Kalos-Kraftwerk

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kalos-Kraftwerk
ja カロスはつでんしょ(Kalos Hatsudensho)
en Kalos Power Plant

Beschreibung auf der Karte:
Dieses umweltfreundliche Kraftwerk bedient sich der weltraumgestützten Lichtenergiegewinnung.

Allgemeine Informationen
Kalos-Kraftwerk in der Kalos-Region
Lage der Orte in XY:
EscissiaRoute 1 (Escissia-Pfad)AquarelliaRoute 2 (Progrès-Weg)Nouvaria-WaldRoute 3 (Ouvert-Weg)Nouvaria CityRoute 4 (Parterre-Weg)Illumina CityRoute 5 (Coteau-Weg)VanitéaRoute 6 (Palais-Allee)Magnum-Opus-PalastRoute 7 (Rivière-Promenade)GeolinkhöhleRelievera CityRoute 8 (Muraille-Küstenpfad)PetrophiaRoute 9 (Rihorn-Pass)LeuchthöhleRoute 10 (Menhir-Weg)CromlexiaRoute 11 (Miroir-Weg)SpiegelhöhleYantara CityRoute 12 (Fourrage-Weg)Tempera CityAzurbuchtMeerestitanenhöhleRoute 13 (Illumina-Steppe)Kalos-KraftwerkRoute 14 (Romantia-Waldweg)Romantia CityPokéball-FabrikRoute 15 (Brun-Weg)HotelruineFrescoraFrosthöhleRoute 16 (Tristesse-Weg)Route 17 (Mamutel-Weg)Fluxia CityRoute 18 (Vallée-Étroite-Weg)Omega-HöhleMosaiaRoute 19 (Vallée-Large-Weg)Fractalia CityRoute 20 (Irrwald)Pokémon-DorfRoute 21 (Dernier-Weg)SiegesstraßePokémon LigaRoute 22 (Détourné-Weg)Kammer der LeereBatika City
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Das Kalos-Kraftwerk ist ein Kraftwerk in Kalos, das durch moderne, weltraumgestützte Photovoltaiktechnologie die benötigte Energie für die Region, zusammen mit den anderen Kraftwerken auf der Route 13, erzeugt. Es ist erst nach Erhalt des Kraftwerks-Passes betretbar.

Ein Angestellter verkauft dort Tafelwasser. Nachdem Team Flare besiegt wurde, verkauft er es für 100 Pokédollar.

In den Spielen

Items

Item Fundort Edition
Blitztafel Blitztafel Im Kontrollraum XY
Tafelwasser Tafelwasser Im Kontrollraum zu kaufen XY
Top-Genesung Top-Genesung Von Dexio (×5) XY
TM Feuer TM43 (Nitroladung) Von einem Mann nach Besiegen Team Flares XY
Magnet Magnet Von einer Frau nach Besiegen Team Flares XY

Trainer

Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kleoparda  Lv. 31
Schlukwech  Lv. 33

Aufbau

Spiele XY
Kraftwerk

von innen

Musik

Edition Titel Hörprobe
XY „Kalos-Kraftwerk“-Thema

Im Anime

Das Kalos-Kraftwerk im Anime

Im Anime taucht das Kalos-Kraftwerk in Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! auf. Ash und seine Begleiter machen in der Nähe Rast, als sich Ashs Pikachu, Citros Dedenne und Citros Luxio seltsam verhalten und ihre Trainer verlassen. Die Kinder folgen ihnen zum Kraftwerk, wo sie sehen, dass alle Elektro-Pokémon, die in der Nähe leben, hineingehen. Deshalb klettern die Trainer über einen Luftschacht in das Gebäude. Sie stoßen auf gefesselte Arbeiter, die ihnen mitteilen, dass Team Rocket die Kontrolle über das Kraftwerk übernommen hat und mit einer mysteriösen Antenne die Pokémon kontrolliert. Außerdem haben sie dadurch einen Stromausfall in Illumina City verursacht, was dort weitreichende Folgen hat.

Als die Freunde die Gauner stellen, greifen Pikachu und Luxio ihre Trainer an. Citro kann mit seinem Greifarm Luxios Elektrizität umleiten, sodass sich das System des Kraftwerks überlädt und alle Pokémon wieder Kontrolle über sich selbst haben. Bevor Team Rocket alles wieder reparieren kann, entwickelt sich Luxio zu Luxtra und zerstört die Apparatur mit Elektrofeld nun vollständig. Die Elektro-Pokémon sind durch die Attacke stärker und besiegen gemeinsam Team Rocket.

Am Ende der Episode überrascht Citro Ash und die anderen, indem er mit den Arbeitern, die in Illumina City nach dem Rechten sehen wollen, nach dort fliegt, um für den Arenakampf mit Ash zu trainieren, und somit die Gruppe kurzzeitig verlässt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kalos-Kraftwerk
Englisch Kalos Power Plant
Japanisch カロスはつでんしょ Kalos Hatsudensho
Spanisch Central de Kalos
Französisch Centrale de Kalos
Italienisch Centrale di Kalos
Koreanisch 칼로스발전소 Kalos Baljeonso
Chinesisch 卡洛斯發電廠 Kǎluòsī Fādiànchǎng

Trivia

  • Das Kalos-Kraftwerk basiert auf einer Unterart des Sonnenreflektions-Kraftwerkes, bei dem Sonnenlicht gebündelt und zum Erhitzen eines Wassertanks benutzt wird. Der daraus entstehende Wasserdampf treibt anschließend eine Turbine an.
  • Von fünf über die Route 13 erreichbaren Zugängen lässt sich nur einer mithilfe des Kraftwerks-Passes betreten. Die anderen vier sind bis dato im kompletten Spielverlauf nicht passierbar.
In anderen Sprachen: