Matière

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matière

ja マチエールen Emma


Matière in Pokémon Masters EX
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 16
Region Kalos
Wohnort Illumina City
Spiele XYMA
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Matière ist ein Waisenmädchen aus Illumina City, das unter anderem als Esprit eine wichtige Rolle in der Geschichte nach der Hauptstory von Pokémon X und Y spielt.

Hintergrund und Charakter

Matière ist ein junges Mädchen, das in Pokémon X und Y in den Straßen von Illumina City mit ihrem Psiau lebt und als Waise kaum Geld besitzt. Sie trifft den Protagonisten und LeBelle bei deren erstem Fall, wo besorgte Mütter Ängste um ihre Kinder äußern, die sich in den Seitenstraßen der Stadt herumtreiben. Jedoch spielen die Kinder bloß mit Matière und beschützen sie und Psiau. LeBelle lädt Matière schließlich ein, in seinem Büro zu leben und seine Assistentin zu sein. Doch obwohl er auch ihr Psiau willkommen heißt, hat Matière Angst vor Erwachsenen und rennt weg. Nachdem der Protagonist sich mit Psiau angefreundet hat, ist auch Matière ihm gegenüber aufgeschlossener und nimmt die Einladung an. Bei LeBelle lernt sie nun unter anderem lesen und schreiben.

Während des folgenden Falles schreit eine Touristin Matière in LeBelles Büro auf Englisch an, wobei sie sich über LeBelle beschwert. Matière antwortet ihr ebenfalls auf Englisch, wobei Psiau via Telepathie für den Protagonisten übersetzt. Dabei kommt heraus, dass das Pokémon der Frau gestohlen wurde. LeBelle will ihr schließlich helfen, wobei Matière dagegen ist. Sie bittet den Protagonisten, ihm zu helfen, da er kein Pokémon mehr besitzt. Es stellt sich heraus, dass die Übeltäter die Illumina-Gang ist, die LeBelle für einen Kampf herauslocken wollten. Matière war einst ihre Anführerin, da sie sie im Kampf besiegte, beendete aber ihre Freundschaft mit ihnen, nachdem sie LeBelle assistierte. Nachdem die Gangster besiegt wurden, erscheint Matière und befiehlt ihnen, die gestohlenen Pokémon zurückzugeben sowie sich bei LeBelle zu entschuldigen.

Matière und ihr Partner Flauschi

Matière beginnt bald zu glauben, sie sei eine finanzielle Belastung für LeBelle, obwohl er dies immer wieder abstreitet. Doch sie fühlt sich schuldig und sucht nach einem Teilzeitjob, als sie sieht, dass ein Café Aushilfen sucht. Dabei handelt es sich jedoch um das Bistro Flordelis, das eine Falle darstellt, da Xeros ein Testsubjekt für seinen „Power Suit“ sucht. Dadurch verschwindet Matière für eine lange Zeit, was LeBelle besorgt. Mit dem neuen Anzug reagiert Matière auf den Codenamen Esprit und ihre Fähigkeiten werden auf ein neues Level angehoben, was es ihr erlaubt unter anderem die Gestalt zu wechseln. Während des Test erkennt Xeros, dass Matière kaum Erfahrung als Trainer hat, weshalb er ihr die Grundlagen beibringt und Pokémon leiht. Dabei spielen die Pokémon jedoch lieber mit ihr, als zu kämpfen, sodass Xeros mit einer Fernsteuerung den Anzug kontrollieren muss. Dabei wird Matière bewusstlos und erinnert sich nach ihrem Erwachen nicht mehr an das, was während des Schlafes geschah.

So verhält sie sich bei den Tests wie ein Roboter und folgt jedem Kommando von Xeros. Bei ihrem ersten Test muss sie sich in das Museum von Illumina City schleichen und ein Bild zerstören. Später versteckt sie sich in dunklen Gassen und fordert Leute zu Kämpfen heraus, wonach sie deren Pokébälle stiehlt. Dadurch wird LeBelle auf sie aufmerksam, der sie mit dem Protagonisten zusammen stellt. Dabei schreitet Psiau ein und macht LeBelle auf Esprits wahre Identität aufmerksam. Als Esprit Psiau angreifen soll, beginnt der Anzug Fehler zu machen und greift so stattdessen LeBelle an. Danach flieht Esprit und die Test werden temporär ausgesetzt.

Am darauffolgenden Tag wird der Protagonist ins Labor von Flordelis geschickt, wo er Esprit in einer Reihe von Kämpfen besiegt. LeBelle erscheint ebenfalls und weist Xeros dazu an, Matière freizulassen. Nachdem die Fernsteuerung des Anzugs wieder Fehler macht, stimmt Xeros zu und lässt Matière gehen. Nun erklärt LeBelle ihr, dass er ein Mitglied der Internationalen Polizei ist und es so die Stadt bald verlassen muss. Dennoch macht er ihr klar, dass sie eine strahlende Zukunft vor sich hat und übergibt ihr deshalb die Herrschaft über das gesamte Gebäude, in dem sich sein Büro befindet. Als neuer Detektiv möchte Matière nun Illumina City als Esprit sicher halten und dazu Xeros' Anzug zum Guten verwenden.

Nachdem die Geschichte um Matière abgeschlossen ist, kann man sie einmal pro Tag an Dienstagen, Donnerstagen und Samstagen zum Rückkampf als Esprit herausfordern. An den übrigen Tagen spricht sie über ihre Pflichten.

In den Spielen

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Ihre Pokémon

Pokémon X und Y

Illumina City
Flauschi


XY Illumina City Als Verdächtige Frau
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Apoquallyp  Lv. 58
Ramoth  Lv. 60
XY Illumina City Als Verdächtiges Kind
Labor von Flordelis
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Iksbat  Lv. 68
Calamanero  Lv. 70
LeBelle-Büro

Nach der LeBelle-Nebenquest kann man gegen Matière (als „Esprit“) im LeBelle-Büro kämpfen.

Pokémon Masters EX

Nr. 164Matière & Iksbat ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
660
Angriff
446
Verteidigung
140
Spezial-Angriff
374
Spezial-Verteidigung
140
Initiative
423
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Verlauf der Hauptgeschichte setzt Matière auch andere Pokémon ein:

Flauschi


Zitate

→ Hauptartikel: Matière/Zitate
„Äh... Dein Name war <Name des Spielers>, oder? Also wenn du dich mit Flauschi anfreunden willst, musst du es erstmal finden! Du weißt natürlich, dass es hier in Illumina City diverse Seitenstraßen gibt, nicht wahr? Nun ja, Flauschi durchstreift sie gerne alle auf seinen Spaziergängen! Wenn du ihm über den Weg läufst, sprich es an oder unternimm irgendwas, damit es dich mag!“
– Bei erneutem Ansprechen

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Maaya Uchida

Im Anime

Esprit in Pokémon Generationen

Matière bzw. Esprit hat ihr Debüt in Pokémon Generationen Folge 17: Die Recherche. Als Eprit besiegt sie eine Trainerin, die in der Nacht allein unterwegs ist und versucht daraufhin ihre Pokémon zu stehlen. Jedoch greift LeBelle ein. Bei ihm befindet sich ein Psiau namens Flauschi. Er ruft ihm zu, vorsichtig zu sein, doch es schlendert unbedarft zu Esprit hinüber und reibt sich an ihrem Bein. Sie zögert kurz, bevor sie ihm einen kräftigen Tritt verpasst und es wegschleudert. LeBelle kann es gerade noch auffangen. Da setzt Esprit mit einem gewaltigen Sprung davon und flieht über die Dächer der Stadt. Schon macht Flauschi sich los und schwebt ihr dank seiner Psychokräfte hinterher, LeBelle folgt zu Fuß. Er fragt sich, wieso Flauschi so entschlossen scheint, als ihm eine Erinnerung einfällt.

In einem Rückblick öffnet er die Tür seines Büros und öffnet die Tür einem jungen Mädchen mit dem Namen Matière und deren Psiau. Er lässt das einsame, obdachlose Mädchen in seinem Büro wohnen und beschäftigt sie als Assistentin. Er ist von ihren Qualitäten sehr beeindruckt. Jedoch war sie in kürzester Zeit häufiger unangekündigt für längere Zeit verschwunden. LeBelle möchte nicht glauben, dass die Diebin Matière sein könnte.

Esprit derweil stürmt in ein Café, wo sie von LeBelle und dem wütenden Flauschi gestellt wird. Das kleine Pokémon faucht sie an, bevor es zu einem kräftigen Sprung ansetzt und den Helm des Anzugs zertrümmert. Die Trainerin beginnt, vor Schmerz zu schreien, bevor die Scheibe zerspringt und Matières Gesicht zum Vorschein kommt. LeBelle fängt sie erschrocken auf. Da fragt das Mädchen, ob das Experiment für heute beendet sei. Ihr Blick fällt auf Flauschi, welches mit tränenden Augen neben ihr steht. Es bleibt ihr nur, sich zu wundern und zu fragen, was denn eigentlich passiert sei.

Ihr Pokémon

Flauschi gehört zu Matière. Es erkennt sofort in Esprit ihre Trainerin. Doch als es von Esprit getreten wird, merkt es, dass etwas mit seinem Trainer nicht stimmt. Es verfolgt sie mit LeBelle und stellt sie. Schließlich zerstört es den Anzug. Als Matière zum Vorschein kommt und zu Boden sinkt, wird es traurig und scheint besorgt um sie zu sein.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Englisch.
Sprache Synchronsprecher
Deutsch Julia Fölster
Japanisch Maaya UchidaWikipedia-Icon

Im Manga

Matière im Manga

Matière ist im Pocket Monsters SPECIAL-Manga zu Beginn ein normals Kind, das aufgrund seiner grausamen Eltern von Zuhause weglief und ein Leben in den Straßen von Illumina City führte. Dabei freundet sie sich mit anderen heimatlosen Kindern an und sie formten die Illumina-Gang, bei der Matière die Anführerin war. Später freundete sie sich mit Olivier an und folgte ihm und seinen Assistentinnen. Da sie im Gegensatz zu den anderen jedoch wenig von Computern versteht, fühlt sie sich wie eine Bürde für Olivier und nahm Nebenjobs an, um ihn zu unterstützen.

Während Spezial-Episode 3 greift Matière in Yantara City unter der Identität als Esprit den Turm der Erkenntnis an, um die Geheimnisse der Mega-Entwicklung an sich zu reißen. Indem sie Connie mit ihrem Trombork ablenkt, kann sie sich mit Combre unterhalten. Doch der erklärt, nur seine Familie und Menschen, denen er einen Schlüssel-Stein anvertraute, kennen die Geheimnisse. Deshalb greift Esprit ihn an, wird jedoch von Connie gestoppt, die ihren Großvater rettet. Es beginnt ein Kampf, bei dem Combres Mega-Skaraborn Esprits Paragoni angreift. Die Attackierten wollen nun fliehen, entdecken jedoch, dass Trombork den Turm mit seinen Wurzeln einhüllt. Da sie keine andere Wahl sehen, aktivieren Connie und Combre den Selbstzerstörungsmechanismus des Turms, der so in sich zusammen fällt. Währenddessen nennt Esprit Combre ihren Namen und erklärt, kein Mitglied von Team Flare zu sein.

Ihr erstes richtiges Debüt hat Matière in Voltenso verwandelt sich, als die Gruppe um X ihr im Haus von Olivier begegnen. Dabei nimmt sie ein Psiau bei sich auf, dass einem Team Flare Rüpel gehörte und sich mit ihr anfreundet. Als Olivier später mit X und den anderen unterwegs ist, erhält er von seinen Assistentinnen die Information, dass Matière einmal wieder verschwunden ist.

Es stellt sich in Clavion sammelt heraus, dass Matière in der Flare-Geheimbasis einen neuen überarbeiteten „Power Suit“ von Xeros anprobiert. Mit diesem hilft sie Calluna in Trombork fesselt dabei, Xerneas für den Abtransport in die Basis vorzubereiten. Während Calluna das ganze beaufsichtigt, soll Esprit sich um Störenfriede kümmern. Da X und seine Freunde versuchen, sie aufzuhalten, schickt Esprit Trombork in den Kampf, das die Gruppe mit seinen Wurzeln fesselt. Als Calluna X für seine Taten umbringen will, erscheint ein Gengar und hält sie auf. Es gehört zu Combre, der mit Connie und Diantha nun die Szenerie aufmischt. Combre befreit X und gibt ihm Gengar, mit dem der Junge nun gegen Esprit antritt, während Connie Calluna und dem mittlerweile abtransportierten Xerneas folgt und Diantha von der ebenfalls erschienenen Pachira bekämpft wird. Mit der Mega-Entwicklung gelingt es X in Gengar verwandelt sich, Trombork zu besiegen und Esprit so in die Enge zu treiben. Sie wollen Esprit die Maske herunterreißen, doch das Mädchen nutzt den neuen Anzug, um ihr Aussehen zu ändern und X darzustellen. Xeros, der die Mission von der Basis aus überwacht, ist schockiert, da diese Funktion noch nicht getestet wurde. Esprit verwirrt unterdes ihre Gegner und unternimmt einen Fluchtversuch. Doch ein wildes Clavion, das mit Primula befreundet ist, greift sie an und verursacht so eine Fehlfunktion im Anzug. Dadurch verändert sich Esprits Aussehen unkontrolliert und sie wird von Xeros eindringlich aufgefordert, zu fliehen, was sie nun auch tut.

Matière als Esprit

Matière erscheint erneut während Garados verwandelt sich in Cromlexia bei X, der versucht, die Flare-Geheimbasis zu infiltrieren. Sie hilft ihm dabei, wird in der Basis aber durch einen Teleporter von ihm getrennt. Kurz darauf trifft sie in einer Zelle in der Basis auf Azett, mit dem sie sich unterhält, bis Sannah, Tierno und Trovato auftauchen, die Azett befreien und mit ihm X suchen. Der hat indes gegen Flordelis in einem Kampf verloren. Auch die Ultimative Waffe konnte abgefeuert werden, jedoch forderte sie aufgrund der Bemühungen der Kinder aus Escissia und der Arenaleiter keine Opfer. Schließlich bringt das befreite Xerneas die Kinder aus der Basis und flieht mit ihnen.

Von Xeros erhält Esprit kurz darauf die Aufgabe, Zygarde zu finden, da Azett dieses Pokémon dem Forscher gegenüber erwähnte. Auf ihrer Suche reist sie zur Sonnenuhr von Fluxia City, wo Spuren von Zygarde zu finden sind. Dabei greift sie mit ihren Resladero während Resladero attackieren Professor Platan an, der ebenfalls an der Sonnenuhr forscht. Als kurz darauf die Gruppe um X ankommt, retten sie den Professor und entdecken Esprit, die von Y ins Stadtzentrum verfolgt wird. Dort kämpft Esprit während Pinsir verwandelt sich kurz gegen Y, bis sie versucht, den Pokéball von Xerneas zu hacken, das Y bei sich trägt. Y kann dieser Aktion entfliehen und versteckt sich schließlich in einem Pokémon-Center. Sie weiß jedoch nicht, dass Esprit ihren Schritt verfolgt hat und sich als Center-Schwester ausgibt, wodurch sie Y überwältigen und ihr Xerneas entwenden kann. Sie übernimmt daraufhin das Aussehen von Y mittels der Verwandlungsfunktion ihres Anzugs und versucht, X damit hinters Licht zu führen. Der Junge durchschaut die Täuschung jedoch direkt und greift sie mit Pinsir an, wodurch Esprits Helm teilweise zerstört wird und Xeros aus der Ferne die Funktion verliert, sie zu kontrollieren. Als Y wieder dazu kommt, da sie von Sannah, Tierno und Trovato gerettet wurde, aktiviert sie mit ihrem Absol die Mega-Entwicklung, während X seine mit Pinsir vollführt. Gemeinsam kämpfen sie gegen das von Esprit in den Kampf geschickte Xerneas, bis es X gelingt, einen weiteren Teil von Esprits Anzug zu zerstören, wodurch sie keine Kontrolle mehr über Xerneas ausüben kann. Da während Zygarde taucht auf jedoch Zygarde in der Stadt erscheint, vernachlässigt Esprit den Kampf sowieso vollständig und fängt das Legendäre Pokémon, um daraufhin ohne Xerneas aber mit Zygarde die Flucht zu ergreifen.

Sie verstaut Zygarde daraufhin für einige Zeit im Lagerungssystem, da sie seit dem Kampf in Fluxia City nicht mehr von Xeros kontrolliert wird, aber heftige Schmerzen durch den Anzug hat. Während Mewtu wird zornig erscheint sie jedoch gemeinsam mit Zygarde im Pokémon-Dorf, wo X, Blau und Pyro gegen Flordelis kämpfen. Der Boss von Team Flare konnte Esprit wieder unter seine Kontrolle bringen und kann nun durch sie Zygarde befehligen. X glaubt, wenn er Esprit besiegt, verliert Flordelis die Kontrolle über Zygarde, sodass er sie angreift und einen Teil ihrer Maske zerstört. Er erkennt, dass Matière unter der Maske steckt und überredet sie, aufzuhören, für Flordelis zu arbeiten. Der ebenfalls erscheinende Olivier hilft ihm dabei, sodass sich Matière der Kontrolle entreißt und während Zygarde wütet gegen Flordelis kämpfen will. Dieser schafft es vorher jedoch, ihr den Ball von Zygarde zu stehlen, sodass Matière gemeinsam mit Olivier nur noch zusehen kann. Nachdem X während Xerneas gibt Flordelis besiegen konnte und Team Flare damit endgültig ausgeschaltet ist, verabschieden sich Olivier und Matière gemeinsam und freuen sich, wieder in ein normales Leben zurückzukehren.

Ihre Pokémon

Als Matière

Psiau gehörte eigentlich mit drei anderen Psiau zu einem Team Flare Rüpel, der damit X und seine Freunde angriff. Doch nachdem Olivier die Pokémon mit seinem Pumpdjinn besiegt hat, freundet sich eines der Psiau mit Matière an.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Als Esprit

Trombork wird von Esprit im Turm der Erkenntnis eingesetzt, um Connie und Combre zu bekämpfen. Dabei hat es aufgrund seines Typen einen Vorteil gegenüber Connies Mega-Lucario. Nachdem Trombork den Turm mit seinen Wurzeln eingehüllt hat, aktivieren Connie und Combre die Selbstzerstörung des Turms, um fliehen zu können. Später fesselt es X und seine Freunde im Wald von Route 8, wird im Endeffekt aber von X' Mega-Gengar besiegt.

Paragoni ist erstmals bei Esprit zu sehen, als sie Combre über die Mega-Entwicklung ausfragt. Danach greift sie ihn mit Paragoni an, welches sich gegen Mega-Skaraborn behaupten muss.

Esprits Resladero werden in Fluxia City dazu genutzt, Professor Platan anzugreifen. Als X und seine Gruppe eintreffen, bekämpfen sie die Resladero, die letztlich von X besiegt werden können.

Kontrolliert

→ Hauptartikel: Xerni
Nachdem Esprit die Kontrolle über Xerneas übernommen hat, bekämpft sie mit ihm X und Y. Jedoch erhält ihr Helm beim Kampf Schaden, wodurch sie den Kampf sowie die Kontrolle über Xerneas verliert. Als auch noch Zygarde erscheint und den Kampf unterbricht, fokussiert sich Esprit auf dieses Pokémon.

Als Zygarde in Fluxia City erscheint, greift Esprit es sofort mit den Wurzeln ihres Trombork an. Doch Zygarde wehrt sich und absorbiert die Kräfte der Natur. Währenddessen gelingt es Esprit jedoch, es zu fangen und als sie im Pokémon-Dorf erneut erscheint, setzt sie unter Flordelis' Kontrolle stehend Zygarde gegen X, Blau und Pyro ein. Während Zygarde Mewtu bekämpft, zerstört X den Helm von Esprit und will sie aus der Kontrolle von Flordelis lösen. Nachdem Esprit sich gegen Flordelis richtet, stiehlt dieser jedoch Zygardes Ball und übernimmt selbst die Kontrolle über das Pokémon.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Matière Wie im Japanischen
Englisch Emma
Japanisch マチエール Matière Von matière, frz. für Materie (im Philosophischen Sinne)
Spanisch Matière Wie im Japanischen
Französisch Millie
Italienisch Matière Wie im Japanischen
Koreanisch 마티에르 Matière Wie im Japanischen
Chinesisch 瑪琪艾兒

Esprit

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Esprit Wie im Japanischen
Englisch Essentia Von essentia, lat. für Wesen (im Philosophischen Sinne)
Japanisch エスプリ Esprit Von esprit, frz. für Geist (im Philosophischen Sinne)
Spanisch Esprit Wie im Japanischen
Französisch Elili
Italienisch Esprit Wie im Japanischen
Koreanisch 에스프리 Esprit Wie im Japanischen

Trivia

  • Als Esprit tritt sie in vier verschiedenen Trainerklassen auf.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: