Pokémon der Woche

Digdri

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Digdri
ja ダグトリオ(Dugtrio) en Dugtrio
Digdri | Alola-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Boden
Boden Stahl (Alola)
National-Dex #051 (vor IX)
#0051
Johto-Dex #133 (GSK)
#135 (HGSS)
Kalos-Dex #002 (Gebirge)
Alola-Dex #072 (SM)
#086 (USUM)
Galar-Dex #165
Paldea-Dex #149
#067 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Sandschleier
Ausweglos
Sandgewalt (VF)
Sandschleier (Alola)
Lockenkopf (Alola)
Sandgewalt (VF Alola)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 50 (12.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Maulwurf-Pokémon
Größe 0,7 m
Gewicht 33,3 kg
66,6 kg (Alola)
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Digdri
Ruf
Sound abspielen

Digdri ist ein Pokémon mit dem Typ Boden und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Digda. Seit der siebten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Alola-Digdri, in der es zusätzlich den Typ Stahl erhält.

In der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe ist Digda ein wichtiger Nebencharakter. Siehe hierzu Digdri (Pokémon Mystery Dungeon).

Spezies

Aussehen und Körperbau

Digdri mit weit aufgerissenen Augen

Digdri setzt sich grundsätzlich aus drei einzelnen Digda zusammen. Einziger Unterschied ist, dass die drei Exemplare des Boden-Types zusammen eine Gruppe bilden und die Größe der einzelnen Teammitglieder variiert, von klein, über mittel bis groß. Körperlich sind keine Unterschiede zu Digda erkennbar, demnach haben alle drei einen zylinderförmigenWikipedia-Icon Körper, der nach oben hin kugelrund wird. Das Gesicht besteht jeweils aus einer kleinen ovalen und pinken Nase und zwei schwarzen, kleinen Augen. Digdri ist braun gefärbt.

Digdris Alola-Form, mit dem Zweittyp Stahl, hat eine satte braune Farbe und alle drei Gruppenmitglieder haben eine jeweils andere goldblonde Frisur. Das größte Exemplar besitzt eine Langhaarfrisur, die fast bis zum Boden reicht. Das mittlere Mitglied hat sozusagen mittellange Haare und das Kleinste der drei wartet mit einer Kurzhaarfrisur auf.

Die schillernde Form von Digdri ist minimal heller und besitzt eine blaue Nase. Dagegen sind die Artgenossen, die Alola bewohnen, in einem sehr kräftigen braun gefärbt und haben wie seine Vorentwicklung ebenfalls eine blaue Nase.

Verhalten und Lebensraum

Digdri jagt mit Sandgrab seine Beute

Digdri sind Digda-Drillinge, die aus einem Körper entstanden sind. Daher denken seine drei Köpfe auch ohne Telepathie gleich und arbeiten wie ein einziges Wesen zusammen. Dennoch kann es vorkommen, dass die drei Köpfe aus Futterneid zu streiten beginnen. Digdri gräbt sich mit unglaublicher Geschwindigkeit tief in die Erde und löst dort Erdbeben aus. Das Graben geschieht mithilfe seiner glatten und steinharten Köpfe in Form von Kopfnüssen. Dabei erreicht es Tiefen von bis zu 100 km unter Normalnull. Man kann es in freier Wildbahn mitunter in Höhlen und unter großen Felsen der Kanto- und Alola-Region beobachten. Da Digdri seinen Kopf immer nur wenige Zentimeter aus dem Erdboden streckt, ist seine wahre Körpergröße bis heute unbekannt. Ferner werden Digdri zumeist auf Farmen gezüchtet, denn dort, wo dieses Pokémon zu graben beginnt, hinterlässt es lockere Erde, die für das Anpflanzen von Feldfrüchten perfekt geeignet ist. Seine drei Köpfe bewegen sich abwechselnd hinauf und hinunter, um das umliegende Erdreich zu lockern. Dies ist besonders für den Anbau von Gemüse ideal. Trotz seiner Beliebtheit bei Farmern und vielen Menschen hat noch niemand den unter der Erde versteckten Teil von Digdri gesehen. Da es wie seine Vorentwicklung durch das Leben unter der Erde an Dunkelheit gewöhnt ist, schreckt helles Licht es ab. Seine Haut ist nämlich sehr dünn. Wird Digdri über mehrere Stunden dem grellen Sonnenlicht ausgesetzt, erhitzt sich sein Blut stark auf und es wird schwach. Es kommt daher nur an die Oberfläche, wenn die Sonne nicht scheint. Im Kampf gräbt sich dieses Pokémon ein und attackiert den Gegner aus einer unvorhersehbaren Richtung.

In der Alola-Region wird Alola-Digdri als Verkörperung der Göttin des Landes und der Fruchtbarkeit verehrt. Deshalb fallen die dortigen Ureinwohner auf die Knie und huldigen ihm, wenn es an die Oberfläche kommt. Besonders auffällig sind dabei seine golden leuchtenden Haare. Es soll Unglück bringen, seine ausgefallenen Haare mitzunehmen. Diese sind in Wirklichkeit keine richtigen Haare, sondern nur metallische, haarähnliche Fortsätze, welche wie bei Digda flexibel, aber zugleich auch hart und kräftig sind. Sie wachsen im Verlauf seines Lebens langsam aber stetig weiter und dienen ihm aufgrund ihrer Robustheit zum Schutz. Diese metallischen Haare sind allerdings sehr schwer, weshalb es nicht so agil wie herkömmliche Digdri ist. Im Gegenzug kann es sich damit aber auch durch härtere Felsschichten graben. Zudem dienen sie ihm als sensible Sensoren und es kann mit deren Hilfe Geräusche in mehreren Kilometern Entfernung wahrnehmen.

Es ist sogar gesetzlich verboten, die Fortsätze eines Alola-Digdri mitzunehmen. Tut man es doch, soll laut Aberglaube angeblich eine göttliche Strafe drohen. Jedes Jahr reisen daher viele Touristen in die Region zurück, um mitgenommene Haare zurückzugeben. Die Ureinwohner dieser Insel-Region glauben auch, es komme an Tagen, an denen ein Vulkan ausbrechen wird, aus seinen Löchern hervor. Ältere Bewohner Alolas ergreifen bei diesem Anblick sofort die Flucht. Alola-Digdri kann unter der Erde nämlich die Bewegungen des Erdbodens spüren und auf einen bevorstehenden Vulkanausbruch hinweisen, da es dann aus Angst an die Oberfläche kommt.

Zucht und Entwicklung

Digdri ist ein Stufe 1-Pokémon und die Weiterentwicklung von Digda. In den Spielen wird diese Entwicklung durch das Erreichen von Level 26 ausgelöst. Diese Vorgehensweise ist sowohl bei der regulären, als auch bei der Regionalform identisch. Im Laufe seiner Entwicklung spaltet sich sein Körper in zwei weitere Digda, sodass Digdri nun aus drei Digda verschiedener Größe besteht. Das Aussehen der einzelnen Digda hat sich jedoch nicht verändert. Eine deutlichere Veränderung ist bei der Entwicklung von Alola-Digda zu Alola-Digdri zu beobachten. Hier spaltet sich sein Körper zwar auch in insgesamt drei Digda auf, jedoch wächst allen drei Köpfen nun voluminöses, blondes Haar auf dem Haupt. Dabei unterscheidet sich die Frisur zwischen den drei Köpfen etwas. Alola-Digda hatte hingegen nur drei einzelne Haare auf dem Kopf. Das sonstige Aussehen der einzelnen Digda hat sich aber auch hier nicht verändert.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0050 Digda

 
#0051 Digdri

#0050 Digda (Alola-Form)

 
#0051 Digdri (Alola-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Digdris Aussehen basiert vermutlich auf dem Design der künstlichen MaulwürfeWikipedia-Icon aus Whac-A-MoleWikipedia-Icon-Arcade-SpielenWikipedia-Icon. Auffällig bei seiner Alola-Form ist zusätzlich das lange, blonde Haar. Dieses basiert vermutlich auf Pele-HaarWikipedia-Icon. Pele-Haar sind dünne Fäden vulkanischen Glases, die bei basaltischen Vulkanausbrüchen aus der Lava entstehen, wenn sie von stärkeren Winden verweht werden. Pele-Haar kommt besonders häufig in HawaiiWikipedia-Icon vor und ist in der Landessprache als lauoho o Pele, tahitisch rouru o pere bekannt. Ihre goldene Farbe erinnert an menschliches Haar, weshalb sie nach Pele, der hawaiianischen Göttin des Feuers und der Vulkane, benannt sind. Dies korreliert auch damit, dass Alola-Digdri vorwiegend in vulkanischem Böden auftaucht und von den Einheimischen als Verkörperung der Göttinnen des Landes verehrt wird.

Sein Name setzt sich in allen Sprachen aus den Wortbestandteilen für Erde und graben, sowie aus drei oder Trio zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Digdri dig + Trio
Englisch Dugtrio dug + Trio
Japanisch ダグトリオ Dugtrio Dug + Trio
Französisch Triopikeur trio + marteau-piqueur
Koreanisch 닥트리오 Daktrio Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 三地鼠 / 三地鼠 Sāndìshǔ sān + + shǔ

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Digdri
Spiel Fundort
I RB Digdas Höhle
G Route 11 (Tausch gegen Schlurp), Digdas Höhle
II GSK Digdas Höhle
III RUSASM Tausch
FRBG Digdas Höhle
IV DPPT Route 228
HGSS Digdas Höhle
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Route 13, Kontaktsafari
ΩRαS Entwicklung
VII SMUSUM Pokémon Bank
LGPLGE Digda-Höhle
VIII SWSH Route 6, Claw-Plateau, Hut des Giganten, Sandsturmkessel, Spiegel des Giganten, Wutanfall-See
Dyna-Raids (Brückental: Nest 049, Wonnewiesen: Nest 002)
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SDLP Route 228
IX KAPU Montanata, Nördliche Zone 1, Nördliche Zone 2, Nördliche Zone 3, Südliche Zone 6, Westliche Zone 2, Westliche Zone 3, Zone Null, Östliche Zone 3
Kristallgrotte (4-Sterne-Tera-Raid)
Alola-Digdri
Spiel Fundort
VII SM Haina-Wüste, Canyon von Poni, Küste von Poni, Finalhöhle
USUM Schattendschungel, Haina-Wüste, Canyon von Poni, Küste von Poni, Finalhöhle
LGPLGE Entwicklung
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Fackellabyrinth

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Giovanni Arenaleiter RBGFRBGLGPLGE 42 bis 50
Alola
Hapu’u Inselkönigin SM 47/63
Marlon Top Vier SMUSUM 30/57/61/66
Giovanni Rainbow Rocket-Boss USUM 59+/68
Paldea
Cay Top Vier KAPU 57
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Urlauberin LianWanderer PabloÆther Foundation Personal* #1 3

* Die einzelnen Mitglieder der Æther Foundation kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Personal, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Digdri


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Digdri durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Heuler Normal Status  100 % 40
1 Triplette Normal Spezial  80 100 % 10
1 Erstauner Geist Physisch  30 100 % 15
1 Nachthieb Unlicht Physisch  70 100 % 15
12 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
16 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
20 Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
24 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
30 Sandsturm Gestein Status  10
36 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
42 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
48 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
54 Geofissur Boden Physisch  variiert 30 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Digdri durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM130 Rechte Hand ab Version 2.0.1 Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM176 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM191 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM214 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Digdri durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
Memento-Mori Unlicht Status  100 % 10
Klauenwetzer Unlicht Status  15
Wagemut Kampf Spezial  variiert 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Alola-Digdri


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Digdri durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Heuler Normal Status  100 % 40
1 Triplette Normal Spezial  80 100 % 10
1 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
1 Erstauner Geist Physisch  30 100 % 15
1 Nachthieb Unlicht Physisch  70 100 % 15
12 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
16 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
20 Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
24 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
30 Sandsturm Gestein Status  10
36 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
42 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
48 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
54 Geofissur Boden Physisch  variiert 30 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Digdri durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM176 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM191 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM214 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM223 Metallsound Stahl Status  85 % 40
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Digdri durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
Memento-Mori Unlicht Status  100 % 10
Metallsound Stahl Status  85 % 40
Klauenwetzer Unlicht Status  15
Wagemut Kampf Spezial  variiert 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Digdri
Alola-Digdri

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Digdri
Alola-Digdri

Typ-Schwächen

Wird Digdri von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Digdri

Getragene Items

Ein wildes Digdri kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Goldbeere 100%
DPPT Pudersand Pudersand 5%
HGSS Pudersand Pudersand 5%
XY Pudersand Pudersand 5%
SMUSUM Pudersand Pudersand (Alola) 5%
SWSH Pudersand Pudersand 5%
SDLP Pudersand Pudersand 5%

Pokédex-Einträge

Digdri
Gen.
Spiel
Eintrag
Drei DIGDA bilden dieses POKéMON. Es gräbt sich bis zu 40 km tief in die Erde, um Erdbeben auszulösen.
Drei DIGDAS bilden dieses POKéMON. Es gräbt sich mit unglaublicher Geschwindigkeit durch den Boden.
Drei DIGDAS bilden dieses Pokémon. Es gräbt sich mit unglaublicher Geschwindigkeit tief in die Erde und löst dort Erdbeben aus.
Seine drei Köpfe bewegen sich abwechselnd hinauf und hinunter, um das Erdreich um ihn zu lockern.
Es ist so stark, dass es sich mit SCHAUFLER sogar durch steinharten Boden bis in 100 km Tiefe gräbt.
Diese DIGDA-Drillinge graben 100 km unter Normalnull. Keiner weiß, wie es dort aussieht.
DIGDRI sind Drillinge, die aus einem Körper entstanden sind. Daher denken alle Köpfe gleich. Sie arbeiten so gut zusammen, dass sie endlos graben können.
Im Kampf gräbt es sich ein und attackiert den Gegner aus einer unvorhersehbaren Richtung.
Drei DIGDA bilden dieses POKéMON. Es gräbt sich bis zu 100 km tief in die Erde, um Erdbeben auszulösen.
DIGDRI sind Drillinge, die aus einem Körper entstanden sind. Daher denken alle Köpfe gleich. Sie arbeiten so gut zusammen, dass sie endlos graben können.
Die drei Köpfe bewegen sich abwechselnd, um sich durch harte Erde in Tiefen von bis zu 100 km zu graben.
Seine drei Köpfe bewegen sich abwechselnd hinauf und hinunter, um das Erdreich um ihn zu lockern.
Es ist so stark, dass es sich mit Schaufler sogar durch steinharten Boden bis in 100 km Tiefe gräbt.
Die drei Köpfe bewegen sich abwechselnd, um sich durch harte Erde in Tiefen von bis zu 100 km zu graben.
Die drei Köpfe bewegen sich abwechselnd, um sich durch harte Erde in Tiefen von bis zu 100 km zu graben.
Die drei Köpfe bewegen sich abwechselnd, um sich durch harte Erde in Tiefen von bis zu 100 km zu graben.
Im Kampf gräbt es sich ein und attackiert den Gegner aus einer unvorhersehbaren Richtung.
Es ist so stark, dass es sich mit Schaufler sogar durch steinharten Boden bis in 100 km Tiefe gräbt.
Digdri sind Drillinge, die aus einem Körper entstanden sind. Daher denken alle Köpfe gleich. Sie arbeiten so gut zusammen, dass sie endlos graben können.
Die drei arbeiten und handeln stets zusammen. Durch Teamwork gelingt es dem Pokémon, sich bis zu 100 km tief ins Erdreich zu graben.
Trotz seiner Beliebtheit bei Farmern und vielen anderen Menschen, hat noch niemand den unter der Erde versteckten Teil von Digdri gesehen.
Digdri sind Drillinge und normalerweise ein Herz und eine Seele. Nur ganz selten streiten sie sich, welcher Kopf zuerst ans Futter darf.
Seine Köpfe sind vollkommen glatt und steinhart. Mit Kopfnüssen gräbt es sich mühelos durch jeden Untergrund.
Mit der vereinten Kraft von drei Digda gräbt es sich bis zu 100 km tief in die Erde. Berichten zufolge löst dies mitunter Erdbeben aus.
Diese Digda-Drillinge graben sich manchmal bis zu 100 km tief in den Erdboden und lösen dadurch Erdbeben aus.
Diese kraftvollen Digda-Drillinge graben bis zu 100 km tief. Keiner weiß, wie sie unter der Erde aussehen.
Seine drei Köpfe bewegen sich abwechselnd und können so bis zu 100 km tief durch hartes Erdreich graben.
Seine drei Köpfe bewegen sich abwechselnd hinauf und hinunter, um das Erdreich um sich herum zu lockern und leichter graben zu können.
Im Kampf gräbt es sich ein und attackiert den Gegner plötzlich aus einer unvorhersehbaren Richtung.
Alola-Digdri
Gen.
Spiel
Eintrag
Mit seinen golden leuchtenden Haaren schützt es sich. Es soll Unglück bringen, seine ausgefallenen Haare mitzunehmen.
Man hält es für die Verkörperung der Göttinnen des Landes. In der Alola-Region wird es daher außerordentlich geschätzt.
Da seine metallischen Haare schwer sind, ist es nicht besonders flink. Im Gegenzug kann es sich aber durch harte Felsschichten graben.
Seine golden leuchtenden Haare dienen als sensible Sensoren. Mit ihnen kann es Geräusche in mehreren Kilometern Entfernung wahrnehmen.
Obwohl sie Drillinge sind, unterscheiden sich die Metallanteile in ihren Körpern jeweils leicht. Das beweisen ihre unterschiedlichen Haarstile.
Seine prächtigen, metallischen Haare schützen seine Köpfe wie ein Helm. Gleichzeitig dienen sie ihm als präzise Sensoren.
Die drei verstehen sich blendend. Als starkes Dreiergespann können sie auch Gegnern die Stirn bieten, die weitaus mächtiger sind als sie.
Seine golden leuchtenden Haare sind sensible Sensoren, die Geräusche in mehreren Kilometern Entfernung als Vibrationen wahrnehmen können.
Da seine metallischen Haare schwer sind, ist es nicht besonders flink. Dafür hat es aber die Kraft, sich durch harte Felsschichten zu graben.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Digdri:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Digdri/Strategie

Zurzeit befindet sich Digdri im ZU-Tier. Digdri kann mit seiner Fähigkeit Ausweglos gegnerische Pokémon am Auswechseln hindern und befand sich lange Zeit im OU, bis die Fähigkeit im September 2017 aus dem OU gebannt wurde.

Alola-Digdri befindet sich aktuell im ZU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Digdri ein wichtiger Nebencharakter. Hier beauftragt er das Heldenteam seinen Sohn Digda zu retten.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit sowie Erkundungsteam Himmel ist dasselbe Digdri ein Mitglied der Gildencrew. Hier ist er für die Aktualisierung des Info- und Ganovenbrettes verantwortlich.

In Pokémon Super Mystery Dungeon hat jenes Digdri einen Cameo-Auftritt.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Tunnel
PI Entwicklung
III COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
R Krokka-Tunnel (Nach Spielende)
L Uferlose Level 8 und 23, Unendlicher Level 57
CHA Garten
IV PMD2PMD2PMD2 Flimmerwüste E1-E9
PP Höhlenzone
V SPR Immergrünes Tal (4-2) (Höhlenbereich)
LPTA V-Bucht
PP2 Florabezirk
VI LB Safari-Dschungel S01 (dienstags)
SH Zusatzstufe 50; Alola-Form: Event-Zyklus Woche 7, 8
RBLW Fata-Morgana-Wüste, Himmlischer Berg
PSMD Digdris Schatz in einem Dungeon des Wasserkontinents finden *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Freudenturm, Reinwald, Südhöhle, Wunschhöhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-062
Gruppe
Boden
Kreise
9
Minimale Erfahrungspunkte
40
Maximale Erfahrungspunkte
70
Verzeichnis-EintragManchmal schauen Digdris Köpfe aus dem Boden hervor.
Immer nur für einen Moment.

PokéPark

Digdri
Nummer
P-084
PokéPark-Album-EintragVersteckte auf Bitte von Flunkifer das Schienenstück in der Höhlenzone. Möchte meistens alleine gelassen werden, aber fühlt sich schnell einsam.
Digdri
Nummer
080
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragNach außen wirken sie unsicher, aber sie können auch sehr aufdringlich sein. Der Zwischenfall mit Stalobor hat sie dazu gebracht, ihren Umgang mit ihrem Umfeld zu überdenken.

Pokémon GO

Digdri
Kraftpunkte
111
Angriff
167
Verteidigung
134
Max. WP?
1781
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Digdri sind Drillinge, die aus einem Körper entstanden sind. Daher denken alle Köpfe gleich. Sie arbeiten so gut zusammen, dass sie endlos graben können.
Digdri (Alola-Form)
Kraftpunkte
111
Angriff
201
Verteidigung
142
Max. WP?
2170
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Seine golden leuchtenden Haare dienen als sensible Sensoren. Mit ihnen kann es Geräusche in mehreren Kilometern Entfernung wahrnehmen.

Pokémon Sleep

Digdri
Typ
Beere
Schlaftyp
Leichtschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Stärkezufuhr S
Pokédex
Diese Drillinge werden nie voneinander getrennt und schlafen gemeinsam. Ihr Teamgeist als Trio bleibt auch im Schlaf unerschütterlich.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Maulwurf. Es besitzt drei Köpfe, die scheinbar alle dasselbe denken. Es lebt in Höhlen und kann sehr gut graben - Tiefen bis 100 km, selbst in hartem Untergrund, stellen für DIGDRI keine Problem dar. Es gehört mit zu den schnellsten Pokémon vom Typ Boden und wird deshalb gerne im Kampf eingesetzt. Seine Attacke Sandgrab hindert Gegner an der Flucht.

Im Anime

Digdri gemeinsam mit Digda.
→ Hauptartikel: Digdri (Anime)

Digdris ersten Auftritt hat es in der Episode Das Digda-Problem. Nachdem jeder Versuch gescheitert ist, die Digda und Digdri zu verscheuchen und sich Smogon zu Smogmog und Rettan zu Arbok entwickelt haben, fordern sie Ash und seine Freunde zum Kampf heraus, der jedoch von den Digda und den Digdri unterbrochen wird, indem sie Team Rocket in die Luft katapultieren. Die Trainer sehen ein, dass die Digda und die Digdri ihren Lebensraum nicht verlassen werden.

In Lektrobal Dilemma treten einige Digda und Digdri im Besitz von Poncho auf. Danach gibt es nur noch kleinere bis mittelgroße Auftritte von Digdri.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Digdri (TCG)

Von Digdri existieren momentan 16 verschiedene Sammelkarten, von denen drei nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 30.06.2018). Die erste Sammelkarte war das Digdri mit der Kartennummer 19/102 aus der Erweiterung Grundset, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Februar 2018 erschienene Alola-Digdri (Ultra-Prisma 79).

Es gibt mehrere Digdri-Karten mit abweichenden Namen. So stellt Rockos Digdri aus der Erweiterung Gym Challenge das Digdri eines berühmten Trainer dar. Des weiteren gibt es noch Karten von der Regionalform von Digdri, Alola-Digdri.

Die Digdri-Karten haben viele verschiedene Seltenheiten. Die regulären Digdri-Karten sind Phase-1-Pokémon, entwickeln sich aus Digda, gehören dem Kampf-Typ an und verfügen über eine Pflanze-Schwäche sowie 50 bis 100 Kraftpunkte, wobei der Durchschnitt bei 40 liegt. Karten von der Regionalform von Digdri, Alola-Digdri sind ebenfalls Phase-1-Pokémon, die sich aus Alola-Digda entwickeln, gehören dem Metall-Typ an und verfügen über eine Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Digdri/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 18/2011.
In anderen Sprachen: