dieser Variante ähneln einer SchiffsschraubeWikipedia-Icon oder einem WasserradWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Tauros Wie im Englischen
Englisch Tauros Transkription von ταύρος (bekannt als Bestandteil des Worts „MinotaurosWikipedia-Icon“) bzw. vom Japanischen Namen abgeleitet
Japanisch ケンタロス Kentauros Κένταυρος kentaurosWikipedia-Icon
Französisch Tauros Wie im Englischen
Koreanisch 켄타로스 Kentaros Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 肯泰羅 / 肯泰罗 Kěntàiluó Phonetische Übersetzung von Κένταυρος kentaurosWikipedia-Icon.

In den Hauptspielen

Auftritte

In Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond kann der Spieler mit dem PokéMobil-Funk den Tauros-Rammbock dazu nutzen, um auf Tauros durch die Alola-Region zu reiten und Felsen dabei zu zertrümmern. Dies ersetzt die VM Zertrümmerer. Darüber hinaus sinkt beim Reiten auf Tauros die Wahrscheinlichkeit auf wilde Pokémon zu treffen um 50%.

Fundorte

Tauros
Spiel Fundort
I RBG Safari-Zone
II GSK Route 38, 39
III RUSASM Tausch
FRBG Safari-Zone
IV DP Route 209, 210 (Pokéradar)
PT Route 210 (Pokéradar)
HGSS Route 38, 39, 48, Safari-Zone, Pokéwalker (Gruselhöhle)
V SWS2W2 Poképorter
DW Kleiner Wald
VI XY Route 12
ΩRαS Tausch
VII SM Ohana-Farm, Ebene von Poni
USUM Ohana-Farm, Ebene von Poni, Beschwerlicher Pfad (Tausch gegen Kosturso)
LGPLGE Route 14, 15
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest, Fleißebene
Dyna-Raids (Balsamsumpf: Nest 117, Fleißebene: Nest 155, Tapferkeitshöhle: Nest 144)
SDLP Route 209, 210
Untergrundhöhlen (Eiszapfengrotte, Felsengrotte, Flussufergrotte, Gletschergrotte, Großgrotte, Klippengrotte, Lichtstrahlgrotte, Schneesturmgrotte, Spiegelseegrotte, Wasserlaufgrotte, Wiesengrotte)
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Savannen-Areal
Paldea-Tauros (Gefechtvariante)
Spiel Fundort
IX KAPU Westliche Zone 2, Östliche Zone 1, Östliche Zone 2
Kristallgrotte (4-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)
Paldea-Tauros (Flammenvariante)
Spiel Fundort
IX KA Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)
PU Tausch
Paldea-Tauros (Flutenvariante)
Spiel Fundort
IX KA Tausch
PU Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Arenaleiter LGPLGE 66
Hoenn
Norman Arenaleiter SM 57
Sinnoh
Lucius Trainer SDLP 70
Einall
Bianka Trainer S2W2 50
Alola
Jack Pokémon-Trainer SMUSUM 59/66
Tali Rivale USUM 28 bis 68
Paldea
Amura Akademielehrerin KAPU 65
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Pokémon-Züchter Malik 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Tauros


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Tauros durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
5 Kraftschub Normal Status  30
10 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
15 Gewissheit Unlicht Physisch  60 100 % 10
20 Hornattacke Normal Physisch  65 100 % 25
25 Grimasse Normal Status  100 % 10
30 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
35 Rasender Stier Normal Physisch  90 100 % 10
40 Erholung Psycho Status  5
45 Angeberei Normal Status  85 % 15
50 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
55 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
60 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Tauros durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM053 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Tauros durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fluch Geist Status  10
Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Paldea-Tauros (Gefechtvariante)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Tauros durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
5 Kraftschub Normal Status  30
10 Doppelkick Kampf Physisch  30 100 % 30
15 Gewissheit Unlicht Physisch  60 100 % 10
20 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
25 Grimasse Normal Status  100 % 10
30 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
35 Rasender Stier Normal Physisch  90 100 % 10
40 Erholung Psycho Status  5
45 Angeberei Normal Status  85 % 15
50 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
55 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
60 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Tauros durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM053 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM106 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Tauros durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fluch Geist Status  10
Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Paldea-Tauros (Flammenvariante)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Tauros durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
5 Kraftschub Normal Status  30
10 Doppelkick Kampf Physisch  30 100 % 30
15 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
20 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
25 Grimasse Normal Status  100 % 10
30 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
35 Rasender Stier Normal Physisch  90 100 % 10
40 Erholung Psycho Status  5
45 Angeberei Normal Status  85 % 15
50 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
55 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
60 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Tauros durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM038 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM053 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM106 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM165 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM207 Frustflamme Feuer Physisch  75 100 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Tauros durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fluch Geist Status  10
Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Paldea-Tauros (Flutenvariante)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Tauros durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
5 Kraftschub Normal Status  30
10 Doppelkick Kampf Physisch  30 100 % 30
15 Wasserdüse Wasser Physisch  40 100 % 20
20 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
25 Grimasse Normal Status  100 % 10
30 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
35 Rasender Stier Normal Physisch  90 100 % 10
40 Erholung Psycho Status  5
45 Angeberei Normal Status  85 % 15
50 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
55 Wellentackle Wasser Physisch  120 100 % 10
60 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Tauros durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM053 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM106 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Tauros durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fluch Geist Status  10
Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Tauros
Paldea-Tauros

Basispunkte (FP)

Tauros
Paldea-Tauros

Typ-Schwächen

Wird Tauros von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Tauros
Paldea-Tauros (Gefechtvariante)
Paldea-Tauros (Flammenvariante)
Paldea-Tauros (Flutenvariante)

Getragene Items

Ein wildes Tauros kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%

Pokédex-Einträge

Tauros
Gen.
Spiel
Eintrag
Sieht TAUROS einen Gegner, so stürmt er wutschnaubend los und benutzt seine Schweife als Peitschen.
Dieses POKéMON strotzt nur so vor Kraft. Läuft es erst einmal, dann kann es nur ein Hindernis stoppen.
Dieses Pokémon heizt sich beim Sprinten mit seinen peitschenähnlichen Schwänzen selbst an. Es kann jedoch nur geradeaus rennen.
Sie kämpfen mit ihren Hörnern. Der Herdenführer ist stolz auf seine Hörner, die viele Kampfspuren haben.
Es kämpft mit vollem Einsatz, nachdem es sich mit seinen 3 Schwänzen auspeitschte, um sich anzustacheln.
Diese aggressiven POKéMON kämpfen mit anderen aus ihrer Herde, um ihre Stärke zu beweisen.
Dieses POKéMON ist nur zufrieden, wenn es kämpfen kann. Wenn TAUROS keinen Gegner findet, sucht es sich starke Bäume und lässt sich an ihnen aus, um sich abzureagieren.
Dieses POKéMON ist nur zufrieden, wenn es kämpfen kann. Wenn TAUROS keinen Gegner findet, sucht es sich robuste Bäume und haut sie um, um sich abzureagieren.
Wenn es TACKLE einsetzt, geißelt es mit seinen drei Schwänzen wiederholt seinen Körper.
Sieht TAUROS einen Gegner, so stürmt er wutschnaubend los und benutzt seine Schweife als Peitschen.
Es ist nur zufrieden, wenn es kämpfen kann. Findet TAUROS keinen Gegner, sucht es sich starke Bäume und lässt sich an ihnen aus, um sich abzureagieren.
Sobald es einen Gegner ins Visier genommen hat, rennt es mit dem Kopf voran auf ihn zu.
Sie kämpfen mit ihren Hörnern. Der Herdenführer ist stolz auf seine Hörner, die viele Kampfspuren haben.
Es kämpft mit vollem Einsatz, nachdem es sich mit seinen 3 Schweifen auspeitschte, um sich anzustacheln.
Sobald es einen Gegner ins Visier genommen hat, rennt es mit dem Kopf voran auf ihn zu.
Sobald es einen Gegner ins Visier genommen hat, rennt es mit dem Kopf voran auf ihn zu.
Sobald es einen Gegner ins Visier genommen hat, rennt es mit dem Kopf voran auf ihn zu.
Es kämpft mit vollem Einsatz, nachdem es sich mit seinen drei Schweifen auspeitschte, um sich anzustacheln.
Wenn es Tackle einsetzt, geißelt es mit seinen drei Schwänzen wiederholt seinen Körper.
Dieses Pokémon ist nur zufrieden, wenn es kämpfen kann. Wenn Tauros keinen Gegner findet, sucht es sich robuste Bäume und haut sie um, um sich abzureagieren.
Schon seit vielen Jahren reiten Menschen überall auf der Welt auf Tauros. Diese Tradition hat angeblich in Alola ihren Ursprung genommen.
Obwohl es sonst für seine ungestüme Art bekannt ist, gelten Exemplare aus Alola als vergleichsweise gelassen.
Sie leben in Herden. Ihr Anführer ist das Tauros mit den kräftigsten und längsten Hörnern sowie den meisten Kampfspuren darauf.
Tauros in Alola sind etwas sanftmütiger als in anderen Regionen. Dies ist offenbar auf das Klima zurückzuführen.
Es ist ungestüm und strotzt nur so vor Kraft. Wenn es erst einmal losprescht, rennt es so lange weiter, bis es mit etwas zusammenstößt.
Peitscht es seinen Körper mit seinen Schweifen aus, ist Vorsicht geboten, denn es steht kurz davor, mit Karacho auf sein Ziel loszustürmen.
Die Tauros in Galar haben ein ungestümes Temperament und gestatten es Menschen nicht, auf ihrem Rücken zu reiten.
Sobald es Beute ins Visier genommen hat, rast dieses Pokémon schnurstracks darauf zu. Es ist für sein ungestümes Wesen bekannt.
Wenn Tauros Beute ins Visier genommen hat, stürmt es direkt auf sie zu und benutzt seine Schweife als Peitsche, um sich anzutreiben.?
Wenn Tauros ein Ziel ins Visier genommen hat, stürmt es direkt auf es zu und benutzt seine Schweife als Peitsche, um sich anzutreiben.?
Sie kämpfen mit ihren Hörnern. Starke Tauros, welche die Herde beschützen, sind stolz auf ihre mit vielen Kampfspuren versehenen Hörner.
Paldea-Tauros (Gefechtvariante)
Gen.
Spiel
Eintrag
Es hat einen muskulösen Körper und zeichnet sich im Nahkampf aus. Mit seinen kurzen Hörnern zielt es auf die Schwachstellen des Gegners ab.
Es zeichnet sich durch seine dicken Muskeln und sein wildes Temperament aus. Diese Form wird „Gefechtvariante“ genannt.
Paldea-Tauros (Flammenvariante)
Gen.
Spiel
Eintrag
Seine Hörner erreichen mithilfe von Feuer-Energie 1000 ℃. Spießt es damit Gegner auf, so erleiden diese Verletzungen und Verbrennungen.
Diese Form heißt „Flammenvariante“, da sie beim Schnauben heiße Luft aus der Nase ausstößt. Die drei Schweife sind miteinander verflochten.
Paldea-Tauros (Flutenvariante)
Gen.
Spiel
Eintrag
Es spritzt Wasser aus den Öffnungen an seinen Hornenden. Die mit Hochdruck abgefeuerten Wasserstrahlen durchbohren seine Gegner.
Es schwimmt durch den Ausstoß von Wasser aus seinen Hörnern. Der hohe Körperfettanteil lässt diese „Flutenvariante“ auf dem Wasser treiben.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Tauros:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Tauros/Strategie

Tauros befindet sich zurzeit im ZU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Fushigi no Dungeon: Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan und Mezase! Hikari no Bōkendan ist Tauros ein Nebencharakter und ein Bewohner des Pokémon Village / Pokémon Beach / Pokémon Garden.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Safari-Zone (roter Tisch)
III COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Riesenschlucht E10-E12, Freudenturm E41-E44, Wunschhöhle E36-E43
R Grasland-Prüfung
L Geheime Lagerhalle 12, Uferloser Level 32, Unendlicher Level 7
IV PMD2PMD2PMD2 Weite Ampere-Ebene, Flimmerhöhe E1-E17
R2 Chroma-Straße
V SPR Immergrünes Tal (4-2) (Grünbereich, nach der Hauptstory)
VI LB Insel der Rastlosigkeit S02
SH Grünforst, Event-Zyklus Woche 11, 12
RBLW Meeresbrisenebene
PSMD Tauros in einem Dungeon des Nebelkontinents besiegen *
VII Q Kubo-Suppe, Weißer Kubo-Auflauf, Kubo-Seidencrêpe
VIII PMDDX Freudenturm, Reinwald, Riesenschlucht, Wunschhöhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-049
Gruppe
Tackle3
Kreise
8
Minimale Erfahrungspunkte
?
Maximale Erfahrungspunkte
?
Verzeichnis-EintragSieht Tauros einen Ranger, schnaubt es vernehmbar und attackiert mit den Hörnern.
R-179
Gruppe
Normal
Tackle2
Freundschaftsleiste
800
Verzeichnis-EintragEs rast wild herum und setzt Rammmanöver ein, um anzugreifen.

Pokémon GO

Tauros
Kraftpunkte
181
Angriff
198
Verteidigung
183
Max. WP?
2998
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Dieses Pokémon ist nur zufrieden, wenn es kämpfen kann. Wenn Tauros keinen Gegner findet, sucht es sich robuste Bäume und haut sie um, um sich abzureagieren.

Im Anime

→ Hauptartikel: Tauros (Anime)

Tauros hat seinen ersten Auftritt Das Pokémon-Rennen. Dort taucht eine Herde Tauros auf und Ash will ein Tauros davon fangen. Als Ash Glumanda einsetzen will, taucht ein Fukano auf und hält ihn auf. Später berichtet Dario, ein Rivale im Pokémon-Rennen, dass die Tauros völlig verrückt spielen. Beim Laras Versuch, die Tauros wieder zu beruhigen, bricht sie sich (mit Einwirkung von Team Rocket) den Arm.

Einen weiteren Auftritt hat es in der Episode Miniryu no Densetsu (Die Episode wurde durch Waffengewalt innerhalb der Episode nie in Deutschland ausgestrahlt). Dort fängt Ash ganze 30 Tauros und schickt sie zu Professor Eich.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Tauros (TCG)

Von Tauros existieren momentan 23 verschiedene Sammelkarten, von denen viele als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Tauros mit der Kartennummer 47 aus der Erweiterung Dschungel. Drei der Karten zeigen Paldea-Tauros.

Die Karten von Tauros sind Basis-Pokémon, besitzen den Farblos-Typ und haben eine Kampf-Schwäche. Die Karten von Paldea-Tauros sind Basis-Pokémon, besitzen den Feuer-Typ, Wasser-Typ oder Kampf-Typ und haben eine Wasser-Schwäche, Elektro-Schwäche bzw. Psycho-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Tauros/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 07/2021.
In anderen Sprachen: